Hintergrund: Deutschland - Dänemark

Es ist das Duell zweier Teams, die 2015 im Halbfinale die Segel streichen mussten. Bei der letzten Endrunde hatte Deutschland im direkten Duell die Nase vorne.

Kevin Volland nach einem Tor gegen Dänemark bei der Endrunde 2015
Kevin Volland nach einem Tor gegen Dänemark bei der Endrunde 2015 ©Sportsfile

Deutschland und Dänemark mussten bei der Endrunde 2015 beide die Segel im Halbfinale streichen. Wie vor zwei Jahren stehen sich die beiden Teams erneut in der Gruppenphase der UEFA-U21-Endrunde gegenüber.

Frühere Begegnungen
• Das dritte und letzte Spiel zwischen Deutschland und Dänemark fand am zweiten Spieltag der Endrunde 2015 in der Tschechischen Republik statt. Die DFB-Auswahl von Horst Hrubesch feierte einen 3:0-Triumph in Prag. Kevin Volland (32., 48.) und Matthias Ginter (53.) erzielten damals die Tore.

• Die Aufstellung am 20. Juni 2015 im Eden-Stadion:
Deutschland: Ter Stegen, Korb, Ginter, Schulz, Bittencourt (79. Gnabry), Can (77. Geis), Kimmich, Heintz, Younes, Meyer, Volland (82. Klaus).
Dänemark: Busk, Scholz, Vestergaard, Knudsen, A. Christensen, L. Christensen, Poulsen (61. Bech), Thomsen, Jønsson (77. Nørgaard), Brock-Madsen, Sisto (72. Fischer).

• Dänemark holte sich trotz der Niederlage den Gruppensieg und blieb mit sechs Punkten einen Zähler vor Deutschland.

• Die beiden anderen Pflichtspiele gab es in der Vorrunde 1994. Beide Teams feierten damals einen Auswärtssieg. Deutschland setzte sich dank eines Doppelpacks von Christian Ziege mit 4:1 in Dänemark durch, zuhause unterlag die DFB-Auswahl mit 0:1.

Hintergrund

Deutschland
• Auf dem Weg zum Sieg in der Gruppe 7 erzielte Deutschland 35 Treffer und war damit die torgefährlichste Mannschaft in der gesamten Qualifikationsphase. Außerdem blieb man als einziges Team ohne Punktverlust. In vier von fünf Heimspielen erzielten die DFB-Youngster vier Tore, den höchsten Sieg feierte man auswärts beim 6:0 auf den Färöer Inseln. Die Mannschaft von Stefan Kuntz hatte am Ende acht Punkte Vorsprung auf das zweitplatzierte Österreich.

• 2015 kassierte Deutschland eine deutliche Halbfinal-Niederlage gegen Portugal. Den einzigen U21-Titel holte man 2009 in Schweden. Zum Kader gehörten damals auch Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Sami Khedira und Mesut Özil.

• Deutschland nahm an fünf der letzten sieben Endrunden teil, überstand aber nur 2009 und 2015 die Gruppenphase. In den Jahren 1992, 1996 und 1998 musste man sich im Viertelfinale geschlagen geben.

• Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1982 Zweiter und erreichte 1990 das Viertelfinale.

Dänemark
• Dänemark kam im ersten Qualifikationsspiel zuhause nicht über ein Remis gegen Wales hinaus, feierte dann aber neun Siege in Serie. Insgesamt blieb man sieben Mal ohne Gegentor. Dänemark beendete die Qualifikation zusammen mit Italien und England als das defensivstärkste Team (je nur 3 Gegentreffer).

• Dänemark war 2015 zum zweiten Mal im Halbfinale vertreten und verlor dabei gegen Schweden. 1992 waren die Dänen ebenfalls in der Vorschlussrunde gescheitert. Bei den Endrunden 1978 und 1986 erreichte Dänemark das Viertelfinale, weiterhin war man 2006 und 2011 (als Gastgeber) dabei, kam jedoch nicht über die Gruppenphase hinaus.

Sonstiges
• Frederik Holst, Christian Nørgaard, Lasse Vigen Christensen, Kenneth Zohore und Viktor Fischer haben mit Dänemark das Halbfinale der U17-Europameisterschaft 2011 gegen Deutschland verloren. Jeremy Toljan kam dabei als Einwechselspieler zum Einsatz.

• Deutschland konnte auf dem Weg zum Titelgewinn bei der UEFA-U19-Europameisterschaft 2014 einen 4:0-Sieg gegen Dänemark in der Eliterunde feiern. Max Meyer traf dabei doppelt, außerdem waren auch Hany Mukhtar und Marc Stendera erfolgreich. Kevin Akpoguma, Levin Öztunali, Niklas Stark, Joshua Kimmich und Julian Brandt, sowie der Einwechselspieler Julian Weigl, standen für Deutschland auf dem Rasen; Jeppe Højbjerg, Frederik Børsting und Emiliano Hansen, sowie Einwechselspieler Joachim Andersen, kamen für Dänemark zum Einsatz. Thomas Hagelskjær und Mads Pedersen saßen auf der Bank.

• Mukhtar war 2016/17 an Brøndby ausgeliehen und spielte dort zusammen mit Frederik Holst und Christian Nørgaard.

• Nørgaard war zwischen Januar 2012 und August 2013 beim HSV aktiv. Andreas Christensen war zwischen 2015 und 2017 Leihspieler bei Borussia Mönchengladbach.

• Patrick Banggaard wechselte im Januar 2017 nach Darmstadt. Kristian Pedersen spielt seit 2016 bei Union Berlin.

Die Trainer

Stefan Kuntz, Deutschland
Als Spieler war Kuntz bei all seinen Stationen Leistungsträger. Die erfolgreichste Zeit erlebte er in seinen sechs Jahren bei Kaiserslautern, wo er 1990 den DFB-Pokal und ein Jahr später die Bundesliga gewann. Außerdem wurde er 1991 zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Der zweimalige Bundesliga-Torschützenkönig trug vier Jahre lang das Trikot der A-Nationalmannschaft und holte bei der EURO '96 den Titel.

Seine Trainerkarriere begann Kuntz im Amateurbereich, später trainierte er drei Vereine in der 2. Bundesliga, ehe er ins Management wechselte. Nach Stationen bei Koblenz und Bochum kehrte er nach Kaiserslautern zurück und war dort acht Jahre lang Vorstandsvorsitzender, ehe er im August 2016 als Nachfolger von Horst Hrubesch die U21 übernahm.

Niels Frederiksen, Dänemark
Frederiksen war in seiner Spielerkarriere nicht als Profi aktiv. Nach einer Volkswirtschaftslehre arbeitete er mehrere Jahre im Bankgeschäft und war nebenbei Jugendtrainer bei B93 und Lyngby. Im Jahr 2009 wurde er Nachfolger von Henrik Larsen als Cheftrainer von Lyngby. Gleich in seiner ersten kompletten Saison führte er den Klub ins dänische Oberhaus (2009/10).

Frederiksen folgte anschließend als Esbjerg-Trainer auf Jess Thorup, der 2013/14 die U21 von Dänemark übernommen hatte. Im August 2015 war Frederiksen erneut Nachfolger von Thorup - dieses Mal bei der dänischen U21-Auswahl.

The official website for European football

Germany v Denmark background

Published: Wednesday 21 June 2017, 8.00CET
This meeting of 2015's beaten semi-finalists pits Germany against Denmark, with each seeking to take a significant stride towards reaching the last four again.
Germany v Denmark background
Kevin Volland (right) after scoring for Germany against Denmark in 2015 ©Sportsfile
Published: Wednesday 21 June 2017, 8.00CET

Germany v Denmark background

This meeting of 2015's beaten semi-finalists pits Germany against Denmark, with each seeking to take a significant stride towards reaching the last four again.

Germany and Denmark both lost in the 2015 semi-finals but they will be seeking to take a step towards the last four again when they meet for the second successive UEFA European Under-21 Championship on the second day of Group C.

Previous meetings
• The teams' third and most recent encounter came on matchday two of the 2015 finals in the Czech Republic, with Horst Hrubesch's Germany running out 3-0 winners in Prague. Kevin Volland (32, 48) and Matthias Ginter (53) got the goals against Jess Thorup's Denmark.

• The line-ups at the Eden Stadium on 20 June 2015 were:
Germany: Ter Stegen, Korb, Ginter, Schulz, Bittencourt (Gnabry 79), Can (Geis 77), Kimmich, Heintz, Younes, Meyer, Volland (Klaus 82).
Denmark: Busk, Scholz, Vestergaard, Knudsen, A Christensen, L Christensen, Poulsen (Bech 61), Thomsen, Jønsson (Nørgaard 77), Brock-Madsen, Sisto (Fischer 72).

• Denmark nevertheless finished top of Group A with six points, one more than runners-up Germany.

• The teams' only other competitive fixtures came in the 1994 preliminaries, when each recorded an away win. Christian Ziege's two goals helped Germany to a 4-1 success in Denmark, who in turn were 1-0 victors in their away game.

Match background

Germany
• Germany scored 35 goals – more than any other side in qualifying – to win Group 7; what's more, they were the only team to achieve a perfect record having won all ten qualifiers. They scored four in four of their five home matches, although their biggest victory came away – 6-0 in the Faroe Islands. Stefan Kuntz's charges finished eight points clear of next-best Austria.

• Semi-finalists in 2015 – losing to Portugal – Germany's sole U21 title came in 2009, when a squad including Manuel Neuer, Benedikt Höwedes, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Marcel Schmelzer, Sami Khedira and Mesut Özil lifted the trophy in Sweden.

• Germany have figured in five of the last seven tournaments, but survived the group stage in just 2009 and 2015. They were beaten quarter-finalists in 1992, 1996 and 1998.

• West Germany were runners-up in 1982, also getting to the quarter-finals in 1990.

Denmark
• Denmark drew their first qualifier at home to Wales but won all of their next nine – keeping clean sheets in their first five matches and managing seven shut-outs overall. Their three-goals-against column was the joint lowest in qualifying, along with Italy and England.

• The Danes were semi-finalists – losing to neighbours Sweden – for only the second time in 2015, having also fallen in the last four in 1992. They reached the quarter-finals in both 1978 and 1986, yet otherwise have only two finals appearances to their name, being eliminated in the group stage in 2006 and, as hosts, 2011.

Coach and player links
• Frederik Holst, Christian Nørgaard, Lasse Vigen Christensen and Kenneth Zohore were in the Denmark team beaten 2-0 by Germany in the 2011 European U17 Championship semi-finals. Jeremy Toljan appeared as a substitute for Germany.

• Germany were 4-0 winners against Denmark in the elite round en route to claiming the 2014 European U19 Championship title, Max Meyer scoring twice. Levin Öztunali and Niklas Stark also played for Germany; Jeppe Højbjerg, Frederik Børsting and Emiliano Hansen and substitute Joachim Andersen were in the Denmark side, with Thomas Hagelskjær and Mads Pedersen unused replacements.

• Nørgaard was at Hamburg between January 2012 and August 2013.

• Patrick Banggaard joined Darmstadt in January 2017.

Coach profiles

Stefan Kuntz, Germany
An influential player at every club he represented, Kuntz had his most successful period during a six-year spell at Kaiserslautern. He lifted two trophies – the Bundesliga in 1991 and the German Cup a year before – and was also named Germany's footballer of the year in 1991. Kuntz twice won the Bundesliga Golden Boot, yet only had a short international career of four years, although that did incorporate victory at EURO '96.

His coaching career began in the lower leagues; indeed Kuntz has never managed a team higher than the 2. Bundesliga and – after five years at four different clubs – he stepped up to become general manager at Koblenz and later Bochum. After eight years as CEO of Kaiserslautern, Kuntz succeeded Horst Hrubesch as Germany U21 coach.

Niels Frederiksen, Denmark
Frederiksen did not have a professional playing career; he was educated in economics and worked in banking for several years while working part-time as a youth coach at B93 and Lyngby. Subsequently he replaced Henrik Larsen as Lyngby coach in 2009, and in his first full season, 2009/10, he earned promotion to the Danish top flight.

Frederiksen then succeeded Jess Thorup – who had taken charge of Denmark's U21s – as Esbjerg coach at the start of 2013/14. He once again took over from Thorup in his current post in August 2015.

Last updated: 21/06/17 11.11CET

http://www.uefa.com/under21/season=2017/matches/round=2000645/match=2021151/prematch/background/index.html#germany+denmark+facts