Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Sorg über die deutschen Stärken

Sorg über die deutschen Stärken
Marcus Sorg feiert mit den deutschen Fans nach dem Finale in Ungarn ©Sportsfile

Sorg über die deutschen Stärken

Marcus Sorg sieht sich mehr in der Verpflichtung, eine Identität und Philosophie in seiner Mannschaft zu verbreiten, als ein Spielsystem zu implementieren. "Wir neigen dazu, Spiele zu dominieren und das Heft selbst in die Hand zu nehmen", sagt er. "Zielsetzung ist es im Rahmen der Teamentwicklung und einer mannschaftlichen Geschlossenheit, den einzelnen Spielern bestmögliche Entwicklungschancen zu geben." Nach dem Finale von Budapest fügte er hinzu: "Das Team hat die fußballerische Philosophie sehr gut umgesetzt, und das hat mich sehr glücklich gemacht." 

Sorg konnte zwar 2011 bereits Erfahrung als Trainer des SC Freiburg sammeln, verbrachte den Großteil seiner Trainerlaufbahn aber im Nachwuchsbereich. Unter anderem trainierte er die U17-Auswahl des FC Bayern München und wechselte 2013 zum DFB. "Wir stehen in ständigem Austausch mit den Vereinen unserer Spieler", erklärt Sorg. "Ich besuche die Vereine regelmäßig, und es findet auch viel Koordination und gemeinsame Arbeit statt."

©Sportsfile

Deutschland-Trainer Marcus Sorg

Die deutsche Auswahl hatte vor dem Turnier kein einziges Vorbereitungsspiel absolviert. "Das war ein Abkommen, dank dem die Spieler länger bei ihren Vereinen bleiben konnten, um sich dort entsprechend vorzubereiten. Viele unserer Spieler sind bereits in der Bundesliga aktiv, nur wenige noch im Nachwuchsbereich. Die Bundesliga ist sehr wichtig in ihrem Leben, und entsprechend müssen wir dafür sorgen, dass auch die Bindung zur Nationalmannschaft groß ist. Sie müssen sich bei dem, was sie tun, auch wohl fühlen, und wenn sie nicht kommen wollen, dann müssen sie das auch nicht."

An Stelle von Vorbereitungsspielen setzte das Trainerteam um Sorg also auf Team-Meetings mit Videoanalysen von Trainingseinheiten und von den Spielen in der Qualifikation für die Endrunde. All diese Vorgänge wurden immer so ausgerichtet, dass dadurch die Teamphilosophie gestärkt wird. Die Kriterien hierfür sind eindeutig: "Ich will Spieler sehen, die hungrig sind und die großes Potential für die Zukunft zeigen. Wir brauchen Spieler, die technisch stark sind und schnell spielen. Langsame Spieler sieht man heute kaum noch. Bei der Endrunde war ich von den athletischen Fähigkeiten und den technischen Fertigkeiten aller Teams begeistert."

Für Sorg sind Entwicklung und Erfolge eng miteinander verbunden. "Die Entwicklung steht natürlich im Zentrum", sagt er, "doch in vielen Fällen kann diese nur durch entsprechende Ergebnisse erreicht werden. Gewinnen ist wichtig – so ist es einfach. Deswegen bestehen wir auf Offensivfußball. Natürlich kann man nicht immer erfolgreich sein, doch man kann versuchen, jedes Spiel zu dominieren und sich dabei zu entwickeln."

"Zu diesen Aspekten", fügt er hinzu, "kommen unsere traditionellen Stärken wie die Mentalität, Disziplin, kollektive Organisation und das Durchsetzungsvermögen in individuellen Duellen. Auch wenn unsere Spieler durchaus verschiedene kulturelle Hintergründe haben, vertreten und verkörpern sie doch alle die klassischen deutschen Charakterzüge." 

Sorg legt großen Wert darauf, dass sein Team während des gesamten Turniers als Einheit auftritt und sich auch so fühlt. "Während der Partien erwarte ich von den Spielern maximalen Zusammenhalt, bestmögliche Organisation und Disziplin", führt er an. "Zwischen den Spielen haben die Spieler viele Freiheiten. Sie haben die Verantwortung, ihre Freizeit selbst zu organisieren. Sie sollen in diesem Zusammenhang auch Verantwortung übernehmen und bekommen hier wenig Vorgaben."

Die Spieler haben sich in Ungarn offensichtlich wohlgefühlt und die Vorgaben voll erfüllt. "Ich bin froh, dass die Spieler so viel Qualität an den Tag gelegt haben", sagt er weiter, "sie haben schnell gelernt und haben auf dem Platz wirklich alles umgesetzt, was wir erwartet haben. Ich bin sehr froh, dass wir das Turnier gewinnen konnten."

https://de.uefa.com/under19/season=2014/technical-report/winning-coach/index.html#trainer+siegermannschaft

The official website for European football

Sorg brings out Germany's identity

Sorg brings out Germany's identity
Marcus Sorg salutes the German fans after the final in Hungary ©Sportsfile

Sorg brings out Germany's identity

Marcus Sorg is responsible for implanting a national identity and philosophy rather than a playing system. "We primarily aim to dominate matches and take the initiative," he maintains. "The main objective is the development of individual players within a framework of high-level organisation in our collective play." After the final in Budapest, he added: "The team succeeded in expressing its football philosophy very well – and that made me happy." 

Despite the emphasis on the continuity of national characteristics, Sorg is a newcomer to the Under-19 arena. He had a spell as head coach at SC Freiburg in 2011, but the bulk of his coaching CV is dedicated to player development levels, culminating with a year as coach of FC Bayern München's U17 squad prior to joining the DFB in 2013. His experience at club level stood him in good stead in terms of making the U19s an efficient unit. "We are in continuous contact with the clubs," he explains. "I visit them frequently, we coordinate regularly and things work well."

©Sportsfile

Germany coach Marcus Sorg

It meant that Germany played no preparation matches. "It was a compromise allowing the players to remain longer with their clubs and do their preparation there. Many of our players were playing in the Bundesliga, with a few still in the youth league. The Bundesliga is important in their lives, so we need to establish an emotional bond with the national team. It's important for them to feel good and, if they don't want to come, we don't need them."

To compensate for the lack of preparation games, Sorg and his staff focused on team meetings featuring video analysis of training sessions as well as the matches played en route to Hungary – all accompanied by explanations aimed at helping the players to assimilate the team philosophy. Selection criteria are clear: "I look for players who have a hunger and who show potential for the future. Players with technical ability who can run a lot and are quick. You don't really see slow players any more and, at the final tournament, I was impressed by excellent athletic qualities and technical skills in practically all of the teams."

For Sorg, development and winning are part of the same package. "Development is the most important thing," he says, "but, in many cases, this can only be achieved through results. Winning is important – that's the reality. That is why we insist on attacking football. We cannot always be successful, but the basic aim is always to dominate and dictate how the game develops."

"Coupled with all this," he adds, "comes our traditional mentality, discipline, collective organisation and the ability to win the individual duels that we cannot shrink away from. This generation has a variety of cultural backgrounds but generally have parents who grew up in Germany and possess the traditional German traits." 

Sorg's educational agenda includes the ability to cohabit as a group during a major tournament. "During matches we expect maximum organisation and discipline," he comments. "Between matches, the players have a lot of freedom. They have the responsibility to organise their free time themselves and work out their own programmes. They are adult enough for this and, amid all the 'do this' and 'don't do that', they need a degree of freedom."

In Hungary, the players responded. "I was happy that the team showed so much quality," he admits, "that they learned very quickly and that they demonstrated on the pitch the things we expected from them. And I was very happy that we were the winners."

https://www.uefa.com/under19/season=2014/technical-report/winning-coach/index.html#winning+coach