Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Rechenspiele in der Endrunde

Rechenspiele in der Endrunde
Deutschlands Trainer Marcus Sorg feuert sein Team im Spiel gegen Spanien an ©Getty Images

Rechenspiele in der Endrunde

"Die vielleicht wichtigste Lektion, die Spieler bei so einem Turnier lernen", sagte Deutschlands Trainer Marcus Sorg, "ist die Tatsache, dass schon ein Fehler den Sieg kosten kann."

Die Endrunde war von großer Ausgeglichenheit, aber auch von einigen Fehlern geprägt. Nach dem Eröffnungsspiel merkte Griechenlands Trainer Giannis Goumas an, dass sein Team gerade in der ersten Halbzeit "sehr, sehr glücklich" war, als Gegner Ukraine zahlreiche Chancen liegen ließ, während die Gastgeber ihre einzige Gelegenheit zur Führung nutzten. Nach der Pause verlegten sich die Griechen komplett auf eine Kontertaktik mit fünf Defensivspielern und zogen den Ukrainern so den Zahn. Am Ende stand ein 2:0-Erfolg und damit die ersten drei Punkte auf dem Konto der Hellenen.

©Sportsfile

Österreichs Daniel Ripic zeigt seine Verärgerung

Auch in der Partie gegen Österreich, die torlos endete, legten die Gastgeber ihren Fokus auf die Defensivarbeit. Zwar fanden die Österreicher unter ihrem Trainer Hermann Stadler immer wieder Räume und kamen auch zum Abschluss, trafen das Tor aber nicht. Damit ging es den Österreichern in dieser Partie nicht anders als in ihrem Auftaktspiel gegen Frankreich. In dieser Partie fingen die Franzosen unter Trainer Patrick Gonfalone mit ihrem schnellen und trickreichen Spiel stark an, mussten in der Hitze von Katerini aber auch schnell einen Gang zurückschalten.

Zwar brachte Mittelfeldspieler Alexis Blin die Franzosen in der ersten Hälfte in Führung, doch auf weitere Tore warteten die Zuschauer vergeblich. In der 77. Minute schien dann aber die Vorentscheidung gefallen, als Österreichs rechter Außenverteidiger Petar Gluhaković vom Platz gestellt wurde. Doch auch in Unterzahl drängten die Österreicher auf den Ausgleich, blieben aber ohne Erfolg.

Die zweite Partie der Franzosen endete deutlich torreicher. Gegner Ukraine, angeführt von Viktor Kovalenko, zeigte sich kombinations- und konterstark und schaffte früh in der zweiten Hälfte den Ausgleich zum 1:1. Daraufhin übernahmen die Osteuropäer das Kommando, vergaben aber zu viele Chancen und so siegten am Ende die Franzosen dank weiterer Treffer durch den eingewechselten Moussa Dembele und ein Eigentor in der Nachspielzeit mit 3:1.

©EPO

Frankreichs Moussa Dembele nach seinem Treffer gegen Griechenland

Mit sechs Punkten nach zwei Spielen standen beim Team von Trainer Gonfalone mehr Punkte zu Buche, als die Leistungen hätten vermuten lassen. Damit standen die Franzosen bereits im Halbfinale und entsprechend wurden einige Akteure im letzten Vorrundenspiel gegen Griechenland geschont. Nichtsdestotrotz ging Frankreich bereits in der ersten Halbzeit durch einen Kopfballtreffer in Führung, der in seiner Entstehung dem Führungstreffer in der Partie gegen Österreich sehr ähnelte. Die wiederum defensiv eingestellten Griechen gaben in der gesamten ersten Hälfte keinen Schuss auf das gegnerische Tor ab.

Für den 2:0-Endstand sorgte dann Dembele und brachte so auch den Österreichern Hoffnung, die nur mit einem Sieg gegen die Ukraine noch Chancen auf das Halbfinale hatten. Allerdings kamen sie in Veria mit dem Passspiel der Ukrainer kaum zurecht und gerieten zweimal in Rückstand. Zwar gelang zweimal der Ausgleich, doch in den letzten Minuten und trotz der Unterstützung des eigenen Torhüters im gegnerischen Strafraum fiel der entscheidende Treffer nicht mehr und Griechenland zog als Gruppenzweiter hinter Frankreich in das Halbfinale ein.

©Sportsfile

Spaniens Borja Mayoral feiert seinen Treffer gegen Deutschland

Noch spannender wurde es in der zweiten Vorrundengruppe, in der alle vier Teams bis zum Ende auf Augenhöhe unterwegs waren. Der Kommentar von Sorg bezüglich kostspieliger Fehler war nicht zuletzt auf die Vorstellung seines Teams bei der 0:3-Niederlage zum Start in das Turnier gegen Spanien zurückzuführen. Die Treffer in dieser Partie fielen nach einer starken Aktion über rechts, einem Strafstoß und einem Konter in der Nachspielzeit. In der zweiten Partie des ersten Spieltags setzten sich die Niederländer durch einen Kopfballtreffer nach einem Freistoß mit 1:0 gegen Russland durch. Für das Team von Trainer Aron Winter, genau wie für die Iberer, scheinbar ein wichtiger Schritt in Richtung Halbfinale.

Doch schon am zweiten Spieltag drehte sich das Bild in der Tabelle. Zwar ging Spanien gegen Russland mit 1:0 in Führung, doch die Russen gaben sich zu keiner Zeit auf, erzielten noch vor der Pause den Ausgleich und nach dem Seitenwechsel zwei weitere Treffer. Auch die letzten 20 Minuten in Unterzahl stellten die Russen vor keine großen Probleme mehr.

©Sportsfile

Gianluca Rizzo sicherte Deutschland den Erfolg im zweiten Spiel

Durch das 3:1 hatten die Russen Auftrieb bekommen, während die Spanier von Trainer Luis de la Fuente einen herben Dämpfer hinnehmen mussten. Am gleichen Abend dominierte Deutschland die Partie gegen die Niederlande mit nahezu doppelt so vielen Torschüssen wie Oranje, aber nur einem einzigen Treffer mehr. Dieser fiel noch dazu erst zwei Minuten vor dem Abpfiff. Damit siegten die Deutschen 1:0 und gingen wie alle weiteren Teams in der Gruppe mit drei Punkten in die letzte Partie der Vorrunde.

Die beiden entscheidenden Spiele brachten dann vor allem Hochspannung. Spanien ging gegen die Niederlande durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung, musste aber per Strafstoß den Ausgleich hinnehmen. Im zweiten Spiel ging Deutschland gegen Russland in Führung, um noch vor der Pause nach einem Kopfballtreffer und einem Eigentor in Rückstand zu geraten.

Sorg stellte sein Team in der Pause um und den gefährlichen russischen Kontern zwei zentrale Mittelfeldspieler entgegen. Timo Werner erzielte zwar noch den Ausgleich für Deutschland, weitere Treffer fielen trotz großer Bemühungen auf beiden Seiten aber nicht. Damit waren am Ende beide Teams auf Grund der Tordifferenz ausgeschieden, nachdem alle vier Mannschaften die Vorrunde mit vier Punkten beendeten.

Die Russen sicherten sich dank ihrer fünf Treffer den ersten Platz und trafen damit im Halbfinale in Larissa auf die Gastgeber, während Spanien als Zweiter in Katerini auf Frankreich traf. Griechenland blieb seiner Kontertaktik erneut treu und konnte gerade über die Flügel einige gute Angriffe setzen. Trotz guter Gelegenheiten blieb die erste Halbzeit aber torlos.

©AFP

Russlands Nikita Chernov feiert den ersten seiner zwei Treffer im Halbfinale gegen Griechenland

Gerade fünf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als die Russen in Person von Innenverteidiger Nikita Chernov einen Abwehrfehler per Kopf zur Führung nutzen konnten. Zwei Minuten später nutzten die Russen dann einen Stellungsfehler der Gastgeber zur Vorentscheidung. Es folgten ein dritter Treffer per Elfmeter, eine Rote Karte für Griechenland und der Schlusspunkt zum 4:0 durch Chernov gut zehn Minuten vor dem Ende der Partie.

Das zweite Halbfinale in Katerini sorgte deutlich länger für Spannung. Mit Frankreich und Spanien standen sich zwei technisch versierte Teams gegenüber. Es war ein Kräftemessen zwischen den Franzosen, die schnell und konterstark agierten, und den äußerst ballsicheren Spaniern. Große Torchancen blieben fast die ganze Partie über Mangelware, entsprechend hatten die Torhüter wenig Arbeit. Die Franzosen, die auf Grund ihrer starken Fitness in der Schlussphase durchaus in einer guten Position zu sein schienen, verloren aber genau dort die Partie.

Torhüter Florian Escales konnte in der 85. Minute zwar noch gegen Marco Asensio parieren, musste sich diesem aber drei Minuten später geschlagen geben. Nach einem Fehler von Innenverteidiger Mouctar Diakhaby konnte Asensio mit seinem linken Fuß abschließen und ließ Escales keine Chance. Frankreich drängte direkt im Anschluss auf den Ausgleich und öffnete so auf der anderen Seite die nötigen Räume für Asensio, der in der fünften Minute der Nachspielzeit einen Konter zum Endstand abschloss. Im Finale standen sich damit Spanien und Russland gegenüber und das zum zweiten Mal innerhalb von nur neun Tagen.

https://de.uefa.com/under19/season=2015/technical-report/road-to-the-final/index.html#der+weg+endspiel

The official website for European football

No margin for error in finals reckoning

No margin for error in finals reckoning
Germany coach Marcus Sorg urges his side on against Spain ©Getty Images

No margin for error in finals reckoning

"One of the big lessons the players learn at these tournaments," said Germany coach Marcus Sorg, "is that if you make mistakes, you lose."

At an event marked by equality, lapses at either end of the pitch carried a heavy price tag. After the opening match, Greece coach Giannis Goumas admitted that his side had been "very, very lucky" during a first half in which Ukraine had squandered a series of chances while the hosts had exploited their only real opportunity. Switching to a counterattacking style with five at the back after the interval allowed Greece not only to preserve their advantage but also to double it and earn three points.

©Sportsfile

Austria's Daniel Ripic shows his frustration

Defensive efficiency was also the foundation stone of their game plan against Austria, during which Hermann Stadler's team carved out openings but failed to find the net. Their opening match against France had been a similar story, with Patrick Gonfalone's team starting strongly and hinting at a high score with some fluent, skilful, high-tempo middle-to-front play, only for their fuel to steadily evaporate in the sultry heat of Katerini.

Failure to add to the first-half opener from midfielder Alexis Blin seemed to take on lesser relevance when Austria right-back Petar Gluhaković was dismissed in the 77th minute yet, with ten men, they rallied for a strong finish against the flagging French and came within an ace of equalising.

France's second match produced an equally deceptive scoreline. Ukraine, inspired by Viktor Kovalenko, again produced fluent combinations and dangerous counters and, when Olexandr Zubkov made it 1-1 early in the second half, the game seemed to have tilted in their favour. But failure to exploit chances proved costly when a solo run by substitute Moussa Dembele and an added-time own goal clinched a 3-1 win for a below-par France.

©EPO

France's Moussa Dembele after scoring against Greece

Six points afforded more satisfaction to Gonfalone than his team's performances. With a semi-final place in the bag, rest and recovery considerations influenced team selection for the final fixture against Greece. An early headed goal from a free-kick, reminiscent of the set play that had earned three points against Austria, undermined the defend-and-counter strategy adopted by the hosts, who finished the first half without an on-target goal attempt.

A Dembele goal sealed a 2-0 France win which threw a lifeline to the Austrians who, in Veria, struggled against Ukraine's passing game (even though Kovalenko had headed in) and, thanks to woodwork and heroic blocking, not only achieved damage-limitation but enabled them to come back to 2-2 and set up a stirring finish. Had Austria managed to score in the closing minutes when their goalkeeper added to confusion in the Ukraine box, they would have progressed. But narrow misses led to a frustrating exit alongside their opponents, while the hosts' four points secured second place behind France.

©Sportsfile

Spain's Borja Mayoral after scoring against Germany

There was even greater drama in the other group, where merits were equally reluctant to appear on scoreboards and where the ratio of surprises was… surprising. Sorg's comment about the high price of mistakes was inspired by lapses which enabled Spain to start in style with a 3-0 win over Germany, the goals stemming from a smart move on the right, a penalty and an added-time counterattack. In the other match, a set play – a free-kick and header, to be precise – earned a 1-0 victory for Aron Winter's Netherlands over Russia, which hinted that the possession-based teams would come out on top.

That theory, however, was comprehensively refuted on a second matchday when a 1-0 advantage for Spain over Russia seemed to be in tune with expectations. But Russia, counterattacking with pace and purpose, hit a spectacular equaliser followed by two goals after the break – and stout resistance when reduced to ten with 20 minutes to play.

©Sportsfile

Gianluca Rizzo was Germany's hero on matchday two

A 3-1 defeat represented a psychological trauma for Luis de la Fuente's team and an injection of morale for Dmitri Khomukha's squad. On the same evening, Germany practically doubled the Dutch team's tally of goal attempts but their hard-running power game went unrewarded until two minutes from time, when a cut-back from the left broke the stalemate. It meant that the four teams kicked off their final fixtures level on three points.

Ninety minutes of nail-biting ultimately did little to alter the status quo. An own goal put Spain 1-0 ahead, only for the Dutch to equalise from the penalty spot. A corner and a near-post header put Germany 1-0 up – only for Russia to restore parity thanks to an own goal and take the lead on the stroke of the interval.

Sorg adjusted the Germany structure at the break, switching from one screening midfielder to two, thus stemming the flow of Russian counters. Timo Werner struck an equaliser but sustained final onslaughts by Germans and Dutch remained unrewarded and both teams were eliminated by goal difference in a group where, unusually, all the teams finished level on four points.

Russia's five goals earned them top spot and a semi-final against the hosts in Larissa while runners-up Spain faced France in Katerini. Greece's defend-and-break strategy gave them a slight edge during a first half when they focused on countering via the flanks – two crosses earning them the best chances of the half.

©AFP

Russia's Nikita Chernov celebrates the first of his two goals in the semi-final defeat of Greece

But, five minutes after the break, a defensive lapse allowed Russia centre-back Nikita Chernov to head in a corner and open the floodgates. Another positional error within two minutes represented a psychological blow and the trauma was compounded by a penalty and, four minutes later, a red card. A 4-0 scoreline was sealed by another set-play goal – Chernov nodding in a free-kick.

The other semi-final in Katerini was an ebb-and-flow encounter between two technically gifted sides, with French pace and counterattacking pitted against Spain's assured possession play and ability to twist and turn out of tight situations. In an absorbing contest, however, goalkeepers were rarely tested. France, after a strong finish to the first half, might have been expected to make their growing fitness levels pay as the game drew to a close. But the reverse was the case.

France keeper Florian Escales was obliged to shine by Marco Asensio in the 85th minute but was beaten by him three minutes later when the Spain attacker profited from a lapse by centre-back Mouctar Diakhaby to run through and place a left-footed finish across Escales and into the far corner. With France launching a final onslaught in search of a reply, Asensio ran clear again in the fifth minute of added time to double the score and make the final a second meeting between Spain and Russia in the space of nine days.

https://www.uefa.com/under19/season=2015/technical-report/road-to-the-final/index.html#road+final