Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Technische Themen

Technische Themen

"Wenn ich zurückblicke auf die Zeit, als ich U19-Spieler war, sind die Veränderungen erstaunlich. Der Fußball war nicht so taktisch, die athletischen Ansprüche waren viel niedriger und das Bewusstsein und das Spielverständnis sind heute viel höher" – diese Worte von Serbiens Trainer Veljko Paunović passen perfekt zur taktischen Reife, die bei diesem Turnier von allen Teams demonstriert wurde.

"Es gibt auch eine große Veränderung in der Qualität der Trainer", fügte Israels Eli Ohana, ebenfalls ein ehemaliger Nationalspieler, hinzu. "Zu meiner Zeit waren das nicht gerade die besten der Welt. Aber nun gibt es Elemente wie das Internet, Kontakte mit anderen Trainern und Gelegenheiten zu reisen, um zu sehen, wie andere Leute neue Ideen in diesen Job eingebracht haben. Das kann man bei den Vereinen wie bei den Nationalmannschaften sehen."

Auch die technischen Beobachter bei der Endrunde waren von der Qualität des Coachings überzeugt. "Es war deutlich, dass die Trainer aktiv ihre Spieler ermutigten und motivierten. Während des Spiels standen sie in ihren Trainingsanzügen wirklich eng bei ihren Mannschaften. Die Disziplin war vorhanden, der Teamgeist war exzellent und es war deutlich, dass, obwohl es wenig Zeit davor gegeben hatte, die taktische Vorbereitung sehr gut war."

Eine ganz andere Welt
Man könnte natürlich auch sagen, dass einige der Spiele der Gruppenphase sogar zu sehr von der Taktik geprägt waren, es ging vor allem um Risikovermeidung. Das technische Team führte dies darauf zurück, dass Ungarn 2014 effektiv sogar zwei Turniere in einem war. Die besten drei Mannschaften jeder Gruppe qualifizierten sich direkt für die FIFA-U20-WM 2015 in Neuseeland, dadurch wurde eine Platzierung unter den besten Drei in der Gruppe für die Nationen, die sich eher selten für eine EM-Endrunde qualifizieren, wichtiger als der Turniersieg. Der Schwerpunkt lag auf einer kompakten, gut organisierten Defensive und oft hieß es "Sicherheit geht vor!". Der Ball wurde in der Viererkette lange zirkulieren lassen, bevor man einen langen Pass auf den einzigen Stürmer versuchte – dadurch verhinderte man Ballverluste in gefährlichen Gebieten. Der generelle Trend (die beiden Finalisten waren auch hier die Ausnahme) ging dorthin, dass die Außenverteidiger eher konservativ spielten und nur selten über die Mittellinie gingen.

Dieses Argument scheint aber durch eine Gruppenphase widerlegt, in der 36 Tore fielen (im Durchschnitt drei pro Spiel), doch man sollte auch wissen, dass 42 Prozent der Tore am zweiten Spieltag fielen, als sintflutartige Regenfälle für die Defensivreihen zur zusätzlichen Herausforderung wurden.

Ein Stürmer
Das Turnier bestätigte den Trend zu einer 4-2-3-1-Formation, für Österreich, Bulgarien, Deutschland, Israel, Serbien und die Ukraine war dies der Standard. Ungarn und Portugal waren eher im 4-3-3 zuhause, während viele Mannschaften zwischen diesen beiden Systemen je nach Matchplan hin- und herwechselten. Wie sagte doch UEFA-Beobachter László Szalai: "Dieses System ist effektiv, da es drei Spielern hinter einem zentralen Stürmer erlaubt, konstant die Positionen durch zu wechseln. Dies sind normalerweise bewegliche, kreative Spieler mit exzellenten technischen Fähigkeiten." Die linken und rechten Mittelfeldspieler waren allerdings eher äußere Mittelfeldspieler, als traditionelle Flügelspieler. Auch hier bildeten die beiden Finalisten die Ausnahme zur Regel: Portugal operierte mit Gelson Martins und Ivo Rodrigues auf den Flanken, während bei Deutschland Julian Brandt über links im Arjen-Robben-Stil agierte, während Hany Mukhtar eher wie ein offensiver Mittelfeldspieler auftrat.

©Sportsfile

Torschützenkönig Davie Selke

Der gemeinsame Nenner aller Mannschaften war es, nur mit einem Stürmer anzutreten. Deutschlands Davie Selke, der mit sechs Treffern Torschützenkönig wurde, war ein moderner Angreifer, der gerne auf die Flügel auswich (am liebsten nach rechts), um so Räume für die drei zentralen Mittelfeldspieler zu schaffen. Portugals André Silva erzielte vier seiner fünf Tore im Regenspiel gegen Ungarn, während Florian Grillitsch kraftvoller und energischer Mittelpunkt des österreichischen Angriffsspiels war. Allerdings warf das Turnier auch die Frage auf, ob genügend Stürmer entwickelt werden. Wie sagte László Szalai doch: "Wir haben bei diesem Turnier nicht wirklich einen Van Nistelrooy gesehen..."

Der Torwart als Libero
Szalai wies ebenfalls darauf hin, "dass sich die Rolle des Torhüters verändert hat. Dieses Turnier bestätigte, dass sie mittlerweile als letzter Verteidiger agieren sollen. Es ist nun für sie sehr wichtig, das Spiel lesen und mitspielen zu können. Es ist klar, dass die Jugendtrainer ihren Torhütern nun Feldspielerfähigkeiten vermitteln und sie während der Trainingseinheiten die Füße benutzen lassen müssen. Diesbezüglich gab es verschiedene Ausbildungsstandards und einige der jungen Schlussmänner hatten Probleme mit dem Ball am Fuß."

Generell aber gab es Lob für die Torhüter und die Arbeit der Torwarttrainer. Der ukrainische Schlussmann Bogdan Sarnavskiy war nicht nur stark in seinem Kerngeschäft, sondern demonstrierte auch noch Führungsfähigkeiten, organisierte die Abwehr effektiv und verteilte den Ball gut. Genaue Ballverteilung ist mittlerweile für Torhüter auf diesem Level eine Grundvoraussetzung.

Mannschaftsspieler und Mannschaftsgeist
"Das Turnier hat gezeigt, dass Mannschaftsgeist ein wichtiger Faktor ist", kommentierte UEFA-Beobachter Ghenadie Scurtul. "England, Frankreich, Italien und Spanien gehörten zu den Teams, die sich nicht qualifizieren konnten, während Teams wie Bulgarien, die Ukraine oder Serbien in Ungarn dabei waren – nicht unbedingt 'große' Länder. Die Erklärung für ihre Finalteilnahme findet sich hauptsächlich im Teamwork und der Arbeit des Trainers, der die Spieler richtig eingesetzt hat."

©Sportsfile

Serbien lebte vom starken Teamgeist

Serbiens Coach Veljko Paunović fügte hinzu: "Wir konzentrieren uns auf Weiterentwicklung und Spielverständnis, aber auch auf menschliche Werte. Das Wichtigste in einer Mannschaft ist es, positive Werte wie Respekt, Verantwortung, gegenseitiges Zutrauen, Vertrauen zu haben... Wenn wir ohne diese Werte etwas lehren wollen, verpassen wir das, worauf es ankommt und verschwenden unsere Zeit." Israels Trainer Eli Ohana betonte ebenfalls: "Der Schlüssel liegt im Zusammenhalt der Gruppe. Daher bezieht man bei der Auswahl der Spieler mit ein, wie sich diese in einer Gruppe verhalten."

Österreichs Trainer Andreas Heraf stimmt zu, dass es verschiedene Gründe für die Auswahl der Spieler gibt. "Die Trainer suchen nicht länger Spieler, die 1,90 Meter groß sind und lange Bälle spielen können. Körperlich schwächere Spieler kriegen jetzt ihre Chancen – auch wenn einem das bei der Verteidigung von Standards Kopfschmerzen bereitet – und man konzentriert sich auf Tempo und Technik." Ohana merkte an: "Talent ist die Grundvoraussetzung, aber es reicht nicht. Die Spieler müssen bereit sein hart zu arbeiten und Opfer zu bringen. In diesem Alter müssen sie ihren Job mit Hingabe betreiben und bereit sein, eine Investition für ihre Zukunft zu tätigen." Die technischen Beobachter der UEFA waren sich einig, dass man in Ungarn eine Menge guter Spieler gesehen habe – aber keine Superstars.

Gut bei Ballbesitz
In Ungarn übte nur Deutschland ein konstantes Pressing auf seine Gegner aus. Andere Mannschaften pressten nur, wenn man ein bestimmtes Ergebnis brauchte und formierten sich ansonsten in einem soliden, defensiven Block und pressten den ballbesitzenden Spieler im Mittelfeld. Die defensiven Mittelfeldspieler sollten vor der Viererkette (alle Mannschaften spielten mit Viererkette) kompakt abräumen, während einer von ihnen während der ersten Aufbauphase als abkippender Sechser agierte (er bliebt zurück, wenn die Außenverteidiger nach vorne gingen, während die Innenverteidiger sich breiter als normal aufstellten). Das Turnier bestätigte, dass der moderne Innenverteidiger gut am Ball sein muss, um Passmöglichkeiten zu erkennen und nutzen zu können, die den Angriff seiner Mannschaft einleiten. Generell war zu beobachten, dass die Verteidiger selten die Ruhe verloren und über die Technik verfügten, sich auch unter Druck spielerisch zu befreien. Den technischen Beobachtern fiel auch auf, dass es für die Trainer problematisch werden kann, wenn sie dem modernen Trend zu ballbesitzorientiertem Spiel folgen, aber über Spieler verfügen, die technisch nicht in der Lage sind, mit hohem Druck oder engen Spielsituationen umzugehen.

Lásló Szalai, technischer Beobachter der UEFA

Siegen lernen
Das Dilemma, einerseits die Weiterentwicklung der Spieler fördern zu wollen und andererseits Ergebnisse zu erzielen, gehört ganz natürlich zum Fußball in dieser Altersgruppe. Aber bei diesem Turnier herrschte eine klare Ergebnisorientierung, was natürlich auch mit der möglichen WM-Qualifikation zu tun hatte. Portugals Trainer Hélio Sousa gehörte zu jenen Trainern, die ihr Team über einen längeren Zeitraum entwickelt haben (in diesem Fall über drei Jahre) und erklärte, dass "die Mannschaft in dieser Saison anfangen muss zu siegen". Er betonte, wie wichtig es ist, dass die Spieler lernen, im Wettbewerb zu stehen und eine Siegermentalität entwickeln, die sich seiner Meinung nach aus größerem Selbstvertrauen speist.

Die Trainer in Ungarn hatten es mit Spielern zu tun, die sich in verschiedenen Phasen ihrer Karriere befinden. Die taktische Reife und die Professionalität der deutschen Spieler kann auf ihre Erfahrungen in den Bundesliga-Kadern zurückgeführt werden, wobei sogar zwei Spieler von ihren Klubs für das Turnier in Ungarn nicht freigegeben wurden, da sie in der Bundesliga-Mannschaft benötigt wurden. Hélio Sousa, der Trainer von Vize-Europameister Portugal, hatte andere Ausgangsvoraussetzungen. Die meisten seiner Spieler kamen aus den Jugendabteilungen der größten portugiesischen Klubs, wo es schwer ist, für die erste Mannschaft zu spielen und seine Spieler wohl erst einmal für die Reservemannschaften auflaufen werden. Österreichs Coach Andreas Heraf war nicht der Einzige, der darauf hinwies, was für eine schwierige Phase es für die U19-Spieler ist, von der Jugendabteilung den Schritt in eine erste Mannschaft zu schaffen. "Manchmal gehören sie der ersten Mannschaft an", sagte er, "aber sie spielen nicht." Eli Ohana berichtete, dass keiner seiner Spieler in Israel Stammkraft in einer Profimannschaft sei, während im Kader der Ukraine 16 Spieler aus zweiten Mannschaften und Jugendligen standen. Serbiens Coach Veljko Paunović hatte Probleme damit, eine Mannschaft aus Spielern zu erschaffen, die einerseits aus der U19-Liga kamen und andererseits im Kader von ersten Mannschaften stehen, "dort aber nicht Stammspieler sind". Ungarns Trainer Géza Mészöly merkte an, dass "90 Prozent meiner Spieler ihr Debüt für die erste Mannschaft gegeben haben, aber einige noch nicht viele Minuten absolviert haben." Er war einer von vielen Trainern, die die Vereine dazu aufriefen, "größeres Vertrauen in die Spieler dieser Altersgruppe zu setzen und ihnen zu helfen, ihre Karrieren zu gestalten."

Die Trainer, denen es schwer fiel, vor dem Turnier Freigaben für ihre Spieler zu kriegen und ihre Mannschaften vorzubereiten, waren einstimmig der Meinung, dass internationale Turniere unschätzbare Erfahrungen für die Spieler sind und in dieser Altersgruppe die enge Kooperation mit den Klubs ein wesentliches Element darstellt.

Wie die Tore erzielt wurden
Beim Turnier in Ungarn fielen 41 Tore, 13 Prozent weniger als im letzten Turnier und der niedrigste Wert seit 2009. Insgesamt 27 Spieler erzielten die Treffer. Am meisten führten Flanken und Hereingaben von außen zum Erfolg, aber Ghenadie Scurtul wies darauf hin, dass es sich meistens nicht um die traditionelle Flanke handelte, sondern um eine Auflage für einen Spieler in einer guten Schussposition. Dennoch gab es elf Kopfballtore, 27 Prozent des Gesamtwerts.

Nur zwei Tore können als Kontertreffer gelten, während ebenfalls auffiel, dass es kaum Fernschusstore gab – ein Faktor, der wohl auch mit den immer besseren Fähigkeiten der Torhüter zusammenhängen dürfte, über die ja bereits gesprochen wurde.

Aus Standards fielen zehn Treffer – insgesamt etwas weniger als ein Viertel der Gesamtanzahl, wobei es vier Strafstöße gab. Das einzige Tor aus einem direkten Freistoß fiel für Österreich, als sich zwei Spieler zur Ablenkung etwa einen Meter vor der Mauer hinknieten. Dies führte in der 48. Minute des Eröffnungsspiels gegen Ungarn zu einem Tor, als Peter Michorl mit einem Linksschuss ins Tor der Gastgeber traf.

Die vier Tore aus Ecken ergeben eine Erfolgsrate von ein Tor je 35 Ecken, da insgesamt 139 Eckbälle geschlagen wurden.

Torverteilung
KategorieAktionDefinitionTore
StandardEckeDirekt aus oder nach einer Ecke4
StandardFreistoß direktDirekt aus einem Freistoß1
StandardFreistoß indirektNach einem Freistoß1
StandardStrafstoßElfmeter (oder Nachschuss)4
StandardEinwurfNach einem Einwurf0
Aus dem Spiel herausSpielzugDoppelpass oder eine Kombination von drei oder mehr Spielern6
Aus dem Spiel herausFlankeHereingabe von außen10
Aus dem Spiel herausZurückgelegtRückpass von der Grundlinie3
Aus dem Spiel herausDiagonalpassDiagonaler Pass in den Strafraum1
Aus dem Spiel herausLauf mit dem BallDribbling und Abschluss aus kurzer Distanz oder Dribbling und Pass5
Aus dem Spiel herausDistanzschussDirekter Schuss oder Schuss und Abstauber0
Aus dem Spiel herausPass nach vornePass durch die Gasse oder über die Abwehr4
Aus dem Spiel herausAbwehrfehlerSchlechter Rückpass oder Torwartfehler2
Aus dem Spiel herausEigentorEigentor des Gegners0
  Gesamt41

Torschüsse
Die beiden Finalisten schossen pro Spiel im Durchschnitt 15 Mal auf das Tor, mehr als doppelt so viel wie die sieben Versuche der Ukraine. Bulgariens Coach Aleksandar Dimitrov beklagte die Abschlussschwäche seiner Mannschaft, doch von den ausgeschiedenen Mannschaften hatten sie die meisten Torabschlüsse zu verzeichnen. Deutschlands starke Defensivarbeit wird dadurch bestätigt, dass ihre fünf Gegner bei diesem Turnier nur auf insgesamt 32 Torabschlüsse kommen, wobei Portugal im Endspiel mit zehn Versuchen der deutsche Gegner mit den meisten Abschlüssen war.

Österreich

GegnerTorschüsseSchüsse vorbei
GeblocktAluminiumGesamt
Ungarn43209
Israel555015
Portugal712110
Deutschland04105
Gesamt161310139

Bulgarien

GegnerTorschüsseSchüsse vorbeiGeblocktAluminiumGesamt
Deutschland36009
Ukraine486018
Serbien21205
Gesamt9158032

Deutschland

GegnerTorschüsseSchüsse vorbeiGeblocktAluminiumGesamt
Bulgarien674017
Serbien526013
Ukraine471112
Österreich741012
Portugal875020
Gesamt302717174

Ungarn

GegnerTorschüsseSchüsse vorbeiGeblocktAluminiumGesamt
Österreich24006
Portugal24208
Israel44109
Gesamt8123023

Israel

GegnerTorschüsseSchüsse vorbeiGeblocktAluminiumGesamt
Portugal4210

7

Österreich04105
Ungarn545014
Gesamt9107026

Portugal

GegnerTorschüsseSchüsse vorbeiGeblocktAluminiumGesamt
Israel874119
Ungarn1091220
Österreich442010
Serbien3133019
Deutschland424010
Gesamt293514378

Serbien

GegnerTorschüsseSchüsse vorbeiGeblocktAluminiumGesamt
Ukraine483215
Deutschland32308
Bulgarien462012
Portugal594018
Gesamt162512253

Ukraine

GegnerTorschüsseSchüsse vorbeiGeblocktAluminiumGesamt
Serbien12205
Bulgarien43219
Deutschland13317
Gesamt687221

Anmerkung: Schüsse, die am Aluminium landeten, zählen als Schüsse auf das Tor, wenn sie von einem Torwart oder Verteidiger abgefälscht wurden, und als Schüsse vorbei, wenn es direkt ans Aluminium ging.

Schneller und fitter
Ghenadie Scurtul sagte: "Ein hohes Fitnesslevel ist eine der wichtigsten Facetten im modernen Fußball geworden – sogar auf dem Jugendlevel. Die Mannschaften kamen mit Trainerteams an, die noch vor rund fünf Jahren undenkbar gewesen wären. Sogar im Juli, wenn die Fitness ein Problem sein kann, wurde das Turnier mit einem hohen Standard athletischer Kondition ausgetragen. Zwischen den Spielen gab es wohldosierte Phasen der Erholung und der Ruhe."

László Szalai fügte hinzu: "Die Trainer haben offen gesagt, dass Geschwindigkeit heutzutage ein Hauptkriterium bei der Auswahl der Spieler ist, und dass es in ihren Teams fast keine 'langsamen' Spieler gibt. Abgesehen von der physischen Geschwindigkeit war es offensichtlich, dass es eine große Anzahl von Spielern gab, die sehr schnell Entscheidungen trafen – was ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Jugendentwicklung ist. Deutschland war da ein großartiges Beispiel. Sie waren gut organisiert und haben sich auf dem Platz exzellent positioniert – wenn man ihnen zugeschaut hat, wollte man kaum glauben, dass sie eine Jugendmannschaft sind. Sie haben ausgesehen wie eine echte Profimannschaft."

Trotz der anspruchsvollen äußeren Bedingungen (die zwischen sehr hohen Temperaturen und sintflutartigen Regenfällen wechselten), konnte man die Fitnesslevels bei der Torverteilung erkennen. In der letzten Viertelstunde einer Partie fielen die wenigsten Tore. Ungewöhnlicherweise gab es in der ersten Halbzeit, in der 22 Turniertreffer fielen, erheblich mehr Tore. Obwohl es eine Tendenz zu einem frühen ersten Tor gab, konnte keine Mannschaft danach noch ein 0:1 in einen Sieg verwandeln.

MinutenTore
2014
%
1-15617
16-30514
31-45617
46-60719
61-75617
76-90514
90+12

https://de.uefa.com/under19/season=2014/technical-report/technical-topics/index.html#technische+themen

The official website for European football

Technical topics

Technical topics

"I look back and compare with the time when I was an Under-19 player and the change is amazing. The football wasn't this tactical, the athletic condition was much lower, and the levels of awareness and understanding of the game are now much higher." The words spoken by Serbia coach Veljko Paunović served to summarise a tournament of remarkable tactical maturity.

There's also been a big change in the quality of the coaches
Eli Ohana
It is clear that coaches at youth development levels now need to train goalkeepers in outfield skills
László Szalai
A high fitness level has become one of the most important facets in modern football
Ghenadie Scurtul

"There's also been a big change in the quality of the coaches," added Israel's Eli Ohana, another former international player. "In my time, they were not the best in the world. But now there are elements like internet, contacts with other coaches and opportunities to travel to see how colleagues set about the job which have injected new things in coaching at youth level. This is visible at club level as well as in the national teams."

UEFA's technical observers at the final tournament endorsed the quality of the coaching. "It was evident that the coaches were active in encouraging and motivating their players. During matches, they were out there in their tracksuits staying really close to their teams. There was discipline; the team spirit was excellent and it was obvious that, even though there was not much time to do it, the tactical preparation was very good."

A world of difference
As a debating point, it could be argued that some of the group stage games were overly tactical, with risk management a notable priority. The technical team attributed this to the fact that Hungary 2014 was, in effect, two tournaments in one. With the top three teams in each group earning places at the 2015 FIFA U-20 World Cup in New Zealand, a top-three finish became more of a priority for the less habitual participants at this level than actually winning the tournament. The emphasis was on compact, well-organised defending and, frequently, 'safety first' policies, such as patient passing interchanges along the back four, followed by a long pass to the target striker – a ploy pre-empting ball losses in delicate areas. The general trend (with the two finalists again providing exceptions) was for full-backs to play more conservative roles, rarely venturing beyond the halfway line.

This argument seems to be refuted by a group stage which produced 36 goals at an average of three per game – but it should be pointed out that 42% of the goals were scored on the second matchday when torrential rain represented an additional challenge for defensive work.

One at the front
The tournament confirmed the trend towards a 4-2-3-1 team structure, with Austria, Bulgaria, Germany, Israel, Serbia and Ukraine adopting it as a default setting; Hungary and Portugal opted more usually for 4-3-3 and many teams switched between the two according to individual game plans. As UEFA observer László Szalai remarked: "The system is effective in that it allows the three players positioned behind the central striker to constantly swap places. They were usually mobile, creative players with excellent technical abilities." However, the left and right members of the line of three were usually wide midfielders rather than traditional wingers. The two finalists provided exceptions to the rule, Portugal operating with Gelson Martins and Ivo Rodrigues on the flanks, and Germany blending Arjen Robben-style Julian Brandt on the left with Hany Mukhtar, who had more of an attacking midfielder profile.

©Sportsfile

Tournament top scorer Davie Selke

The common denominator was the lone striker. Germany's Davie Selke, the tournament's top scorer with six goals, was a modern leader of the attack, dropping wide (preferentially to the right) to open central spaces for the midfield trio. Portugal's André Silva scored four of his five goals in the rain-drenched match against Hungary, and Florian Grillitsch led the Austria attack with power and energy. However, the tournament again raised questions about whether enough strikers are being developed. As László Szalai remarked, "we didn't really see Van Nistelrooys at this tournament…". 

The sweeper-keeper
Szalai also pointed out that "the role of the goalkeeper has changed and this tournament confirmed that they are usually expected to act as the last line of defence. It's now very important for them to be able to read the game and to be able to play with their feet. It is clear that coaches at youth development levels now need to train goalkeepers in outfield skills and let them use their feet during training sessions. In this respect, standards varied and some of the young goalkeepers ran into trouble when they tried to use their feet."

There was general praise for the goalkeepers and the training ground work done by the goalkeeper coaches. Ukraine keeper Bogdan Sarnavskiy added leadership skills to shot-stopping abilities, effectively organising his team's defensive play and distributing the ball well. Accurate distribution is now a prerequisite for goalkeepers at this level.

Team players and team spirit
"The tournament demonstrated that team spirit is an important element," commented UEFA observer Ghenadie Scurtul. "England, France, Italy and Spain were among the teams who didn't qualify, while teams like Bulgaria, Ukraine or Serbia were in Hungary – not 'big' countries. The explanation for them reaching the finals was mostly about teamwork and the success of the coach in finding the right tools to manage the players."

©Sportsfile

Serbia were helped by their strong team ethic

Serbia coach Veljko Paunović added: "We focus on development and understanding of the game but also on human values. The most important thing in a team is to have good values like respect, responsibility, mutual confidence, trust … If we want to teach something without these values, we are missing the point and wasting our time." Israel coach Eli Ohana also stressed: "The key is the togetherness of the group so, in the selection process, you take into account how a player behaves as part of a group."

Austria coach Andreas Heraf agrees that the criteria for player selection have varied. "Coaches no longer go for players who are 190cm and can hit a long pass. Players of lesser physique are now getting opportunities – even if it gives you headaches when you're defending set plays – and you focus on pace and technique." Ohana remarked: "Talent is the basic element but it's not enough. Players must be ready to work hard and make sacrifices. At this age, they need to be devoted to their job and prepared to make an investment in their future." UEFA's technical observers felt that they had seen a lot of good players in Hungary – but no superstars.

Comfortable in possession
In Hungary, only Germany consistently applied high pressure on their opponents. Other teams tended to use this resource when chasing a result but generally opted to form a solid defensive block and press the ball carrier from midfield. The screening midfielders were expected to offer compact defensive cover to the back four (all eight teams operated with four at the back) and one was expected to stay deep when the full-backs advanced and the centre-backs split during the first phase of building from the back. The tournament confirmed that the modern centre-back needs to be comfortable on the ball and requires the ability to see and deliver the passes which serve as launchpads for the team's attacking play. One of the general features was that defenders remained composed and had the technique to play their way out of high-pressure situations. At the same time, the technical observers remarked that, for the coach, following the fashionable trend towards a possession-based game can be problematic if the players are not technically equipped to deal with high pressure and tight situations.

UEFA technical observer László Szalai

Learning to win
Development v result dilemmas are endemic to football in this age bracket. But the tournament was clearly result-orientated, with the World Cup carrot a significant enticement. Portugal coach Hélio Sousa was among the coaches who had accompanied the team during its development (for three years in his specific case) and explained "this season, the team has started winning". He stressed the importance of encouraging players to learn how to compete and to develop a winning mentality stemming, he maintained, from greater self-belief.

However, the coaches in Hungary had to deal with groups of players who were treading different areas of career pathways. The tactical maturity and professional approach of the German players could be traced to their involvement with Bundesliga squads, with two top players not released by their clubs because of their first-team status. Hélio Sousa, coach of the silver medallists, was working in a different ambience. Most of his players had been recruited from the academies of Portugal's biggest clubs, where first-team opportunities are hard to earn and the immediate future points towards experience in a B league. Austria coach Andreas Heraf was by no means alone in commenting on a difficult development phase in which the Under-19 players were trying to step up from academies to first teams. "They are sometimes in the first-team squad," he said, "but they're not playing." Eli Ohana reported that none of his players were first-team regulars in Israel; Ukraine coach Olexandr Petrakov's squad contained 16 players from second teams and youth leagues; Serbia coach Veljko Paunović had struggled to prepare a group blending players from the U19 league with others from first-team squads but who were "not main players"; Hungary coach Géza Mészöly remarked that "90% of my players have made a first-team debut but some have not played many minutes". He was one of many coaches who "try to persuade clubs to have greater faith in players of this age group and to help to design career pathways".

The coaches, who had struggled to resolve player release and team preparation issues prior to the event, agreed unanimously that international tournaments are invaluable player development experiences and that, in this age bracket, close cooperation with clubs is an essential ingredient.

How the goals were scored
The tournament in Hungary produced 41 goals, a 13% downturn and the lowest total since 2009. The goals were shared among 27 players. Crosses were the most fertile source but, as Ghenadie Scurtul pointed out, many of them were not of the traditional cross and strike variety, but rather crosses which were laid off to players in shooting positions. Having said that, 11 goals were headers – 27% of the total. 

Only two goals could be directly attributed to counterattacks, while another salient feature was the lack of goals scored from long range – a factor which could arguably be interpolated with previous remarks on the high standard of goalkeeping. 

Set plays accounted for 10 goals – fractionally under a quarter of the total, with four of them from the penalty spot. The only goal from a direct free-kick attracted attention to Austria's ploy of placing two players in kneeling positions a metre or so in front of the defensive wall. The strategy succeeded in the 48th minute of the opening game against Hungary when Peter Michorl struck his free-kick left-footed into the host team's net.

The four goals from corners represent a one in 35 success ratio on the tournament total of 139.

Goalscoring table
CategoryActionGuidelinesGoals
Set playCornerDirect from or following a corner4
Set playFree-kick (direct)Direct from a free-kick1
Set playFree-kick (indirect)Following a free-kick1
Set playPenaltySpot kick (or follow-up)4
Set playThrow-inFollowing a throw-in0
Open playCombinationWall pass or three-player (or more) combination6
Open playCrossCross from the wing10
Open playCutbackPass back from the byline3
Open playDiagonalDiagonal pass into the penalty box1
Open playRun with the ballDribble and close-range shot or dribble and pass5
Open playLong-range shotDirect shot or shot and rebound0
Open playForward passThrough pass or pass over the defence4
Open playDefensive errorBad back-pass or mistake by the goalkeeper2
Open playOwn goalGoal by the opponent0
  Total41

Goal attempts
The two finalists registered averages of around 15 goal attempts per match, more than doubling the average of seven recorded by Ukraine. Bulgaria coach Aleksandar Dimitrov lamented his side's lack of finishing power yet, of the teams eliminated in the group stage, they achieved the highest number of goal attempts. As statistical confirmation of Germany's defensive acumen, their five opponents at the tournament accumulated only 32 goal attempts – the highest success rate corresponding to Portugal's 10 attempts during the final.

Austria

OpponentOn targetOff targetBlockedWoodworkTotal
Hungary43209
Israel555015
Portugal712110
Germany04105
Total161310139


Bulgaria

OpponentOn targetOff targetBlockedWoodworkTotal
Germany36009
Ukraine486018
Serbia21205
Total9158032

Germany

OpponentOn targetOff targetBlockedWoodworkTotal
Bulgaria674017
Serbia526013
Ukraine471112
Austria741012
Portugal875020
Total302717174


Hungary

OpponentOn targetOff targetBlockedWoodworkTotal
Austria24006
Portugal24208
Israel44109
Total8123023


Israel

OpponentOn targetOff targetBlockedWoodworkTotal
Portugal4210

7

Austria04105
Hungary545014
Total9107026


Portugal

OpponentOn targetOff targetBlockedWoodworkTotal
Israel874119
Hungary1091220
Austria442010
Serbia3133019
Germany424010
Total293514378



Serbia

OpponentOn targetOff targetBlockedWoodworkTotal
Ukraine483215
Germany32308
Bulgaria462012
Portugal594018
Total162512253

Ukraine

OpponentOn targetOff targetBlockedWoodworkTotal
Serbia12205
Bulgaria43219
Germany13317
Total687221


Note: attempts striking the woodwork are included in the on-target total if deflected by a goalkeeper or a defender and in the off-target total if the attempt strikes the woodwork directly.

Faster and fitter
Ghenadie Scurtul remarked: "A high fitness level has become one of the most important facets in modern football – even at youth level. Teams had backroom staffing levels that would have been unthinkable five years or so ago. Even in July, when fitness can be a problem, the tournament was played with a generally high standard of athletic condition, with well-organised rest-and-recovery procedures between matches."

László Szalai added: "The coaches openly said that speed was one of the main selection criteria these days and there were almost no 'slow' players in any of the teams. In addition to the physical pace, it was noticeable that a great number of players were fast in their decision-making – which is another important aspect of youth development. Germany were a great example. They were well-organised, they took up excellent positions on the pitch … if you were watching them, you would not believe that it was a youth team. They looked like a senior, truly professional team."

Despite the demanding conditions (ranging from very high temperatures to torrential rain), fitness levels were reflected in the table of goal times, which demonstrates that the final 15 minutes of matches were among the least productive periods. Unusually, the first half, when 22 of the tournament's goals were scored, was the more productive. However, even though the first goal tended to be early, no team managed to come back to win after conceding the opening goal.

MinutesGoals
2014
%
1-15512
16-30615
31-451127
46-60512
61-75717
76-90512
90+25

 

https://www.uefa.com/under19/season=2014/technical-report/technical-topics/index.html#technical+topics