UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Deutschland - Niederlande: U21-EURO Fakten

Eine der bekanntesten Rivalitäten im Fußball geht am zweiten Spieltag der Gruppe A in die nächste Runde, wenn Deutschland in Székesfehérvár auf die Niederlande trifft.

Deutschland jubelt über ein Tor gegen Ungarn
Deutschland jubelt über ein Tor gegen Ungarn AFP via Getty Images

Die alten Rivalen Deutschland und Niederlande duellieren sich am zweiten Spieltag der Gruppe A im Sóstói Stadion in Székesfehérvár.

• Während Deutschland in jüngerer Vergangenheit bei diesem Turnier beachtliche Erfolge einfahren konnte und bei den letzten beiden Ausgaben jeweils das Endspiel erreichte, sind die Niederlande erstmals seit acht Jahren wieder qualifiziert.

• Deutschland hat sich mit einem 3:0-Auftaktsieg gegen Co-Gastgeber Ungarn an die Spitze der Gruppe A gesetzt. Alle Tore wurden dabei in der letzten halben Stunde erzielt, Bote Baku war zweimal erfolgreich; die Niederlande mussten sich am 1. Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden gegen Rumänien begnügen.

Bakus Doppelpack für Deutschland
Bakus Doppelpack für Deutschland

Frühere Begegnungen
• Insgesamt haben die Teams 16 U21-Partien gegeneinander bestritten. Deutschland gewann sieben Mal, die Niederlande fünf Mal.

• Letztmals trafen die beiden Mannschaften am 16. November 2018 aufeinander, als Deutschland ein Testspiel in Offenbach am Main mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Janni Serra (14./Elfmeter), Abdelhamid Sabiri (58.) und der eingewechselte Törles Knöll (79.) erzielten die Tore.

• Justin Bijlow, Deyovaisio Zeefuik, Perr Schuurs, Dani de Wit, Ferdi Kadioglu und Justin Kluivert standen in dieser Partie allesamt in der niederländischen Startelf, während Maarten Paes und Tyrell Malacia beide nicht eingesetzt wurden.

• Das letzte von fünf U21-Pflichtspielduellen wurde 2013 bei der Endrunde in Israel ausgetragen. Dank eines Tores von Leroy Fer in der 90. Minute siegten die Niederländer am ersten Spieltag in Petah Tikva mit 3:2. Adam Maher (24.) und Georginio Wijnaldum (38.) hatten die Niederländer vor der Pause 2:0 in Führung gebracht, ehe Sebastian Rudy (47./Elfmeter) und Lewis Holtby (81.) für den Ausgleich sorgten.

• Auch dank dieses Sieges erreichten die Niederländer in Gruppe B hinter Spitzenreiter Spanien das Halbfinale. Mit sechs Punkten wurden sie Zweiter, Deutschland mit drei Zählern Dritter.

• Die Bundesrepublik Deutschland gewann auf dem Weg bis ins U21-Viertelfinale 1990 sowohl daheim (2:0) als auch auswärts (1:0) gegen die Niederlande, ehe nach zwei Partien das Aus gegen die Sowjetunion folgte. Oliver Bierhoff und Stefan Effenberg trafen beim Heimsieg in Augsburg.

• In der Qualifikation für das Turnier 1988 entschieden die Niederländer beide Partien für sich: 3:1 in Venlo und 2:0 in Münster, Ron Willems (drei Tore) und Juul Ellerman (zwei) waren jeweils in beiden Partien erfolgreich. Die Niederländer erreichten damals das Halbfinale.

• Die Niederländer setzten sich am 17. November 2018 in einem U19-Testspiel in Jerewan gegen Deutschland mit 1:0 durch. Mitchel Bakker und Ludovit Reis standen in der niederländischen Startelf, Sven Botman und Jurgen Ekkelenkamp wurden nach der Pause eingewechselt; genauso wie Jonathan Burkardt bei den Deutschen.

• Arne Meier traf am 27. März 2018 in der Eliterunde zur U19-Europameisterschaft beim deutschen 4:1-Sieg gegen die Niederlande. Jordan Teze, Schuurs sowie die eingewechselten Botman und Cody Gakpo kamen für die Niederländer zum Einsatz.

Highlights: Rumänien 1:1 Niederlande (2 Min.)
Highlights: Rumänien 1:1 Niederlande (2 Min.)

Hintergrund
Deutschland
• Deutschland, Champion 2009 und 2017, verlor 2019 das Endspiel im italienischen Udine mit 1:2 gegen Spanien, nachdem man sich in Gruppe B vor Dänemark, Österreich und Serbien durchgesetzt und im Halbfinale Rumänien mit 4:2 ausgeschaltet hatte.

• Deutschland ist zum neunten Mal für eine Endrunde mit acht bzw. zwölf Teams qualifiziert. Neben ihren zwei Titelgewinnen erreichten sie 2015 das Halbfinale und 1998 das Viertelfinale. Auch 1990, 1992 und 1996 schaffte man den Sprung zur Finalrunde.

• 1982 unterlag die Bundesrepublik Deutschland im Finale England.

• Deutschland hat bei den letzten drei U21-Turnieren zumindest immer das Halbfinale erreicht und schaffte bei vier der fünf letzten Teilnahmen die Qualifikation für die K.-o.-Runde.

• Trainer Stefan Kuntz, der diesen Posten seit August 2016 bekleidet, führte seine Mannschaft 2017 zum Titelgewinn und gewann die Qualifikationsgruppe für die Endrunde 2021 fünf Punkte vor Belgien, obwohl man gegen den Nachbarn zwei Niederlagen kassierte (2:3 zuhause und 1:4 auswärts). Aber gegen die anderen Gegner Bosnien und Herzegowina, Wales und Moldawien leistete man sich keinen Ausrutscher.

Im Blickpunkt bei der U21-EURO
Im Blickpunkt bei der U21-EURO

Niederlande
• Die Niederländer verpassten die letzten drei Endrunden der U21 EURO; sie sind erstmals seit der Niederlage im Halbfinale 2013 gegen Italien wieder am Start.

• Die Niederländer, Champions 2006 in Portugal sowie zwölf Monate später auf heimischem Boden, sind zum sechsten Mal für eine Endrunde mit acht bzw. zwölf Teams qualifiziert. Sie erreichten auch das Halbfinale 1988, das in zwei Partien ausgetragen wurde.

• In der Qualifikation für die Endrunde 2019 landete das Team, trainiert von Erwin van de Looi – der seit Mai 2018 im Amt ist – auf Platz zwei hinter England.

• Dieses Mal absolvierten die Niederländer eine nahezu makellose Qualifikation, in der sie 46 Tore erzielten – und somit neun mehr als jedes andere Team. Sie gewannen neun ihrer zehn Partien. Eine 1:2-Niederlage gegen Portugal in der letzten Partie fiel nicht ins Gewicht, da die Niederländer den direkten Vergleich mit Portugal gewannen und die Gruppe 7 somit als Tabellenerster abschlossen.

U21 EURO 2021: Das sind die Teams
U21 EURO 2021: Das sind die Teams

Verschiedenes
• Der niederländische Trainer Van de Looi absolvierte zwischen Januar und Juni 2000 sieben Partien für die Stuttgarter Kickers.

• Haben zusammen gespielt:
Arne Maier & Javairô Dilrosun (Hertha BSC 2018-20)

• Haben in Deutschland gespielt:
Justin Kluivert (Leipzig 2020-)
Javairô Dilrosun (Hertha BSC 2018-)
Deyovaisio Zeefuik (Hertha BSC 2020-)
Ludovit Reis (Osnabrück, auf Leihbasis 2020-)

• Van de Loois Sohn Tom war 2018/19 Groningen-Teamkollege von Deyovaisio Zeefuik und Ludovit Reis.

• Brian Brobbey wechselt im Juli von Ajax zu RB Leipzig.

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Germany vs Netherlands: Under-21 EURO background, form guide, previous meetings

One of football's most famous rivalries continues on Matchday 2 in Group A as Germany take on the Netherlands in Székesfehérvár.

Germany celebrate scoring against Hungary on Matchday 1
Germany celebrate scoring against Hungary on Matchday 1 AFP via Getty Images

Old rivals Germany and the Netherlands meet in the second round of Group A games at the Sóstói Stadion in Székesfehérvár.

• While Germany have enjoyed considerable recent success in this tournament, reaching the finals in the last two editions of the competition, the Netherlands are featuring for the first time in eight years.

• Germany are the early pacesetters in Group A thanks to a 3-0 opening victory against co-hosts Hungary in which all their goals came in the final half-hour with Bote Baku scoring twice; the Netherlands drew 1-1 against Romania on Matchday 1.

2021 Under-21 EUROs: Meet the teams
2021 Under-21 EUROs: Meet the teams

Previous meetings
• Overall the teams have contested 16 U21 matches, with seven German wins and five for the Netherlands.

• The sides last met in a friendly in Offenbach am Main, Germany, on 16 November 2018, the home side running out 3-0 winners thanks to goals from Janni Serra (14 pen), Abdelhamid Sabiri (58) and substitute Törles Knöll (79).

• Justin Bijlow, Deyovaisio Zeefuik, Perr Schuurs, Dani de Wit, Ferdi Kadioglu and Justin Kluivert all started that game for the Netherlands, with Maarten Paes and Tyrell Malacia both unused substitutes.

• The most recent of the teams' five competitive U21 meetings came at the 2013 finals in Israel, Leroy Fer's 90th-minute goal giving the Netherlands a 3-2 Matchday 1 win in Petah Tikva. First-half goals from Adam Maher (24) and Georginio Wijnaldum (38) had seemingly put the Dutch in command only for Sebastian Rudy (47 pen) and Lewis Holtby (81) to bring Germany back on terms.

• That helped the Netherlands progress to the semi-finals behind Group B winners Spain, the Dutch finishing second on six points – one place and three points better off than Germany.

• West Germany beat the Netherlands home (2-0) and away (1-0) on the way to the 1990 U21 quarter-finals, where they lost to the Soviet Union over two legs; Olivier Bierhoff and Stefan Effenberg scored in the home victory in Augsburg.

• The Netherlands had come out on top in qualifying for the 1988 tournament, winning 3-1 in Venlo and 2-0 in Münster, Ron Willems (three goals) and Juul Ellerman (two) both scoring in each game. The Netherlands went on to reach the semi-finals.

• The Netherlands beat Germany 1-0 in a U19 friendly in Yerevan on 17 November 2018. Mitchel Bakker and Ludovit Reis were in the Netherlands' starting line-up with Sven Botman and Jurgen Ekkelenkamp second-half substitutes; Jonathan Burkardt came on for Germany.

• Arne Maier scored in Germany's 4-1 win against the Netherlands in the European U19 Championship elite round on 27 March 2018. Jordan Teze, Schuurs and substitutes Botman and Cody Gakpo featured for the Netherlands.

2021 Under-21 EURO: The host cities
2021 Under-21 EURO: The host cities

Form guide
Germany
• Champions in 2009 and 2017, Germany were runners-up to Spain in the 2019 final in Italy, going down 2-1 in Udine having finished first in Group B ahead of Denmark, Austria and Serbia before beating Romania 4-2 in the semi-finals.

• This is the ninth time Germany have qualified for an eight or 12-team final tournament. Aside from their two titles, they were semi-finalists in 2015 and quarter-finalists in 1998. They also reached the last eight in 1990, 1992 and 1996.

• As West Germany, they were runners-up to England in 1982.

• Germany have reached the semi-finals or better in each of the last three U21 EUROs, and have progressed from the group stage in four of their last five finals appearances.

• Stefan Kuntz – who has been in charge since August 2016, leading the team to that 2017 European triumph – oversaw a 2021 qualifying campaign in which Germany finished five points ahead of runners-up Belgium in Group 9 despite losing home (2-3) and away (1-4) against them. Germany won their other six matches against Bosnia and Herzegovina, Wales and Moldova, including the last three.

2019 Under-21 EURO review
2019 Under-21 EURO review

Netherlands
• The Dutch have missed out on the last three U21 EURO final tournaments; this is their first appearance since losing to Italy in the 2013 semi-finals.

• Champions in Portugal in 2006 and again on home soil 12 months later, this is the Netherlands' sixth appearance in an eight or 12-team final tournament. They also reached the two-legged semi-finals in 1988.

• In the qualifying campaign for the 2019 finals, a team coached by Erwin van de Looi – who has been in charge since May 2018 – finished second behind England in their section.

• This time round, Van de Looi oversaw a near immaculate qualifying campaign, the Dutch finishing as top scorers overall with 46 goals – nine more than any other side – and winning nine of their ten fixtures. A 2-1 defeat by Portugal in their final encounter was not enough to prevent them finishing first in Group 7, above their opponents on head-to-head record.

How the under-21 finals were won 1996-2017
How the under-21 finals were won 1996-2017

Links and trivia
• Netherlands coach Van de Looi made seven appearances for Stuttgarter Kickers between January and June 2000.

• Have played together:
Arne Maier & Javairô Dilrosun (Hertha Berlin 2018–20)

• Have played in Germany:
Justin Kluivert (Leipzig 2020–)
Javairô Dilrosun (Hertha Berlin 2018–)
Deyovaisio Zeefuik (Hertha Berlin 2020–)
Ludovit Reis (Osnabrück loan 2020–)

• Van de Looi's son Tom was a Groningen team-mate of Deyovaisio Zeefuik and Ludovit Reis in 2018/19.