Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Das Endspiel

Das Endspiel
Portugal jubelt nach einem denkwürdigen Finale ©Sportsfile

Das Endspiel

Das Vorspiel zu einer wundersamen Geschichte wurde geschrieben, bevor es an einem heißen Nachmittag in Seinäjoki zum Anstoß kam. Launische Wolken lieferten etwas Farbe und Schatten, doch wenn man von dem von Kiefern umgebenen Stadion in den Himmel schaute, sah man dort vor allem blauen Himmel. Nachdem Hélio Sousa die Aufstellung bekanntgegeben hatte, musste er auf Miguel Luís verzichten, der schon das ganze Turnier über mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Für ihn kam Nuno Nunes ins Spiel, der zuvor lediglich acht Minuten Einsatzzeit hatte. Die Nummer 13 übernahm eine Position im defensiven Mittelfeld, während der bisher so auffällige Florentino weiter nach vorne und in eine offensivere Rolle schlüpfte.

Paolo Nicolato sorgte für eine Überraschung und änderte seine Offensive auf gleich fünf Positionen. Er kehrte zu einer 1-4-4-2-Formation mit Raute im Mittelfeld zurück, die er bereits am Anfang des Turniers hatte spielen lassen. Gianluca Scamacca war nach abgesessener Sperre wieder dabei und lief im Sturm neben Andrea Pinamonti auf, während Filippo Melegoni anstelle von Nicolò Zaniolo, der nun auf der linken Seite agierte, den Spielmacher gab.

Als die Spieler das Feld betraten, waren auf den blauen Trikots von Italien keine Namen, während auf den roten Trikots von Portugal die Spielernamen in goldener Schrift zu lesen waren. Sollte es eine Auseinandersetzung kollektiver Tugenden gegen individuelle Ausnahmekünstler werden? Taktische Disziplin gegen freigeistige Kreativität?

©Sportsfile

Beide Abwehrreihen verrichteten in der ersten Halbzeit gute Arbeit

In den ersten Minuten war es eine ausgeglichene Angelegenheit. Italien war geduldiger im Aufbau als in den Spielen zuvor und war im Pressing aggressiv genug, um einige vielversprechende Umschaltsituationen zu erzwingen. Diese wurden von einer gut organisierten Defensive Portugals aber immer wieder schnell entschärft. Die ersten Angriffe der Italiener zielten darauf ab, die Flügel zu überladen. Die beiden Angreifer waren viel unterwegs und machten die vorderste Linie breit, anstatt als Tandem im Zentrum zu arbeiten. Die Portugiesen, bei denen der gefährliche João Filipe 'Jota' quasi überall zu finden war, scheuten sich nicht, viele Spieler mit in den Angriff einzubinden. Oftmals wurde nach Ballverlust ein hohes Pressing angewendet, damit Italien einen langen Ball spielen musste. Es dauerte nicht lange, bis Scamacca nach einem weiteren unpräzisen Befreiungsschlag seine Teamkollegen das erste Mal mit kritischen Blicken versah.

Die beiden Trainer grübelten und gestikulierten an der Seitenlinie, ehe sie im Rahmen einer Trinkpause die Chance bekamen, einige taktische Veränderungen vorzunehmen. Nicolato sollte sich nun mehr um Pinamonti kümmern, während Sousa den Rechtsverteidiger Thierry Correia in Schach halten sollte. Beide Teams kamen danach zu Kopfballchancen. Pinamonti fehlte zum Tor nicht viel, als Portugals Hintermannschaft einen Moment lang unachtsam war, auf der anderen Seite scheiterte Correia nach einer Ecke. Als der vierte Offizielle an der Seitenlinie die Nachspielzeit anzeigte, kam es zum ersten Tor der Partie. Portugals Kapitän José Gomes, der in der Offensive mit viel Übersicht und Ballgefühl glänzte, brachte eine Flanke von der linken Seite und über den Kopf von Francisco Trincão landete das Leder bei Jota. Der zog ab und Alessandro Plizzari konnte den Gegentreffer nicht verhindern.

Nicolato reagierte mit der Herausnahme von Pinamonti in der Halbzeit und brachte dafür den schnellen und explosiven Moise Kean als Sturmpartner von Scamacca. Vielleicht ließen sie sich durch die Gruppe von "Cheerleadern" hinter dem portugiesischen Tor motivieren, die zur Pause das rot-grüne Portugal-Outfit gegen blaue Italien-Fanutensilien getauscht hatten. Auf jeden Fall war Italien von nun an spielbestimmend. Auch die Einwechslung von Christian Capone für Melegoni wirkte sich positiv aus. Das Angriffsspiel war variabler, besser durchdacht und gefährlicher, insbesondere über die rechte Seite, wo Raoul Bellanova unermüdlich rackerte und für gute Flanken sorgte. Portugal, das sonst der eigenen Philosophie immer treu blieb und in Angriff und Defensive im 1-4-3-3 agierte, musste gegen den Ball in ein 1-4-1-4-1 umschalten und die Flügelstürmer etwas zurückziehen, um Italiens Vorstöße auf den Seiten besser in Schach halten zu können.

Während der Trinkpause gab Nicolato seinem Stürmer Kean einen aufmunternden Klaps auf den Rücken, Sousa instruierte Innenverteidiger Romain Correia und Mittelfeldspieler Florentino. Sekunden nach Wiederanpfiff nahm Jota einen langen Pass mit der Brust an und Trincão war zur Stelle - 0:2.

©UEFA.com

João Filipe (rechts) traf doppelt für Portugal

Der Treffer markierte gleichzeitig das Ende aller taktischen Überlegungen - die Zuschauer erlebten fortan eine emotionale Achterbahnfahrt. Während sich Portugal noch über das Polster einer Zwei-Tore-Führung freute, schlug Italien zurück. Ein Einwurf in vermeintlich harmloser Position auf der rechten Seite führte dazu, dass Kean mit Geschwindigkeit in den Strafraum eindrang, von Capone mit der Hacke bedient wurde und zum Anschluss traf. Portugal reagierte geschockt auf den Gegentreffer und ließ sich danach von Italien mit nur sechs Pässen ausspielen. Zaniolo lieferte das letzte Zuspiel auf Kean und schon stand es 2:2. Als der spanische Schiedsrichter die reguläre Spielzeit abpfiff, kehrten die italienischen Spieler mit viel Selbstvertrauen und einem guten Gefühl an die Seitenlinie zurück.

In der Verlängerung wollte Italien die schnelle Entscheidung erzwingen und verlor dabei die defensive Ordnung. Beide Trainer nahmen ihre Option auf einen vierten Wechsel wahr. Sousas Entscheidung, mit Pedro Correia einen Zielstürmer auf den Platz zu bringen, sollte sich als goldrichtig erweisen. Er lieferte die Vorarbeit zu dem wuchtigen Schuss von Jota aus der zweiten Reihe, den Plizzari nur ins eigene Netz ablenken konnte. Dieses Mal gab es großen Jubel auf der portugiesischen Bank, die anschließend vom Schiedsrichter ermahnt werden musste. Mit der 3:2-Führung von Portugal ging es in die zweite Halbzeit der Verlängerung.

Während die Sonne in Seinäjoki langsam unterging, hatte das Spiel eine erneute Wende parat. Kurz nach Wiederanpfiff baute Italien über die linke Seite auf, passte in die Mitte und von dort zurück nach links. Jetzt folgte der Wechsel auf rechts, von wo Bellanova eine perfekte Flanke auf Scamacca in den Strafraum segeln ließ - 3:3. Nun war die italienische Bank erneut an der Reihe, der Euphorie freien Lauf zu lassen.

©Sportsfile

Portugal schlug in der 109. Minute zu

Abermals hatte das Schicksal andere Pläne. Während Italien noch im Jubelmodus war, fand Jota die Lücke für einen Pass auf den eingewechselten Stürmer Pedro Correia, der sich erst im Zweikampf behauptete, um nach einer Drehung in die lange Ecke abzuschließen. Wieder kam es zu emotionalen Szenen an der Seitenlinie, nur dieses Mal sollte das für die jubelnde Mannschaft keinen schlechten Nachgeschmack entwickeln. Italien hatte noch zwei gute Chancen, konnte Portugals Defensive aber nicht mehr knacken. Sekunden vor dem Ende bekam Jota bei seiner Auswechslung stehende Ovationen.

Bevor Portugal erstmals die U19-Trophäe in die Hände bekam, zollte man dem Gegner großen Respekt. Auf eine zunächst taktische Angelegenheit war ein denkwürdiges Spektakel gefolgt - Jubel auf der einen und Tränen auf der anderen Seite waren aber immer unvermeidlich. Die Akteure werden für den weiteren Verlauf der Karriere die Lektion gelernt haben, wie wichtig emotionale Intelligenz sein kann.

https://de.uefa.com/under19/season=2018/technical-report/the-final/index.html#das+endspiel

The official website for European football

The final

The final
The Portugal squad celebrate with their hard-won trophy after finally subduing Italy ©Sportsfile

The final

The preface to a tale of the unexpected was written before the ball had started rolling on a torrid evening in Seinäjoki, where moody clouds added colours and shadows to the blue skies over the pine forests surrounding the stadium. After handing in his team sheet, Hélio Sousa was obliged to rub out Miguel Luís, ultimately surrendering to a niggling injury the midfielder had been carrying through the tournament. In came Nuno Nunes, who had previously played eight minutes. The No13 slotted into a balancing role, prompting the influential Florentino to venture further forward in his linking operations.

Paolo Nicolato’s surprises were three changes among his five middle-to-front players, allied with a return to the 1-4-4-2 he had adopted earlier in the tournament, with a midfield diamond. Gianluca Scamacca returned from suspension to lead the attack alongside Andrea Pinamonti, while Filippo Melegoni operated at the apex of the diamond in place of Nicolò Zaniolo, now diverted to the left.

When the players took the field, the blue shirts of Italy bore no names; the red shirts of Portugal had names emblazoned in gold. Was it to be a contest of collective virtues against individual brilliance? Tactical order and discipline against fluent creativity?

©Sportsfile

Defences held sway until first half stoppage time

Honours were even during the opening exchanges when Italy built more patiently than in previous games and pressed aggressively enough to generate promising transitions – defused by well-balanced Portugal defending. Italy’s early attacks were pegged to overloads on the flanks, with the two front players working individually in dropping wide rather than operating as a tandem. Portugal, with the dangerous João Filipe ‘Jota’ appearing on either flank or through the middle, attacked in numbers – a ploy which allowed them to press high and invite Italy to play long. It wasn’t long before Scamacca was directing accusing looks as another clearance went astray.

The two coaches, pensive in their technical areas, made the most of a welcome cooling break for some tactical tinkering – Nicolato focusing on front-man Pinamonti; Sousa on right-back Thierry Correia. Each team then had headed opportunities: Pinamonti when the Portugal back line lost focus for a split second; Correia from a corner on the left. But it wasn’t until the fourth official had already signalled added-time that the breakthrough arrived. Portugal skipper José Gomes, leading the attack with touches and movements of great subtlety, crossed from the left and the shot by Jota after the ball had been headed down by Francisco Trincão, spun into the net off Alessandro Plizzari’s hands.

Nicolato’s response was to withdraw Pinamonti during the interval and send on the pacy, powerful Moise Kean to partner Scamacca in attack. Maybe encouraged by the group of local ‘cheerleaders’ behind the goal they were attacking, who had swapped their red-and-green Portugal strip and flag for the blue of Italy during half-time, Italy pushed their way towards the goal defended by João Virginia. When, just before the hour-mark, Christian Capone replaced Melegoni, their attacking became more varied, better connected and more threatening – especially along the right flank where Raoul Bellanova worked tirelessly and delivered good-quality crosses. Portugal, loyal to their philosophy of attacking and defending in 1-4-3-3 formation, found themselves resorting to 1-4-1-4-1 defensive work with the wingers tucking-in to stave off Italy’s incursions in the wide areas.

During the cooling break, Nicolato gave striker Kean an encouraging slap on the backside; Sousa lectured centre-back Romain Correia and linking midfielder Florentino. But, within seconds, ‘Jota’ chested down a long pass and it was Trincão to latch on to the rebound off Plizzari to make it 0-2.

©UEFA.com

João Filipe (right) was a two-goal Portugal hero

It was at this point when the final ceased to be a tactical contest and became an emotional roller-coaster. While Portugal were celebrating the two-goal cushion that, in one of football’s hallowed but less reliable traditions, offers ‘guarantees’, Italy hit back. After a seemingly innocuous throw-in on the right, Kean accelerated into the box; received a creative backheel by Capone and shot home. With Portugal shell-shocked, Italy embarked on a six-pass construction, culminating in a low cross by Zaniolo sidefooted powerfully into the net by Kean. In a couple of blinks, Italy had fought back to 2-2. When the Spanish referee signalled the end of normal time, the Italy players headed for the touchline on an emotional high – high fives among them in celebration of the comeback.

They threw themselves into extra-time searching for the knockout blow – dropping their defensive guard in the process. Both coaches exercised their option to make a fourth substitution. And Sousa’s decision to send on target striker Pedro Correia proved decisive. He was the supplier when ‘Jota’ delivered a powerful long-range shot which Plizzari could only divert into the net. This time, it was the Portugal players, subs and bench who threw themselves into high fives and hugs which prompted cautions from the referee just before he ended the first 15 of the extra 30 minutes.

But, as the daylight faded in Seinäjoki, joys were short-lived. The game had barely restarted when Italy built from the back: opening to the left; working into the centre; back towards the left; and then switching to the right, where Bellanova delivered an impeccable cross for Scamacca to make it 3-3 from point-blank range. The high fives and hugs (and cautions) travelled back to the Italy bench, where they let their mental resilience translate into unbridled euphoria.

©Sportsfile

Portugal eventually nudged clear on 109 minutes

Again, the emotional response was loaded with treachery. While still in celebration mode, the Italians were caught by a neat forward pass by ‘Jota’ to substitute striker Pedro Correia, who held off a challenge; turned; and struck firmly into the bottom far corner. Again, the euphoria travelled rapidly from bench to bench. But, this time, there was no bitter aftertaste. Portugal defended sensibly, restricting Italy to two late attempts – one wide, one blocked. And the substitution of ‘Jota’ in the dying seconds prompted a standing ovation for the night’s star performer.

As the Portugal players embraced their opponents before jubilantly lifting the U19 trophy for the first time, the take-home message was that a match that had started as a tactical encounter and had offered the fans a memorable spectacle, served the players a valuable lesson about the importance of emotional intelligence in the top-level football which awaits them in their senior careers.

https://www.uefa.com/under19/season=2018/technical-report/the-final/index.html#the+final