Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Gesprächsthemen der Saison 2015/16

Gesprächsthemen der Saison 2015/16
Brescias Spielerinnen bedanken sich nach dem Duell gegen Wolfsburg bei den Fans ©Getty Images

Gesprächsthemen der Saison 2015/16

Der Stand der Dinge
"Tatsache ist, dass sich die besten Spielerinnen der Welt den Vereinen anschließen, die am besten bezahlen und sich mit den meisten Ressourcen dem Frauenfußball widmen", sagte die ehemalige englische Nationaltrainerin Hope Powell bei der Besprechung der technischen Beobachter der UEFA nach dem Endspiel in Reggio Emilia. "Aber das Ganze wird sich mit der Zeit auch anpassen." Diese positive Denkweise teilt vielleicht nicht jeder Fachmann - ist Powell in dieser Hinsicht zu optimistisch?

"Internationale Spiele setzen den Standard und stellen die Highlights der Saison dar. Das gilt für die Vereine und für die einzelnen Spieler. Sie sind Motivation und Inspiration zugleich. Wenn der Topklub eines Landes in einer Saison nur zwei oder drei Spiele auf diesem Niveau absolvieren kann, dann trägt das der Entwicklung sicher nicht entscheidend bei."
Jarmo Matikainen, technischer Beobachter der UEFA

Die Saison 2015/16 brachte zumindest nicht viel Abwechslung, was die Endspiel-Beteiligung angeht. Zum sechsten Mal in den letzten sieben Jahren traf ein Team aus Deutschland auf ein Team aus Frankreich. Damit ist zumindest der erste Teil von Powells These belegt. Schon fast etwas erschreckend waren die klaren Heimerfolge des späteren europäischen Champions Olympique Lyonnais gegen SK Slavia Praha und Paris Saint-Germain, 9:1 und 7:0. Bei solchen Ergebnissen, auch wenn gerade Paris von unglaublichem Verletzungspech geplagt war, muss man sich ganz einfach fragen, ob diese für das Image des Wettbewerbs gut sind.

Aus dem hohen Norden
Bei einem genauen Blick auf den Stand der Dinge wird deutlich, dass es doch einen großen Unterschied zwischen den starken Leistungen der nordeuropäischen Nationalteams und dem nicht auf diesem Niveau angesiedelten Abschneiden der Vereine aus dem hohen Norden im Wettbewerb gibt. Doch was kann man tun, um auch den Vereinsfußball auf ein höheres Niveau zu heben? Der FC Rosengård konnte zwar im November 2015 seinen Platz im Viertelfinale mit einem starken 8:2-Gesamtergebnis gegen ASD Verona CF sichern, doch danach begannen die Probleme.

©Getty Images

Rosengård befand sich gerade in der Vorbereitung, als es gegen Titelverteidiger Frankfurt ging

Als dann das Duell mit Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt am 23. März anstand, befand sich das Team von Trainer Jack Majgaard Jensen noch mitten in der Saisonvorbereitung. Dazu kam die personelle Umstrukturierung des Teams nach der abgeschlossenen Saison in der Heimat, wodurch nur fünf Spielerinnen aus der Startelf gegen Verona auch diesmal mit von der Partie waren. Rosengård stieg erst am 16. April wieder ins Ligageschehen ein und hatte sich bis dahin bereits aus Europa verabschieden müssen. Die Leistung war stark und am Ende musste man sich Frankfurt erst im Elfmeterschießen geschlagen geben, aber eine optimale Vorbereitung auf ein solches Duell sieht sicher anders aus.

Die Problematik der unterschiedlichen Winterpausen in Teilen Ost- und Nordeuropas ist aber ebenso bei den Herren gegenwärtig und stellt eine große Herausforderung dar. Die entscheidende Frage hierbei ist, wie man auch diese Teams, die sich in der Heimat gar nicht mehr im Wettkampfmodus befinden, für die Duelle in Europa im Frühjahr optimal vorbereiten und einstellen kann. Davon könnte der gesamte Wettbewerb und dessen Attraktivität profitieren.

©Sportsfile

Die Spielerin des Spiels im Finale: Lyons Saki Kumagai

Ergebnisse oder Entwicklung
Neben dem aktuellen Stand der Dinge im Wettbewerb und dem Erreichen eines höheren Niveaus stand ebenfalls das Thema Spielerentwicklung im Fokus. Aktuell sind die einzelnen Ligen in Europa auf sehr unterschiedlichen Leveln einzustufen. Problematisch wird es gerade dann, wenn Vereine sogar aus stärkeren Ländern in der heimischen Liga nur in wenigen Spielen der Saison überhaupt an ihre Leistungsgrenze gehen müssen. Für viele Spielerinnen, die an der UEFA Women's Champions League teilnehmen, ist dieser Wettbewerb die einzige Möglichkeit, sich mit hochkarätigen Spielerinnen zu messen und auf andere Fußballkulturen zu treffen. Diese Abhängigkeit von einem Wettbewerb ist im Gesamtansatz nicht sehr förderlich.

Eine wichtige Ergänzung und Rolle kann in diesem Fall der Nationalmannschaftsfußball spielen. Die UEFA hat hier mit den Entwicklungsturnieren ergänzend zu den U17- und U19-Endrunden einen ganz wichtigen und sehr erfolgreichen Schritt eingeleitet. Langfristig muss man darauf hoffen, dass sich die so gewonnenen Erfahrungswerte auch positiv auf den Vereinsfußball auswirken. Was aber kann man auf kurzfristige Sicht tun?

In ihrem derzeitigen Format beginnt die UEFA Women's Champions League mit vier Teams umfassenden Miniturnieren. Natürlich sind die damit verbundenen drei Duelle gegen unterschiedliche Gegner ein großer Gewinn in Bezug auf die eigene Entwicklung, gleichzeitig ist die Anforderung bei drei Partien in sechs Tagen eine sehr hohe. Noch dazu kann ein Aus bei einem solchen Turnier bedeuten, dass man kein einziges Spiel im Wettbewerb vor seinen eigenen Zuschauern austragen durfte. Allzu große Euphorie kann so in der Heimat der Teilnehmer schwerlich entstehen. Wie also wiegen sich die Vor- und Nachteile auf?

©R. Standard de Liège

Standard bekam es in der Runde der letzten 32 mit Frankfurt zu tun

Das Aus in der ersten Runde
Die acht Gruppensieger der Miniturniere durften ihre Reise in Europa fortsetzen und gesellten sich in der K.-o.-Phase zu den 24 bereits qualifizierten Teams. Dort schaffte einer der Gruppensieger, der FC Twente, eine große Überraschung. Die Niederländerinnen konnten den FC Bayern München auf Grund der Auswärtstorregel ausschalten. Damit war der Deutsche Meister eines von acht Teams, die den Wettbewerb nach nur zwei absolvierten Partien schon wieder verlassen mussten.

In einem K.-o.-System haben der Zufall und das Glück natürlich auch einen gewissen Stellenwert. Glasgow City FC, Viertelfinalist in der Saison 2014/15, traf gleich im ersten Duell auf einen ganz starken Chelsea FC und musste sich nach nur einer Partie vor heimischem Publikum aus Europa verabschieden. Ähnliches erlebte Standard de Liège. Die Belgierinnen erwischten den 1. FFC Frankfurt und mussten früh wieder ihre Koffer packen.

Denkt man an eine möglichst optimale Spielerentwicklung und die Ausschöpfung des spielerischen Potentials  ist dieses System dann wirklich das Optimum? In der Saison 2015/16 absolvierten nur vier Teams, die nicht aus Frankreich oder Deutschland kamen (FC Barcelona, ACF Brescia Calcio Femminile, Rosengård und Slavia Praha), mehr als vier Spiele im Wettbewerb. Auf der anderen Seite standen Frankfurt, der VfL Wolfsburg, Lyon und Paris acht bis neun Mal auf dem Feld. Alles in allem nicht zwingend ein Format, das eine zunehmende Anpassung des Niveaus unterstützt, oder?

Jarmo Matikainen, technischer Beobachter der UEFA, sagte dazu: "Internationale Spiele setzen den Standard und stellen die Highlights der Saison dar. Das gilt für die Vereine und für die einzelnen Spieler. Sie sind Motivation und Inspiration zugleich. Wenn der Topklub eines Landes in einer Saison nur zwei oder drei Spiele auf diesem Niveau absolvieren kann, dann trägt das der Entwicklung sicher nicht entscheidend bei."

Doch bei allem Wunschdenken sind es am Ende doch oftmals die finanziellen Parameter, die das letzte Wort haben. In dieser Hinsicht stellt auch der Frauenfußball keine Ausnahme dar. Man sollte und muss vielleicht sogar über die Einführung einer Gruppenphase in der UEFA Women's Champions League sprechen  entsprechend dem Format der Herren. Würde dies der Spielerentwicklung entgegenkommen? Wie kann man die 'aufstrebenden' Klubs noch weiter fördern und nach vorne bringen und was sind die nächsten Schritte, um die von Hope Powell prophezeite Anpassung zu erreichen?

http://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2016/technical-report/talking-points/index.html#gesprachsthemen+saison+201516

The official website for European football

Talking points from 2015/16

Talking points from 2015/16
Brescia players applaud their fans after the tie against Wolfsburg ©Getty Images

Talking points from 2015/16

Challenging the status quo
“The reality is that the best players from the national teams gravitate towards the clubs who pay the best wages and are able to dedicate the most resources to women’s football,” said former England head coach, Hope Powell, when the team of UEFA technical observers met after the final in Reggio Emilia. “But this will even itself out.” A head count among her colleagues might have revealed equal quantities of nodding and shaking. Her positive thinking was laudable. But was she being overly optimistic?

International games set the standards and they are the highlight of the season for individual top players. They motivate and inspire everyone at the club. If a nation’s top clubs only get to play two or three games during a very short period of the season, it can slow down development in many ways
UEFA technical observer Jarmo Matikainen

The 2015/16 season provided some irrefutable evidence. It ended with the sixth of the last seven finals to pit a club from Germany against one from France – a fact that endorses the first part of Powell’s opinion. The season also featured some heavyweight results in its latter stages, notably the eventual champions’ respective 9-1 and 7-0 home wins against SK Slavia Praha and Paris Saint-Germain – even if the latter was coloured by the freak burst of first-half injuries which distorted the defensive shape of Farid Benstiti’s team. The first debating point is whether such eye-catching scorelines are positive for the image of Europe’s premier club competition for women.

Coming in from the cold
When it comes to challenging the status quo, another debating point is whether anything can be done to encourage the Nordic countries – authentic challengers at national-team level – to make a similar impact in the club competition. FC Rosengård were a case in point during the 2015/16 campaign. The Swedish club rounded off an 8-2 aggregate win against ASD Verona CF on 19 November 2015 to secure a place among the top eight.

©Getty Images

Rosengård were only in pre-season training when they had to take on champions Frankfurt

But, when required to take on defending champions 1. FFC Frankfurt in Malmo on 23 March, Jack Majgaard Jensen’s team were still engaged in pre-season training. What is more, the reconstruction of the squad during the close season meant that only five of the starters against Verona in November took the field against the German visitors in March. Rosengård did not open their domestic league season until 16 April – by which time they had already been knocked out of Europe, 17 days earlier. Despite the improvement registered during the extra week of pre-season work between the home and away legs and a highly creditable 1-0 win in Frankfurt, they suffered elimination in a penalty shoot-out.

The problem related to the winter recess is widespread in eastern and northern Europe in both the women’s and men’s editions of the UEFA Champions League and is a perennial thorny issue. The debating point from a coaching perspective is what more could be done to bring teams up to top speed for the crucial springtime fixtures and thereby raise the competitive level of the competition as a whole?

©Sportsfile

The player of the match in the final, Lyon's Saki Kumagai

Results v player development
Continuing to pull on the thread of challenging the status quo and upgrading the competition, another potential talking point to emerge is related to player development. The current status quo in Europe presents a wide diversity in terms of the competitive levels in domestic championships. Even some of the stronger countries can offer examples of clubs whose domestic domination is so accentuated that they are required to engage top gear in only a few fixtures per season. For many of the players participating in the UEFA Women’s Champions League, the continental competition represents a unique opportunity to measure themselves against the best or to learn to compete against teams from diverse footballing cultures. The question is whether more could be done to propel players along this particular learning curve.

One of the important elements in this equation is pegged to national-team football rather than the club game, with UEFA, in addition to the U17 and U19 championships, offering opportunities in the successfully implanted development tournaments. In the longer term, it is hoped that this international experience will be grafted on to club football . But the question for now is what more could be done in the short term?

In its current format, the UEFA Women’s Champions League kicks off with clusters of four clubs competing in mini-tournaments. There are evident positives attached to a schedule that entails meeting three different opponents. On the other hand, three games in six days in August can signify physical challenges and, inevitably, a lot of teams bow out of the competition without having played a match in front of their own supporters and, in consequence, without any promotional opportunities attached to their participation in the UEFA competition. How do the positives and negatives weigh up?

©R. Standard de Liège

Standard had tough last-32 opponents in the form of Frankfurt

A first-round knockout
The eight group winners earned the opportunity to scale the learning curve a little further by joining 24 other clubs in the first knockout round of the competition. In 2015/16, one of them, FC Twente, sprang a major surprise by eliminating FC Bayern München on the away-goals rule. This meant that the champions of Germany were among the eight clubs who departed the competition after playing two games – one fewer, obviously, than the teams involved in the qualifying mini-groups.

Under a knockout system, the luck of the draw can be a decisive factor. Glasgow City FC, quarter-finalists in 2014/15, had the misfortune to be drawn against a strong Chelsea FC team and also bowed out after playing a single game in front of their supporters. It was a similar story for Standard de Liège. The Belgian club, finalists in all three seasons of the BeNe League, were drawn against 1. FFC Frankfurt and made a rapid exit.

In terms of promoting player development by offering them greater opportunities on the international stage, is this an ideal scenario? During the 2015/16 knockout rounds, only four teams outside France and Germany (FC Barcelona, ACF Brescia Calcio Femminile, Rosengård and Slavia Praha) played more than four matches. On the other hand, Frankfurt, VfL Wolfsburg, Olympique Lyonnais and Paris played eight or nine matches apiece. Is this simply perpetuating the ‘status quo’?

As Jarmo Matikainen, the UEFA technical observer from Finland, commented: “International games set the standards and they are the highlight of the season for individual top players. They motivate and inspire everyone at the club. If a nation’s top clubs only get to play two or three games during a very short period of the season, it can slow down development in many ways.”

Searches for utopia are frequently grounded – or at least inhibited – by harsh financial realities. And the parameters of women’s football are no exception to this. But the talking points to emerge are whether the introduction of a group stage into the UEFA Women’s Champions League, to mirror the men’s competition, would be viable – and beneficial from a player-development viewpoint? How can we best encourage the ‘emerging clubs’ to gather momentum and, to recall Hope Powell’s words, help women’s club football in Europe to “even itself out”?

https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2016/technical-report/talking-points/index.html#talking+points+from+201516