Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Das Endspiel

Das Endspiel

Am Tag vor dem Endspiel prophezeite Portugals Trainer Hélio Sousa, dass seine Spieler als Gegenmittel für die physischen Anstrengungen im Halbfinale gegen Serbien ihre mentale Stärke auspacken müssten. "Wir müssen über uns hinauswachsen", sagte er. "Aber ich bin mir sicher, dass es ein großartiges Spiel und eine Werbung für den Jugendfußball wird." Die 90 Minuten an einem warmen Sommerabend im Szusza-Ferenc-Stadion in Budapest ließen diese Behauptung dann wahr werden.

Abweichungen hinsichtlich von Erholung und Regeneration wurden unterstrichen, als der deutsche Kader ganze 15 Minuten vor den portugiesischen Spielern zum Warmmachen auf das Feld kam. Und als der spanische Schiedsrichter Xavier Estrada Fernández die Partie anpfiff, legten die in Weiß gekleideten Deutschen gleich mal los wie die Feuerwehr. Kaum zwei Minuten waren vergangen, da tankte sich Stürmer Davie Selke in den portugiesischen Strafraum, ehe ein Schuss von Marc Stendera, der aus dem Mittelfeld nach vorne geeilt war, gerade noch geblockt wurde. Kurz darauf scheiterte er an André Moreira, der trotz der Verletzung, wegen der er im Halbfinale in der Verlängerung ausgewechselt werden musste, wieder zwischen portugiesischen Pfosten stand. Nach einer starken Vorarbeit von Rechtsverteidiger Kevin Akpoguma, der bis zur Grundlinie durchging und clever zurücklegte, schoss Selke hauchdünn am Tor vorbei. Erst in der 20. Minute musste Oliver Schnitzler erstmals eingreifen, als der deutsche Keeper bei einem Schuss von Rafa auf dem Posten war.

©Sportsfile

Marcus Sorg und Hélio Sousa vor dem Spiel

Kurioserweise hatten beide Trainer für dieses Finale Veränderungen an ihren Formationen vorgenommen, um für Überraschungen zu sorgen. Marcus Sorg hatte sein System von 4-2-3-1 auf 4-3-3 um- und Arbeitsbiene Joshua Kimmich als einzigen defensiven Mittelfeldspieler aufgestellt. Somit rückte sein gewohnter Partner Levin Öztunali nach vorne und unterstützte Stendera. Sousa machte das Gegenteil. Er ließ Raphael Guzzo neben Kapitän Tomás Podstawski auflaufen und spielte so mit zwei defensiven Mittelfeldspielern, während Marcos Lopes in einer 4-2-3-1-Formation als zentrale Schaltstation neben den beiden Flügelflitzern Gelson Martins und Ivo Rodrigues agierte.

Das Tempo, die Beweglichkeit und Dribbelqualitäten der Flügelflitzer waren die entscheidenden Waffen in der portugiesischen Offensive. Aber die Versuche, mal durchzukommen – vor allem von Martins – wurden von der effizienten deutschen Defensive zunichte gemacht. Auf der anderen Seite ließen die beiden Innenverteidiger Domingos Duarte und João Nunes Selke, der bereits sechs Tore erzielt hatte, nicht zur Entfaltung kommen, während sich Portugals Goalgetter André Silva, der bis zum Finale fünfmal erfolgreich war, in hart geführten Zweikämpfen aufrieb und vom spanischen Schiedsrichter ermahnt wurde. Wie es Sorg gefordert hatte, war Deutschland die dominante Mannschaft, schaffte es aber nur selten, die kompakte portugiesische Abwehrreihe auseinander zu hebeln. Nach einer halben Stunde sorgte ein abgefälschter Schuss mal wieder für Gefahr, doch Moreira wehrte den Ball reaktionsschnell zur Ecke ab.

In der 39. Minute war es dann aber soweit: Stendera, die herausragende Figur in der deutschen Offensive, tankte sich bis zur Grundlinie durch und passte den Ball in die Mitte, wo der eigentliche Flügelflitzer Hany Mukhtar vor seinem Gegenspieler angerauscht kam und das Leder am kurzen Pfosten im Tor unterbrachte. Zur Pause hatte die deutsche Elf das Momentum auf ihrer Seite, und die Frage war, ob die Portugiesen, die jetzt mehr Risiko eingehen mussten, der Sorg-Truppe im zweiten Durchgang mehr Raum geben würden.

Eine sofortige Antwort blieb jedoch aus. In der Anfangsviertelstunde nach der Pause zogen Kimmich und Stendera wie gehabt die Fäden im zentralen Mittelfeld; die Außenverteidiger waren jederzeit bereit für Flankenläufe (vor allem Fabian Holthaus auf der linken Seite), und die offensive Dreierreihe tauschte immer wieder die Positionen. Der linke Flügelflitzer Julian Brandt beschäftigte die portugiesischen Verteidiger im Stile eines Arjen Robben häufig mit seinen Sololäufen.

©Sportsfile

Portugal erhöhte den Druck

Sousa musste reagieren und er tat es dann auch, als er erst Francisco Ramos und dann Romário Baldé aufs Feld schickte, um die deutsche Abwehr zusammen mit Martins und Lopes in Bedrängnis zu bringen. Nach etwa einer Stunde entwickelte sich das Spiel zu einem atemberaubenden Spektakel mit so schnellen Ballverlusten und -gewinnen, dass die Zuschauer durchaus auf die Idee hätten kommen können, dass sie ein Tennisspiel verfolgen. Sobald ein deutscher Spieler unter Druck gesetzt wurde und den Ball hergab oder einen Fehlpass spielte, eilten mindestens vier Portugiesen wie Derwische Richtung Schnitzlers Gehäuse.

Plötzlich standen die beiden Innenverteidiger Niklas Stark und Marc-Oliver Kempf im Mittelpunkt, da eine portugiesische Angriffswelle nach der anderen auf das deutsche Tor zurollte. Schussversuche wurden jedoch abgeblockt, und Schnitzler musste nie eingreifen, bis zur 68. Minute, als Martins auf der linken Flanke durchbrach und flach in die Mitte passte. Die Hereingabe sorgte für chaosartige Szenen in der deutschen Abwehr und drei gefährliche Torschüsse. Obwohl die deutsche Truppe nur selten in ernsthafte Gefahr geriet, hatte sie die Kontrolle und die Dominanz, die Eckpfeiler in Sorgs Fußballphilosophie, über das Spiel verloren, wenn nicht gar ihre taktische Disziplin und ihre beeindruckenden organisatorischen Fähigkeiten.

Die beiden Trainer hielt schon lange nichts mehr auf ihren Sitzen, wild gestikulierend gaben sie in ihrer Coachingzone Anweisungen. Während die Portugiesen mit ihrer neuen 4-2-4-Formation auf den Ausgleich drängten, boten sich der deutschen Elf natürlich immer wieder Kontermöglichkeiten – auch wenn die Mittelfeldspieler tiefer standen, um die portugiesischen Angriffe im Keim zu ersticken. Innerhalb von einer Minute gipfelten schnelle Gegenangriffe in Alleingängen von Öztunali und Selke sowie Abschlüsse, die im ersten Fall knapp am Tor vorbeigingen und im zweiten Fall eine Ecke einbrachten.

Kurz vor Schluss wurden Stendera und Martins – zwei der Protagonisten des Endspiels – ausgewechselt, nachdem sie sich total verausgabt hatten. Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung für Stendera zwang Felix Lohkemper Keeper Moreira zu einer Glanzparade, und als Brandt nach Pass von Selke alleine auf das gegnerische Gehäuse zulief, war erneut der Torhüter auf seinem Posten. Zudem schlug Duarte den Ball nach einem Schuss von Selke gerade noch von der Torlinie. Als Portugal in der Nachspielzeit einen Freistoß zugesprochen bekam, eilte auch Moreira nach vorne – und genauso schnell zurück, um Brandt aufzuhalten, nachdem die deutsche Abwehr geklärt hatte.

©Sportsfile

Die Zukunft sieht für den deutschen Fußball rosig aus

Als der Schiedsrichter dann ein denkwürdiges Finale abpfiff, konnte Portugal auf seine Courage und sein Durchhaltevermögen stolz sein. Aber die deutsche Elf, die in der ersten Stunde ihr beeindruckendes und kraftvolles Spiel durchgezogen hatte, zeigte ebenso ihr Feuer, als Portugal alles nach vorne warf und auf den Ausgleich drängte. Als die deutschen Spieler auf dem Budapester Rasen tanzten und Selke von seinen Teamkollegen gefeiert wurde, als er sich darauf vorbereitete, seine Trophäe als Torschützenkönig zu erhalten, da fügten sich Sousas Spieler in eine Niederlage gegen ein Team, das, wie Sousa vorhergesagt hatte, in einem Endspiel, das eine großartige Werbung für den Jugendfußball war, mit großer Reife gespielt hatte.

Unter denjenigen, die den deutschen Spielern zujubelten, als sie die Treppen zur Tribüne hochkletterten, um die Medaillen abzuholen, war auch Horst Hrubesch, der deutsche Trainer beim letzten Titelgewinn der U19 im Jahre 2008. Aber als Niklas Stark die Trophäe inmitten eines Goldkonfettiregens in die Höhe stemmte, 18 Tage nachdem die A-Nationalmannschaft die FIFA-Weltmeisterschaft in Brasilien gewonnen hatte, da fragten sich die neutralen Beobachter in Budapest, ob diese beeindruckende Leistung im U19-Bereich den Start einer neuen Ära einläutete.

Deutschlands Kapitän Niklas Stark

https://de.uefa.com/under19/season=2014/technical-report/the-final/index.html#das+endspiel

The official website for European football

The final

The final

On the eve of the final, Portugal coach Hélio Sousa predicted that his players would need to dig deep into mental strength as an antidote to the physical expenditure of the semi-final against Serbia. He donned an extra layer of sheep's clothing by equating the German players' Bundesliga experience with greater maturity. "We have to rise above all that," he said. "But I am sure it will be a great game and a great promotion for youth football." The 90 minutes of football played on a warm summer evening at Szusza Ferenc Stadion in Budapest proved him right on all counts.

Discrepancies in rest-and-recovery necessities were underscored when the Germany squad embarked on warm-up procedures fully 15 minutes before the Portugal players appeared on the field of play. And, when Spanish referee Xavier Estrada Fernández signalled the start of play, Sousa's team struggled to bear comparisons with the white-shirted Germans, who were determined to take the final by the scruff of the neck. Barely two minutes had passed when striker Davie Selke wove into the Portuguese box, only for Marc Stendera, bursting forward from midfield, to have his shot blocked. Within minutes he had struck another drive straight at André Moreira, back between the Portugal posts despite the injury that had forced him off during extra time in the semi-final. Then Selke narrowly missed the target after a breathtaking acceleration by right-back Kevin Akpoguma to the corner flag and an excellent cut-back. It wasn't until the 20th minute that Oliver Schnitzler was pressed into action, the Germany keeper fending off a shot by Rafa after an overlapping run had taken him in behind Akpoguma.

©Sportsfile

Marcus Sorg and Hélio Sousa before the match

Curiously, both coaches had made structural variations in search of a surprise factor. Marcus Sorg had switched from 4-2-3-1 to 4-3-3, deploying the industrious Joshua Kimmich as a single screening midfielder and pushing his habitual partner, Levin Öztunali, forward to accompany Stendera. Sousa did the opposite, dropping Raphael Guzzo alongside skipper Tomás Podstawski to form a duo of controlling midfielders, with Marcos Lopes acting as the central companion to wingers Gelson Martins and Ivo Rodrigues in a 4-2-3-1 formation.

The pace, mobility and creative dribbling skills of the wingers were the armour-piercing weapons in the Portugal attack. But the attempts to break through – by Martins especially – were blunted by efficient German covering which seemed to direct every feint and turn against a fresh pair of defensive legs. At the other end, centre-backs Domingos Duarte and João Nunes competently prevented Selke from adding to his tally of six goals, while his Portugal counterpart, five-goal André Silva, translated frustration into tackling which earned him a ticking-off by the Spanish referee. As Sorg wanted, Germany had the initiative, but they found it hard to thread needles through the compact Portugal defensive block and the nearest approach to a breach of the stalemate had been a deflected shot on the half-hour mark which Moreira had done well to deflect for a corner.

Until the 39th minute. Stendera, outstandingly mobile in support of the sustained German offensive, managed to worm his way to the byline and square the ball for right-winger Hany Mukhtar, appearing in the central zone, to get across his marker and squeeze the ball in at the near post. Germany had put a foot in the door and, as the players went in at half-time, the question was whether Portugal, obliged to take more risks, would allow them to kick it wide open after the break.

There was no immediate answer. The opening quarter-hour of the second half was purposeful business as usual for Germany, with Kimmich and Stendera pulling the strings in central middle-to-front areas; the full-backs were ready to advance along the flanks (especially Fabian Holthaus on the left), and the front three were making positional interchanges, with left-winger Julian Brandt always willing to make Arjen Robben-like runs at the Portugal defenders. 

©Sportsfile

Portugal turned on the pressure as they poured forward

But Sousa then began to play his cards, sending on Francisco Ramos and then Romário Baldé to join Martins and Lopes in launching high-speed devil-may-care runs at the German back line. From the hour mark, the game opened up into a giddying end-to-end spectacle with such rapid turnovers of possession that the crowd might easily have believed they were spectators at a tennis match. As soon as a German player was pressurised into losing possession or hitting a hurried pass, at least four red-shirted opponents flooded like dervishes towards Schnitzler's goal. Suddenly, centre-backs Niklas Stark and Marc-Oliver Kempf were being stretched to the limit as wave after wave of Portuguese attacks demanded rapid responses. But shots were blocked and Schnitzler, although on amber alert, was not required to reach for the panic button except when, in the 68th minute, Martins broke clear on the left. His low cross provoked, for once, scenes of chaos amid the German defence and three goal-bound attempts required desperation measures. Although not often under serious threat, Germany had undeniably lost the control and domination which formed the cornerstones of Sorg's footballing philosophy, if not their tactical discipline and their impressive organisational skills.

The two tracksuited coaches both found motives to anchor themselves at the leading edge of the technical area, gesturing and issuing instructions as the game entered a phase of madness more akin to Sousa's interests than to Sorg's preferences for order and organisation.

At the same time, Portuguese exuberance and the switch to a 4-2-4 formation opened windows of opportunity for German counterattacks – though midfielders were drawn increasingly deeper to deal with multi-pronged Portuguese attacks. Within the space of a minute, fast breaks by Öztunali and Selke had culminated in solo runs and shots which, in the first case, crept narrowly wide and, in the second, was cleared for a corner.

With the clock running down, Stendera and Martins – two of the final's key performers – were withdrawn, having given their all. Within seconds, Stendera's understudy, Felix Lohkemper, forced Moreira to make a fine save and, fed by Selke after a brilliant first-touch pass from the left, Brandt raced through one-on-one to produce more heroics from the keeper and for Duarte to hook the ball off the line after Selke's shot at an unguarded net had seemed to signify 'game over'. Moreira then strode upfield when Portugal were awarded an added-time free-kick – and managed to retreat quickly enough to help prevent Brandt from capitalising on the clearance.

©Sportsfile

The future looks bright for German football

When the referee signalled the end of a memorable final, Portugal could hold heads high for courage and perseverance. But Germany, having showcased their impressive 'heavyweight' power game during the opening hour, had then shown their mettle as Portugal threw everything at them. As the German players found energy to dance on the Budapest turf and Selke endured a friendly battering from his team-mates as he prepared to receive the top scorer trophy, Sousa's extenuated players gracefully accepted defeat at the hands of a team which, as Sousa had predicted, had played with maturity in a final which had been a great promotion for youth football.

Among those who stood to applaud the champions as they climbed into the stand to claim their medals was Horst Hrubesch, head coach when Germany had last won the Under-19 title in 2008. But, as Niklas Stark lifted the trophy amid a storm of gold confetti barely 18 days after the senior team had raised the FIFA World Cup trophy in Brazil, neutral observers in Budapest asked themselves whether such an impressive performance at Under-19 level heralded the start of a new era.

Germany captain Niklas Stark looks back

https://www.uefa.com/under19/season=2014/technical-report/the-final/index.html#the+final