Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Gesprächsthemen

Gesprächsthemen
Einige Teams profitierten von der großen Erfahrung ihrer Spieler, andere nicht ©Sportsfile

Gesprächsthemen

Ungleiche Erfahrung?
Theoretisch sollten die 146 Spieler der Endrunde allesamt mehr oder weniger auf einem Stand ihrer Entwicklung sein. War dem aber auch so? Italiens Trainer Paolo Vanoli sagte vor dem Endspiel gegen Frankreich, dass "deren Spieler 195 Partien in den beiden französischen Topligen zu Buche stehen haben. Deren Torhüter Paul Bernardoni hat bereits 21 Spiele für Bordeaux absolviert. Unserer ist dritter Torhüter bei Udinese. In Sachen Erfahrung kommen wir mit ihnen nicht mit."

Wir können in Frankreich sehr froh sein, dass viele Trainer dort auf junge Spieler setzen und ihnen ihr Vertrauen schenken
Frankreichs Trainer Ludovic Batelli über die Erfahrung, die seine Spieler zur Endrunde mitgebracht haben

Diese Anmerkung verlangte eine genauere Betrachtung der Situation. Die Tatsache, dass viele gestandene französische Spieler im Ausland aktiv sind, eröffnet dem Nachwuchs attraktive Möglichkeiten, frühzeitig wichtige Erfahrungen zu sammeln, und gab Ludovic Batelli die Chance, sein Team mit Akteuren mit Spielerfahrung in den französischen Topligen auszustatten. Das Team von Vanoli auf der anderen Seite erreichte Deutschland nahezu ohne Spielpraxis im Profibereich. Ein Paradebeispiel dafür ist Linksverteidiger Federico Dimarco, der beim FC Internazionale unter Vertrag steht, allerdings für die abgelaufene Saison in die Serie B an Ascoli ausgeliehen wurde und nach dem Turnier in Deutschland sein Glück bei Empoli FC versuchen wird. "Der Schritt in den Profibereich ist ein großer und gerade was die Intensität angeht, eine andere Welt", erklärte er.

In ähnlichen Situationen befanden sich auch andere Akteure der Endrunde. Englands Angreifer Dominic Solanke und Izzy Brown wurden beide für die Saison 2015/16 von Chelsea in die Niederlande zu FC Vitesse ausgeliehen. Portugals Trainer Emilio Peixe stellte ein Team zusammen, das zumeist in der Heimat aktiv ist. Acht Spieler stehen beispielsweise bei SL Benfica unter Vertrag und die meisten spielen in der Jugendliga. Auf der anderen Seite wurden fünf der kroatischen Spieler bereits von Teams aus Italien, Deutschland oder Belgien unter Vertrag genommen.

©Sportsfile

Dominic Solanke wurde von Chelsea an Vitesse ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln

Allerdings bedeutete 'Erfolg' im Vereinsfußball mitunter das Fehlen für die Endrunde in Deutschland. Österreich musste auf zwei wichtige Spieler verzichten, da es Probleme mit deren Freigabe gab. Die Niederlande mussten auf wichtige Spieler verzichten, weil zwei Klubs aus England und zwei Klubs aus den Niederlanden einen Einsatz ihrer Spieler nicht zuließen. Die Franzosen hätten gerne noch zwei Spieler in ihren Reihen gehabt, die in Deutschland und Spanien unter Vertrag stehen. Kroatien musste auf fünf Schlüsselspieler verzichten, die aufgrund möglicher Einsätze in der Qualifikation zur UEFA Champions League oder UEFA Europa League bei ihren Vereinen verblieben. Kroatiens Trainer Ferdo Milin erklärte dazu, dass "von dem Team, das noch in der Vorbereitung gegen Katar spielte, kein einziger Spieler in Deutschland mit von der Partie war. Und von den Spielern, die in China gespielt haben, waren nur fünf bei der Endrunde im Einsatz."

Insgesamt vertraute Kroatien in Deutschland aufgrund dieser Situation auf insgesamt acht Spieler mit dem Geburtsjahr 1998 (von den 21 Spielern bei der Endrunde mit diesem Geburtsjahr, zusammen mit zwei portugiesischen Akteuren mit Geburtsjahr 1999). Gesprächsthemen zur Endrunde kamen zahlreiche auf. Was kann dafür getan werden, um die Freigabe von Spielern an diesen Daten zu sichern, gerade bei Vereinen, die kein großes Interesse daran haben dürften, Nationalteams anderer Länder zu unterstützen. Wie wichtig sind Erfahrungen im Profifußball, wenn es um Wettbewerbsfähigkeit bei solchen Endrunden geht? "Ich denke, es ist ein großer Vorteil, wenn man bei den Profis spielt", erklärte Batelli. "Wir können in Frankreich sehr froh sein, dass viele Trainer dort auf junge Spieler setzen und ihnen ihr Vertrauen schenken."

Muss und kann an diesem wichtigen Scheideweg zwischen Jugendfußball und Profibereich etwas Bestimmtes unternommen werden, um den Talenten den Weg in eine erfolgreiche Karriere aufzuzeigen? Kann man die Vereinstrainer dazu bringen, mehr auf junge Talente zu setzen und diesen ihr Vertrauen zu schenken?

©Sportsfile

Es gab verschiedene Anstoßzeiten bei der Endrunde

Die Trinkpause
Bei der Endrunde in Deutschland gab es Anstoßzeiten von der Mittagszeit bis in den Abend. Die Spiele, die um 12.00 Uhr begannen, waren ein großer Erfolg in Bezug auf den Zuschauerzuspruch, gerade durch den Besuch von Schülern. Die Trainer waren über die frühen Anstoßzeiten und die damit nach vorne verschobene Vorbereitung nicht ganz so erfreut. Auch das Spielen in der prallen Sommersonne war eine Herausforderung. Für die technischen Beobachter war klar zu erkennen, dass die Mittagsspiele in Sachen Intensität eine Stufe unter den anderen Partien lagen. Es wurde auch angemerkt, dass die Niederlande alle ihre Gruppenspiele in der Mittagszeit austragen mussten.

Bei der UEFA EURO 2016 in Frankreich wurde bei Temperaturen über 32 Grad Celsius Mitte der beiden Spielhälften jeweils eine kurze Spielpause zum Abkühlen eingebaut. In Deutschland waren ähnliche Abläufe vorgesehen. In der Durchführung und Anwendung gab es aber wohl noch etwas Verbesserungspotential. So wurde auch einmal vergessen, die Pausenzeit in die Nachspielzeit zu integrieren, oder es gab die Erfrischungspause in einer Partie, wobei es in dem Spiel zwei Stunden zuvor keine entsprechende Pause gegeben hatte.

Der zentrale Punkt bezüglich dieser Thematik ist aber die Tatsache, dass die Trainer genau wussten, wie sie die Spielpausen nutzen konnten, um ihre Spieler taktisch auf den neuesten Stand zu bringen. Begehrlichkeiten wurden durch diese Spielunterbrechungen auch geweckt. "Wenn sie in dieser Partie zwei zusätzliche Unterbrechungen haben, wieso wir nicht, nur weil es hier zwei Grad kälter ist?" Natürlich ist diese Trinkpause für die Spieler eine sehr vorteilhafte Angelegenheit, gerade im Nachwuchsbereich. Aber inwiefern ist sie der erste, vielleicht unbeabsichtigte Schritt in Richtung der Einführung einer Auszeit im Fußball?

©Sportsfile

Deutschland setzte sich im WM-Play-off gegen die Niederlande durch

Der etwas andere Standard
Folgendes Szenario. Der Schiedsrichter gibt einen Freistoß auf der rechten Seite des Spielfeldes. Entsprechend der aktuellen Entwicklungen im Fußball steht das verteidigende Team relativ hoch, ungefähr an der Kante des Sechzehnmeterraums. Das angreifende Team platziert nun einen Spieler nur drei Meter von der Grundlinie offensichtlich im Abseits. Als sein Mitspieler zum Freistoß anläuft, läuft dieser zurück von seiner verlassenen Position  aber nicht um aus dem Abseits herauszulaufen (Er hat keine Ambitionen, überhaupt an den Ball zu kommen). Auf seinem Weg zurück stellt er sich einem der Verteidiger in den Weg, so dass dessen Gegenspieler/sein eigener Mitspieler als freier Empfänger für den Freistoß bereitsteht. Dieser kommt an den Ball, köpft ihn ein und der Schiedsrichter zeigt in Richtung Mittelkreis. Ist etwas Falsches an dieser Spielweise?

Der vierte Wechsel
Im FIFA-WM-Play-off zwischen Deutschland und der Niederlande wurde unterdessen Geschichte geschrieben. Aron Winter nahm als erster Trainer überhaupt die Möglichkeit wahr, einen vierten Spieler einzuwechseln. Er tat dies als Reaktion auf den 2:3-Rückstand seines Teams. Nur vier Minuten später verletzte sich bei den Deutschen Jannes Horn und konnte nur durch diese neue Regel und deren Erprobung durch einen vierten Einwechselspieler ersetzt werden.

Die technischen Beobachter der UEFA in Deutschland unterstützten im Anschluss einen Einsatz dieser Regel bei Turnieren anderer Altersstufen. Sie bewerteten die Möglichkeit eines Trainers, so auf einen Rückstand zu reagieren, als lobenswert. Ebenfalls sei es ein großer Vorteil, dass ein Team in den entscheidenden Minuten der Verlängerung nicht in Unterzahl agieren muss, nur weil sich ein Spieler verletzt hat und kein Wechsel mehr möglich ist. Nachvollziehbar, oder?

https://de.uefa.com/under19/season=2016/technical-report/talking-points/index.html#gesprachsthemen

The official website for European football

Talking points

Talking points
Having players with club experience was a blessing for some, but not others ©Sportsfile

Talking points

Experienced Under-19s?
In theory, the 146 players who took part in the final tournament were at similar stages of their footballing development. Or were they? As Italy coach Paolo Vanoli commented on the eve of the final against France, “Their players have 195 appearances in the top two divisions of French football. Their goalkeeper, Paul Bernardoni, has played 21 games for Bordeaux. Ours is third keeper at Udinese. We cannot match them for big-game experience.”

We are lucky in France to have so many coaches who show confidence in young players
France coach Ludovic Batelli on the experience his players brought into the finals

His remarks provoked reflections. The exodus of French players to other leagues evidently opens windows of opportunity for younger footballers and allowed Ludovic Batelli to select a strong squad of home-based players already initiated at top-level. Vanoli’s charges, by contrast, arrived in Germany with little or no first-team experience, a prime example being left-back Federico Dimarco, on the books of FC Internazionale but loaned to Serie B Ascoli in 2015/16 and, after the tournament in Germany, to Empoli FC, where he hoped to savour some Serie A football. “I’ve realised that stepping up into senior football is difficult on account of the intensity," he conceded.

Similar parameters applied to other contestants. England attackers Dominic Solanke and Izzy Brown, for example, had spent the 2015/16 season on loan from Chelsea to Dutch club FC Vitesse. Portugal coach Emilio Peixe selected a mostly home-based squad (eight of them from SL Benfica) with most of them playing their club football in the national youth league. Five members of the Croatia squad, on the other hand, had already been recruited by clubs in Italy, Germany and Belgium.

©Sportsfile

Dominic Solanke was sent out on loan by his club, Chelsea

However, ‘success’ in terms of club progress sometimes signified failure to attend the tournament in Germany. Austria were short of two important players due to problems with their release. The Netherlands squad was affected by shaking of the head by two Dutch and two English clubs. The France list might have included two players based in Germany and Spain. Croatia were without five key players, who were not released by their clubs because they were going to appear on team-sheets for the UEFA Champions League or UEFA Europa League qualifiers that were being disputed while the ball was rolling in Germany. Head coach Ferdo Milin wrily remarked "it turned out that, of the team that played preparation friendlies against Qatar, none were in Germany. And of those who played in China, only five were at the final tournament".

Looking for a silver lining, Croatia's problems opened the door for eight players born in 1998 (of the 21 born in that year on squad lists at the tournament, along with two Portugal players born in 1999) to gain international experience. The talking points, however, are various. What could possibly be done to secure the release of players on these non-FIFA dates, especially by clubs who see little reason to support the national teams of other countries? How relevant is professional league experience when it comes to competing for titles or World Cup places at this level? “I think it’s an advantage to play in professional teams,” Batelli acknowledged, “We are lucky in France to have so many coaches who show confidence in young players.”

At this crucial crossing point on the bridge between youth and senior football, does something need to be done to map better pathways for the emerging talents? Or to encourage more coaches to ‘show confidence in young players’?

©Sportsfile

There were split kick-off times during the finals

Bridge over water?
The tournament in Germany split kick-off times between midday and evening. The 12:00 starts were immensely successful in terms of attracting groups of schoolchildren to the stadium but didn’t raise quite as many smiles among the coaching staffs prompted to schedule the pre-match pasta for something like 08:30. And, of course, it was summer. The technical observers felt that the midday matches were played at lower intensity – and it was noted that the Dutch played all their group games in that early time-slot.

At the senior EURO in France, standard procedure was for referees to signal a cooling break midway through each half if the temperature exceeded 32°. In Germany, even though matchdays side-stepped the highest temperatures, similar arrangements were put in place. There were some anecdotal notes in the margin, such as a water-break not being reflected in the time added-on at the end of the 45 minutes, even though the referee had his finger on the pause button for a couple of minutes. Or a cooling break called during the first half of a match that had kicked-off two hours later than one which hadn’t had one.

The main point, though, was that coaches were well aware that the cooling break constituted a great opportunity for some time-out coaching of their teams. And, having been offered a sweet, it’s easy to ask for two. “If he had a time-out midway through each half, why should I not have one just because the temperature is two degrees lower?” In torrid conditions, the water break is evidently a positive move in terms of player welfare. But, to be provocative, is it inadvertently building a bridge towards the introduction of the time-out?

©Sportsfile

Germany pipped the Netherlands in the World Cup play-off

The attacking block?
This is the scenario. The referee indicates a free-kick wide-ish on the right. Following the modern tendency, the defending team holds a high line at the edge of the box. But a member of the attacking team puts a player three metres goal-side of the line of defenders in an obviously offside position. When his team-mate runs up to deliver the set play, he moves back from his advanced position – but not to put himself onside. (Not that he’s likely to be flagged offside anyway, as his intention is not to make contact with the ball). When his attacking team-mates run in from the edge of the box, he bumps into one of the defenders and, with his marker eliminated from the equation, the attacker, unchallenged, heads into the net and the referee points to the centre-circle. Is there anything wrong with this?

Fourth right?
History was made during the extra-time played in the FIFA World Cup play-off between Germany and the Netherlands. Aron Winter became the first coach to avail himself of the experimental option of making a fourth substitution. He did so in response to his team falling 2-3 behind. Four minutes later, Germany left-back Jannes Horn went down injured and was unable to continue.

UEFA's technical observers in Germany gave a nod to the first instalment of the experiment to be continued at other age-limit competitions. They felt that it was laudable in giving the coach a chance to make a tactical response to falling behind. And equally legitimate in terms of sparing one of the teams from having to see out minutes 110-120 of the match with one player less. Do you agree?

https://www.uefa.com/under19/season=2016/technical-report/talking-points/index.html#talking+points