Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Der Weg nach Cardiff

Der Weg nach Cardiff
Griedge M'Bock Bathy (Lyon) & Jill Scott (Manchester City) ©AFP/Getty Images

Der Weg nach Cardiff

Von den 36 Mannschaften, die im August 2016 an den Start gingen, manövrierten sich elf Teams ungeschlagen durch die Qualifikationsrunde. Aber nur die Sieger der neun Vierergruppen erarbeiten sich das Recht, an der K.-o.-Runde teilzunehmen, die im Oktober begann. In der Qualifikationsphase gab es 256 Tore, was einem Schnitt von 4,74 Treffern pro Spiel entspricht. Aber der Gesamt-Durchschnitt verzerrte ein vielschichtiges Bild. In der Gruppe 2 fielen 46 Tore und in der Gruppe 6 gab es beispielsweise nur 15 Treffer. Auch sonst muss man bei einigen Statistiken zweimal hinschauen. Ein Drittel der Teilnehmer brachten es auf einen Schnitt von mehr als 20 Torschüssen pro Partie – Breidablik (Island) und Medyk Konin (Polen) sogar auf 28 – aber auf dem anderen Ende der Skala konnten vier Mannschaften nur ein Zehntel dieses Durchschnitts vorweisen.

Drei Mannschaften, die sich erfolgreich durch die Qualifikationsrunde gekämpft hatten, übersprangen auch die Hürde in der ersten K.-o.-Runde. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass im Sechzehntelfinale der bosnische Meister SFK 2000 Sarajevo nur knapp mit 1:2 gegen den russischen Vertreter Rossiyanka ausschied und Medyk Konin gar nur aufgrund der Auswärtstorregel gegen Brescia den Kürzeren zog. Im Heimspiel hatte Medyk einen 1:3-Rückstand in einen 4:3-Sieg umgebogen, in Italien verlor man mit 2:3.

©Getty Images

BIIK spielte im Sechzehntelfinale gegen Verona

Zwei der drei erfolgreichen Qualifikanten hatten dann das Pech, im Achtelfinale auf die beiden späteren Finalisten zu treffen, während der von Tommy Stroot trainierte FC Twente wie schon in der Vorsaison am FC Barcelona scheiterte. Zwar feierte Paris Saint-Germain im Achtelfinale einen komfortablen Sieg gegen BIIK-Kazygurt, doch in der Runde zuvor hatte man mit Monica Knudens LSK Kvinner noch große Probleme gehabt. Die Elf von Patrice Lair benötigte einen 4:1-Erfolg in der französischen Hauptstadt, um eine 1:3-Pleite in Norwegen umzubiegen.

Die Resultate im Sechzehntelfinale fielen wie folgt aus: Es gab 16 Heimsiege, 10 Auswärtserfolge und sechs Unentschieden. Die Anzahl der durchschnittlichen Tore pro Spiel fiel auf 3,44, was auf ein ausgeglicheneres Kräfteverhältnis in dieser Phase des Wettbewerbs zurückzuführen ist. Gleichzeitig wurde die Anziehungskraft der UEFA Women's Champions League bei einem Spiel im San Mamés in Bilbao deutlich, als 9.127 Zuschauer den 2:1-Sieg von Athletic Club im Sechzehntelfinal-Hinspiel gegen Fortuna Hjørring sahen.

Im Achtelfinale trennte sich die Spreu vom Weizen dann doch recht deutlich. Sechs der acht Partien wurden mit einer Differenz von fünf Toren entschieden. Olympique Lyonnais zeigte sich überaus torhungrig und fertigte FC Zürich Frauen nach Hin- und Rückspiel mit 17:0 ab. Gleich zehn verschiedene Spielerinnen der Mannschaft von Gérard Prêcheur konnten sich in die Torschützenliste eintragen. In den umkämpfteren Begegnungen feierte Fortuna knappe Siege in Hjorring und Brescia und beförderte einen früheren Viertelfinalisten aus dem Wettbewerb, während Nick Cushings Manchester City WFC mit einem 2:1-Gesamterfolg über Brøndby IF Vereinsgeschichte schrieb und in die Runde der letzten Acht einzog. Das 1:1 in Dänemark war das einzige Unentschieden des gesamten Achtelfinals. Ansonsten gab es acht Heim- und sieben Auswärtssiege.

©Getty Images

Barcelona setzte sich gegen Rosengård durch

In den Viertelfinals ging es richtig zur Sache. Acht Spiele mit einer enorm hohen Intensität produzierten gerade einmal 13 Treffer. Barcelonas Xavi Llorens entschied sich im Spiel gegen Rosengård für ein 1-3-4-3, während die Mannschaft aus Schweden mit einem 1-4-4-2 auflief. Das Team aus Spanien übernahm die Kontrolle und gab das Tempo vor. Die Truppe von Jack Majgaard, die eine schwache Chancenverwertung an den Tag legte (keiner von zehn Torschüssen ging auf das Tor von Barcelona), erlebte gegen eine gut organisierte Defensive einen frustrierenden Tag und lief in den ein oder anderen Konter.

Der FC Bayern München hatte das Pech, ausgerechnet in einer Phase gegen Paris Saint-Germain antreten zu müssen, als mehrere Schlüsselspieler verletzungsbedingt fehlten. Während die Franzosen in München eine Reihe an Chancen ausließen, konnte Nicole Rolser einen hohen Ballgewinn verzeichnen und zwei Pässe später markierte Vivianne Miedema das einzige Tor des Spiels. Doch im Rückspiel war der Vorsprung schnell aufgebraucht. Das defensive 1-5-3-2 von Thomas Wörle kassierte drei Gegentore nach Freistößen und schenkte den vierten Treffer mit einem Fehler im Aufbauspiel her - so kam Paris mit einem 4:1 weiter.

Ein Freistoß läutete auch das Aus von Deutschlands anderem Vertreter ein. Camille Abily verwandelte einen ruhenden Ball direkt und brachte Olympique Lyonnais damit gegen Wolfsburg in Führung. Eine gute Kombination brachte dem französischen Team sogar noch ein zweites Tor und damit einen beruhigenden Vorsprung vor dem Rückspiel im eigenen Stadion. Wolfsburg warf nochmals alles in die Waagschale und kam dank eines späten Elfmetertreffers noch zum Sieg in Lyon, das vorzeitige Aus konnte man aber nicht mehr verhindern. Somit war im Halbfinale keine deutsche Mannschaft mehr vertreten - eine Seltenheit in der Frauen-Königsklasse.

©Getty Images

Carli Lloyd zeigte gegen Fortuna ihre Klasse

Im Viertelfinale gegen Hjorring hatte Manchester City im Auswärtsspiel die Oberhand, konnte die Abwehr von Fortuna aber nur einmal überwinden, als Neuzugang Carli Lloyd eine Flanke von der linken Seite verwertete. Das Rückspiel verlief ähnlich ab. City war dominant und traf nach einer Ecke. Brian Sørensen musste alles auf eine Karte setzen und wechselte auf eine Dreierkette, aber der Schachzug zahlte sich gegen effektive und hoch pressende Engländerinnen nicht aus.

Zwar brachte ein schneller Konter den Ausgleich, nachdem Lyon früh per Elfmeter getroffen hatte, aber City hatte mit dem hohen Pressing und dem kombinationssicheren Passspiel von Olympique einige Probleme. Die Französinnen liefen im 1-3-5-2 gegen Mancunians 1-4-4-2 auf. Eine sehenswerte Kombination und ein schnell abgeschlossener Angriff nach hohem Ballgewinn brachten den Gästen zwei weitere Tore. Im Rückspiel verzeichnete City lediglich sechs Abschlüsse, aber trotz der guten Defensivleistung gab es ein wenig Enttäuschung bei den Heimfans, denn Gérard Prêcheurs Mannschaft blieb erneut ohne Tor vor eigenem Publikum. Die 0:1-Pleite ließ sich aber verkraften.

©Getty Images

Die Reise von Barcelona endete im Parc des Princes

Barcelona, das als erste Mannschaft Spaniens je das Halbfinale erreichen konnte, musste sich einem ähnlichen Schicksal gegen Paris Saint-Germain ergeben, als man in einem gut besuchten Mini Estadi aufeinandertraf. Llorens schickte wie Paris eine 1-3-5-2-Formation auf den Rasen, aber die Gastgeber hatten Probleme, der Power der Gäste etwas entgegenzusetzen. In Sachen Antizipation, Ballkontrolle im Mittelfeld und Nutzung der Flügel waren die Franzosen einfach eine Klasse besser. Drei Flanken lieferten die Grundlage für einen beeindruckenden Sieg. Obwohl Barcelona anfangs der zweiten Halbzeit mit 0:3 zurücklag, nahm man sich für die Schlussphase einiges vor. Die Spanierinnen wechselten auf einen direkteren und aggressiveren Ansatz in der Offensive und erzielten immerhin noch ein Tor, was ein wenig Hoffnung für das Rückspiel in Paris verlieh.

Dort zeigte Barcelona ein mutiges Pressing und viel Einsatzbereitschaft. Paris spielte die ganze Cleverness aus und kam nach einem Elfmeter und einem Eigentor zu zwei Toren und der Vorentscheidung. Mit einem 5:1-Gesamterfolg buchte die Mannschaft von Lair also das Finalticket und durfte sich nun auf ein Wiedersehen mit seinem Ex-Team beim Finale in Cardiff freuen. Erstmals in UEFA-Wettbewerben gab es ein rein-französisches Finale.

https://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2017/technical-report/road-to-the-final/index.html#der+weg+nach+cardiff

The official website for European football

The road to Cardiff

The road to Cardiff
©AFP/Getty Images

The road to Cardiff

Of the 36 teams who took their places on the starting blocks when the ball started rolling in August 2016, 11 sprinted through the qualifying round unbeaten. But only the nine winners of the groups of four earned the right to appear on stage when the curtain rose on the knockout rounds in October. The qualifying groups had yielded a healthy total of 256 goals at an average of 4.74 per match. But the overall average blurred a picture of contrasting colours. Group 2 produced 46 goals, for example; Group 6 only 15. Different stations on learning curves were signposted by statistics. One-third of the contestants averaged in excess of 20 goal attempts per match – Breidablik (Iceland) and Medyk Konin (Poland) as many as 28 – whereas, at the other end of the scale, four teams fell below one tenth of that average.

Three of the successful contestants in the qualifying round went on to surmount the first hurdle of the knockout stage too, although it should be added that, among the last-32 fallers, Bosnian champions SFK 2000 Sarajevo were edged out on a 2-1 aggregate by Rossiyanka of Russia, while Medyk Konin succumbed by an even narrower margin (the away goals rule) after fighting back from 3-1 down at home to Brescia to win 4-3 (the decider scored direct from a corner), only to be defeated 3-2 in Italy.

©Getty Images

BIIK take on Verona in the round of 32

However, two of the three successful clubs had the misfortune to be drawn against the eventual finalists in the following round of 16 while Tommy Stroot's FC Twente were again eliminated by FC Barcelona – the Dutch side's nemesis the previous season. Although Paris Saint-Germain dispatched BIIK-Kazygurt by a comfortable margin in the last 16, they had been made to sweat by Monica Knuden's LSK Kvinner the round before, Patrice Lair's team needing a 4-1 victory in the French capital to overturn a 3-1 first-leg loss in Norway.

The overall balance of the round of 32 was 16 wins for home teams and ten by visitors, with only six games drawn. The average number of goals per match was whittled down to 3.44, reflecting the increasingly competitive complexion of the action. At the same time, the increasing pulling-power of the UEFA Women's Champions League was highlighted by an attendance of 9,127 at San Mamés in Bilbao to watch Athletic Club beat Fortuna Hjørring 2-1 in the first leg of their last-32 tie.

However, the difference between the elite and the clubs aspiring to join them was sharply defined by a round of 16 where six of the eight ties were decided by aggregate margins of five goals or more – with Olympique Lyonnais ruthlessly setting benchmarks with a 17-0 demolition of FC Zürich Frauen in which, to underline the strength of Gérard Prêcheur's squad, ten players got on the scoresheet. In the most closely-fought ties, Fortuna won in both Hjorring and Brescia to eliminate one of the previous campaign's quarter-finalists, while Nick Cushing's Manchester City WFC made club history with a 2-1 aggregate triumph over Brøndby IF to earn a place among the last eight. Their 1-1 scoreline in Denmark was the only draw in a round that otherwise yielded eight home wins and seven victories for visitors.

©Getty Images

Barcelona got the better of Rosengård

The quarter-finals rumbled with the sound of heavy metal. Eight games of extraordinary intensity produced just 13 goals. Xavi Llorens opted for a 1-3-4-3 structure in Barcelona's tie against Rosengård's 1-4-4-2, laying foundations for composed combination play that allowed the Spanish side to dictate the tempo. Jack Majgaard's team, hampered by wayward finishing (none of the Swedes' ten attempts in Barcelona found the target), failed to breach a well-organised defence based on rapid transition work by the wing-backs.

FC Bayern München had the misfortune to take on Paris Saint-Germain while key players were on their injury list. Yet while the French outfit missed chances in Munich, a high ball-win by Nicole Rolser followed by two crossfield passes enabled Bayern's Vivianne Miedema to score the only goal of the game. During the Paris return leg, the obdurate 1-5-3-2 defending by Thomas Wörle's charges was unstitched by three free-kicks and a ball loss in the defensive third, the hosts prevailing 4-1 overall.

A free-kick also initiated the demise of Germany's other representatives. Camille Abily struck directly into the Wolfsburg net to put Olympique Lyonnais ahead, with intricate combination play earning a well-worked second and a 2-0 first-leg advantage for the champions of France. To their credit, Wolfsburg fought valiantly in Lyon, where a late penalty was enough to salvage a victory but not the tie. Unusually, the quarter-finals signified the end of the road for the German clubs.

©Getty Images

Carli Lloyd helped see off Fortuna

In the other quarter-final, Manchester City enjoyed possession and control in their away leg in Hjorring but pierced the Fortuna defence only once, when new recruit Carli Lloyd converted a cross from the left. The return was a similar story, with a corner yielding City's sole reward for overall domination. Brian Sørensen's last throw of the dice was to switch to a back line of three – but the ploy failed to pay dividends against the high pressing and impressive athletic qualities of the English side.

Although a slick counterattack yielded an equaliser after an early penalty, City struggled against the high pressing and composed possession play of Olympique Lyonnais, who operated in a 1-3-5-2 structure against the Mancunians' 1-4-4-2. A neat combination move and a swift counter-punch after a high ball-win resulted in two more goals for the visitors. But, although they restricted City to half-a-dozen goal attempts during the return leg in Lyon, Gérard Prêcheur's troops once again failed to offer the home fans a goal and suffered a second successive 1-0 defeat which, thanks to their impressive away form, inflicted minimal damage.

©Getty Images

Parc des Princes was the end of the road for Barcelona

Barcelona, the first Spanish club to reach the semi-finals, endured a similar fate against Paris Saint-Germain when they entertained them at a packed Mini Estadi. Llorens mirrored Paris's 1-3-5-2 formation but the home team struggled to match the visitors for power, anticipation and composed possession play through midfield and, more especially, the wide areas. Three crosses paved the way for an impressive victory. Unfazed by falling 3-0 behind early in the second half, Barcelona switched to a more direct, aggressive attacking mode for the final phase of the game and bagged a consolation goal that permitted the flames of hope to keep flickering as they headed for the return in Paris.

Although they pressed with determination and strove valiantly to break Paris's stranglehold on midfield, their ambitions were dashed by a penalty and by a wide free-kick delivered by Eve Perisset, deflected by a Barça defender into her own net. The 5-1 aggregate scoreline took Lair's side comfortably along the last leg of the road to Cardiff and a contest against his old team in the first final of any UEFA competition to be disputed by two clubs from France.

https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2017/technical-report/road-to-the-final/index.html#the+road+cardiff