Team des Turniers

Team des Turniers

Torhüter

Verteidiger

Mittelfeldspieler

Stürmer

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Das Technische Team

Das Technische Team
Stefan Majewski und Ghenadie Scurtul an der Seite von Ioan Lupescu, dem leitenden Technischen Offizier der UEFA ©Sportsfile

Das Technische Team

Das Technische Team der UEFA bei der Endrunde in Litauen setzte sich aus zwei sehr angesehenen Trainern zusammen – Stefan Majewski (Polen) und Ghenadie Scurtul (Moldawien). Das Duo beobachtete die Teams und sammelte technische und taktische Informationen, analysierte Entwicklungen und Trends, besprach technische Aspekte mit den Trainern, besuchte Trainingseinheiten und wählte das Team des Turniers (siehe links).

Stefan Majewski aus Bydgoszcz (Polen) spielte 40 Mal für die polnische A-Nationalmannschaft, erzielte vier Tore und war 1982 und 1986 an den WM-Endrunden in Spanien bzw. Mexiko dabei. Zu Hause machte er sich in 250 Meisterschaftsspielen für Legia Warschau einen Namen, bevor er nach Deutschland wechselte, wo er für den 1. FC Kaiserslautern und Arminia Bielefeld spielte. Schließlich stand er in Zypern bei Apollon Limassol unter Vertrag. Nach Beendigung seiner Spielerkarriere übernahm er als Trainer verschiedene polnische Vereine und kümmerte sich als Interimscoach um die Nationalmannschaft. Daneben trainierte er auch die polnischen U20- und U21-Mannschaften. Seit Mai 2012 ist er Trainerausbilder der UEFA und wurde im Dezember desselben Jahres Sportdirektor des Polnischen Fußballverbands.

Ghenadie Scurtul aus Chişinău (Moldawien) erhielt 2009 die UEFA-Pro-Lizenz, nachdem er 2006 und 2007 die B- bzw. A-Lizenz erworben hatte. Während seiner Spielerkarriere gewann er 1992 mit dem FC Zimbru Chişinău den Meistertitel. Acht Jahre später begann er seine Karriere als Schiedsrichter in der obersten moldawischen Liga. 2003 wurde er Leiter der Juniorenabteilung des Moldawischen Fußballverbands (FMF) und koordinierte die Juniorennationalmannschaften. Zudem war er stellvertretender Leiter der Trainerausbildung sowie Breitenfußballmanager beim Verband. 2009 wurde er zum technischen Direktor und zum Leiter der nationalen Trainerschule ernannt. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der FMF-Kommission für technische Entwicklung (seit 2011), UEFA-Trainerausbilder (seit 2012) und Mitglied des UEFA-Jira-Ausschusses (seit 2013).

https://de.uefa.com/under19/season=2013/technical-report/uefa-technical-team/index.html#das+technische+team

Team of the Tournament

Team of the Tournament

Goalkeepers

Defenders

Midfielders

Forwards

The official website for European football

UEFA technical observers

UEFA technical observers
Stefan Majewski and Ghenadie Scurtul either side of Ioan Lupescu, UEFA's chief technical officer ©Sportsfile

UEFA technical observers

The UEFA technical team at the final tournament in Lithuania comprised two highly respected technicians – Stefan Majewski (Poland) and Ghenadie Scurtul (Moldova). The duo watched the teams in action and collected tactical and technical information, identified developments and analysed trends, discussed technical matters with the coaches, visited training sessions and chose the Team of the Tournament (see left).

Stefan Majewski, from Bydgoszcz (Poland), was capped 40 times by the Polish senior national team, scoring four goals, and took part in the 1982 and 1986 FIFA World Cups in Spain and Mexico respectively. He made his name at home in 250 matches for Legia Warszawa before moving to Germany, where he played for 1. FC Kaiserslautern and DSC Armenia Bielefeld, and also had a spell in Cyprus with Apollon Limassol FC. He moved into coaching after his playing career, and took charge of several Polish clubs, also serving as caretaker coach of the national team. In addition, he has coached the Polish Under-20 and U21 teams. A UEFA technical instructor since May 2012, he became sports director of the Polish Football Association (PZPN) in December of the same year.

Ghenadie Scurtul, from Chisinau (Moldova), obtained his UEFA Pro licence in 2009 after gaining B and A licence diplomas in 2006 and 2007. His playing career included a national title with FC Zimbru Chişinău in 1992, and eight years later he switched from playing to refereeing in Moldova's top flight. In 2003, he became head of the Football Association of Moldova (FMF) youth department, coordinating the national youth teams. He has also served as deputy coach education director and grassroots manager at the association, and became the FMF technical director and federal coaching school director in 2009. Other posts include chairman of the FMF technical development committee (2011), UEFA technical instructor (2012) and member of the UEFA JIRA Panel (2013).

https://www.uefa.com/under19/season=2013/technical-report/uefa-technical-team/index.html#uefa+technical+observers