Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Gesprächsthemen 2016/17

Gesprächsthemen 2016/17
Wendie Renard (Olympique Lyonnais) ©Sportsfile

Gesprächsthemen 2016/17

Größerer Unterhaltungswert?

Aber ich war ein wenig in Sorge, dass in einem Spiel mit einer großen Zuschauerzahl nicht genug für Leute geboten wurde, die vielleicht zum ersten Mal Frauenfußball verfolgten
Anja Palusevic

Während das Endspiel in Cardiff genügend Pluspunkte zur Schau stellte, um den technischen Aufschwung im Frauenfußball hervorzuheben, wurden jedoch auch Fragen laut, ob das Finale den Ansprüchen gerecht wurde. Die technischen Beobachter der UEFA waren bestrebt, das Spiel, das vor der beachtlichen Kulisse von 22 423 Zuschauern ausgetragen wurde, nicht negativ zu kommentieren.

Gleichzeitig brachten sie aber auch Vorbehalte zum Ausdruck. "Ich vermute", kommentierte Hope Powell, "dass die taktische Herangehensweise nicht zu einem Riesenspektakel beigetragen hat, auch wenn der zweite Durchgang besser war."

"Als Trainerin muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich die gleiche Herangehensweise gewählt hätte", fügte Anja Palusevic hinzu. "Aber ich war ein wenig in Sorge, dass in einem Spiel mit einer großen Zuschauerzahl nicht genug für Leute geboten wurde, die vielleicht zum ersten Mal Frauenfußball verfolgten."

Das Endspiel 2017 war zugegebenermaßen mit besonderen Zutaten gewürzt. Die beiden heimischen Rivalen, die erst wenige Tage vor dem Trip nach Wales das nationale Pokalfinale bestritten hatten, kannten sich in- und auswendig. Paris hatte zudem einen richtigen Insider am Ruder: Trainer Patrice Lair übernahm 2016 PSG, nachdem er zwischen 2010 und 2014 zehn Trophäen mit Olympique Lyonnais gewonnen hatte, und war demzufolge im Besitz von fundierten Kenntnissen über den Gegner und dessen Spielerinnen.

Wie Powell erklärte, "war es, abgesehen vom Spiel selbst, ein Finale, das jede Menge nervöse Energie erzeugt hat". Die Beobachter erinnerten aber auch noch mal an das Finale im Jahr zuvor in Reggio Emilia, wo Lyon dominierte und Wolfsburg auf kompakte Defensivarbeit setzte, um die spielerischen Vorteile des Gegners zu kontern.

Als die beiden Teams im Cardiff City Stadium auf den Rasen kamen, hatten die beiden Kader zusammen zuvor 973 Einsätze in der UEFA Women's Champions League angehäuft, womit viel Qualität und Erfahrung garantiert war. "Die Frage, die es zu diskutieren gilt", fügte Powell hinzu, "ist, ob die vorhandene Qualität eine deutlich offensivere Herangehensweise gerechtfertigt hätte."

Sollte dem 'Unterhaltungswert' angesichts des verbreiteten Wunsches, Frauenfußball zu fördern, Fangemeinden zu vergrößern und Zuschauerzahlen zu steigern, ein höherer Stellenwert zukommen? Falls es so ist, welche Rolle könnten (oder sollten) Trainer spielen, wenn es darum geht, der Öffentlichkeit ein attraktives 'Produkt' anzubieten?

Karriere oder Geld?

©Sportsfile

Élodie Thomis zählte zu den Stars, die zu Beginn des Endspiels nur auf der Bank saßen

"Es ist keine einfache Aufgabe, 26 Nationalspielerinnen zu trainieren", sinnierte Gérard Prêcheur über seine drei Jahre auf der Bank von Lyon. Die Tatsache, dass die Kaderlisten in Cardiff Spielerinnen mit elf verschiedenen Nationalitäten aufwiesen, demonstrierte, dass sich die UEFA Women's Champions League immer mehr den kosmopolitischen Rahmenbedingungen, die bei den Männern vorherrschen, annähert.

Wenn es um die finanziellen Parameter geht, gibt es aber augenscheinlich noch große Unterschiede. Die Teilnahme von Barcelona und Manchester City im Halbfinale illustrierte beispielsweise den Nutzen, in professionelle Strukturen zu investieren. Und transatlantische Neuverpflichtungen – darunter einige Leihgeschäfte, um die saisonlose Zeit in den USA auszunutzen – bestätigen, dass die Klubs den UEFA-Wettbewerb als Hauptpreis sowie als großen Anreiz, den Kader zu verstärken, ansehen.

Aber die Medaille hat immer zwei Seiten. Die relativ begrenzte Anzahl von vollständig professionellen Vereinen im europäischen Frauenfußball macht es für die Elite wohl leichter, als Staubsauger zu agieren und die größten Talente aufzusaugen. Gleichzeitig ist dies jedoch auch eine Zwickmühle für die Spielerinnen.

Einerseits würde eine Umfrage sicherlich ergeben, dass sie es zweifellos bevorzugen würden, auf höchst möglichem Niveau regelmäßig in der Startelf zu stehen. Andererseits sind die Möglichkeiten, gut zu verdienen, eher rar gesät.

Was würde eine Spielerin, die bei nahezu jedem Klub im A-Team spielen könnte, bevorzugen? Bei einem großen Verein mit einem großen Gehaltsscheck am Ende des Monats auf der Bank zu sitzen? Oder für weniger Geld regelmäßig zu spielen? Wenn man wählen müsste, was wäre wichtiger? Ein schönes Gehalt oder regelmäßige Spielpraxis? Und, als Klub- oder Nationalmannschaftstrainer, welchen Rat würde man seinen Spielerinnen geben?

Was könnte man ändern?

©Getty Images

Milena Bertolini

Einmal mehr trainierten Männer die acht Topklubs in der UEFA Women's Champions League. Dieser Trend ist so verallgemeinert, dass er schon lange keine Fragen mehr aufwirft. In den letzten drei Spielzeiten war die einzige Trainerin unter allen Viertelfinalisten Brescias Milena Bertolini in der Saison 2015/16. Die Seltenheit von weiblichen Trainern hat sich zu solch einem archetypischen Gesprächsthema entwickelt, dass es wenig Sinn macht, dauerhaft darüber zu debattieren. Ist dieser Trend im europäischen Vereinswettbewerb jedoch andererseits völlig normal, während der Anteil von weiblichen Trainern bei den Nationalmannschaften ständig ansteigt?

In der heutigen Zeit gibt es keinen Mangel an weiblichen Trainern mit der UEFA-B-Lizenz, die die erforderliche Stufe für die technische Zone bei Partien in der UEFA Women's Champions League ist. Und die laufenden UEFA-Projekte, die darauf abzielen, frühere Spielerinnen zu ermutigen, ins Trainerfach zu wechseln, werden in einer nicht allzu fernen Zukunft, aller Wahrscheinlichkeit nach, das Reservoir an fähigen weiblichen Fußballlehrern vergrößern.

Zu den Diskussionspunkten könnte zählen, zunächst zu hinterfragen, warum es so wenige weibliche Trainer auf den Mannschaftsbögen gibt und was, zweitens, aus administrativer Sicht getan werden könnte, um für eine ausgewogene Verteilung zu sorgen. Mit Blick auf das erste Gesprächsthema sagte Powell in Cardiff: "Ich denke, die Personaleinstellung könnte ein Problem sein – und ich vermute, dass sich die bei den Klubs dafür verantwortlichen Personen Frauenfußball manchmal nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Ich mag falsch liegen, aber ich frage mich schon, ob weibliche Trainer die richtigen Angebote erhalten."

Die zweite Frage wurde von den technischen Beobachtern unter Berücksichtigung der FIFA-Politik bei Endrunden der Juniorenturniere des Weltverbandes erörtert. Die Regularien bei diesen Turnieren schreiben vor, dass mindestens ein Mitglied des Trainerstabs weiblich sein muss, mit dem Zusatz, dass "idealerweise eine Hälfte des Trainerstabs weiblich sein sollte". Sollten in den Regularien der UEFA Women's Champions League ähnliche Maßgaben aufgenommen werden?

Unter den technischen Beobachtern rief dieses Thema gemischte Gefühle hervor. Einerseits wurde die Haltung der FIFA als mutiger Schachzug sowie Schritt in die richtige Richtung angesehen, aber auf der anderen Seite gab es Zweifel, ob es der richtige Weg ist, dieses Problem anzugehen, indem man weibliche Trainer zwangsweise durchsetzt. Was ist Ihre Meinung?

https://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2017/technical-report/talking-points/index.html#gesprachsthemen+201617

The official website for European football

Talking points from 2016/17

Talking points from 2016/17
Wendie Renard (Olympique Lyonnais) ©Sportsfile

Talking points from 2016/17

Let me entertain you?

I was a bit concerned that, in a game that had a big audience, there might not have been enough to excite people who may have been watching women's football for the first time
Anja Palusevic

While the match in Cardiff showcased enough positives to confirm the upsurge in technical ability in the women's game, the after-taste raised questions about whether the final had tickled gourmet palates. UEFA's technical observers were anxious not to appear negative about what had been a grandiose event played out before a crowd of 22,423.

At the same time, they expressed reservations. "I suspect," commented Hope Powell, "that the tactical approach didn't help the game to be more enjoyable as a spectacle, even though the second half was better."

"As a coach, I have to say that I would probably have adopted the same approach as they did," added Anja Palusevic. "But I was a bit concerned that, in a game that had a big audience, there might not have been enough to excite people who may have been watching women's football for the first time."

Admittedly, the 2017 final was flavoured by special ingredients. The two teams, rivals in the same domestic competitions and opponents in a national cup final a few days before travelling to Wales, knew each other inside out. Ditto the coaches – Patrice Lair having moved to Paris after winning ten trophies with Olympique Lyonnais between 2010 and 2014 and the possessor, in consequence, of profound knowledge about the opposing club and players.

As Powell reflected, "apart from the game itself, it was a final that generated a lot of nervous energy." On the other hand, the observers recalled how the previous campaign's final in Reggio Emilia had been cut from similar cloth, with Lyon dominating and opponents Wolfsburg happy to play from the back foot and prioritise compact defensive work to counter the opposition's virtues.

The fact that, when the two sides walked out at the Cardiff City Stadium, the respective squads had jointly accumulated 973 appearances in the UEFA Women's Champions League, offered palpable guarantees of quality and experience. "The question to debate," Powell added, "is whether we would have preferred the talent on show to be used for a more attacking approach."

Does the widespread desire to promote women's football, broaden fan bases and increase audiences give 'entertainment value' a more prominent place in the equation? If so, what role could (or should) coaches play in terms of offering the public an attractive 'product'?

Career or cash?

©Sportsfile

Élodie Thomis was among the stars who only started on the bench in the final

"Managing 26 international players is no easy task," reflected Gérard Prêcheur, looking back over his three years on the Lyon bench. The fact the squad lists in Cardiff featured players of 11 different nationalities demonstrated that the UEFA Women's Champions League is approaching the cosmopolitan parameters prevalent in the men's version.

But, evidently, there are major differences when it comes to financial parameters. The presence of Barcelona and Manchester City in the semi-finals, for example, illustrated the benefits of investing in professional structures. And transatlantic recruitment – including some loan deals to exploit the close season in the United States – confirms that clubs regard the UEFA competition as a major prize and a major incentive to strengthen squads.

But coins have two sides. The relatively limited number of fully professional clubs in European women's football arguably makes it easier for the elite to operate as vacuum cleaners, sucking up the best available talent. At the same time, this creates a dilemma for the players.

On the one hand, a survey would surely reveal that they would undoubtedly prefer to play regular first-team football at the highest possible level. On the other hand, opportunities to earn financial rewards are few and far between.

As a player who could walk into the first team at almost any club, what would you prefer? To sit on the bench at a big club with a nice pay cheque at the end of the month? Or to play regularly for lesser financial rewards? If you had to choose one or the other, what is more important? A decent salary or a career pathway? And, as a club or national team coach, what advice would you give to your players?

An imposing question?

©Getty Images

Milena Bertolini

Yet again, the coaches of the top eight clubs in the UEFA Women's Champions League were male. The trend has become so generalised that it no longer raises eyebrows. In the last three seasons, the only female coach among the quarter-finalist teams was Brescia's Milena Bertolini in the 2015/16 campaign. The rarity of female coaches has become such an archetypal talking point that it makes little sense to perennially rake over the ashes. On the other hand, is it normal that, while the percentage of female coaches at national team levels is steadily creeping up, Europe's premier club competition seems to have settled into a rut?

In this day and age, there is no shortage of female coaches with the UEFA B diploma which is the requisite level for occupants of technical areas at UEFA Women's Champions League matches. And UEFA's ongoing projects aimed at encouraging former players to extend their activity in the game by moving into coaching will, in all probability, deepen the pool of qualified female technicians in a not-too-distant future.

As debating points, the issues could be, firstly, to question why there are so few female coaches on team sheets and, secondly, if anything could, administratively, be done with a view to redressing the balance. With regard to the first talking point, Powell said in Cardiff: "I think recruitment could be an issue – and I suspect that sometimes the person or persons responsible for recruiting at clubs don't really have women's football all that close to the heart. I may be wrong but I do wonder if female coaches are being offered the right number of opportunities."

The second question was debated by the technical observers in the light of FIFA's policy at the final tournaments of the world body's age-limit competitions. The regulations for these events stipulate that at least one member of the coaching staff must be female with the rider that "ideally, at least one half of the team officials should be female". Should similar stipulations be written into the regulations for the UEFA Women's Champions League?

Among the technical observers, the matter aroused mixed feelings. On the one hand, FIFA's stance was regarded as a bold move and a step in the right direction. But, on the other hand, there were doubts about whether imposing female coaches is the right way to address the issue. What is your opinion?

https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2017/technical-report/talking-points/index.html#talking+points+from+201617