Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Der Weg ins Finale

Der Weg ins Finale
Gedson Fernandes wird nach seinem Siegtreffer im Halbfinale gefeiert ©Sportsfile

Der Weg ins Finale

Im heißen Tiflis eröffneten Schweden und die Tschechische Republik die UEFA-U17-Europameisterschaft 2017, bei der der Griff zur Wasserflasche auch während der Partien keine Seltenheit bleiben sollte.

©Sportsfile

Daniel Turyna feiert den Auftaktsieg der Tschechen

Den Ball laufen lassen - eine alte Fußballfloskel, die bei diesem Turnier ganz oben auf dem Taktikzettel aller Teams stand. Umgesetzt wurde dieser Plan gleich zu Beginn von den Tschechen, als diese ganze neun Pässe am Stück spielten, bevor Denis Granečný mit seiner Hereingabe Libor Holík fand, der seinerseits Daniel Turyna bediente und dieser mit dem Kopf den ersten Turniertreffer erzielte. Damit hatte Schweden die undankbare Aufgabe, bei diesen Bedingungen auch noch einem Rückstand hinterherzulaufen. Dieser verdoppelte sich sogar noch im Mikheil Meskhi Stadioni, als Turynas Volley aus gut 16 Metern zum 2:0 im Tor der Nordeuropäer landete. Schweden reagierte und stellte von einem 1-4-4-2-System auf ein 1-4-3-3-System um.  In der Folge spielte Kapitän Dusan Jajic deutlich zentraler und konnte das Spiel so besser gestalten. Zu mehr als dem Anschlusstreffer von Viktor Gyökeres reichte es am Ende aber nicht mehr.

Beim Abendspiel in Gori war die Hitze kein derart großes Thema mehr. Heiß war es dafür auf den Tribünen, wo die heimischen 4.156 Fans den Gastgeber aus Georgien ununterbrochen anfeuerten, dies am Ergebnis am Ende aber auch nichts änderte, denn das Duell mit dem ballbesitzstarken Portugal ging verloren. Aber auch der große Wille der Georgier konnte nicht über die fehlende Erfahrung auf diesem Niveau hinwegtäuschen. Auf der anderen Seite zeigte Portugals Torhüter Diogo Costa ganz abgeklärt alle Abschlüsse der Gastgeber. Den einzigen Treffer der Partie erzielte schließlich Rui Pedro vom Elfmeterpunkt Mitte der zweiten Hälfte.

Obwohl dem Team ganze 20 Spieler nicht zur Verfügung standen, die potenziell den Sprung in die Mannschaft geschafft hätten, zeigten sich die Niederländer in ihrem ersten Spiel gegen Deutschland alles andere als ersatzgeschwächt. Denn die Partie wurde nach Rückstand noch mit 4:1 gewonnen. Das Herzstück des Erfolgs war Kapitän Justin Bijlow, der das Spiel erstklassig lesen konnte und seine Mannschaft immer wieder antrieb. Außerdem stand die niederländische Defensive sehr diszipliniert und gut organisiert. Die Antwort auf Deutschlands Führungstreffer zu Beginn der zweiten Hälfte durch Aymen Barkok war dann auch mehr als überzeugend. Gerade Deutschlands Außenverteidiger Mats Köhlert hatte große Probleme mit Che Nunnely und Javairo Dilrosun und das Ergebnis waren vier Treffer von Oranje in der Folge. Joël Piroe erzielte einen Dreierpack und Jay-Roy Grot setzte den Schlusspunkt.

©Sportsfile

Niederlande-Angreifer Joël Piroe feiert seinen Dreierpack gegen Deutschland

Einige Stunden zuvor hatte England seine Ambitionen gegen Bulgarien unterstrichen. Dank zweier Treffer jeweils zu Beginn beider Spielhälften hatten die Bulgaren am Ende keine Chance, auf Seiten der Engländer durften Mason Mount und Ryan Sessegnon ihre ersten Turniertreffer bejubeln.

Portugal konnte als einziges Team bereits nach dem zweiten Spieltag den Einzug in die Vorschlussrunde feiern. Grundlage dafür war der 2:1-Erfolg über die Tschechische Republik. Wie schon in ihrer ersten Partie schalteten sich die Außenverteidiger intensiv in das Aufbauspiel ein und gerade Abdu Conté wusste immer wieder zu überzeugen. Ebenfalls stark präsentierte sich Portugal auf den Flügeln mit dem noch frischen Rafael Leão, der auch den Siegtreffer von Rui Pedro vorbereiten konnte.

Im anderen Spiel in Gruppe A hofften 8.000 Fans im Mikheil Meskhi Stadioni auf den ersten Erfolg ihres Landes bei einer U19-Endrunde. Bei den Gastgebern wussten besonders Giorgis Arabidze, Kokhreidze und Chakvetadze zu überzeugen und das Team präsentierte starkes Kombinationsspiel, mit dem man immer wieder durch die schwedischen Defensivreihen kam. Die Schweden hatten wie schon gegen die Tscheche Probleme auf den Flügeln, mit der Folge, dass der Druck auf der Abwehrreihe immer größer wurde. Am Ende feierten die Georgier einen verdienten 2:1-Erfolg und durften sich auf ein Endspiel um Platz zwei gegen die Tschechen freuen, während Schweden nach zwei Pleiten bereit keine Chance mehr auf ein Weiterkommen hatte.

Deutschland hatte sich gut von der Auftaktniederlage erholt und feierte einen 3:0-Erfolg über Bulgarien, zwei der Treffer kamen dabei per Elfmeter. Deutschlands Trainer Frank Kramer nahm einige taktische Veränderungen vor. So schalteten sich die Außenverteidiger öfter in das Angriffsspiel ein, die Flügelspieler stießen regelmäßig in das Zentrum, um die Räume für den Gegner zu binden. Der Führungstreffer fiel schließlich nach einem Angriff über die linke Seite, den Etienne Amenyido zur Führung vollendete. Mit seiner Schnelligkeit und seiner starken Technik war er auch an den beiden weiteren Treffern beteiligt, bei denen er jeweils den Strafstoß herausholte. Beim ersten kam auch noch eine rote Karte für Bulgarien obendrauf.  Kaloyan Krastev und Tonislav Yordanov gaben alles, um die Partie noch einmal spannend zu machen, doch mit einem Mann mehr war Deutschland am Ende eine Nummer zu groß für die Bulgaren.

©Sportsfile

Ben Brereton nach Englands spätem Siegtreffer gegen die Niederlande

Im Duell der beiden Auftaktsieger in Gruppe B behielt England die Oberhand. Die Entscheidung in dieser Partie brachte der Siegtreffer von Ben Brereton in der 84. Minute. Anders als im Spiel gegen Deutschland fehlte Oranje diesmal die Zeit, um die Partie wieder umzudrehen. Bei den Niederlanden überzeugte abermals Justin Bijlow zwischen den Pfosten, am Ende musste Trainer Maarten Stekelenburg aber anerkennen, dass England "eiskalt zugeschlagen hat". Bei den Niederländern kam auch noch eine Verletzung von Piroe hinzu. Für ihn kam Jay-Roy Grot bereits in der achten Minute und zeigte auf eindrucksvolle Art und Weise, dass auch auf der niederländischen Bank viel Qualität sitzt.

Stolze 25.154 Zuschauer versammelten sich am letzten Spieltag in Gruppe A im Mikheil Meskhi Stadioni für das Duell zwischen Georgien und der Tschechichen Republik. In der Partie schienen die Gastgeber etwas überfordert von der Erwartungshaltung der Zuschauer und mussten sich am Ende einer gut organisierten und sehr abwehrstarken tschechischen Mannschaft geschlagen geben. Eigentlich wollten die Georgier schnell durch die Mitte kommen, die starke Defensive der Tschechen vertrieb sie aber schnell auf die Flügel. Auf Grund von Größennachteilen waren die Hereingaben von außen dann auch wenig fruchtbar und konnten nicht effektiv umgesetzt werden. Die Tschechen hingegen nutzten ihren Größenvorteil auch vorne und so köpfte Ondřej Šašinka nach einer Ecke kurz vor dem Seitenwechsel zum 1:0 ein. Libor Holík machte mit seinem Volley Mitte der zweiten Hälfte nach einer Ecke alles klar und zerstörte damit alle Hoffnungen der Gastgeber.

Mit dem sicheren Einzug in das Halbfinale bereits auf der Habenseite, änderte Portugals Trainer Hélio Sousa sein Team vor dem Spiel gegen Schweden gleich auf sieben Positionen. Diese Veränderungen machten sich dann auch bemerkbar. Mit ihren langen Bällen in die Spitze konnte Schweden die portugiesische Abwehr immer wieder überrumpeln. Die Folge waren drei Wechsel von Sousa, dank derer Portugal den Gruppensieg mit einem 2:2 perfekt machte und den Schweden so am Ende doch noch einen Sieg zum Abschied verwehrte.

©Sportsfile

Englands Ryan Sessegnon gegen den Deutschen Gökhan Gül

Der letzte Spieltag in Gruppe B versprach jede Menge Spannung. Doch tatsächlich bot das Duell zwischen England und Deutschland, mit Spannung erwartet, eben diese nicht im Übermaß. Denn England konnte sich mit 4:1 durchsetzen und Deutschland kassierte damit die zweite Pleite der Endrunde. England agierte konstruktiv im Aufbauspiel, überzeugte mit seinen Diagonalpässen und setzte Deutschland massiv unter Druck. Die Folge war eine 2:0-Führung dank der Treffer von Ben Brereton und Ryan Sessegnon nach dem Seitenwechsel. Deutschland kam dank dem eingewechselten Tobias Warschewski zwar noch einmal zurück, am Ende war England aber doch der verdiente Sieger. Für die Deutschen war es das dritte Aus nach der Gruppenphase im Wettbewerb in Folge.

Die Niederlande sicherten sich Platz zwei in der Gruppe dank eines 1:1 gegen Bulgarien, das damit seinerseits seinen ersten Punkt feiern durfte. Biljow überzeugte abermals im Tor der Niederländer, die im Vergleich zum Duell mit England nur auf zwei Positionen verändert waren.

©Sportsfile

Lukas Nmecha lenkt Englands Siegtreffer im Halbfinale ab

Im Halbfinale war es dann ausgerechnet Biljow, der sein Team mit seinem Fehler den Einzug in das Endspiel kostete. Portugals Gedson Fernandes schien den Schlussmann mit seinem Abschluss nicht vor allzu große Probleme zu stellen, doch der ließ die Kugel auf unerklärliche Art und Weise durchrutschen. Zwar konnte er in der zweiten Hälfte wieder mit tollen Paraden glänzen, doch einen eigenen Treffer bekam sein Team nicht mehr zu Stande. Die Niederländer griffen, weiter ohne Piroe, immer wieder über dei Flügel an, fanden aber im Zentrum keine Abnehmer.  Auch Portugal kam immer wieder über die Flügel und zeigte sehr viele Positionswechsel, mit denen man den Gegner vor einige Probleme stellte. Für Portugal war damit das dritte Finale nach 2003 und 2014 perfekt.

England machte es Portugal im zweiten Halbfinale nach. Auch hier reichte ein einziger Treffer, um zum ersten Mal seit acht Jahren wieder in das Endspiel vorzudringen. Gegen die Tschechen hatten beide Teams in einem hart umkämpfte Spiel gute Gelegenheiten, den Unterschied machten aber die eingewechselten Marcus Edwards und Lukas Nmecha, die für den Treffer in der letzten Minute der Nachspielzeit verantwortlich waren.  Die Hoffnungen der Tschechen auf eine Endspielteilnahme waren damit spät begraben worden.

https://de.uefa.com/under19/season=2017/technical-report/road-to-the-final/index.html#der+weg+finale

The official website for European football

Road to the final

Road to the final
Gedson Fernandes is mobbed after scoring Portugal's semi-final winner ©Sportsfile

Road to the final

In the searing Tbilisi heat, Sweden and the Czech Republic got the ball rolling at this 2017 UEFA European Under-19 Championship, and already players' eyes were glancing to where the nearest bottle of water was lying.

©Sportsfile

Daniel Turyna celebrates the Czechs' matchday one victory

The old adage of letting the ball do the running could not have been more opportune, and it was with that in mind that the Czech side strung together nine passes before Denis Granečný opted to go for the jugular. His cross was turned back across goal by Libor Holík for Daniel Turyna to head in the tournament's opening goal. Chasing a game was the last thing anybody would have wanted inside a steaming Mikheil Meskhi Stadioni and, after Turyna's volley from the edge of the area doubled the Czechs' advantage, Sweden switched from 1-4-4-2 to 1-4-3-3 and finally found some joy. Captain Dusan Jajic, shifted into a more centrally advanced position from out on the wing, where the Czech full-backs had hitherto monopolised, was able to tee up Viktor Gyökeres for a consolation.

The heat was not as big an issue in the evening kick-off in Gori, where the rays from a setting sun were replaced by the fire created by 4,156 local fans as hosts Georgia faced a Portuguese side who prevailed with a controlled, possession game. The eagerness in the Georgian players could not fully mask a lack of experience at this level, while Portugal goalkeeper Diogo Costa was on hand to thwart every effort they did launch towards his goal with a string of spectacular stops. Portugal's patience was rewarded when Rui Pedro converted a penalty midway through the second half for victory.

Despite having to do without over 20 players who would otherwise have been contenders for a place in their squad, the Netherlands looked anything but down to their reserves as they came from behind to stun Germany 4-1. Built on the solid foundations of captain and deep orchestrator Justin Bijlow, whose intelligent reading of the game and commanding authority demonstrated he had more than just shot-stopping in his repertoire, the Dutch were also able to rely on a disciplined, well-organised defence. They may have been breached by Aymen Barkok early in the second half, but a whirlwind reaction which ensured German full-back Mats Köhlert in particular was left dazed and dizzy by the incursions of Che Nunnely and Javairo Dilrosun, saw the Netherlands tip the scales: Joël Piroe was the main beneficiary with a clinical hat-trick and Jay-Roy Grot added a fourth.

©Sportsfile

Netherlands striker Joël Piroe enjoys his hat-trick against Germany

Earlier, England had made their intentions clear with early goals in each half catching Bulgaria cold, despite the aforementioned heat. Mason Mount and Ryan Sessegnon supplied the incisive strikes.

Portugal were the only side to secure their passage to the semi-finals with a game to spare as they defeated the Czech Republic 2-1 with another demonstration of their patient, organised build-up play. Like in their opening outing, both full-backs were heavily involved in opening the play with Abdu Conté impressing on the overlap. Their wing play was key to victory with the fresh legs of Rafael Leão setting up their winner, with Rui Pedro on target in consecutive games.

More than 8,000 streamed into the Mikheil Meskhi Stadioni to see the hosts end their wait for a first Under-19 finals win. The three Giorgis Arabidze, Kokhreidze, and Chakvetadze were instrumental as excellent interaction and team work, combined with skilful dribbling cut through the Swedish ranks. The Georgians' wing play had Sweden struggling – just as they had against the Czechs – and the almost incessant pressure they were subjected to forced errors which the hosts were only too happy to capitalise on to boost their confidence for their final group fixture against the Czech Republic. With back-to-back defeats, Sweden were the first team to book their flight home.

Germany heaved themselves back into contention with a 3-0 win over Bulgaria, which included two penalties. Germany coach Frank Kramer encouraged his full-backs to get forward and overlap, with the wingers regularly moving inside, deceptively making the field narrow for their opponents before support arrived. Indeed, it was a cross from the left which led to their opener for Etienne Amenyido, whose excellent movement, speed and technique were a major factor in Germany's win, with the number nine also earning both penalties, the first of which sanctioned a red card for Bulgaria just 19 minutes in. Kaloyan Krastev and Tonislav Yordanov worked tirelessly to try to rescue the game, but Germany proved too strong with the extra man.

©Sportsfile

Ben Brereton after getting England's last-gasp winner against the Netherlands

England won the battle of Group B's opening day winners, eventually triumphing over the Netherlands with an 84th-minute Ben Brereton strike. Unlike in their game against Germany, the Dutch did not have time to turn the game around after falling behind, although with Justin Bijlow again outstanding in their goal, their coach Maarten Stekelenburg conceded that England had "just about edged it", although an early injury to Piroe certainly hindered their hopes. His eighth-minute replacement Jay-Roy Grot nevertheless showed with his active movement that the Dutch did have strength in reserve.

25,154 packed inside the Mikheil Meskhi Stadioni for Group A's decisive fixture between the Czech Republic and the hosts. The occasion may have been too much for the Georgians, though, as they were stifled by a better organised Czech side, whose defence seemed impenetrable. The Georgians' earlier gameplan of playing their way through was nullified by four strong Czech defenders, forcing the hosts to play down the wings. With arguably the smallest player on the pitch the target for their crosses, however, they lacked any incision, even if the delivery was invariably good. The Czechs used their height effectively in defending and also to open the scoring with Ondřej Šašinka left unmarked to nod in a corner on the stroke of half-time. Libor Holík then found space beyond the back post to volley in from a corner, ending the Georgians' hopes of recovering 20 minutes from time.

Already assured of group victory, Portugal coach Hélio Sousa made seven changes compared to his standard starting XI to face Sweden, and the difference was palpable. Sweden's penetrating long balls succeeded in unlocking the Portuguese defence before Sousa called for the cavalry, and his three substitutions saw order restored, reinforcing his team as they levelled the game at 2-2 and denied Sweden a first victory.

©Sportsfile

England's Ryan Sessegnon evades Gökhan Gül of Germany

The picture in Group B heading into the final round of matches was much more complicated, although England ensured calculators could remain in pockets with another solid performance, especially in their midfield, with Germany succumbing to their second 4-1 defeat of the finals. Accurate, assured constructive build-up play with game-opening passes and diagonal balls penetrated the German rearguard with both Ben Brereton and Ryan Sessegnon finishing clinically. Germany briefly garnered some hope through substitute Tobias Warschewski's goal which made it 2-1, but their efforts – right to the final whistle – proved insufficient as they were eliminated in the group stage for the third year running.

Finally, the Netherlands – without the injured Piroe – were held to a 1-1 draw by Bulgaria, who picked up their first point of the finals. Biljow was again excellent in goal for a Dutch side, changed in just two positions from their defeat to England.

©Sportsfile

Lukas Nmecha flicks in England's semi-final clincher

Biljow would blot his outstanding tournament in the semi-finals, though, with perhaps his one and only mistake of the tournament; one which cost the Netherlands a place in the final. Gedson Fernandes' strike did not appear irresistible but it somehow squirmed past the Dutch number one, who redeemed himself with some excellent saves in the second half, but was nevertheless inconsolable at the final whistle. The lack of the injured Piroe did not help the Dutch, who continued to attack predominantly down the wings, but found no taker of his ilk in the middle. The Portuguese also had most of their joy attacking down the wings, with overlapping full-backs, while rotation and interchanging of positions was used effectively to keep the Dutch second guessing as Sousa's men set up their third final after 2003 and 2014.

England would join them in making it to a third showpiece and first in eight years by beating a well-organised Czech Republic. Both sides had chances in a tight 90 minutes before the two substitutes Marcus Edwards and Lukas Nmecha combined for a winner in the third and final minute of stoppage time, breaking the Czechs' hearts and sealing England's eighth straight win in the tournament, teeing them up for a place on cloud nine.

https://www.uefa.com/under19/season=2017/technical-report/road-to-the-final/index.html#road+final