Trainer des Siegers

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Trainer des Siegers

Trainer des Siegers

Prêcheur erntet die Früchte der harten Arbeit

Äußerlich gab es Parallelen zwischen den beiden Trainerbänken im Stadio Città del Tricolore. Gérard Prêcheuer und Ralf Kellermann beobachteten das Geschehen mit stoischer Gelassenheit. Obszöne Gesten und Theatralik fielen nur dadurch auf, dass es sie nicht gab. Doch, auf der fachlichen Ebene, gab es Unterschiede zwischen den beiden Trainern.

Einer der Schlüssel zum Erfolg ist es, ihre Vorstöße zu verhindern und den Raum hinter unserer Abwehrreihe zu kontrollieren. In Bezug auf die Defensive wird es für uns das schwierigste Spiel der Saison."
Lyons Trainer Gérard Prêcheur vor dem Finale

Kellermann, ein ehemaliger Torwart, ist seit acht Jahren beim VfL Wolfsburg Trainer. 2015 bekam er bei der renommierten Gala in Zürich den Preis für den FIFA-Trainer des Jahres im Frauenfußball von Ottmar Hitzfeld überreicht. Prêcheur war als Mittelfeldspieler in der zweiten französischen Liga aktiv und übernahm Olympique Lyonnais von Patrice Lair 2014. Er führte die Mannschaft zweimal in Folge zum Double aus Meistertitel und nationalem Pokal sowie ins Finale von Reggio Emilia.

©AFP/Getty Images

Gérard Prêcheur beim Training vor dem Finale

Vor seiner Zeit als Trainer bei Lyon war Prêcheur mehr im Hintergrund tätig. So war er Direktor des Trainingszentrums des französischen Fußballverbandes in Clairefontaine, wo er für die Entwicklung des Frauenfußballs verantwortlich war. Außerdem arbeitete er als Scout für die Nationalteams. "Ich bin vor zwei Jahren in den Traineralltag zurückgekehrt", sagte er nach dem Finale in Italien, "und ich weiß, wie fordernd das ist. Du musst all deine Energien in diesen Job stecken, genau deshalb macht mich dieser Sieg, auf Profilevel, so glücklich. Es war so, dass der Mann Gérard Prêcheur zum Trainer Gérard Prêcheur sagen konnte: 'Ich bin stolz auf das, was du in diesem Endspiel und in den letzten beiden Jahren mit Lyon geschafft hast'."

Er kam mit seinem Team zehn Tage nach einem hart erkämpften Sieg gegen Montpellier HSC im Finale des Coupe de France nach Italien. In jener Partie musste OL nach einem frühen Gegentor einen Rückstand umbiegen, um mit 2:1 zu gewinnen. Prêcheur schickte, wie schon in Hin- und Rückspiel des Halbfinals der UEFA Women's Champions League gegen Paris Saint-Germain, eine 1-4-2-3-1-Formation auf den Rasen. "Als Trainer kannst du deine Mannschaft durchrotieren, aber das Trainerteam kann keine Pause machen", so Prêcheur. "Wir haben Wolfsburg intensiv beobachtet und uns minuziös auf dieses Finale vorbereitet."

Natürlich haben sich auch Kellermann und sein Trainerteam intensiv auf das Endspiel vorbereitet. "Ich habe Lyon als den Vorreiter angesehen", sagte Kellermann. "Eine Mannschaft, die in Sachen Technik, taktischer Raffinesse und athletischen Fähigkeiten auf dem höchsten Niveau spielt. Außerdem ist das Team, mit einer oder zwei Ausnahmen, schon sehr lange zusammen. Dadurch sind die Mechanismen in der Mannschaft sehr gut eingespielt."

©Getty Images

Wolfsburgs Trainer Ralf Kellermann

Das Finale war von gegenseitigem Respekt und Vorsicht geprägt. Prêcheur sagte vor dem Spiel: "Wolfsburgs Stärke liegt in ihrer körperlichen Kraft und in ihrer Offensive. Einer der Schlüssel zum Erfolg ist es, ihre Vorstöße zu verhindern und den Raum hinter unserer Abwehrreihe zu kontrollieren. In Bezug auf die Defensive wird es für uns das schwierigste Spiel der Saison."

Prêcheur entschied sich für eine Dreierabwehrreihe und gegen eine klassische Viererkette. Dies verschleierte seine Entscheidung, nach gründlicher Analyse des Gegners, eine zusätzliche Innenverteidigerin einzubauen und somit Wolfsburgs Powerplay im 1-3-5-2 zu bekämpfen. Diese Formation ist effektiver gegen geradlinige Angriffe des Gegners und bietet eine solide Plattform, um das Spiel von hinten aufzubauen. "Wir haben unsere Defensive sehr gut organisiert", sagte der Coach nach dem Finale.

"Im Großen und Ganzen hat mein Team in der Defensive sowie in der Offensive nahezu perfekt gearbeitet. Wir konnten ihre Angriffe neutralisieren und hatten das Spiel im Griff. Wolfsburg hatte nur wenige Chancen, doch in der 88. Minute haben sie zugeschlagen. Das Ausgleichstor fiel, weil wir einen der Punkte unseres Matchplans vergessen hatten. Wir hätten uns dieses Drama ersparen können, wenn wir uns an den Plan gehalten und wenn wir ein zweites Tor geschossen hätten. Aber die Mädels haben Charakter bewiesen und wir sind alle sehr glücklich, gewonnen zu haben."

http://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2016/technical-report/winning-coach/index.html#precheur+erntet+fruchte+harten+arbeit

Interviews

The official website for European football

Interviews

Interviews

Prêcheur reaps rewards for hard work

Superficially, there were similarities between the two benches at the Stadio Città del Tricolore. Gérard Prêcheur and Ralf Kellermann observed the proceedings with outward calm. Vigorous gesturing and histrionics were conspicuous by their absence. Yet, in professional terms, there were marked contrasts between the two coaches.

One of the keys will be to counter their ability to go long and to control the spaces behind our back line. Defensively, it will be our toughest game of the season
Lyon coach Gérard Prêcheur before the final

Kellermann, a former goalkeeper, had been on the VfL Wolfsburg bench for eight years and, in 2015, had been handed the FIFA Women’s World Coach of the Year award by Ottmar Hitzfeld at the high-profile gala in Zurich. Prêcheur, a midfielder from the second tier of French league football, had taken the baton from Patrice Lair in 2014 and led Olympique Lyonnais to Reggio Emilia on the back of two successive league and cup doubles.

©AFP/Getty Images

Gérard Prêcheur takes training ahead of the final

Previously, however, he had played more academic roles as director of the French national association’s training centre at Clairefontaine with the development of women’s football among his responsibilities, along with scouting missions for the national teams. “I came back into everyday coaching two years ago,” he said after the final in Italy, “and I know how demanding it is. You have to invest all your energy in the job and that is why, on a professional level, the victory made me very happy. It meant that Gérard Prêcheur the man could say to Gérard Prêcheur the coach, ‘I am proud of what you did in that final and in the last two years with Lyon’.”

He took his team to Italy ten days after a hard-fought victory over Montpellier HSC in the final of the Coupe de France, when OL had fought back to win 2-1 after conceding an early goal. Prêcheur, as he had done in the two legs of the UEFA Women’s Champions League semi-final against Paris Saint-Germain, had opted for a 1-4-2-3-1 formation. “As a coach, you can rotate your squad but the coaching staff cannot take a break,” he said. “We watched Wolfsburg a lot and we prepared meticulously for the final.”

©Getty Images

Wolfsburg coach Ralf Kellermann: 'Lyon are the benchmark'

So too, of course, did Kellermann and his staff. “I regarded Lyon as the benchmark,” he confessed. “A team that plays football at the highest level in terms of technique, tactical awareness and athletic condition. They also had the advantage that, give or take a few exceptions, the team had been playing together for a long time. So the team mechanisms were well-oiled.”

Mutual respect and, in consequence, a degree of caution presided over the final. Prêcheur commented: “Wolfsburg’s strong suits are in their physical power and their attacking potential. One of the keys will be to counter their ability to go long and to control the spaces behind our back line. Defensively, it will be our toughest game of the season.”

Prêcheur’s reference to his ‘back line’ rather than a ‘back four’ concealed his decision, after in-depth study of his opponents, to inject an additional centre-back and combat Wolfsburg’s power play with a 1-3-5-2 structure that afforded greater cover against direct attacking and a solid platform for controlled back-to-front combination play. “We organised our defensive play well,” he said after the final, “and, in general, my team worked perfectly in defence and attack. We managed to neutralise their four middle-to-front players and we had the match under control. Wolfsburg had very few chances to score but, in the 88th minute, they managed it. Their equaliser came after one pre-match instruction was forgotten. We could have spared ourselves all the drama if we had not done that and if we had scored a second goal. But the girls showed great mental strength and we were all extremely happy to have won it.”

https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2016/technical-report/winning-coach/index.html#precheur+reaps+rewards+hard+work