Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Das Endspiel

Das Endspiel

In überragender Manier zum Titel

Als Frankreichs Angreifer Jean-Kévin Augustin mit seinem Anstoß den Ball in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim ins Rollen brachte, hatten wohl nur wenige der zahlreichen Zuschauer erwartet, dass Italien in dieser Partie ganze fünf Mal anstoßen würde. Ganz sicher nicht Italiens Trainer Paolo Vanoli, der Italien mit seiner taktischen Raffinesse bis ins Finale gebracht hatte. Er blieb seiner 1-4-4-2-Struktur treu, wollte die Partie mit einer weit herausrückenden Abwehrreihe dominieren und die Räume für den Gegner jederzeit eng machen. Allerdings wurde in der Partie schnell klar, dass die Franzosen mit ihren technischen Fähigkeiten in der Lage waren, sich diesem Druck zu entziehen. Frankreich hatte deutlich mehr Ballbesitz und erspielte sich viele Freiräume. Italien war damit beschäftigt, diese Freiräume wieder zu schließen. Es war ein Duell der starken französischen Offensivreihe gegen Italiens Abwehrspezialisten.

©Sportsfile

Frankreich sorgte für einen Blitzstart

Ludovic Batelli hatte seinem Team mit auf den Weg gegeben, dass es dem Gegner bei den gefährlichen italienischen Kontern durch ein effektives Umschaltspiel von Angriff auf Defensive möglichst wenig Platz zur Entfaltung geben sollte. Er hatte sicherlich große Erwartungen an sein Team, eine Führung bereits in der sechsten Minute hatte er aber wohl nicht erwartet. Auf der linken Mittelfeldseite wurde Amine Harit hart angegangen, konnte den Ball aber weiterspielen, und der Schiedsrichter aus Aserbaidschan zeigte Vorteil an. So kam der Ball zu Augustin, der die starken italienischen Abwehrspieler mit seinem überzeugenden Antritt stehen ließ und zur französischen Führung einschoss, ohne Alex Meret im Tor der Italiener eine Chance zu lassen. Damit hatte Frankreich seinen Gegner bereits in der ersten Runde auf die Bretter geschickt.

Vanoli, ganz in schwarz und damit nicht nur in Sachen Outfit auf einer Linie mit Atlético-Trainer Diego Simeone, sondern auch was die Hingabe an der Seitenlinie angeht, musste seinem Team von außen doch massiv auf die Sprünge helfen, um diesen Rückschlag zu verdauen. Auf der anderen Seite kaute Batelli relativ entspannt auf seinem Kaugummi herum und erfreute sich am Spiel seines Teams. Der ausgegebene Ansatz, die Italiener aus ihrem System und Rhythmus zu bringen, wurde unter anderem von Ludovic Blas, dem rechten Flügelspieler, immer wieder mustergültig umgesetzt. Dieser zog immer wieder in die Mitte und lockte damit Italiens Linksverteidiger Federico Dimarco in die Mitte in Richtung seiner Innenverteidiger. Das Spiel wurde dann wieder auf die rechte Seite verlagert, wo Außenverteidiger Clément Michelin immer wieder starke Vorstöße zeigte und damit des Öfteren Mittelfeldspieler Alberto Picchi überrannte. Die Folge war dann eine überhastete Rückkehr von Dimarco auf seine Seite.

Mit genau diesem Spielzug leitete Frankreich auch seinen zweiten Treffer ein. Michelins Flanke von der rechten Seite landete genau auf dem Kopf von Blas, der bei seinem Sprint in die Mitte inzwischen am kurzen Pfosten angekommen war und das 2:0 für Frankreich markierte. Italien hatte bis dahin in 360 Minuten nur drei Tore kassiert, nun waren es zwei Treffer in den ersten 20 Minuten des Endspiels.

©Sportsfile

Ludovic Blas sorgte für das 2:0

Vanolis Mannschaft ließ sich von dem frühen Rückstand aber nicht entmutigen und agierte weiter in der Überzeugung, dieses Spiel noch drehen zu können. Doch bei aller Hingabe und bei allem Einsatzwillen waren die Italiener der Wucht, Beweglichkeit und überragenden Technik Frankreichs an diesem Tag einfach nicht gewachsen. Kylian Mbappé brach auf der linken Seite durch und brachte einen Ball in die Mitte, den Blas vor dem Tor nur knapp verpasste. Selbst die langen Bälle von Frankreichs Torhüter Paul Bernardoni, erzwungen durch die hochstehenden Italiener, landeten spätestens im zweiten Anlauf immer wieder bei Frankreichs Offensivabteilung. Frankreich hatte die Partie voll und ganz im Griff.

Zur Halbzeit versuchte Vanoli, sein Team aus eben diesem Griff zu befreien, und wechselte Angreifer Patrick Cutrone für Picchi ein. Damit spielte sein Team vorübergehend in einem 1-4-2-3-1-System. Das änderte sich aber schon zehn Minuten später, als er Mittelfeldspieler Simone Edera für Simone Minelli brachte und zum gewohnten 1-4-4-2-System zurückfand. Allerdings wurde nun bei Angriffen auch auf eine 1-4-2-4-Formation umgestellt, die gerade den Spielern auf den Flügeln viel Einsatz abverlangte. 

Bei allem Einsatz blieben Torchancen für Italien Mangelware, Bernardoni musste nur selten eingreifen. Einen Kopfball und eine Volleyabnahme nach Eckbällen sowie einen Abschluss von Andrea Favilli, viel mehr hatte die Italiener nicht zu bieten. Trotzdem fiel die endgültige Entscheidung erst in der 82. Minute. Meret wurde nach einem abgefälschten Fernschuss von Lucas Tousart auf dem falschen Fuß erwischt und hatte keine Chance, das 0:3 abzuwenden. Doch es sollte noch schlimmer kommen für die Italiener. Innenverteidiger Issa Diop versenkte den Ball nach einer Flanke mit dem Kopf und sorgte somit kurz vor dem Ende für den deutlichen Endstand. Damit war der höchste Erfolg in einem U19-Endspiel besiegelt. Alles in allem war es eine relativ gnadenlose Lektion für das italienische Team, das mit Tränen in den Augen seine Silbermedaillen in Empfang nahm. Die Mannschaft hatte alles gegeben, aber gegen einen Gegner verloren, der in Sachen Technik, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Spielübersicht einfach eine Nummer zu groß war.

©Sportsfile

Les Bleus feiert einen verdienten Sieg

https://de.uefa.com/under19/season=2016/technical-report/the-final/index.html#das+endspiel

The official website for European football

The final

The final

The power and the glory

When France striker Jean-Kévin Augustin started the ball rolling at the Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim, few members of the massive crowd could have predicted that, in the ensuing 90 minutes, they would see Italy kick-off five times. Certainly not Paolo Vanoli, the former left-back whose tactical shrewdness had ushered Italy into the final. He remained loyal to the classic 1-4-4-2 structure, hoping to dominate by holding a very high back line and compressing play into a small area. It became immediately apparent that French technique was sufficiently accomplished to twist, turn and stab passes away from intense pressure. Dominating possession allowed France to open up spaces; Italy focused on shutting them down. As predicted, Les Bleus – in blue – would pit their attacking strengths against the defensive acumen of the Azzurri – in white.

©Sportsfile

France were quick out of the blocks in the final

Ludovic Batelli had stressed to his team the importance of defending well against Italy’s counterattacks by executing rapid, rational attack-to-defence transitions. But he could hardly have expected his team to pierce the opponents’ armour-plating within six minutes. In the left-hand channel of midfield, Amine Harit, withstanding a strong physical challenge, managed to stab the ball forward. The Azeri referee opted to apply the advantage principle – and Augustin proceeded to convert advantage into a game-changing moment. Even the impressive Italy centre-backs failed to cope with his power and explosive acceleration as he burst between them, skipped to his left to evade onrushing keeper Alex Meret and plant the ball left-footed into the net. France had found a punch which sent their opponent to the canvas in the opening round.

Vanoli, in all black à la Diego Simeone and rivalling the Atlético coach for touchline passion, gestured his players into positional order as they struggled to recover from the early blow. The blue-track-suited Batelli, comforted by his team’s fidelity to the game plan, chewed gum impassively with arms folded across his chest. He had underlined the importance of working the wide areas in response to Italy’s compact, narrow defending and watched approvingly as his left-footed right-winger, Ludovic Blas, made repeated infield runs that drew Italy left-back Federico Dimarco towards his centre-backs. Play was then channelled back to the right, where full-back Clément Michelin was making upfield runs that outstripped wide midfielder Alberto Picchi and forced Dimarco to scurry back out towards the touchline.

It was this manoeuvre which allowed France to deliver another strength-sapping blow. Michelin's cross from the vicinity of the right-hand corner-flag was met by the head of Blas, who had continued his infield route as far as the near post. Italy, who had conceded three goals in 360 minutes en route to Sinsheim, had conceded two within the first 20 minutes of the final.

©Sportsfile

Ludovic Blas soon made it 2-0 in Sinsheim

Vanoli's disciples, to their credit, refused to raise a white flag, aware that a goal could reverse the psychological momentum. But, despite their tactical discipline and unflagging hard work, they struggled to cope with their opponent’s potent cocktail of power, technique and positional mobility. Kylian Mbappé broke clear on the left only for his cross to narrowly evade Blas – in the middle again. Blas himself provoked an ovation from the crowd with an exhilarating display of solo skills on the right. Even when France goalkeeper Paul Bernardoni, encouraged by Italy’s high line and influenced by their aim to apply high pressure, played the ball long, his team-mates' power and athleticism allowed them to dominate the second ball. France held the game in a firm grip.

At half-time, Vanoli tried to loosen it by sending on attacker Patrick Cutrone for Picchi to momentarily play 1-4-2-3-1 but, when he injected midfielder Simone Edera for shadow striker Simone Minelli ten minutes later, reverted to the more familiar 1-4-4-2 – but with rapid transitions to 1-4-2-4 attacking that demanded huge efforts from the wide midfielders and the supporting full-backs.

Despite their application, Italy’s chances to beat Bernardoni could be counted on the fingers of one hand: a header and a volley from a couple of corners; a cross-shot (also by target striker Andrea Favilli) which forced the keeper to make a save…But, for every on-target attempt, their opponents had five. The knockout blow, however, did not arrive until the 82nd minute and Meret could feel aggrieved to have been wrong-footed by a deflection that took the long-range shot by Lucas Tousart into the net. And, when the crowd was waiting for the final whistle to end Italian misery, centre-back Issa Diop, surging into the box, headed a cross from the left into the net via the crossbar. It sealed the highest winning margin in a U19 final. It was a harsh sentence for the Italy players who trooped tearfully into the main stand to collect their silver medals. Their efforts had been irreproachable. But they had been comprehensively beaten by opponents whose technique, agility, movement and power had led them to glory.

©Sportsfile

In the end, it was an emphatic win for Les Bleus

https://www.uefa.com/under19/season=2016/technical-report/the-final/index.html#the+final