Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Gesprächsthemen

Gesprächsthemen
Water break (Sweden v Czech Republic) ©Sportsfile

Gesprächsthemen

Heiße Sache

Die ersten Partien bei dieser U19-Europameisterschaft erlebten eine Hitze, die Trinkpausen unverzichtbar machten, aber waren die kurzen Unterbrechungen ausreichend für die Spieler? Immerhin stiegen die Temperaturen auf bis zu 40 Grad an und den Spielern waren die Anstrengungen klar und deutlich anzusehen.

"Bei einer solchen Hitze kann man seine Leistung nicht abrufen", sagte der Technische Beobachter der UEFA, Savvas Constantinou. "Man kann sich nicht konzentrieren und nicht einmal normal denken. Diese Hitze macht dir beim Fußball auch im Kopf zu schaffen."

Es kam auch noch dazu, dass die Spieler auf der Bank ebenfalls mit der Sonne zu kämpfen hatten. Denn diesen schien die Sonne direkt in das Gesicht, wodurch man nicht mehr von ausgeruhten Akteuren zum Wechseln sprechen konnte. Die eingewechselten Spieler waren derart von der gnadenlosen Sonne mitgenommen, dass sie das Spiel nicht entscheidend nach vorne bringen konnten.

England stellte im dritten Gruppenspiel gegen Deutschland vor den eigenen Ersatzleuten einen großen Regenschirm auf, um diese ein wenig aus der Sonne und damit aus der Hitze zu nehmen. Allerdings wären spätere Anstoßzeiten sicherlich ein effektiverer Weg gewesen, um den Spielern hier das Leben zu erleichtern.

Willkommene Teamvergrößerungen

©Sportsfile

Die Mannschaften umfassen ab nächstem Jahr 20 und nicht mehr 18 Spieler

Es gab viel Lob von den Trainern bei der U19-Europameisterschaft, für die Entscheidung der UEFA, ab dem kommenden Jahr 20 Spieler für jedes Team zuzulassen.

Durch die Veränderung haben ab dem kommenden Jahr zwei Spieler je Mannschaft mehr die Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln. Die Entscheidung traf übergreifend auf große Zustimmung.

"Das ist eine sehr gute Sache, denn so können sich noch mehr junge Spieler international empfehlen. Die Trainer können mit einem breiteren Spielergerüst arbeiten und sicher besser organisieren", sagte Georgiens Trainer George Kipiani. "Es gibt immer wieder Verletzungen und Sperren, so dass man mitunter mit nur 12 oder 13 Spieler arbeiten kann, das ist alles andere als optimal. Die Entscheidung, auf 20 Spieler aufzustocken, ist eine gute Entscheidung der UEFA. Davon profitieren nicht zuletzt auch die Spieler, die eine große Chance bekommen."

Portugals Trainer Hélio Sousa fügte hinzu: "Es ist sicher ein Vorteil, zukünftig mit 20 Spielern arbeiten zu können – zwei Spieler mehr können dir potenziell helfen. Sie können wichtige Erfahrungen sammeln und wir als Trainer haben mehr Optionen. Mehr Optionen heißt auch, dass sich mehr Spieler besser regenerieren können. Am Ende profitiert davon auch die UEFA, denn das Niveau wird durch diese Änderung sicher nicht fallen. Das wird am Ende des Tages auch der Zuschauer in Form von attraktiveren Spielen merken."

Doch Sousa brachte auch noch einen weiteren Schritt ins Spiel, was Neuerungen im Bezug auf Vergrößerungen angeht.

"Wenn die UEFA einen ähnlichen Schritt wie bei der U17 wagt, das Turnier also auf 16 Teams aufzustocken, würde dies die Wichtigkeit und das Potenzial des Turniers deutlich anheben", sagte er weiter. "Bei dieser Endrunde waren Frankreich und Spanien nicht dabei, die Auslosung alleine kann schon bedeuten, dass ein solches Team gar nicht erst hier antreten kann und das ist ein Verlust für die Endrunde. Es wäre schön, mehr große Teams hier zu haben."

"In der U17 gibt es drei oder vier Mannschaften, die sich dadurch weiterentwickeln und in ein paar Jahren auf einem starken Niveau agieren können. Doch wenn wichtige Teams und damit wichtige Spieler wegen der wenigen Startplätze in der U19 hier nicht dabei sind, dann geht etwas verloren. Man sollte den Spielern diese Chance doch geben."

©Sportsfile

England-Trainer Keith Downing

Die Zeiten ändern sich

Der Austragungszeitpunkt der U19-Europameisterschaft ist nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema und der aktuelle Zeitplan, der die Austragung im Juli vorsieht, scheint keine große Zukunft zu haben. Da die Vereine in ganz Europa zu diesem Zeitpunkt bereits in der Vorbereitung stecken, fällt es den Trainer der Nationalteams schwer, talentierte Akteure ihren Vereinstrainern zu diesem wichtigen Zeitpunkt abzuwerben.

"Ich weiß auch nicht genau, was man dagegen tun kann, aber die Qualität der Spieler ist definitiv geschmälert worden", erklärte Englands Trainer Keith Downing. "Uns fehlten sechs Spieler, die eigentlich kommen sollten. Die besten Spieler fehlen aus verschiedensten Gründen: die Saisonvorbereitung läuft und der Druck ist groß, genau diese nicht zu verpassen. Das ist traurig, es wäre wichtig, dass alle Teams ihre besten Spieler mitbringen. Es ist doch für alle Beteiligten das Beste, wenn man sich auch den besten Gegnern stellt. Darum geht es doch in der Entwicklung der Spieler."

Dabei konnte Downing noch froh sein, dass ihm "nur" sechs Spieler fehlten. Oranje-Trainer Maarten Stekelenburg sagte, dass für ihn ganze 22 Kandidaten nicht zur Verfügung standen, einige davon allerdings auch verletzungsbedingt. "Sechs oder sieben" Spieler fehlten Deutschlands Trainer Frank Kramer und auch Schwedens Trainer Claes Eriksson musste auf eine ähnliche Anzahl an Leistungsträgern verzichten. Downing fügte weiter an, dass er mit Spieler arbeiten musste, die von der Leistungsfähigkeit nicht einmal in einem 33 Spieler umfassenden Leistungsbogen aufgeführt waren.

Da man sich außerhalb des internationalen FIFA-Turnierkalenders für die Freistellung von Spielern befindet, blieben den Trainern die Hände gebunden. "Ich denke, das Turnier wäre am Ende der Saison besser platziert", schlug Stekelenburg vor. "Die Ligen enden Mitte Mai und eine Woche später könnte dann das Turnier anfangen."

Der Tausch mit der U17-Endrunde, die im Mai stattfindet, wäre eine Option. "Was mir an der U17-EM gefallen hat, ist die Tatsache, dass dort alle wichtigen Spieler mit von der Partie waren. Dort gab es keine Streitereien über die Teilnahme von Spielern und das hat dem Turnier gut getan", brachte Stekelenburg weiter an. "Wenn man die Kader der U17 und der U19 einmal in Ruhe vergleicht, dann kommt man zu dem Ergebnis, dass der Unterschied in der Leistungsfähigkeit nicht besonders groß ist. Das sollte aber mit Sicherheit ganz anders sein."

Aber sind die Vereine damit einverstanden, die Spieler am Ende einer langen Saison gehen zu lassen, oder würden sie ihnen lieber eine lange und entspannte Sommerpause geben?

©Sportsfile

Aserbaidschans Delegation in Georgien

Entwicklungen auf und neben dem Feld

Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Nachwuchsturniere der UEFA einen hohen Stellenwert für die Entwicklung der Spieler haben, doch gleiches gilt auch für die Trainer.

Aserbaidschan schickte eine Delegation von UEFA Pro-Lizenz-Anwärtern und auch Gastgeber Georgien hatte einige ambitionierte Trainer vor Ort, um sich das Geschehen genau anzusehen. Gaioz Darsadze, Direktor für Trainerentwicklung beim georgischen Fußballverband (GFF), erklärte, wie die Austragung des Turniers in seinem Heimatland ihm und den Trainer in Georgien half, einen wichtigen Schritt in der eigenen Entwicklung zu nehmen.

"Das ist ein großartiges Turnier für Georgien", sagte er. "Das Turnier war aus professioneller Sicht sehr interessant, man konnte sehr gut erkennen, wie die unterschiedlichen Nationen versuchten, ihre Philosophien auf dem Feld umzusetzen. Man konnte die neuen Entwicklungen im europäischen Fußball erkennen."

"Unser A-Lizenz-Lehrgang findet zu dieser Zeit statt und es ist eine tolle Gelegenheit für unsere Trainer zu sehen, wie die besten Nationen arbeiten. Man kann die Herausforderungen neuer taktischer Entwicklungen begutachten und die Entwicklung der neuen Spielsysteme. Ebenfalls interessant waren die Einwechslungen der Trainer und deren Bedeutungen. Meine Lehrgangsteilnehmer haben alle Spiele gesehen und wir haben auch alle Partien analysiert. Das war eine einmalige Gelegenheit für uns."

Es ging folglich um eine doppelte Entwicklung - die der Spieler und die der Trainer.

"Wir wollen die Fähigkeiten unserer Trainer natürlich verbessern und entwickeln, so können wir den Fußball in unserem Land voranbringen. Das ist der Schlüssel für den Fußball in Georgien", sagte Darsadze weiter. "Das georgische Team hat guten Fußball gespielt. Allerdings hängt das Spiel von einigen wenigen talentierten Akteuren ab. Doch Fußball ist ein Teamsport und diesbezüglich haben wir noch einige Schwächen, an denen wir arbeiten müssen. Wir lernen hier von den anderen Nationen. Diese Spieler werden einen wichtigen Teil unserer zukünftigen Nationalmannschaft ausmachen, wir müssen also einen großen Fokus auf deren Entwicklung legen."

©Sportsfile

England und die Tschechische Republik standen sich im Halbfinale gegenüber

Eine Lernplattform

Natürlich kann man viel lernen von Dokumenten für die Trainerentwicklung und Weiterbildung, wie die Technischen Reporte der UEFA. Doch nichts geht über das Analysieren der Spiele, die man selbst live vor Ort verfolgt.

Die Nachwuchsturniere der UEFA bieten die ideale Möglichkeit für Spielanalysen. Dort stehen in einem kleinen Zeitrahmen eine Vielzahl von Spielen auf dem Plan. Wie kann man diese Konstellation also optimal ausnutzen?

"Es wäre interessant, Treffen der technischen Studiengruppen während der Turniere zu organisieren, dank derer auch U17- und U19-Trainer, deren Teams nicht an der Endrunde teilnehmen, profitieren können", schlug Ghenadie Scurtul vor. "Sie könnten die Spieler und deren Qualitäten genau begutachten und würden womöglich auch Vorbilder für die Entwicklung in den eigenen Ländern finden."

Die Beispiele der aserbaidschanischen und georgischen Delegationen zeigen deutlich, dass die noch in der Entwicklung befindlichen Nationen einen großen Fokus darauf legen, die Lücke nach vorne zu schließen. Und das, indem sie diese genau beobachten und daraus lernen. "Die Trainer wollen die Spieler hier vor Ort analysieren", sagte Savvas Constantinou. "Sie legen ihren Fokus auf die Spielanalyse und wo geht dies besser als hier live vor Ort."

Ghenadie Scurtul führte eine solche Delegation zur U21-Endrunde in Polen, die kurz vor Beginn des Turniers in Georgien zu Ende ging.

"Ich wollte den Lehrgangsteilnehmern zeigen, wie die Topspieler in Europa agieren. Sie wissen das zwar, aber sie haben es noch nie live gesehen", erklärte er. "Sie waren nach dem ersten Spiel doch ganz schön überrascht. Insgesamt waren zehn verschiedene Nationen mit Lehrgangsteilnehmern bei der U21-Endrunde vor Ort und ich denke, man könnte daraus sehr viele wichtige Erfahrungen in Informationen sammeln." Wie geht die diesbezügliche Entwicklung bei der U19-Endrunde weiter?

https://de.uefa.com/under19/season=2017/technical-report/talking-points/index.html#gesprachsthemen

The official website for European football

Talking points

Talking points
Water break (Sweden v Czech Republic) ©Sportsfile

Talking points

The heat was on

The opening fixtures at this European Under-19 Championship saw the mercury rise to levels which made cooling breaks an obligation, but were the brief time-outs enough for the players? With the temperature down on the pitch hitting 40C at times, especially during the rather paradoxically defined warm-ups, the effects of the heat were clearly visible.

"When you play in this kind of heat, you cannot perform," said UEFA Technical Observer Savvas Constantinou. "You cannot even concentrate or think straight, let alone play football. It gets to your head too."

To complicate matters, the sun was beaming down into the faces of those sat on the benches, meaning that the term 'fresh legs' for replacements could hardly have been more erroneous. Players coming on were unable to increase the tempo since they too had been dilapidated by the heat as they sat, waiting for their opportunity.

England placed an umbrella in front of their substitutes for their third group fixture against Germany to provide some light relief, but maybe a later kick-off would have been a more naturally effective way to keep the players at a more suitable performance temperature.

Squad expansion applauded

©Sportsfile

Squads will be made up of 20 players, not 18, from next year

There were thumbs up from the coaches at the European Under-19 Championship to UEFA's decision to allow 20 players to be part of the squads at youth tournaments from next year.

Rather than the current situation, where squads are capped at 18, two additional players will be given an opportunity to experience youth tournaments from 2018, and it is a move which has received widespread approval.

"It's very good as it helps more young players who can show themselves in the national team, it helps the coach build his team and be more organised," said Georgia coach George Kipiani. "There can be injuries and suspensions so it is difficult to work with just 12/13 players, so I'm very happy that UEFA made the decision next year to have 20 players. These are great opportunities for young players to show themselves and to teach them respect."

Portugal coach Hélio Sousa added: "I think it will be a very good change to have 20 players – it will be two more players able to play the game, to live these moments which are unique and unforgettable, and we have more decisions to make dependent on their criteria, you have players fitter for each game to give more intensity and UEFA will benefit with that as it can produce better spectacles for the public and players are able to enjoy the game more."

Sousa went even further to suggest not only the squad numbers should be increased.

"If UEFA do what they did with under-17s – an increase to 16 teams – the competition would be more important and can gain more," he said. "Here we don't have France, we don't have Spain – the draw dictates that one of them will not be here, and that is a loss for UEFA and the competition. For sure they have great players and it can further them to be here.

"In Under-17 you have three or four teams who develop from this and in a few years they can be stronger. But sometimes they can't come here because they finish second and they miss the opportunity to live this tournament. They are at an important age to catch their dream."

©Sportsfile

England coach Keith Downing

Moving with the times

The timing of the European Under-19 Championship remains a bone of contention with indications that its current July slot is no longer suitable. With clubs throughout Europe's top leagues already commencing pre-season training, the national team coaches are finding it increasingly difficult to convince them to release players who may or may not feature in their first teams in the coming season.

"I don't know what can be done, but the quality of the players has been lessened," noted England manager Keith Downing. "We have been without six who should have come. The best players don't come for whatever reason: it's pre-season back at home and they are under pressure that they have to be there. It's a shame – it would be really good if everybody was bringing their best players. It's always better to play against the best, test yourselves against the best. For the development, that is what it is all about."

Downing could consider himself fortunate 'only' to be deprived of six players. Dutch coach Maarten Stekelenburg said as many as 22 candidates for his squad were unavailable – acknowledging that some were absent due to injury, "six or seven" had been ruled out for Germany coach Frank Kramer, with Sweden coach Claes Eriksson bemoaning the loss of a similar number. Downing admitted that he had brought players who had not even figured on a 33-strong long-list drawn up from their extensive scouting system.

Being outside the dates on FIFA's international match calendar for player release, the coaches have their hands tied. "I think the end of the season would be a good time for the tournament," suggested Stekelenburg. "When the leagues are ending mid-May, a week later, then the tournament starts."

Swapping dates with the UEFA European Under-17 Championship, which is held in May, could be an option. "What I like about the Under-17s was that all the best players were there, there was no discussion about clubs keeping their best players and that is a nice thing about the Under-17 age," added Stekelenburg. "If you have the biggest talents at Under-17 and look at the squad I have now here at Under-19, there is not a huge difference and this should be different."

Would clubs be happy with their players departing for a tournament at the end of the domestic season, or would they instead be keen on them being given a decent summer break?

©Sportsfile

Azerbaijan delegation in Georgia

Development on and off the field

While there can be no denying that UEFA's youth tournaments are important events for player development, the same most certainly applies to coach development.

Azerbaijan sent a delegation of UEFA pro-licence candidates while the hosts Georgia also had budding coaches present to follow the action live. Gaioz Darsadze, the Georgian Football Federation's (GFF) Coach Education Director, explained how staging the tournament had given him and coaches in Georgia an invaluable experience.

"This is a great event for Georgia," he said. "This tournament was interesting from a professional point of view and important to see how the different nations try to develop their philosophies and to see what the modern trends are in European football.

"We have our A-licence course at this time and it is a great opportunity for our coaches to see how the best teams are working, what the new challenges are from a tactical side and the development of playing systems and how the coaches were making changes during the games. My students, during this tournament, have attended all the matches and we are analysing all the matches, so this is once again a great opportunity for us."

It was therefore about dual development: of the players and the coaches.

"We would like to improve and develop our coaches' knowledge because through the development of coaches, we can develop football in this country, because this is a key, key moment for Georgian football," added Darsadze. "The Georgian team played well, but we have a few individually talented players, whereas football is a team game and we need to improve this weakness we have, and that is why it is important for us to see how the other – the best – teams are playing. These players are our future national team so it's important we focus on their development."

©Sportsfile

Action from the Czech Republic-England semi-final

Platform for education

A lot can be learned from the wealth of documented material on coaching – including UEFA's Technical Reports – but observing and analysing the action live is the perfect platform for coach education.

UEFA's youth tournaments provide ideal occasions for match analysis, with numerous competitive matches packed into a short timeframe. Could the opportunity therefore be taken advantage of better?

"Maybe Technical Study Group meetings could be arranged during these tournaments, which would be interesting for Under-17 and Under-19 coaches of nations who are not participating here," suggested Ghenadie Scurtul. "They would see the skills of the players and role models, especially for countries who are trying to develop."

The example of the Azerbaijan and Georgian delegation confirms that developing nations are keen on bridging the gap to the leading nations – by seeing exactly what it is that they are doing. "The coaches want to analyse games here," said Savvas Constantinou. "They are focusing on analysing games and this is a good chance for them to analyse the games live."

Ghenadie Scurtul led such a delegation to the Under-21 Championship in Poland, which concluded just prior to the start of the action in Georgia.

"For my students, I wanted to show them how the best players of Europe are playing – they know about that, but they never see this live," he explained. "It was a big surprise for them, after the first game. There were ten different nations with coach education at under-21s, and I think you could organise reality-based studies." Could the Under-19s provide that platform in future?

https://www.uefa.com/under19/season=2017/technical-report/talking-points/index.html#talking+points