Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Der Weg ins Finale

Der Weg ins Finale
Die Italiener feiern den Sieg im Gruppenspiel-Thriller gegen Portugal ©UEFA.com

Der Weg ins Finale

Es ist eine weit verbreitete Annahme, dass Spieler Fehler machen müssen, um sich zu entwickeln. Allerdings ist es dennoch schwer, mit jedem einzelnen Fehler richtig umzugehen. Und je höher das Niveau ist, das man als Fußballer erreicht, desto härter werden Fehler bestraft. In Finnland hatte die Endrunde auf Kunstrasen kaum begonnen, da nahm der schmerzhafte Lernprozess schon seinen Lauf.

Wie schon bei der U17-Endrunde zwei Monate zuvor trafen die Norweger in ihrem Auftaktspiel auf Portugal. Die Skandinavier versuchten, dem Spielfluss der Iberer mit einer gut organisierten Verteidigung, basierend auf einer Fünferkette, beizukommen. Allerdings unterliefen ihnen gleich zwei Fehler, die die Portugiesen prompt bestraften. Zunächst wurde der Ball an der eigenen Strafraumgrenze verloren, danach unterschätzten die Norweger eine Flanke von der Torauslinie auf den langen Pfosten. Sie markierten zwar den Anschlusstreffer, trafen aber auch dreimal das Aluminium - und kassierten nach einem Konter der Portugiesen das entscheidende Tor zur 1:3-Niederlage.

Auch wenn der Auftakt der Gastgeber ähnlich schief ging, waren die Gründe für die Niederlage der Finnen eher in der Offensive als in der Defensive zu suchen. Fünfmal standen sie mehr oder weniger frei vor dem gegnerischen Tor, doch Italiens Schlussmann Alessandro Plizzari konnten sie nicht überwinden. Auf der anderen Seite nutzte Nicolò Zaniolo eine der wenigen Unachtsamkeiten in der finnischen Abwehr, umkurvte gleich drei Verteidiger und blieb - im Gegensatz zu den Gastgebern - auch vor dem Tor eiskalt.

©Sportsfile

Finnland musste gegen Norwegen eine ganz bittere Niederlage hinnehmen

Im folgenden Spiel erhielten die Finnen die nächste bittere Lektion. Nach einem frühen Rückstand schlugen sie gegen Norwegen zurück. Die Norweger spielten in der Verteidigung ein 5-4-1-System, das die Finnen mit schnellen Angriffen zu überwinden versuchten. Mittelfeldspieler Saku Ylätupa lenkte das Spiel der Gastgeber und hatte auch das Auge für den entscheidenden Pass ins Angriffsdrittel. Nach dem Ausgleich per Elfmeter war es Ylätupa, der einen Konter mit einem Solo abschloss und die Gastgeber mit 2:1 in Führung brachte. Diese Führung hielt bis zur 90. Minute, ehe zwei Abwehrfehler in der Nachspielzeit noch für den späten K.-o. sorgten.

Nach dem 2:3 mussten die Finnen gegen Portugal gewinnen, um zumindest noch eine theoretische Chance auf Platz drei in der Gruppe und damit auf das Play-off-Spiel um das letzte Ticket zur U20-WM zu haben. Doch die Mannschaft von Hélio Sousa, in der viele Spieler standen, die zwei Jahre zuvor den U17-Titel geholt hatten, zahlten ebenfalls einen hohen Preis für ihre Schwächen im Defensivverhalten gegen Italien. Nach nur neun Minuten profitierte der italienische Angreifer Moise Kean davon, dass die beiden Innenverteidiger zu zögerlich agierten. Lucas Queirós wusste sich anschließend nur mit einem Foul zu helfen und sah dafür vom polnischen Schiedsrichter die Rote Karte. Die Portugiesen zeigten sich davon aber unbeeindruckt und wechselten in eine 4-2-3-Formation, mit der die Italiener sichtlich Probleme hatten. Erst als sie nach der Pause etwas höher verteidigten, wurden sie gefährlicher - und bezwangen die tapfer kämpfenden Portugiesen mit 3:2.

Gegen Finnland dominierten die Portugiesen das Spiel nicht nur wegen ihres Tempos und ihrer Technik, sondern auch dank ihrer Ballkontrolle. Aber sie profitierten auch wieder von zwei Unzulänglichkeiten bei den Hausherren - und führten deshalb zur Pause mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel kamen die neu formierten Finnen besser ins Spiel, weil sie mehr Druck ausübten und vor allem über die linke Seite gefährlicher wurden. Doch nach einer Viertelstunde war die ganze Herrlichkeit schon wieder vorbei. Die Portugiesen kamen wieder vermehrt zu Kontern und nutzten den letzten Schnellangriff, um mit dem 3:0 in der Nachspielzeit alles klar zu machen. Im Parallelspiel löschte Italien den letzten Funken Hoffnung bei den Norwegern. Sieben Minuten vor Schluss glichen die Italiener aus, nachdem Norwegen durch einen Elfmeter in Führung gegangen war. In Gruppe A sicherte sich Italien den Sieg mit einem Punkt Vorsprung vor Portugal.

In Gruppe B sorgten die Türken für die große Leidensgeschichte. Nach nur zwei Spielen stand ihr Scheitern bereits fest, was sie sich aber zum Großteil selbst zuzuschreiben hatten. Gegen England ging die Mannschaft von Vedat Inceefe zwar nach einem Ballgewinn früh in Führung. Doch dann schlichen sich Fehler bei gegnerischen Freistößen und Ballverluste ein, und prompt stand es 1:3. Einen Abwehrfehler der Engländer nutzten die Türken zum Anschlusstreffer, selbst ein Unentschieden war jetzt wieder drin. Doch dazu reichte es am Ende nicht mehr. Gegen Frankreich wurde es dann noch bitterer. Nach nur zwei Minuten gerieten die Türken in Rückstand. Anschließend drängten sie auf den Ausgleich, doch die Angriffsbemühungen gingen nach hinten los. Frankreich konterte die Türken gnadenlos aus und gewann am Ende mit 5:0.

©Jussi Eskola

Die Ukraine kam zu einem dramatischen Sieg gegen Frankreich

Der klare Erfolg sorgte bei der Mannschaft von Bernard Diomède für große Erleichterung. Denn zum Auftakt hatten die Franzosen gegen die Ukraine überraschend mit 1:2 verloren. Die Ukrainer verteidigten in einer 5-4-1-Formation sehr effizient und resolut. Bei Kontern waren sie sehr gefährlich und sorgten dafür, dass sich die französischen Verteidiger häufig nur mit Fouls zu helfen wussten. Drei Spieler aus der Viererkette sahen Gelb, der vierte - Innenverteidiger Malang Sarr - wurde in der 64. Minute sogar vom Platz gestellt. Zu diesem Zeitpunkt stand es noch 1:1. Vier Minuten vor Schluss aber war es Serhiy Buletsa, der den Siegtreffer für die Ukrainer erzielte.

Dank einer ähnlich soliden Leistung sprang gegen England ein Unentschieden heraus. Die Briten gingen durch einen exzellent verwerteten Eckball in Führung, ehe die Ukrainer durch eine feine Einzelleistung der einzigen Spitze, Vladyslav Supriaha, ausgleichen konnten. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte bei den Schützlingen von Trainer Olexandr Petrakov zwar langsam nach. Es reichte aber noch, um sich dem Ansturm der Engländer erfolgreich entgegen zu stellen.

In ihrem letzten Gruppenspiel trafen die Ukrainer auf eine türkische Mannschaft, die auf drei Innenverteidiger setzte und damit das System des Gegners kopierte. Die Türken hatten über weite Strecken mehr Ballbesitz, fanden aber gegen sehr diszipliniert verteidigende Ukrainer keinen Weg zum Erfolg. Den Ukrainern indes reichte ein gut ausgespielter Konter über die linke Seite, um das Spiel zu gewinnen und Gruppensieger zu werden.

England, das im ersten Spiel auf eine Fünfer-Abwehr und im zweiten Spiel auf eine Viererkette gesetzt hatte, begann die Partie gegen Frankreich, in der es um alles oder nichts ging, sehr energisch. Aber die Engländer hatten große Probleme mit dem hohen Pressing, der ausgereiften Technik und den explosiven Antritten der Franzosen. Außerdem machten es die Engländer ihren Gegnern mit Ballverlusten im eigenen Verteidigungsdrittel ein ums andere Mal relativ leicht. Am Ende bezahlten sie dafür mit einer 0:5-Niederlage. So endete die Gruppenphase wie sie begonnen hatte: Mit Fehlern, die eiskalt bestraft wurden.

England spielte als Gruppendritter gegen Norwegen um einen Platz bei der FIFA-U20-Weltmeisterschaft. In dieser Partie zahlten die Engländer den Preis dafür, dass die Klubs sich geweigert hatten, insgesamt über 30 Spieler für die Endrunde abzustellen. Die Mannschaft von Paul Simpson ging schließlich mit 0:3 gegen die Norweger unter, die sich damit das Ticket für die Junioren-WM sicherten.

©Sportsfile

Pedro Correia brachte Portugal im Halbfinale in Führung

Als das erste Halbfinale in Vaasa begann, hätte wohl keiner gedacht, dass das Spiel schon nach einer halben Stunde hätte abgepfiffen werden können. Hélio Sousa überraschte mit der Berufung von Stürmer Pedro Correia, der zuvor noch gar nicht zum Einsatz gekommen war. Ausgerechnet Correia war es dann, der nach nur zwei Minuten die Portugiesen per Abstauber in Führung brachte. Die Kontertaktik der Ukrainer wurde noch stärker über den Haufen geworfen, als Stürmer Vladyslav Supriaha nach nur zehn Minuten vom Platz humpelte. Das Drama für die Osteuropäer ging auch danach unvermindert weiter, zwischen der 19. und 30. Minute kassierten sie weitere vier Gegentore. Ihre Fünfer-Abwehr hatte dem flüssigen Angriffsspiel der Portugiesen nichts entgegen zu setzen. Die Iberer hatten danach wohl ein Einsehen mit ihren Gegnern und ließen es in der restlichen Stunde etwas ruhiger angehen.

Das zweite Halbfinale bot hingegen Hochgeschwindigkeitsfußball von der ersten bis zur letzten Minute. Die Italiener präsentierten sich taktisch schon sehr reif und traten überaus selbstbewusst auf. Die Franzosen hingegen bestachen durch große individuelle Klasse. In der Abwehr standen große, athletische Spieler, im Mittelfeld boten die Franzosen sehr passsichere Akteure auf, und die Stürmer waren außerordentlich schnell und dribbelstark. Die Italiener setzten ihre defensive Klasse dagegen. Schnell schalteten sie um von einem 4-1-4-1 in der Verteidigung auf ein 4-3-3 im Angriff. Das Team von Paolo Nicolato trat insgesamt sehr diszipliniert und hochkonzentriert auf. Frankreich dagegen griff fast ununterbrochen an, vor allem in der zweiten Halbzeit, als es einen Rückstand aufzuholen galt. Zweimal scheiterten die Franzosen aber mit ihren Bemühungen an der Querlatte. Außerdem wurden zwei Tore wegen Abseitsstellungen nicht anerkannt. Das Team von Bernard Diomède erspielte sich genügend Möglichkeiten. Doch die Italiener verteidigten leidenschaftlich und warfen sich tapfer in jeden Ball. Jeder, nicht nur die vier Verteidiger und der Torwart, beteiligten sich bei den Italienern an der Abwehrarbeit. Damit hielten sie ihren Kasten sauber.

Die Tore wurden auf der anderen Seite geschossen. Sandro Tonali, herausragend als defensiver Mittelfeldspieler, spielte den Ball die rechte Seite entlang, wo drei Italiener eine Überzahl kreierten. Rechtsverteidiger Raoul Bellanova passte die Kugel in den Rücken der Abwehr, und Christian Capone schloss überragend ab. Zuvor hatte Stürmer Moise Kean die Innenverteidiger auf sich gezogen. Nur drei Minuten später fing Nicolò Zaniolo einen Pass von Innenverteidiger Malang Sarr ab, der dann nicht mehr rechtzeitig zurücklaufen konnte. Zaniolo nutzte das aus und passte auf Kean. Der markierte nach einem Solo mit rechts das 2:0.

Der Rest des Spiels wurde zum Duell anrennender Franzosen gegen verteidigende Italiener. Ein Tor fiel nicht mehr, weshalb die Italiener ins Finale einzogen, wo sie zum zweiten Mal bei diesem Turnier auf Portugal trafen.

https://de.uefa.com/under19/season=2018/technical-report/road-to-the-final/index.html#der+weg+finale

The official website for European football

Road to the final

Road to the final
The Italian players celebrate winning their group stage thriller against Portugal ©UEFA.com

Road to the final

A school of thought maintains that player development is largely about learning from mistakes. That does not, however, make them easier to bear. The abiding lesson is that, as players approach the peak of the footballing pyramid, mistakes are likely to be punished with increasing severity. In Finland, the ball had barely started rolling across the artificial turf when the painful learning process kicked-in.

To echo their opening fixture against Portugal in the U17 finals two months earlier, Norway set out to stifle their opponents’ fluent approach play with well-organised defending based on a back line of five – only to be punished for a careless ball-loss on the edge of the box and a misjudgement that allowed a cross from the bye-line to creep into the net via the far post. Creditably, they fought back to halve the arrears – hitting the woodwork three times in the process – but, just when an equaliser seemed imminent, a Portuguese counterattack converted a plucky performance into a 3-1 defeat.

Although suffering a similar reverse, the price paid by the hosts was for imprecisions in attack rather than defence. In a handful of 1v1 situations, Finland failed to beat goalkeeper Alessandro Plizzari in a match where they submitted Italy to severe pressure. At the other end, a lapse of concentration allowed Nicolò Zaniolo to thread his way past three defenders and, in contrast with the hosts’ endeavours, convert his team’s only 1v1 situation into a goal.

©Sportsfile

Finland led Norway before losing at the very last

The Supreme Court of football passed another harsh sentence on the hosts in their following game. Bouncing back after conceding an early goal, Finland tested the efficiency of Norway’s transitions to 1-5-4-1 defending with fast, direct attacking orchestrated by key midfielder Saku Ylätupa, always ready to switch play or deliver the incisive pass in the final third. After an equaliser from the penalty spot, it was Ylätupa’s solo counter that put the hosts ahead and, with 2-1 on the scoreboard after 90 minutes, on track for victory – only for two late goals to punish lapses in their deep defence of the advantage.

The 3-2 defeat meant that only a victory against Portugal could open a pathway to the World Cup play-off game. But Hélio Sousa’s team, featuring many of the players who had lifted the U17 trophy two years earlier, had also paid a high price for defensive errors against Italy. After barely nine minutes, hesitation by the centre-backs allowed Italy striker Moise Kean to break clear and the belated attempt by Lucas Queirós to redress the balance prompted the Polish referee to reach for the red card. Unfazed by prolonged numerical inferiority, Portugal switched to a 1-4-2-3 structure and carried the game to the edgy Italians who fared better when pressing higher after the interval and managing their build-up play more efficiently. Portugal, despite their confident adherence to an attacking philosophy, were beaten 3-2.

Against Finland, their technique and movement added up to control – and two more lapses condemned the hosts to a 0-2 half-time deficit. After the break, higher, more aggressive pressure, allied with a shrewd substitution that promoted greater penetration on the left produced an encouraging quarter-hour of front-foot football, only for the momentum to fade and Portuguese counters to flourish – the last of them putting 3-0 on the scoreboard in the final seconds of added-time. Italy, in the meantime, extinguished Norwegian sparks by replying to a penalty with seven minutes remaining and clinching top spot in Group A, one point ahead of runners-up Portugal.

While Group A was going to the wire, Turkey provided the tale of woe in Group B where self-inflicted wounds spelt elimination after two games. An interception in midfield gave Vedat Inceefe’s side an encouraging start against England, only for marking errors at a free-kick and ball-losses at crucial moments to put them 1-3 down. A defensive error by England threw them a lifeline and a spirited late onslaught could have yielded an equaliser – but didn’t. Worse was to come against France. A goal down within two minutes, Turkey’s busy pursuit of a response left them vulnerable to rapier-sharp counters conducted with implacable efficiency. France’s nine goal attempts were all on target and five of them hit the net.

©Jussi Eskola

Ukraine clinched a dramatic win against France

The 5-0 win provided much-needed relief for Bernard Diomède’s team in the wake of an unexpected 2-1 defeat inflicted by a Ukraine team that defended efficiently and resolutely in well-organised 1-5-4-1 formation and counterattacked with enough pace and purpose to provoke cautions for three of the France back four and a red card for centre-back Malang Sarr in the 64th minute with 1-1 on the scoreboard. The umpteenth counterattack allowed Serhiy Buletsa to strike a winner with four minutes remaining.

A similarly solid performance earned a point against England, who opened the scoring thanks to the excellent execution of a corner. Ukraine’s replied with a creditable individual action by lone striker Vladyslav Supriaha and, although fuel tanks were diminishing rapidly during the second half, Olexandr Petrakov’s team had enough in reserve to withstand sustained pressure.

In their final game, Ukraine effectively contained a Turkey team who, switching to three centre-backs to mirror their opponents, picked themselves up psychologically, worked hard and dominated possession for long spells – but without finding a knockout punch against accomplished defensive work. A single counter along the left flank allowed Ukraine to top the group.

England, starting the first with five at the back and the second with four, pushed hard at the beginning of each half in the do-or-die finale against France. But they struggled to cope with the high pressing, fluent technique and explosive pace of Bernard Diomède’s team and their efforts were comprehensively undermined by losses of possession in the defensive third, a careless back pass and slow reactions to counterattacks. The 5-0 scoreline sealed a group phase which ended as it had started – errors had been ruthlessly punished.

Third place consigned England to a FIFA World Cup play-off against Norway in which the ultimate price was paid for clubs’ refusals to release in excess of 30 players who might have been in Finland. Two goals in the closing minutes while Paul Simpson’s team was pushing for an equaliser clinched a 3-0 win that opened the World Cup gates to Norway.

©Sportsfile

Pedro Correia scored Portugal's first in the semi

When the first semi-final kicked-off in Vaasa a few minutes after the final whistle in Seinäjoki, few would have predicted that a game of 90 minutes would be a contest that lasted 30. Hélio Sousa’s surprise was the selection of the previously unused Pedro Correia to lead the attack – and within two minutes he had rammed in a rebound to put Portugal ahead. Ukraine’s counterattacking strategy was unstitched still further when key striker Vladyslav Supriaha limped off after 10 minutes. And, with heads dropping and legs flagging, Ukraine shipped four more goals between the 19th and 30th minutes as their back line of five struggled to contain the fluent fast-forward passing game of the rampant Portuguese. Even though feet were eased off the accelerator, the remaining hour was a formality.

In stark contrast, the second semi-final was played in top gear from start to finish – but was also at odds with the form book. Italy displayed tactical maturity and confidence against opposition rich in individual ability. France, with strong, athletic defenders; midfielders with a good range of passing and ability to turn and advance with the ball; and forwards with exceptional pace and dribbling skills. Italy needed to be on top of their defensive game to contain them – and they were. Rapid transitions between 1-4-1-4-1 defending and 1-4-3-3 attacking laid the foundations for purposeful counterattacking and more patient possession-based construction. Even so, it was nothing akin to a stroll in the park for Paolo Nicolato’s disciplined, committed and fully-focused team. France pushed forward relentlessly – especially in the second half when chasing the result – rattling the crossbar twice and frustrated by two goals disallowed for offside. Bernard Diomède’s team created enough opportunities to score but Italy pressed, tackled, blocked, defended collectively with hot hearts and cool heads. Although the goalkeeper and the back four formed the most visible containing wall, it was an entire team that worked tirelessly to keep a clean sheet.

And the goals went in at the other end. Just after the first-half cooling break, Sandro Tonali, outstanding as the holding midfielder, played the ball to the right, where three team-mates created an overload and allowed right-back Raoul Bellanova to cut the ball back from the bye-line and allow Christian Capone, making an inside run as striker Moise Kean drew centre-backs aside, to adroitly control and deliver an outstanding finish. Within three minutes, Nicolò Zaniolo read and intercepted a forward pass by Malang Sarr, who had run with the ball into opposition territory. With the centre-back far from home, Zaniolo’s through pass allowed Kean to embark on a solo run and beat the keeper with his right foot.

The remainder of the match was a tale of French pressure and Italian players who gave their all to prevent their opponents from getting back into the game. Their reward was a place in the final and a second meeting with group rivals Portugal.

https://www.uefa.com/under19/season=2018/technical-report/road-to-the-final/index.html#road+final