Wolfsburg gegen Lyon: Vorbericht zum Finale

Wolfsburgs Trainer Ralf Kellermann freut sich nach dem Sieg im DFB-Pokal ohne Druck in das Wiedersehen mit Olympique Lyonnais im Finale von Reggio Emilia gehen zu können.

Watch Lyon captain Wendie Renard lift the UEFA Women's Champions League trophy following the French club's dramatic victory on penalties against Wolfsburg.
  • Wolfsburg und Lyon treffen in der Neuauflage des Finales von 2013 aufeinander, das Wolfsburg mit 1:0 gewann.
  • Im sechsten deutsch-französischen Finale der vergangenen sieben Jahren wollen beide Teams zum dritten Mal den Titel gewinnen.
  • Wolfsburg muss auf Caroline Graham Hansen, Julia Simic und Noelle Maritz verzichten.
  • Für Lyon werden Lotta Schelin, Amandine Henry und Louisa Necib ihr letztes Spiel bestreiten.
  • Schiedsrichterin: Katalin Kulcsár (Ungarn)
  • Wo das Finale der UEFA Women's Champions League gezeigt wird

Drei Jahre nachdem sich der VfL Wolfsburg und Olympique Lyonnais im Finale der UEFA Women's Champions League gegenüberstanden und Debütant Wolfsburg damals in London mit 1:0 triumphierte, stehen sich beide Teams in Reggio Emilia erneut im Kampf um die Trophäe gegenüber.

Beide Teams ebneten bereits im Halbfinal-Hinspiel gegen ihre nationalen Rivalen den Weg ins Endspiel. Lyon gewann mit 7:0 gegen Vorjahresfinalist Paris Saint-Germain, Wolfsburg besiegte Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt mit 4:0. Im Finale sollte es jedoch eine knappe Angelegenheit werden; in fünf der sechs vergangenen Finals standen sich Teams aus Deutschland und Frankreich gegenüber, nie gewann ein Team mit mehr als zwei Toren Unterschied.

Wolfsburg muss auf seine verletzte Stürmerin Caroline Graham Hansen verzichten, dazu fehlen Mittelfeldspielerin Julia Simic und Abwehrspielerin Noelle Maritz. Bei Lyon fehlte Claire Lavogez seit Ende März, am vergangenen Samstag feierte sie im letzten Ligaspiel beim 1:1 gegen Montpellier ihr Comeback, als die meisten Stammkräfte geschont wurden.

• #UWCL berichtet auf Twitter live aus Reggio Emilia inklusive exklusiver Videos

• Diskutieren Sie mit unter dem Hashtag #UWCLfinal

  • Das sagen die Trainer
Wolfsburgs Coach Ralf Kellermann ist zuversichtlich
Wolfsburgs Coach Ralf Kellermann ist zuversichtlich©AFP/Getty Images

Ralf Kellermann, Trainer VfL Wolfsburg
2013 waren wir Newcomer und es war schon eine Überraschung, das Finale erreicht zu haben. Lyon hat uns vielleicht damals ein bisschen unterschätzt. Aber inzwischen haben wir selbst zweimal den Titel geholt und haben uns etabliert. Es wird ein enges Spiel werden, aber Lyon ist leichter Favorit, weil sie eingespielt und auf allen Positionen weltklasse besetzt sind. Wir hatten hingegen einen großen Umbruch, wir mussten Martina Müller und Nadine Keßler ersetzen, haben es aber trotzdem wieder geschafft, ins Finale einzuziehen. Aufgrund des Finales von 2013 wird Lyon dennoch Respekt vor uns haben.

Wir sind glücklich, den DFB-Pokal gewonnen zu haben, das nimmt uns den Druck. Wir haben in der Liga und im Pokal sehr viel erreicht, deswegen sind wir voller Vorfreude. Es mag ein kleiner Nachteil sein, dass so wenig Zeit zwischen den beiden Finals ist, nicht wegen der Physis. Aber es ist schade, dass man nur wenige Trainingseinheiten hat, sich auf diesen Gegner vorzubereiten. Aber wir haben uns gut regeneriert und uns sowohl am Montag als auch am Dienstag taktisch vorbereitet.

Wir haben 17 Spielerinnen im Kader, glücklicherweise sind keine neuen verletzten Spielerinnen mehr dazu gekommen, deswegen sind alle an Bord, die schon gegen Frankfurt und das Pokalfinale spielen konnten.

Lyons Coach Gérard Precheur
Lyons Coach Gérard Precheur©AFP/Getty Images

Gérard Prêcheur, Trainer Olympique Lyon
Es gibt zwei wichtige Element vor so einem bedeutenden Spiel. Es gibt eine gewisse Gelassenheit und ein optimistisches Gefühl. Die Aufregung und Entschlossenheit haben sich schon seit ein paar Wochen aufgebaut, wir werden das morgen auf dem Rasen sehen und fühlen können.

Ich als Trainer fokussiere mich auf die Gegenwart und auf die Anstrengungen, die wir in diesem Spiel unternehmen müssen. Die Vergangenheit interessiert mich nicht, wir brauchen die richtige Herangehensweise an dieses Spiel. Vor so einem großen Spiel gibt es viele Emotionen - Rache [für 2013], die deutsch-französische sportliche Rivalität - aber als Trainer schaue ich nur darauf, was auf dem Rasen passiert und nicht darauf, was in Pressekonferenzen oder woanders gesagt wird.

In Lyon sind die Dinge einfach, wir verfolgen ein gemeinsames Ziel. Wenn man hier spielt, spielt man um die Meisterschaft, den Pokal und die UEFA Women's Champions League zu gewinnen. Zwei dieser Ziele haben wir bereits erreicht, nun fokussieren wir auf das dritte Ziel. Wir sind stolz darauf, was wir erreicht haben. Es ist normal, dass man solche Events emotionalisiert, aber das ist nicht meine Priorität, ich fokussiere nur auf das Spiel. Ich brauche mein Team bei 100 Prozent seiner Leistungsfähigkeit, was sie die gesamte Saison gezeigt haben. Unser Team basiert auf dem Kollektiv und die Spielerinnen werden ihre Emotionen beiseite lassen.

Mehr zum Thema:

Interview mit Ralf Kellermann

  • Nationale Ligen

Lyon
Lyon gewann zum fünften Mal in Folge das Double; trotz des 1:1 im letzten Ligaspiel gegen Montpellier am vergangenen Samstag betrug der Vorsprung auf Paris Saint-Germain am Ende drei Punkte. Lyon gewann 19 der 22 Spiele und spielte drei Mal remis bei einem Torverhältnis von 115:4.

Wolfsburg
Wolfsburg musste sich nach einem holprigen Saisonstart am Ende mit der Vizemeisterschaft mit zehn Punkten Rückstand hinter dem FC Bayern München begnügen, sicherte sich aber einen Startplatz für die Champions League in der kommenden Saison. Am Samstag gewann Wolfsburg in Köln den DFB-Pokal mit 2:1 gegen den SC Sand, die zweifache Torschützin Zsanett Jakabfi erzielte in der 80. Minute den Siegtreffer.

Mehr zum Thema:

Nilla Fischer stellt ihre Teamkolleginnen vor

Camille Abily stellt ihre Teamkolleginnen vor

  • Schlüsselfaktoren
Die Wolfsburgerinnen im Abschlusstraining
Die Wolfsburgerinnen im Abschlusstraining©AFP/Getty Images

Form spricht für Lyon
Obwohl Lyon sich am vergangenen Wochenende mit einem Remis begnügen musste, ist das Team seit 48 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom November 2014, als das Team in der Champions League mit 0:1 gegen Paris unterlag. Wolfsburg bewies seit der Winterpause ansteigende Form, unterlag aber in der Liga zuletzt mit 0:4 beim 1. FFC Turbine Potsdam und hatte auch im DFB-Pokal-Finale über weite Strecken Mühe. Zumal fehlen in Caroline Graham Hansen, Julia Simic und Noelle Maritz drei Stammkräfte.

Nilla Fischer über das Finale von 2014
Nilla Fischer über das Finale von 2014

Wolfsburger Flexibilität
Wolfsburg Startelf wird im Vergleich zu Lyon gegenüber dem Finale stark verändert aussehen, Trainer ist unverändert Ralf Kellermann. Der Mann, der 2013 an der Stamford Bridge ein Mittel fand, die lange Siegesserie von Lyon zu beenden, könnte dies mit flexiblen Spielerinnen wie Lara Dickenmann oder Alex Popp erneut tun.

Schelin und Henry wollen sich mit Erfolg verabschieden
Lotta Schelin glänzte als Torschützin in beiden Halbfinal-Spielen gegen Paris, so dass sie es inzwischen auf 41 Tore im Wettbewerb bringt - ein neuer Rekord für Tore in einem einzigen Verein. Das Finale wird Schelin letztes Spiel im Lyon-Dress, gerne möchte sie den dritten Champions-League-Titel ihren acht nationalen Meistertiteln hinzufügen. Die schwedische Stürmerin hat in ihren mehr als 200 Spielen für Lyon im Schnitt mehr als einen Treffer pro Spiel erzielt. Noch wartet sie aber auf ihren ersten Treffer in einem europäischen Finale. Dasselbe gilt für Mittelfeldspielerin Amandine Henry, die nach dem Finale ebenfalls nach acht Jahren in Lyon zu den Portland Thorns in die USA wechselt.

  • Spielerinnen im Blickfeld
Dickenmann über Lyon
Dickenmann über Lyon

Wolfsburg: Lara Dickenmann
Dickenmann wechselte im vergangenen Sommer zusammen mit Élise Bussaglia von Lyon nach Wolfsburg und die vielseitige Schweizer Nationalspielerin hat zunehmenden Einfluss auf das Wolfsburger Spiel. Kellermann erklärte gegenüber UEFA.com: "Sie ist eine sehr professionelle Spielerin, die den Vorteil hat, auf vielen verschiedenen Positionen spielen zu können. Sie spielt bei uns anders als zunächst geplant als rechte Verteidigerin, das passt wirklich gut zu unserem Spiel." 

Lyon: Ada Hegerberg
Auch wenn Schelin den Verein verlassen wird, wird Lyon weiterhin ein skandinavische Topstürmerin in seinen Reihen haben. In ihrer zweiten Saison hat die 20-jährige Hegerberg in 33 Wettbewerbsspielen 53 Tore geschossen, darunter 12 in der Champions League, womit sie nur zwei Tore vom Rekord entfernt ist.

Mehr zum Thema:

Interview mit Alex Popp

  • Deutsch-französische Finals

2010: Turbine Potsdam (GER) - Lyon (FRA) 0:0, 7:6 n.E., Getafe
2011: Lyon (FRA) - Turbine Potsdam (GER) 2:0, Fulham
2012: Lyon (FRA) - 1. FFC Frankfurt (GER) 2:0, München
2013: Wolfsburg (GER) - Lyon (FRA) 1:0, Chelsea
2014: Wolfsburg (GER) - Tyresö (SWE) 4:3, Lissabon
2015: 1. FFC Frankfurt (GER) - Paris Saint-Germain (FRA) 2:1, Berlin

Mehr zum Thema:

Lara Dickenmann über das Wiedersehen mit Lyon

  • Zu guter Letzt ...
Der Schauplatz des Endspiels
Der Schauplatz des Endspiels©Sportsfile

Hegerberg hat in dieser Saison im Wettbewerb 12 Tore erzielt und liegt nur zwei Tore hinter dem Rekord von 14 Toren, der von Conny Pohlers (1. FFC Turbine Potsdam, 2004/05), Margrét Lára Vidarsdóttir (Valur Reykjavík, 2008/09) und Célia Šašić (1. FFC Frankfurt, 2014/15) gehalten wird. Lesen Sie mehr im umfangreichen Hintergrund.

Oben

Wolfsburg v Lyon: Women's Champions League final preview

Gérard Precheur called on Lyon's players to put emotions to one side as they face Wolfsburg – the side that beat them in the 2013 final – in this season's Reggio Emilia decider.

Three years on from Wolfsburg beating holders Lyon 1-0 as debutants in the UEFA Women's Champions League final in London, the sides meet again for the trophy in Reggio Emilia.

Both teams overwhelmed domestic rivals in the first leg of the semi-finals; Lyon defeating 2015 runners-up Paris Saint-Germain 7-0 and Wolfsburg beating holders FFC Frankfurt 4-0. However a close final looks likely; five of the last six have been between French and German teams, with never more than two goals in it.

Wolfsburg are without injured striker Caroline Graham Hansen, midfielder Julia Simic and defender Noelle Maritz. Although Lyon midfielder Claire Lavogez has been missing since late March, she returned on Saturday against Montpellier, a 1-1 draw in which most first-choice players were rested.

@UWCL on Twitter is live in Reggio Emilia including exclusive video
Join the conversation using #UWCLfinal

  • What they say:
Ralf Kellermann speaks to the media
Ralf Kellermann speaks to the media©AFP/Getty Images

Ralf Kellermann, Wolfsburg coach
In 2013, we got to the final as newcomers and Lyon underestimated us. But now we have established ourselves as a big European club – we have won this competition twice, reached the semi-finals and now reached the final again. It will be a tough, tight match. Maybe Lyon are slight favourites as they are a consistent team with a settled lineup each season.

Lyon have quality in every position and we are without two of our big stars from the past, Martina Müller and Nadine Kessler, but we have compensated for their departures quite well.

We have the same players as in recent matches; the injured players won't be back for a while, but since Julia Simic got injured, no one else has been ruled out, so we have the same team that beat Frankfurt [in the semi-finals] and won the German Cup final.

Gérard Precheur has his say
Gérard Precheur has his say©AFP/Getty Images

Gérard Precheur, Lyon coach
As a coach, I focus on the present – on the effort we need to make for the match. I'm not interested in the past. You need the right attitude for a match like this. There are many feelings ahead of a big match like this – revenge [for 2013], the Franco-German sporting rivalry – but as a coach I emphasise what happens on the pitch and not what is said at a press conference or anywhere else.

At Lyon things are simple. When you play here, you play to win the French League, the French Cup and the UEFA Women's Champions League. Two objectives have been reached, and now we are focused on the third. We are proud of what we have achieved. It is normal to emphasise the emotional aspects of these kind of events but it's not my priority. I focus on the game. I need my team at 100% of their capacity, as they have shown all season. We are a collective-minded team and these players will put their emotions to one side.

Read more...
Ralf Kellermann interview
Gérard Precheur interview

  • Domestic season
Lyon get ready on Wednesday
Lyon get ready on Wednesday©AFP/Getty Images

Wolfsburg
Never quite recovering from a slow start, Wolfsburg still booked a return to Europe next season by beating Frankfurt to second place, though they ended up ten points adrift of champions Bayern München. On Saturday, they beat Sand 2-1 to retain the German Cup in Cologne, Zsanett Jakabfi scoring the 80th-minute winner – her second goal of the game.

Lyon
Lyon won a domestic double for the fifth season in a row. Although their much-changed lineup drew 1-1 at home to Montpellier on Saturday, they still ended the campaign three points clear of Paris. In their 22 games, they won 19 and drew three, scoring 115 goals and conceding just four.

Read more...
Camille Abily introduces Lyon players
Nilla Fischer on the Wolfsburg squad

  • Key factors
Wolfsburg get a feel for the pitch in Reggio Emilia
Wolfsburg get a feel for the pitch in Reggio Emilia©AFP/Getty Images

Form favours Lyon
Although Lyon drew at the weekend, they are unbeaten in 48 competitive games going back to the 1-0 loss to Paris that ended their European hopes last November. Wolfsburg have generally looked excellent since the winter break but a 4-0 loss at Turbine Potsdam earlier this month and their struggles for much of the German Cup final are a concern, especially in the absence of Hansen – the only player to get three European goals for them this season.

Nilla Fischer on 2014 final
Nilla Fischer on 2014 final

Wolfsburg flexibility
While Wolfsburg's XI will be much changed from the 2013 final compared to Lyon's, they are still coached by Ralf Kellermann. The man that found a way to end one long unbeaten Lyon run at Stamford Bridge is more than capable of doing so again, especially with versatile players like Lara Dickenmann and Alex Popp available.

Schelin, Henry and Necib aim to leave on high
Lotta Schelin scored in both legs of the semi-final defeat of Paris to take her competition tally to 41 – a new record for a single club. This will be her last game for Lyon, and she is aiming for a third UEFA Women's Champions League to add to her perfect eight French titles. In over 200 appearances for Lyon, the Sweden striker has averaged more than a goal a game, but she is yet to score in a European final. The same goes for two other world-class, long-term Lyon players about to depart, Amandine Henry and Louisa Necib.

Read more...
Alex Popp wants winning feeling
2015/16: season stats

  • Players to watch
Dickenmann on Lyon
Dickenmann on Lyon

Wolfsburg: Lara Dickenmann
Dickenmann joined Wolfsburg from Lyon last summer, along with Élise Bussaglia, and the versatile Swiss international has become increasingly important to Wolfsburg's play. Kellermann told UEFA.com: "She is a top professional who has the advantage of being able to play in many different positions. She has been playing at right-back for us, which was not the initial plan, but it has really suited our style of play."

Lyon: Ada Hegerberg
Schelin might be going but Lyon's line will still be led by a prolific Scandinavian. In her second Lyon season, 20-year-old Norway striker Hegerberg has scored 53 goals in 33 competitive games, including a competition-leading 12 in Europe – two shy of the single-season record.

Read more...
Ada Hegerberg living the dream
Lara Dickenmann on Lyon reunion

  • France v Germany finals
2013 final highlights
2013 final highlights

2010: Turbine Potsdam (GER) 0-0, 7-6 pens Lyon (FRA), Getafe
2011: Lyon (FRA) 2-0 Turbine Potsdam (GER), Fulham
2012: Lyon (FRA) 2-0 FFC Frankfurt (GER), Munich
2013: Wolfsburg (GER) 1-0 Lyon (FRA), Chelsea
(2014: Wolfsburg (GER) 4-3 Tyresö (SWE), Lisbon)
2015: FFC Frankfurt (GER) 2-1 Paris Saint-Germain (FRA), Berlin

Read more...
Players remember 2013 final
Competition history

  • And finally ...

Hegerberg has scored 12 goals in the competition this season, two shy of the single-campaign record of 14 currently shared by Conny Pohlers (Turbine Potsdam, 2004/05), Margrét Lára Vidarsdóttir (Valur Reykjavík, 2008/09) and Célia Šašić (Frankfurt, 2014/15). Read more in our extensive match background.

©Sportsfile
Top