Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Trainer des Siegers

Trainer des Siegers
Portugals Trainer Hélio Sousa (links) und Kapitän Diogo Queirós ©FPF

Trainer des Siegers

"Wir haben den Spielen einen portugiesischen Stempel aufgedrückt: Defensiv stark sein, den Gegner unter Druck setzen, viele Chancen kreieren und Tore schießen. Meine Spieler waren positiv, haben ihre Qualitäten gezeigt und demonstriert, dass wir eine Spielphilosophie haben."

©Sportsfile

Portugal erhält in Finnland den Pokal

Diese Worte von Hélio Sousa wurden nach Portugals Gewinn des UEFA-U17-Titels 2016 gesprochen. In den zwei Jahren seither hat sich seine Einstellung nicht geändert, obwohl er in Finnland ein ganz anderes Team unter sich hatte. Fünf Spieler waren aufgrund fehlender Freistellung ihrer Vereine nicht dabei, einer war verletzt. "Das Wichtigste ist, dass wir unsere Identität nicht verloren haben, egal was passierte. Und es ist wichtig, dass wir weiterhin versuchen, diese Identität zu entwickeln: Dass wir das implementieren, was wir im Training tun, und unser Wissen aus den gemeinsamen Jahren auch nutzen. Alle portugiesischen Nationalmannschaften spielen auf Basis eines 1-4-3-3. Das kann aufgrund der Spielerentwicklung und von individuellen Eigenschaften angepasst werden, und manchmal sieht man uns auch im 1-4-4-2. Das ist die Basis unserer Arbeit. Ich glaube, dass man die Persönlichkeit des Teams verändert, indem man Spieler verändert, und nicht die Strukturen."

Nirgendwo zeigte sich seine positive Philosophie so wie im Gruppenspiel gegen Italien in Vaasa, in dem sein Team nach acht Minuten in Unterzahl geriet. Unbeeindruckt spielte Portugal im 1-4-2-3 hohes Pressing und fiel nur, wenn es sein musste, in ein 1-4-4-1 zurück. Portugal schoss zwei Tore. "Wir haben in diesem Spiel ein paar Fehler gemacht – wie in der Szene vor der Roten Karte – und für diese wurden wir bestraft. Aber die Art und Weise, wie Italien den 3:2-Sieg gefeiert hat, zeigt, wie viel Respekt sie vor unserem Team hatten."

©Sportsfile

João Filipe feiert eines seiner zwei Tore im Endspiel

Als Schlüsselelemente seiner kontinuierlichen Spielerentwicklung identifiziert er in erster Linie "Intensität". "Im Training muss man intensiv arbeiten", sagt er. "Wenn man nur kurz mit der Gruppe arbeiten kann, muss man die Spieler aus ihrer Komfortzone holen. Ich glaube, dass zum Beispiel ein Training ohne Gegner kein richtiges Training ist. Ich denke, dass Nationaltrainer aus anderen Ländern das gleiche Problem haben wie ich:Ddie Spieler bei Topklubs werden nicht oft an ihr Limit gebracht. Das heißt zum Beispiel, dass wir den Fokus auf Spielsituationen ohne Ballbesitz legen müssen, weil sie oft nicht hart pressen müssen, um den Ball zurückzubekommen. Auf internationalem Niveau treffen wir auf viele Teams, die - zumindest in einigen Spielsituationen - auf Ballbesitz ausgelegt sind. Deshalb müssen die Spieler lernen, damit umzugehen und geduldig und effizient zu sein, wenn der Gegner den Ball hat."

Auch das Umschaltspiel und die defensive Struktur gehören zu den Prioritäten. "Das Spiel entwickelt sich und ich denke, dass manchmal fast zu viel Wert darauf gelegt wird, das Spiel von hinten aufzubauen. Man muss akzeptieren, dass es ein Risikoelement gibt und man muss daran arbeiten, einen längeren Pass in einen Bereich zu spielen, wo wir ihn nutzen können."

"Der Sieg war schön", gibt er zu. "Aber es ist auch wichtig, sich nicht nur auf das Ergebnis zu konzentrieren. Wenn man mit diesen Altersgruppen arbeitet, muss man im Kopf behalten, dass es diese Wettbewerbe sind, die man ihnen geben will. Erinnerungen sind Spiele, aber zu Erinnerungen gehören auch Kollegen und gemeinsame Erfahrungen. Ich kenne das aus meiner eigenen Vergangenheit und dem Beginn meiner Karriere. Die Beziehungen, die ich damals aufgebaut habe, bedeuten mir heute noch sehr viel. Klar, nur ein Team kann den Titel holen, aber man muss im Kopf behalten, dass diese Turniere eine unvergleichliche Erfahrung sind."

https://de.uefa.com/under19/season=2018/technical-report/winning-coach/index.html#trainer+siegers

The official website for European football

Winning coach

Winning coach
Portugal coach Hélio Sousa (left) and captain Diogo Queirós ©FPF

Winning coach

“We were stamping a Portuguese identity on matches; being strong defensively; pressurising opponents, creating a lot of chances and scoring goals. My players were positive, showed their qualities and demonstrated that we have a playing philosophy.”

©Sportsfile

Portugal are presented with their prize in Finland

Hélio Sousa’s words were spoken after he had led Portugal to the UEFA U17 title in 2016. In the intervening two years, his credo had not changed – even though, in Finland, his group had. Five players were missing due to club-release issues and one through injury. “The important thing,” he insisted in Finland, “is that, no matter what happened, we did not lose our identity. And it’s important to keep trying to develop that identity: to implement what we do in training and the knowledge we have acquired in these years together. All Portugal national teams work on the basis of a 1-4-3-3 structure. It can be modified as a result of the evolution of the players and their individual characteristics and you can sometimes glimpse us in 1-4-4-2 formation. That is the basis for all our work. My belief is that you can change the personality of the team by changing players rather than by changing structures.”

Nowhere was his positive philosophy more vividly illustrated than at the group match against Italy in Vaasa, where his side was reduced to ten after eight minutes. Unperturbed, Portugal pressed high in 1-4-2-3 formation, dropping only on a needs-must basis into a deeper 1-4-4-1 defensive block. Portugal scored twice. “We made few mistakes in that game – like not going with the runner in the move that led to the red card – but the lesson we learned was that we were punished for them. But the way Italy celebrated their 3-2 win was a tribute to our team.”

©Sportsfile

João Filipe celebrates one of his two final goals

Asked to name key elements in his continuous player development procedures, he has no hesitation in quoting ‘intensity’. “You must work on intensity in training,” he maintains. “When you have the group together for short periods of time, you mustn’t let them stay in their comfort zones. I believe that training without opponents, for example, is not training at all. I think that national team coaches in other countries also have to deal with the issue I have to address: the players at the top clubs are not very often stretched to their limits. This means, for example, that we need to focus on our out-of-possession play, as they so often don’t need to press hard to win the ball back. At international level, we encounter a lot of teams who are equipped to dominate possession for, at least, some periods of a game. So the players have to learn to cope with that and to be patient and efficient when the opponents have the ball.”

Other priorities include transition play and defensive structure. “The game is evolving and I think there’s sometimes too much emphasis on building from the back, for example. You have to accept that there is sometimes a risk element and you need to work on delivering a longer ball to an area where we can use it.”

“Winning was sweet,” he admits. “But it is also important not to focus exclusively on results. When you are working with these age groups, you have it in the front of your mind that this is the sort of competition that you want to give them. Memories are matches, but memories are also colleagues and shared experience. I know this from my own past at the beginning of my career. I still cherish the connections I made at that time. OK, only one team can be champion, but you have to remember that these tournaments represent an irreplaceable experience.”

https://www.uefa.com/under19/season=2018/technical-report/winning-coach/index.html#winning+coach