Fakten: Deutschland - Serbien

Deutschland und Serbien sind bei U21-Endrunden bereits zweimal aufeinandergetroffen, und die Historie lässt ein enges Spiel vermuten.

Luca Waldschmidt (Nummer 10) traf im Auftaktspiel für Deutschland
Luca Waldschmidt (Nummer 10) traf im Auftaktspiel für Deutschland ©Getty Images

Deutschland und Serbien bekommen es bei Endrunden der UEFA-U21-Europameisterschaft bereits zum dritten Mal miteinander zu tun. Die Partie steigt im Stadio Nereo Rocco in Triest.

• Titelverteidiger Deutschland feierte zum Auftakt einen 3:1-Sieg gegen Dänemark, Marco Richter gelang dabei ein Doppelpack und auch Luca Waldschmidt traf. Serbien startete dagegen mit einer 0:2-Niederlage gegen Debütant Österreich, zudem sah Vukašin Jovanović in der 75. Minute die Rote Karte.

Frühere Begegnungen
• Die beiden früheren Pflichtspiele kamen in der Gruppenphase zustande. Eugen Polanski erzielte den einzigen Treffer, als Deutschland am ersten Spieltag der Endrunde 2006 gewann, doch Serbien und Montenegro, so wie sie damals hießen, erreichte als Zweiter der Gruppe A hinter Frankreich die K.-o.-Runde; Deutschland wurde in einem Dreiervergleich nur Vierter.

• Im Wettbewerb 2015 wurden die Punkte am ersten Spieltag geteilt. Filip Djuričić brachte die Serben nach acht Minuten in Front, Emre Can glich neun Minuten später aus. Dieses Mal erreichte das DFB-Team als Zweiter hinter Dänemark das Halbfinale; Serbien wurde mit nur einem Zähler Vierter.

• Markus Schubert kam zum Einsatz, als Deutschland in der U19-Eliterunde im März 2017 mit 2:0 gegen Serbien gewann. Luka Adžić, Uroš Račić, Igor Zlatanović sowie der eingewechselte Aleksa Terzić spielten für Serbien.

• Luka Jović traf 2014 bei der U19 EURO bei einem 2:2-Remis in der Gruppenphase gegen Deutschland. Jovanović, Srdjan Babić, Andrija Živković und Danilo Pantić waren auch am Start, Milan Gajić saß nur auf der Bank; Levin Öztunalı spielte für Deutschland.

• Ivan Šaponjić traf für die Serben, bei denen auch Jović spielte, in einem 1:1-Remis während der Eliterunde der UEFA-U17-Europameisterschaft 2014. Benjamin Henrichs lief für das DFB-Team auf.

Blick zurück
Deutschland
• Die DFB-Auswahl konnte 2017 den Titel holen. Es war der zweite Triumph nach 2009 in Schweden. Vor zwei Jahren kam man in Polen als bester Gruppenzweiter ins Halbfinale. Dort gewann Deutschland mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen England und im Finale wurde Spanien durch ein Tor von Mitchell Weiser mit 1:0 bezwungen.

• Zum achten Mal hat sich Deutschland für eine Endrunde mit acht oder zwölf Mannschaften qualifiziert. Neben den beiden Titeln gab es 2015 ein Halbfinale und 1998 ein Viertelfinale. Außerdem kam man 1990, 1992 und 1996 unter die letzten Acht.

• Als Bundesrepublik Deutschland wurde man 1982 Zweiter hinter England.

• Deutschland qualifizierte sich als Sieger der Gruppe 5 für die Endrunde. In zehn Spielen sammelte die Mannschaft von Stefan Kuntz 25 Punkte (8S, 1U, 1N) und markierte 33 Tore. Kein für die Endrunde qualifiziertes Team war torgefährlicher. Deutschland gewann die letzten drei Qualifikationsspiele, nach dem Sieg gegen Dänemark im ersten Gruppenspiel sind die DFB-Junioren nun schon seit acht Pflichtspielen ungeschlagen (7S, 1U).

• Mit einer 0:1-Niederlage gegen Italien endete am dritten Spieltag der Endrunde 2017 ein Lauf von sechs ungeschlagenen Partien in Folge (4S, 2U).

• Vier Spieler des deutschen Kaders waren beim Titelgewinn 2017 mit dabei: Öztunalı, Waldemar Anton, Mahmoud Dahoud und Nadiem Amiri. Damals war Anton erst kurz vor dem Turnier für Jonathan Tah nachnominiert worden.

• Lukas Nmecha traf im Halbfinale und im Endspiel der U19-Europameisterschaft 2017 für England, entschied sich danach aber, für Deutschland aufzulaufen. Der in Hamburg geborene Stürmer bestritt sein deutsches U21-Debüt im März gegen England.

Serbien
• Serbien ist zum dritten Mal in Folge dabei. Für eine Endrunde mit acht beziehungsweise zwölf Mannschaften qualifizierten sie sich insgesamt sieben Mal. Bei den letzten drei Endrunden - 2009, 2015 und 2017- blieben sie dabei in der Gruppenphase ohne Sieg.  

• Vor zwei Jahren in Polen wurde Serbien in Gruppe B hinter Spanien und Portugal Dritter und holte nur einen Punkt. Nach der Niederlage gegen Österreich am ersten Spieltag warten sie nun schon seit elf Spielen bei Endrunden auf einen Sieg (4U, 7N).

• Serbien, damals noch als Serbien und Montenegro, stand 2004 im Endspiel und erreichte zwei Jahre später das Halbfinale. Als Jugoslawien gewannen sie 1978 das Finale und standen 1990 ein weiteres Mal im Endspiel. Hinzu kommen zwei Halbfinalteilnahmen 1980 und 1984.  

• Serbien ist eine von fünf Mannschaften, denen die Qualifikation ohne Niederlage gelang. Nach acht Siegen und zwei Unentschieden beendeten sie die Gruppe 7 mit 26 Punkten (8S, 2U) vier Punkte vor Österreich. Die letzten beiden Qualifikationsspiele endeten torlos, und nachdem sie auch am ersten Spieltag ohne Treffer blieben, warten sie bereits seit 272 Minuten auf ein Erfolgserlebnis. 

Sonstiges
• Jović spielte zwischen 2017 und dem 4. Juni 2019, als er einen Sechsjahresvertrag bei Real Madrid unterzeichnete, für Eintracht Frankfurt. Der serbische Stürmer erzielte 25 Tore in 54 Bundesliga-Partien, darunter 17 in der vergangenen Saison sowie weitere zehn bei Eintrachts Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League.

• Tah und Lukas Klostermann standen beim 2:0-Sieg des deutschen A-Teams in Belarus im Rahmen der Qualifikation zur UEFA EURO 2020 am 8. Juni jeweils 90 Minuten auf dem Platz.

• Nikola Milenković und Jović standen bei den letzten beiden A-Länderspielen der Serben in der Qualifikation zur UEFA EURO 2020 gegen die Ukraine (0:5) und Litauen (4:1) in der Startelf. Jović gelang beim 4:1 ein Treffer. Mit dabei gegen Litauen waren auch Saša Lukić und Andrija Živković.

Oben

Germany v Serbia facts

Germany and Serbia have met twice already at the U21 final tournament, with history suggesting a close contest.

Luca Waldschmidt (No10) is congratulated after scoring Germany's third goal on matchday one
©Getty Images

Germany and Serbia are set to meet in the UEFA European Under-21 Championship final tournament for the third time, with history suggesting a tight contest at the Stadio Nereo Rocco in Trieste.

• Holders Germany kicked off the finals with a 3-1 defeat of Denmark, Marco Richter scoring in either half with Luca Waldschmidt adding the third. Serbia, meanwhile, lost their opening fixture 2-0 to debutants Austria, ending with ten men after Vukašin Jovanović's 75th-minute red card.

Previous meetings
• Both the countries' previous competitive meetings came in the group stage. Germany's Eugen Polanski scored the only goal when the teams met on matchday one of the 2006 finals, although it was Serbia and Montenegro, as they were then, who went on to the knockout stages after finishing as Group A runners-up to France; Germany finished fourth in the section on a three-way head-to-head.

• The points were shared when the teams met in Prague on matchday one at the 2015 competition, both goals coming in the first 17 minutes. Filip Djuričić gave Serbia an eighth-minute lead, Emre Can levelling nine minutes later. This time it was Germany who progressed to the semi-finals in second place behind Denmark; Serbia finished fourth, with the point from that draw their sole return of the finals.

Highlights: Germany 3-1 Denmark
Highlights: Germany 3-1 Denmark

• Markus Schubert was in the Germany side that beat Serbia 2-0 in the European U19 Championship elite round in March 2017. Luka Adžić, Uroš Račić, Igor Zlatanović, plus substitute Aleksa Terzić, featured for Serbia.

• Luka Jović was on target in Serbia's 2-2 group stage draw against Germany at the 2014 U19 EURO. Jovanović, Srdjan Babić, Andrija Živković and Danilo Pantić also featured with Milan Gajić an unused substitute; Levin Öztunalı was in the Germany side.

• Ivan Šaponjić scored for a Serbia side also including Jović in a 1-1 draw against Germany in the 2014 European U17 Championship elite round. Benjamin Henrichs played for Germany.

Form guide
Germany
• Germany were champions in 2017, their second U21 title following their 2009 success in Sweden. Two years ago in Poland, they finished second in Group C, qualifying for the semi-finals as the best runners-up over the three sections; they beat England 4-3 on penalties in the last four after a 2-2 draw before a Mitchell Weiser goal earned a 1-0 final win against Spain.

• This is the eighth time Germany have qualified for an eight or 12-team final tournament. Aside from their two titles, they were semi-finalists in 2015 and quarter-finalists in 1998. They also reached the last eight in 1990, 1992 and 1996.

Waldschmidt on Germany's winning start
Waldschmidt on Germany's winning start

• As West Germany, they were runners-up to England in 1982.

• Germany qualified for these finals as Group 5 winners, picking up 25 points from their ten fixtures (W8 D1 L1) and scoring 33 goals – the most of any of the 11 qualified teams, though non-qualifiers Portugal matched that figure. Germany won their last three qualifying fixtures, the matchday one win against Denmark extending their unbeaten competitive run to eight games (W7 D1).

• A 1-0 loss against Italy on matchday three in 2017 ended Germany's six-match unbeaten run in the final tournament group stage (W4 D2).

• Four members of Germany's squad were in the victorious 2017 party; Öztunalı, Waldemar Anton, Mahmoud Dahoud and Nadiem Amiri. Anton was a late replacement for Jonathan Tah.

• Öztunalı was also part of the victorious Germany side at the 2014 European U19 Championship in Hungary.

• Lukas Nmecha scored England's winner in both the semi-final and the final at the 2017 European U19 Championship; having switched his international allegiance, the Hamburg-born striker made his Germany U21 debut against England in March.

Highlights: Serbia 0-2 Austria
Highlights: Serbia 0-2 Austria

Serbia
• Serbia have qualified for the third tournament in a row, and the seventh time for an eight or 12-team finals. Their last three finals campaigns – in 2009, 2015 and 2017 – all ended winless in the group stage.

• Two years ago in Poland, Serbia finished third in Group B behind Spain and Portugal, picking up one point from their three matches. The loss to Austria on matchday one means they are without a win in their last 11 games in the final tournament (D4 L7).

• They were runners-up in 2004 and semi-finalists in 2006, both as Serbia and Montenegro, and 2007 runners-up as Serbia. As Yugoslavia they won the 1978 final and were runners-up in 1990, also reaching the last four in 1980 and 1984.

• Serbia were one of five teams to qualify unbeaten for the 2019 finals, finishing with 26 points – four clear of Austria – at the top of Group 7 after eight wins and two draws in their ten fixtures. Their last two qualifiers having both finished goalless, the matchday one has extended their scoreless run in competitive football to 272 minutes.

Links and trivia
• Jović was at Eintracht Frankfurt between 2017 and 4 June 2019, when he signed a six-year contract at Real Madrid. The Serbian forward scored 25 goals in 54 Bundesliga appearances for the club, including 17 in 2018/19 when he added another ten in Eintracht's run to the UEFA Europa League semi-finals.

• Tah and Lukas Klostermann both played 90 minutes in Germany's 2-0 UEFA EURO 2020 qualifying win away to Belarus on 8 June.

• Nikola Milenković and Jović started both of Serbia's recent UEFA EURO 2020 qualifiers, against Ukraine (0-5 away) and Lithuania (4-1 home), Jović scoring in the latter. Also involved against Lithuania were Saša Lukić and substitute Andrija Živković.

Top