Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Der vierte Technische Bericht der UEFA basiert auf Analysen der Spiele, die ab dem Viertelfinale der UEFA Women’s Champions League 2017/18 ausgetragen wurden. Zum neunten Mal fand der Wettbewerb statt, der ursprünglich als UEFA-Frauenpokal durchgeführt wurde. Bei der Premiere im Jahr 2001 waren 33 Teams am Start, in der Saison 2017/18 gab es 61 Teilnehmer. Dieser Anstieg reflektiert das ständige Wachstum des Frauenfußballs in den letzten Jahren.

©UEFA.com

 

Der Technische Bericht bietet Informationen, Statistiken, Einschätzungen, Analysen und Diskussionsstoff. Ziel ist es, Trainern im Frauenfußball Anregungen zu bieten und vor allem den Entwicklungsbereich weiter zu stärken. Der Bericht basiert auf den Beobachtungen eines Teams von erfahrenen Trainern, die am Tag nach dem Finale in Kiew ihre Informationen und Analysen zusammengetragen haben. Während das Finale der UEFA Women's Champions League erstmals in Kiew stattfand, war es das neunte und letzte Mal, dass das Endspiel zwei Tage vor dem Männer-Wettbewerb ausgetragen wurde. Beim Team der Beobachter handelt es sich um: Jarmo Matikainen (Finnland), Anja Palusevic (Deutschland), Hope Powell (England) und Monika Staab (Deutschland). Alle von ihnen waren ehemalige Nationaltrainer und/oder Ausbilder der UEFA und FIFA. Beim Endspiel und bei dem Zusammentreffen in Kiew stieß auch die ehemalige italienische und kanadische Nationaltrainerin Carolina Morace dazu.

Das Finale fand im Valeriy Lobanovskyi Stadion in Kiew statt. Zwei Tage später kam es unweit entfernt zum Männer-Showdown zwischen Real Madrid CF und Liverpool FC. Die ukrainische Nationalspielerin Iya Andrushchak fungierte rund um das Finale als Botschafterin und sorgte bei PR-Events für größere Aufmerksamkeit für das Finale der UEFA Women's Champions League.

https://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2018/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The fourth Technical Report to be published by UEFA is based on analysis of the matches played as from the quarter-final stage of the 2017/18 UEFA Women’s Champions League. It was the ninth edition of the competition initially launched as the UEFA Women’s Cup in 2001, when 33 teams took their places on the starting grid. When the curtain rose on the 2017/18 season, the number of participating clubs had risen to 61, reflecting the steady growth of the women’s game since the turn of the century.

©UEFA.com

The Technical Report provides information, statistics, comment, analysis and debating points which, it is hoped, will offer food for thought to coaches involved in the women’s game, in particular those working at development levels. It is based on the input from a team of experienced coaches who pooled their information and observations at a meeting in Kyiv on the day after the first UEFA Women’s Champions League final to be played in Ukraine. For the ninth and last time, the event was staged two days before the final of the equivalent competition for men. The team of observers comprised Jarmo Matikainen (Finland), Anja Palusevic (Germany), Hope Powell (England) and Monika Staab (Germany) all of them former national team coaches and/or UEFA and FIFA instructors. At the final and the meeting, they were joined by the former national team coach of Italy and Canada, Carolina Morace.

The final was the last to be pegged to the final of the equivalent men’s competition. The event was staged at the Valeriy Lobanovskyi Stadium in Kyiv, two days before Real Madrid CF and Liverpool FC took centre-stage in the Ukrainian capital. International player Iya Andrushchak acted as ambassador during the promotional activities which raised the profile of the UEFA Women’s Champions League final.

https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2018/technical-report/index.html#introduction