Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Technische Themen im Fokus

Technische Themen im Fokus
Die Vorrundenpartie zwischen Griechenland und Österreich ©Sportsfile

Technische Themen im Fokus

Die Suche nach Trends und Entwicklungen bei einer 15 Spiele umfassenden Endrunde sollte immer mit einem Überblick über die Parameter beginnen, die einen Einfluss auf die Entscheidungen der Trainer bei diesem Turnier gehabt haben. In Griechenland beeinflussten die hohen Temperaturen entscheidend das Training aller Teams genauso wie die Pressingphasen einer Mannschaft in einer Partie. Dies kam ganz besonders zum Tragen, weil sich die Spieler in der Saisonvorbereitung befanden, je nach Land und Spieler teilweise sehr kurze Urlaubszeiten hatten und sich in Sachen Fitness noch im Aufbautraining befanden.

Allein die Charakteristik der Teilnehmer (Frankreich und Spanien beispielsweise fehlten im Jahr 2014) kann einem solchen Turnier eine ganz andere Struktur geben. Im Jahr 2015 sorgte schon die Auslosung für Aufsehen, da mit Deutschland, der Niederlande, Russland und Spanien von den Medien schnell eine "Todesgruppe" ausgemacht wurde. Am Ende bestritten die beiden Teams, die in der Gruppenphase dank der besseren Tordifferenz den Weg ins Halbfinale geschafft hatten, auch das Finale.

Nachdem sein Team die andere Gruppe dominiert hatte, äußerte sich Frankreichs Trainer Patrick Gonfalone: "Wir haben alle Punkte geholt, aber noch lange nicht alles gezeigt. Wir sind froh über den Halbfinaleinzug, aber wir haben gesehen, dass Deutschland, Spanien und auch die Niederlande uns noch etwas voraus sind und wir einen Fokus auf die körperliche Fitness legen mussten. Wir hatten starke Akteure für unser Konterspiel, aber wir mussten an unserem Kombinationsspiel arbeiten und brauchten mehr Ballbesitz. Bei solchen Temperaturen brauchst du Ballbesitz, um zwischendurch wieder Kraft zu tanken."

Kombinationen und Konter
Stefan Majewski und László Szalai, die technischen Beobachter der UEFA bei der Endrunde in Griechenland, stellten im Grunde eine mögliche Zweiteilung der Finalisten fest. Spanien, die Niederlande und Österreich legten ihr Spiel auf Ballbesitz aus, während Russland, Deutschland und Griechenland mehr körperlich agierten und auf schnelle Gegenstöße aus waren. Frankreich und teilweise auch die Ukraine variierten zwischen diesen beiden Kategorien - wann immer es der Gegner zuließ, gab es auch längere Phasen von Ballbesitz, aber es wurde auch sehr körperlich agiert mit teilweise schnellem Angriffsfußball. Szalai erklärte: "Das Turnier zeigte klar, dass Technik alleine nicht ausreicht und dass alle Teams hart arbeiten und viel laufen mussten. Gleichzeitig wurde klar, dass viel Laufen und harte Arbeit alleine auf dem Feld auch nicht genügten."

©Sportsfile

Spanien und auch die Niederlande hatten viel Ballbesitz in ihren Partien

Mit Ausnahme von Spanien, der Niederlande und Österreich, die allesamt die Partien und deren Geschwindigkeit durch viel Ballbesitz bestimmen wollten, legten die anderen Teams großen Fokus auf effektives Konterspiel als gefährlichste Waffe im Angriff. "Wir müssen uns viel bewegen und gut verteidigen", sagte Griechenland-Trainer Giannis Goumas. "Wir müssen zu dem Spielstil von der EURO 2004 zurückkehren, bei dem gute Defensivarbeit und schnelles Umschaltspiel im Angriff im Mittelpunkt standen." Gut 25% der Treffer aus dem Spiel heraus (sieben von 27) entstanden in direktem Zusammenhang mit einem Konter.

Verwundbarkeit bei gegnerischen Kontern war durchaus ein wichtiger Faktor bei einer Endrunde, bei der die Teams sich schwer taten, viele Spieler vor den ballführenden Akteur der gegnerischen Mannschaft zu bringen. Ginés Meléndez, der bei der U21-Endrunde als technischer Beobachter der UEFA eingesetzt war, hatte in Griechenland die Aufgabe, den spanischen Nachwuchs als Koordinator zu betreuen, und sagte: "Wenn man das Spielfeld in Viertel und nicht in Drittel aufteilt, war deutlich zu sehen, dass viel Ballbesitz im zweiten Viertel stattfand. Von dort gab es viel Passspiel direkt in das Angriffsviertel. Es gab nur wenige Offensivaktionen, die vom dritten Viertel aus, also früh in der gegnerischen Hälfte, in den Angriff übergingen."

Der Aufbau von hinten
Während bei anderen Endrunden viele "geklonte Neuer" auf den Spielfeldern zu sehen waren, waren die Torhüter bei dieser Endrunde in Griechenland eher traditionell unterwegs. Einzige Ausnahme war Österreichs Schlussmann Alexander Schlager, der immer weit aufgerückt agierte und direkt hinter der Abwehr immer wieder auch im Spielverlauf aushelfen konnte. "Es war aber klar", erklärte Majewski, "dass die Torhüter auch mit dem Ball am Fuß sicher waren und ihre Mitspieler nicht zögerten, sie ins Spiel einzubinden."

©Sportsfile

Österreichs Alexander Schlager war immer wieder weit im Feld unterwegs

Deutschlands Schlussmann Marc-André ter Stegen spielte in einigen Partien der U21-Endrunde sogar mehr Pässe als jeder andere seiner Mitspieler. Doch in Griechenland kam den Torhütern eine eher proaktive Rolle zu, was den Aufbau von hinten heraus anging. Wenn die Torhüter den Ball hatten, bewegten sich die beiden Außenverteidiger nach vorne, die beiden Innenverteidiger bewegten sich in Richtung Außenkante der Strafräume, ein zentraler Mittelfeldspieler ließ sich zurückfallen und zog so einen Gegenspieler auf sich. Die gegnerischen Teams ließen als Antwort drei Angreifer die kurzen Passwege zustellen, um die Torhüter zu langen Bällen zu zwingen. Durch gutes Stellungsspiel sollte die Passquote bei diesen Bällen so gering wie möglich gehalten werden.

Die Spielmacher
Die technischen Beobachter der UEFA machten klar: "Dieses Turnier hatte den Fokus mehr auf gemeinschaftlichen Erfolgen als auf Errungenschaften oder Fähigkeiten einzelner Spieler." Mannschaften wie Deutschland und Griechenland standen sehr kompakt und legten lange Strecken zurück, um Mittelfeld und Angriff effektiv zu verbinden; Russland hatte Dmitri Barinov in dieser Rolle; die Ukraine griff auf mehrere Mittelfeldspieler zurück (auch wenn Beka Vachiberadze gegen Österreich eine organisatorische Rolle zukam, nachdem Viktor Kovalenko das Feld verlassen musste).

©Sportsfile

Spaniens Dani Ceballos (links) war einer der einflussreichsten Spielmacher

Auch wenn sich die Arbeitsinhalte eines Spielmachers in den letzten Jahren doch deutlich verändert haben, stachen in Griechenland einige Akteure heraus, die der klassischen Rolle eines Spielmachers doch sehr nah kamen. Wie die technischen Beobachter erklärten, trugen vier dieser Spieler die gleiche Rückennummer - die Nummer 8. Dabei handelte es sich um Österreichs Sascha Horvath, den Niederländer Abdelhak Nouri, Frankreichs Samed Kilic und Spaniens Dani Ceballos.

Dieses Quartett spielte entgegen dem Trend, der bei anderen Endrunden zu erkennen war. Bei diesen agierten die "Spielmacher" zunehmend zurückhaltender, was die Position auf dem Feld anging. In Griechenland waren gerade diese vier Spieler jedoch deutlich weiter vorne zu finden und spielten ihre Pässe oftmals aus dem Bereich des Anstoßkreises.

Philosophien und Systeme
Bei diesem Turnier in Griechenland stand das immer stärker aufkommende 1-4-2-3-1-System nicht allzu sehr im Fokus, auch wenn immerhin vier der acht Teams diese Formation zumindest teilweise verwendeten. Nur Russland nutzte dieses System durchgehend. Fünf der Mannschaft agierten hauptsächlich in einem 1-4-3-3-System, während die Ukraine im 1-4-4-2-System auflief, nachdem man es am ersten Spieltag gegen Griechenland noch im 1-4-2-3-1-System versucht hatte.

©EPO

Die Griechen stellten mitunter auf eine Drei-Mann-Abwehr um

Nur die Gastgeber (abgesehen von der Niederlande in der Schlussphase der Partie gegen Spanien) versuchten ihr Glück mit drei Mann in der Abwehr und einem 1-3-5-2-System in der zweiten Hälfte der Partie gegen die Ukraine und im Halbfinale gegen Russland. Nur die wenigsten der 86 Wechsel hatten eine Veränderung im Spielsystem zur Folge. Lediglich Frankreich und Österreich nutzten nicht das komplette Wechselkontingent aus. Beide Teams wechselten gegen Griechenland und im direkten Duell jeweils nur zweimal.

Die meisten Trainer bei der Endrunde in Griechenland hatten freie Hand, was das bevorzugte Spielsystem angeht. "In Griechenland", sagte Goumas, "wollen wir den gleichen Teamgeist und die gleiche Spielphilosophie wie die A-Nationalmannschaft an den Tag legen, aber nicht unbedingt das gleiche Spielsystem." Sogar die Spanier, ein Land – ähnlich wie die Niederlande – mit großer 1-4-3-3-Tradition, überlassen dem Trainer recht freie Handhabung. "Das System hat eine relative Wichtigkeit", sagte Luis de la Fuente. "Nehmen wir ein Beispiel aus der ersten Mannschaft. Wenn David Silva auf der rechten Seite spielt, hat das Team eine andere Personalität, als wenn Jesús Navas auf rechts agiert. Die Struktur ist die gleiche, aber das Team agiert nichtsdestotrotz anders."

Die Torjäger
Große und körperlich starke Angreifer waren bei der Endrunde in Griechenland wahrlich keine Seltenheit. Marko Kvasina (Österreich); Sehrou Guirassy und Moussa Dembele (Frankreich), Timo Werner (Deutschland), Pelle van Amersfoort (Niederlande), Ramil Sheydaev (Russland) und auch Olexandr Zhubkov (Ukraine) wussten ihre körperlichen Vorteile im Angriff einzusetzen, setzten damit die Innenverteidiger häufig unter Druck und fanden mit ihrem intelligenten Laufspiel immer wieder freie Räume für sich selbst und die Mitspieler. Eine ihrer Aufgaben war es, als erste Verteidigungslinie zu agieren, indem sie gegnerische Torhüter oder Innenverteidiger bei deren Aufbauversuchen bestmöglich zu stören versuchten. Alle diese Akteure konnten sich in die Torjägerliste eintragen, die am Ende des Turniers von Spaniens Borja Mayoral angeführt wurde. Allerdings war es keine Endrunde, die von den Torjägern dominiert wurde. Mayoral erzielte insgesamt drei Treffer, die beiden Treffer von Van Amersfoort beispielsweise erzielte dieser per Freistoß und Elfmeter.

©Sportsfile

Ramil Sheydaev traf zweimal für Russland

Deutlich auszumachen in Sachen Angriff war die Tatsache, dass, trotz der guten körperlichen Voraussetzungen bei vielen Angreifern, nicht ein einziger Treffer per Kopf nach einer Flanke erzielt wurde. Im Gegensatz dazu wurden bei der Endrunde 2014 noch zehn Treffer (32% aller Tore aus dem Spiel) nach einer Flanke erzielt. "Das war sehr auffällig", fügte Szalai an, "und zeigte deutlich, wie die Teams die Flügel nutzten. Anstelle von hohen Flankenbällen über die Flügel wurden dort zumeist Pässe gespielt und aufrückende Spieler in den Angriff eingebaut. So wurden Lücken rund um den Strafraum gesucht, um Angriffe abschließen zu können."

Ganz ohne Kopfballtreffer musste das Turnier aber nicht auskommen. Immerhin sieben der 36 Treffer wurden mit dem Kopf erzielt (verglichen zu elf Kopfballtreffern 2014). Neben dem Kopfballtreffer von Borja Mayoral nach einem vorangegangenen Lattentreffer waren die sechs weiteren Kopfballtore die Folge von Standardsituationen – vier Freistöße und zwei Eckbälle.

Jedoch muss auch deutlich gemacht werden, dass die drei Eigentore allesamt nach Hereingaben von außen fielen. Zwei davon nach flachen Hereingaben, die in das eigene Tor abgefälscht wurden, und eins als Folge einer Ecke, die zu Russlands Ausgleich gegen Deutschland führte.

Die Trefferentstehung
In den 15 Spielen in Griechenland fielen insgesamt 36 Tore, erzielt von 22 Spielern. Damit fielen pro Partie im Schnitt 2,4 Tore, weniger Treffer fielen bei keiner Endrunde in den letzten Jahren. Schon 2014 fielen 13% weniger Treffer als im Jahr davor, in Griechenland war erneut ein Rückgang um 12% zu verzeichnen. In nur fünf Spielen trafen beide beteiligten Teams und nur Russland konnte einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg drehen (3:1 gegen Spanien).

Der technische Beobachter László Szalai

Insgesamt 25% aller Treffer fielen nach Standardsituationen, die Ausbeute nach Eckbällen hielt sich aber stark in Grenzen. Ganze 140 Eckbälle wurden ausgeführt und nur zwei Treffer (für Russland und Deutschland) sowie ein Eigentor (für Russland) waren die Folge. Damit konnten sechs Mannschaften gar keinen Treffer nach Eckbällen erzielen, darunter auch Österreich, das in seinen drei Spielen im Schnitt sieben Ecken pro Partie ausführte.

Direkte Freistoßtreffer wurden nicht erzielt – ein Anzeichen für die Abwesenheit von echten Spezialisten auf diesem Gebiet. "Es gab viele gute Möglichkeiten um den Strafraum herum", sagte Majewski, "doch die Freistöße waren einfach nicht gut genug, um die starken Torhüter zu schlagen."

Spanien wusste um seine körperlichen Nachteile gegenüber den meisten Gegnern und versuchte deshalb, auffällig zu verhindern, den anderen Teams gefährliche Standardsituationen anzubieten. In ihren fünf Spielen gab es für die gegnerischen Teams nur acht Eckbälle und im Schnitt nur rund acht Freistöße. Andere Mannschaften hatten hier deutliche höhere Werte, zum Beispiel Frankreich (14,8), Österreich (14,3) oder Russland (13,2).

Von allen aus dem Spiel erzielten Treffern fielen 30% nach einem Spielzug und weitere 26% nach Einzelaktionen. Fernschüsse waren über das Turnier hinweg eher uneffektiv, die beiden Treffer aus der größten Distanz fielen in der Partie zwischen Deutschland und Russland. Beide Teams erzielten je einen Treffer knapp außerhalb des Strafraums.

KATEGORIE

AKTION

DEFINITION

Tore

Standard

Ecke

Direkt aus oder nach einer Ecke

2

Standard

Freistoß direkt

Direkt aus einem Freistoß

0

Standard

Freistoß indirekt

Nach einem Freistoß

4

Standard

Strafstoß

Elfmeter (oder Nachschuss)

3

Standard

Einwurf

Nach einem Einwurf

0

Aus dem Spiel

Spielzug

Doppelpass oder eine Kombination von mindestens drei Spielern

8

Aus dem Spiel

Flanke

Hereingabe von außen

0

Aus dem Spiel

Zurückgelegt

Rückpass von der Grundlinie

4

Aus dem Spiel

Diagonalpass

Diagonaler Pass in den Strafraum

2

Aus dem Spiel

Lauf mit dem Ball

Dribbling und Abschluss aus kurzer Distanz oder Dribbling und Pass

7

Aus dem Spiel

Distanzschuss

Direkter Schuss oder Schuss und Abstauber

0

Aus dem Spiel

Pass nach vorne

Pass durch die Gasse oder über die Abwehr

3

Aus dem Spiel

Abwehrfehler

Schlechter Rückpass oder Torwartfehler

0

Aus dem Spiel

Eigentor

Eigentor des Gegners

3

GESAMT

          36

Torschüsse
Auch wenn deutlich weniger Treffer als bei den Endrunden zuvor erzielt wurden, so wurden mit 346 Abschlüssen doch genauso viele Torschüsse wie bei der Endrunde 2014 abgegeben. In Litauen waren es 2013 nur 297 Abschlüsse bei 47 erzielten Treffern, das war ein Schnitt von 6,3 Torschüssen für einen Treffer. In Griechenland benötigten die Teams ganze 9,6 Torschüsse, um einen Treffer zu erzielen. "Die Torhüter waren wirklich stark", sagte Szalai, "und die Teams hatten ganz starke Abwehrreihen – körperlich gut ausgebildet und stark in der Luft. Man muss aber auch anerkennen, dass die Angreifer eine Vielzahl von guten Chancen liegen ließen." Lässt man die abgeblockten Schüsse beiseite, gingen 42% der Torschüsse auf das Tor und knapp sechs von zehn Schüssen damit am Tor vorbei.

Österreich

Gegner

Torschüsse

Schüsse vorbei

Geblockt

Aluminium

Gesamt

Frankreich

6

3

0

0

9

Griechenland

3

7

4

1

15

Ukraine

5

2

4

1

12

Gesamt

14

12

8

2

36

Frankreich

Gegner

Torschüsse

Schüsse vorbei

Geblockt

Aluminium

Gesamt

Österreich

5

3

4

0

12

Ukraine

4

7

1

0

12

Griechenland

10

3

1

0

14

Spanien

2

6

2

0

10

Gesamt

21

19

8

0

48

Deutschland

Gegner

Torschüsse

Schüsse vorbei

Geblockt

Aluminium

Gesamt

Spanien

4

8

2

0

14

Niederlande

6

7

2

2

17

Russland

2

8

7

1

18

Gesamt

12

23

11

3

49

Griechenland

Gegner

Torschüsse

Schüsse vorbei

Geblockt

Aluminium

Gesamt

Ukraine

3

4

0

0

7

Österreich

3

7

4

0

14

Frankreich

2

6

3

0

11

Russland

2

5

1

1

9

Gesamt

10

22

8

1

42

Niederlande

Gegner

Torschüsse

Schüsse vorbei

Geblockt

Aluminium

Gesamt

Russland

3

4

2

0

9

Deutschland

3

3

2

0

8

Spanien

2

2

1

0

5

Gesamt

8

9

5

0

22

Russland

Gegner

Torschüsse

Schüsse vorbei

Geblockt

Aluminium

Gesamt

Niederlande

1

5

3

1

10

Spanien

5

2

5

0

12

Deutschland

3

6

5

1

15

Griechenland

7

5

0

0

12

Spanien

1

7

0

0

8

Gesamt

17

25

13

2

57

Spanien

Gegner

Torschüsse

Schüsse vorbei

Geblockt

Aluminium

Gesamt

Deutschland

4

4

2

0

10

Russland

3

6

1

0

10

Niederlande

3

6

2

0

11

Frankreich

3

4

2

0

9

Russland

9

8

4

2

23

Gesamt

22

28

11

2

63

Ukraine

Gegner

Torschüsse

Schüsse vorbei

Geblockt

Aluminium

Gesamt

Griechenland

5

8

0

0

13

Frankreich

3

4

5

0

12

Österreich

4

8

3

2

17

Gesamt

12

20

8

2

42

Anmerkung: Schüsse, die am Aluminium landeten, zählen als Schüsse auf das Tor, wenn sie von einem Torwart oder Verteidiger abgefälscht wurden, und als Schüsse vorbei, wenn es direkt ans Aluminium ging.

Torzeitpunkte

Spielminute

Tore

%

1-15

6

17

16-30

1

3

31-45

6

17

45+

1

3

46-60

7

19

61-75

6

17

76-90

6

17

90+

3

8

Anmerkung: Der zusätzliche Prozentpunkt ergibt sich auf Grund der Dezimalwerte.

Turnierintensität
"Die russische Meisterschaft ist nicht allzu intensiv", kommentierte Dmitri Khomukha. "Die Spieler, die in der ersten Mannschaft spielen, sitzen zumeist auf der Bank und bekommen mit etwas Glück 20 Minute pro Partie. Wegen ausländischer Spieler kommen sie selten zum Zuge. Ich wähle also Spieler aus, die meiner Meinung nach psychologisch stark genug sind und den Charakter haben, dem Druck bei einem solchen Turnier standzuhalten."

Griechenland-Trainer Goumas sagte: "Die wichtigsten Auswahlkriterien waren Motivation, Teamethik, Kommunikation, Bindung und Siegeswille." Neben Geschwindigkeit und Technik legte Österreichs Trainer Hermann Stadler großen Wert auf "Charakter und Teamgeist" und holt sich bei deren Bewertung die Hilfe eines Sportpsychologen.

"Bei solchen Turnieren ergibt sich die großartige Chance, einen aussagekräftigen Einblick bezüglich Aspekten wie Geschwindigkeit und körperlicher Stärke zu gewinnen. Auch das Testen verschiedener Spielsysteme ist von großer Wichtigkeit", fügte Oranje-Trainer Aron Winter an. "Doch ohne guten Teamgeist kann ein solches Turnier nicht gewonnen werden."

Deutschland-Trainer Marcus Sorg stellte klar: "Ich bin zufrieden, wenn ein Spieler mehr gibt als in der Partie zuvor. Natürlich entwickelt sich ein Spieler vor allem in seinem Verein, aber ohne diese internationalen Erfahrungen fehlt den Spielern etwas Wichtiges. Hier lernen die Spieler, was es bedeutet, mit hohem Tempo zu spielen und Spiele mit hoher Intensität zu bestreiten." Welche Wichtigkeit sollten Personalität und Charakter im Rahmen der Teamzusammenstellung haben?

https://de.uefa.com/under19/season=2015/technical-report/technical-topics/index.html#technische+themen

The official website for European football

Technical topics for discussion

Technical topics for discussion
The teams at Greece v Austria in Group A ©Sportsfile

Technical topics for discussion

The search for trends at a 15-match final tournament needs to begin with an overview of the parameters which exerted an influence on the coaching aspects of the event. In Greece, the high summer temperatures inevitably affected training schedules and the periods during which a high-pressing game could be maintained – especially during a period when players were in pre-season mode, easing their way back to match fitness after spells of holiday-time inaction which varied from country to country and, on occasions, from player to player.

The characteristics of the contestants (France and Spain, for example, had been absent in 2014) can give the final tournament a different texture. And, in 2015, so did a draw for the final round which sent Germany, the Netherlands, Russia and Spain into a scenario which the media would describe as a 'group of death'. In the event, the two teams which survived that group (on goal difference) went on to dispute the final.

After his team had dominated the other group, France coach Patrick Gonfalone commented: "It was maximum points but not maximum football. To reach the semi-final was good, but we could see that Germany, Spain and the Netherlands were ahead of us and that we really needed to prioritise the question of physical fitness. We had players who were well-equipped to play a counterattacking game but we had to work on combination football and more of a possession game because, in those temperatures, we needed to have the ball to rest."

Combinations and counters
Stefan Majewski and László Szalai, UEFA's technical observers in Greece, felt that, broadly speaking, the finalists could be split into two categories. Spain, the Netherlands and Austria set out to play a possession-based game whereas Russia, Germany and Greece overtly opted for more physical, power-play solutions. France and, to an extent, Ukraine vacillated between the two categories, setting out to blend pace and strength with spells when – opposition permitting – they could attempt to adopt technique-based combination play. As Szalai said: "The tournament demonstrated that technique was not enough and that teams had to be ready to work and run hard. It also demonstrated that working hard and running are not enough either."

©Sportsfile

Both Spain and the Netherlands played a possession-based game

With the exceptions of Spain, the Netherlands and Austria, who set out to dominate and dictate the pace of the game by retaining possession, the other teams used counterattacking as a major weapon in their attacking armoury. "We need to run a lot and defend well," said coach Giannis Goumas. "We need to revert to our EURO 2004 style based on good defending and quick attacking transitions." About 25% of the open-play goals (seven from 27) could be directly attributed to counterattacks.

Vulnerability to the counterattack may have been a conditioning factor at a tournament where, by and large, teams were reluctant to throw large numbers of players in front of the ball. Ginés Meléndez, after acting as UEFA technical observer at the U21 final tournament, was in Greece as coordinator of Spain's age-limit teams, and commented: "If we divide the pitch into quarters rather than thirds, it struck me that a high percentage of possession was in the second quarter, with passing from there directly into the attacking quarter. We didn't see many attacks launched from possession in the third quarter, just inside the opponents' half."

Building from the back
Whereas 'cloning Neuer' had emerged as a salient feature at other final tournaments, the event in Greece was marked by more traditional brands of goalkeeping – the exception being Austria's Alexander Schlager, always ready to hold an advanced position and play a sweeping role behind a high defensive line. "But it was clear," Majewski observed, "that the keepers were good with their feet and that their team-mates didn’t hesitate to bring them into play."

©Sportsfile

Austria's Alexander Schlager operated as a 'sweeper-keeper'

None could rival Marc-André ter Stegen who, in certain games at the U21 finals, had made more passes than any of his Germany team-mates. But, in Greece, the keepers were expected to be proactive in building from the back. When he was in possession, the default setting was for the two full-backs to advance; the two centre-backs opening to the corners of the box; and a screening midfielder dropping back to receive or to afford cover. In response, opponents increasingly pushed three attackers forward to block the short options and oblige keepers to play long – thereby pre-empting construction from the back and increasing the possibilities that the keeper's pass would not reach one of his team-mates.

The playmakers
As UEFA's technical observers pointed out: "the tournament was more about collective virtues than about individuals." Teams such as Germany and Greece fielded strong, hard-running players to link midfield with attack; Russia used Dmitri Barinov in a linking role; Ukraine used hardworking players in midfield (though Beka Vachiberadze took over an organising role against Austria after the departure of the more advanced link man Viktor Kovalenko).

©Sportsfile

Spain's Dani Ceballos (left) was an influential playmaker

Although the job description of the 'playmaker' has evolved away from the traditional model, the players in Greece who could comfortably wear that label formed a very select group, with the technical observers highlighting, coincidentally, four players who wore the No8 jersey: Austria's Sascha Horvath, Dutch organiser Abdelhak Nouri, France's Samed Kilic and Spain's Dani Ceballos.

The quartet represents a slight departure from a 'backward' trend with, at other tournaments, the 'playmaker' deployed in one of the central controlling midfield positions in front of the back four, where he could find space to launch attacks or counterattacks. In Greece, the quartet all occupied more advanced positions and their penetrating passes were generally delivered from an area adjacent to the centre-circle.

Philosophies and systems
The tournament in Greece put the brakes on the trend towards a 1-4-2-3-1 playing structure, although four of the eight contestants did use this formation at some stage. Russia, however, were alone in using it throughout the tournament. Five of the other teams preferred a 1-4-3-3 set-up, while Ukraine gravitated to 1-4-4-2 after opening their campaign with a 1-4-2-3-1 in the defeat by Greece.

©EPO

Greece sometimes switched to a three-man defence

The hosts were alone (apart from the Netherlands during their final onslaught against Spain) in sometimes switching to three at the back, adopting the 1-3-5-2 structure during the second half against Ukraine and in the semi-final against Russia. Very few of the 86 substitutions heralded changes to the playing formation. The France and Austria coaches were the only ones not to use their full quota: both of making only two changes against Greece and when playing each other.

Most of the coaches in Greece had a free hand in deciding playing systems. "In Greece," Goumas commented, "we try to foster the same spirit and philosophy as the A team, but not necessarily the same playing system." Even Spain, a country with – like the Netherlands – a strong 1-4-3-3 tradition, leave a degree of latitude to the coach. "The system has a relative importance," said Luis de la Fuente. "Taking an example from the senior team, if I play David Silva on the right, the team has a different personality than if I play Jesús Navas on the right. The structure is the same but the complexion of the team changes."

The target striker
The tournament in Greece possessed great riches in terms of tall, physically strong target strikers. Marko Kvasina (Austria); Sehrou Guirassy or Moussa Dembele (France), Timo Werner (Germany), Pelle van Amersfoort (Netherlands), Ramil Sheydaev (Russia) or Olexandr Zhubkov (Ukraine) all led their attacks with physical presence which put pressure on centre-backs and intelligent running in search of space for themselves or for team-mates. They were also required to act as the first line of defence, harrying either goalkeepers or centre-backs in a bid to disturb the opponents' attempts to construct from the back. Along with Spain's Borja Mayoral, they made their presence felt in a scoring chart where, nonetheless, eye-catching totals were conspicuous by their absence. The two goals by Van Amersfoort came from a free-kick and a penalty.

©Sportsfile

Ramil Sheydaev led the line for Russia

The striking aspect, however, was that – in spite of the strikers' height and physical presence, no goals arrived via the traditional route of cross + header. This was in stark contrast to the 2014 tournament where crosses were the source of ten goals (32% of those scored in open play). "This was a significant pointer," commented Szalai, "to the way that teams tended to use the wings. Instead of hitting high crosses from the wide areas near the corner flag, there was a tendency to play combinations with advanced full-backs or the wide midfielders and to look for penetration into the pockets near the junction of goal-line and penalty area – and then for a cut-back."

The tournament statistics seem to be at odds with this view, in that seven of the 36 goals were headers (compared with 11 in 2014). However, apart from Borja Mayoral's headed conversion of a rebound off the bar in the final, all came from set plays: four from free-kicks and two from corners.

It has to be added that the three own goals had their origin in deliveries from the wide areas. Two were low crosses deflected into the net; the other can be traced to a corner on the left, which led to Russia's equaliser against Germany.

Achieving goals
The 15 games played in Greece produced 36 goals, shared among 22 players, at an average of 2.4 per game – the lowest in recent times. The 2014 tournament had registered a downturn of 13% and the event in Greece produced a further 12% drop. There were five games in which both teams scored and Russia were alone in coming back from 1-0 down (to beat Spain 3-1).

Technical Observer László Szalai

Set plays accounted for 25% of the goals but the poor dividend on corner kicks is a salient feature, with only two goals (by Germany and Russia) and one own goal (for Russia) from 140 corners. Six teams had no success, notably Austria, despite winning an average of seven corners per game. The Dutch won only seven corners in their three games.

No goals were scored from direct free-kicks – hinting at a shortage of specialists. "There were many opportunities around the box," Majewski observed, "but the quality of the deliveries was not good enough to beat the good goalkeepers that we saw at the tournament."

Spain, aware of their disadvantage in physical stature in comparison to many of their opponents, were careful not to offer them set-play opportunities. They conceded only eight corners in their five matches and, on average, eight free-kicks compared with France (14.8), Austria (14.3) or Russia (13.2).

Of the goals scored in open play, 30% stemmed from combination play and a further 26% from solo efforts. In general, long-range shooting was unproductive, the most approximate successes being the two equalisers (one per team) in the game between Russia and Germany struck from near the edge of the box.

CATEGORY

ACTION

GUIDELINES

Goals

Set plays

Corners

Direct from / following a corner

2

Set plays

Free-kicks (direct)

Direct from a free-kick

0

Set plays

Free-kicks (indirect)

Following a free-kick

4

Set plays

Penalties

Spot kick (or follow-up from a penalty)

3

Set plays

Throw-ins

Following a throw-in

0

Open play

Combinations

Wall pass / combination move

8

Open play

Crosses

Cross from the wing

0

Open play

Cut-backs

Pass back from the by-line

4

Open play

Diagonals

Diagonal pass into the penalty box

2

Open play

Running with the ball

Dribble & close-range shot or pass

7

Open play

Long-range shots

Direct shot / shot and rebound

0

Open play

Forward passes

Through pass or pass over the defence

3

Open play

Defensive Errors

Bad back-pass / goalkeeper mistake

0

Open play

Own Goals

Goal byopponent in own net

3

TOTAL

36

Goal Attempts
Although the number of goals dropped significantly, the total of attempts (346) was identical to the tally in 2014. In Lithuania in 2013, 297 attempts yielded 47 goals at an average of one in 6.3. In Greece, 9.6 attempts were required to score a goal. "The goalkeepers did well," commented Szalai, "and teams had very strong defenders – physical, robust and with good aerial ability. But it can also be said that there were so many chances to score and that the forwards were not composed enough to take them." Ignoring the attempts which were blocked, 42% of the finishing was on target with, obviously, almost six shots out of ten off the mark.

Austria

Opponent

On target

Off target

Blocked

Woodwork

Total

France

6

3

0

0

9

Greece

3

7

4

1

15

Ukraine

5

2

4

1

12

Total

14

12

8

2

36

France

Opponent

On target

Off target

Blocked

Woodwork

Total

Austria

5

3

4

0

12

Ukraine

4

7

1

0

12

Greece

10

3

1

0

14

Spain

2

6

2

0

10

Total

21

19

8

0

48

Germany

Opponent

On target

Off target

Blocked

Woodwork

Total

Spain

4

8

2

0

14

Netherlands

6

7

2

2

17

Russia

2

8

7

1

18

Total

12

23

11

3

49

Greece

Opponent

On target

Off target

Blocked

Woodwork

Total

Ukraine

3

4

0

0

7

Austria

3

7

4

0

14

France

2

6

3

0

11

Russia

2

5

1

1

9

Total

10

22

8

1

42

Netherlands

Opponent

On target

Off target

Blocked

Woodwork

Total

Russia

3

4

2

0

9

Germany

3

3

2

0

8

Spain

2

2

1

0

5

Total

8

9

5

0

22

Russia

Opponent

On target

Off target

Blocked

Woodwork

Total

Netherlands

1

5

3

1

10

Spain

5

2

5

0

12

Germany

3

6

5

1

15

Greece

7

5

0

0

12

Spain

1

7

0

0

8

Total

17

25

13

2

57

Spain

Opponent

On target

Off target

Blocked

Woodwork

Total

Germany

4

4

2

0

10

Russia

3

6

1

0

10

Netherlands

3

6

2

0

11

France

3

4

2

0

9

Russia

9

8

4

2

23

Total

22

28

11

2

63

Ukraine

Opponent

On target

Off target

Blocked

Woodwork

Total

Greece

5

8

0

0

13

France

3

4

5

0

12

Austria

4

8

3

2

17

Total

12

20

8

2

42

Note: attempts striking the woodwork are included in the on-target total if deflected by goalkeeper or defender and in the off-target total if the attempt strikes the woodwork directly

Goal times

Minutes

Goals

%

1-15

6

17

16-30

1

3

31-45

6

17

45+

1

3

46-60

7

19

61-75

6

17

76-90

6

17

90+

3

8

Note: decimal points account for the extra 1%

Tournament intensity
"The Russian championship is not intensive," Khomukha commented. "The players who are in first-team squads are mostly on the bench and, if they're lucky get on for 20 minutes. Their progress is blocked by imports. So I select players who I think have the psychological strength and the character to withstand the pressures of an international tournament."

Greece coach Giannis Goumas said: "The most important selection criteria were motivation, team ethic, communication, relationships and will-to-win." Along with pace and technique, Austria coach Hermann Stadler highlights the value of "character and team spirit", and employs a sport psychologist to help him assess these qualities.

"These tournaments give great opportunities to measure pace, strength and the ability to operate different playing systems," added Netherlands coach Aron Winter. "But, to achieve success, team spirit must be good."

Germany coach Marcus Sorg maintained: "I'm satisfied if I see players giving more than in the previous game. Players do most of their development at clubs but, without this type of international experience, they are missing something. Here, they understand the importance of playing at high tempo and with great intensity." How much importance should personality and character have during selection processes?

https://www.uefa.com/under19/season=2015/technical-report/technical-topics/index.html#technical+topics