Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Der Weg ins Finale

Der Weg ins Finale
Stjarnans gute Saison endete im Achtelfinale gegen Slavia Praha ©Pavel Jiřík

Der Weg ins Finale

Ende August 2017 fiel der Startschuss, als zehn Qualifikationsgruppen in Form von Mini-Turnieren mit je vier Mannschaften ausgespielt wurden. Diese Anfangsphase des Wettbewerbs bot viel Unterhaltung: 237 Tore wurden verzeichnet, was einem Schnitt von 3,95 pro Partie entspricht. Die zehn Gruppensieger erreichten die K.-o.-Phase, zusammen mit dem FC Zürich, der sich als bester Zweitplatzierter durchsetzte. Die Auslosung ergab, dass der FCZ im Sechzehntelfinale auf Gintra Universitetas traf, wo sich der Klub aus Litauen dank eines 2:1-Sieges in der Schweiz für das Achtelfinale qualifizierte. Es gab nur eine andere Mannschaft, die ebenfalls über die Qualifikationsrunde bis ins Sechzehntelfinale vordringen konnte: Stjarnan aus Island, das mit 5:1 gegen Rossiyanka aus Russland gewann. Für beide Teams war danach Endstation, auch wenn Stjarnan eine starke Leistung abrief, als man mit insgesamt 1:2 gegen Slavia Praha verlor.

©Getty Images

Drew Spence trifft für Chelsea gegen Bayern

Besonders beachtlich war der 12:2-Heimsieg des VfL Wolfsburg gegen Atlético Madrid, das sich im Rennen um die spanische Meisterschaft immerhin gegen den FC Barcelona durchgesetzt hatte. Zur Halbzeit stand es bereits 8:1 und beim Schlusspfiff hatten zwölf der 14 Schüsse von Wolfsburg den Weg ins Netz gefunden. Anders war es in Montpellier, wo die Gastgeber trotz 32 Schussversuchen kein Tor markieren konnten. So sicherte sich Zvezda 2005 einen 1:0-Erfolg. Dieser wurde in Russland jedoch durch einen Doppelpack von Sofia Jakobsson zunichte gemacht. Glasgow City schaffte es nicht, sich von einer 0:3-Hinspielpleite gegen BIIK-Kazygurt zu erholen. Der Klub aus Kasachstan erreichte nach dem 1:4 dank der Auswärtstorregel die nächste Runde. Auch beim Duell zwischen Chelsea und dem FC Bayern mussten die auswärts erzielten Treffer entscheiden. Ein frühes Tor hatte den Londonern einen 1:0-Heimsieg eingebracht und im Rückspiel ging das Team von Emma Hayes dank Fran Kirby in Führung. In der Schlussphase drehte Bayern aber auf und gewann mit 2:1, was zum Weiterkommen aber zu wenig war. Insgesamt fielen in dieser Runde 107 Treffer. Es gab nur drei Unentschieden, nur vier Heimsiege in den Hinspielen und neun in den Rückspielen. Trotz des Schützenfestes in Wolfsburg fiel die durchschnittliche Anzahl an Toren pro Partie auf 3,34.

Im Achtelfinale ging die Torquote wieder nach oben, auch weil zwei französische Klubs zusammen 25 Treffer markierten. Ada Hegerberg war für acht der 16 Tore von Olympique Lyonnais gegen BIIK-Kazygurt verantwortlich, während Montpellier im Duell mit Brescia neun unterschiedliche Torschützinnen präsentieren konnte. Fiorentina sorgte beim 3:3 in Wolfsburg für ein starkes Ergebnis, trotzdem war für die italienischen Klubs in dieser Runde Endstation. Auch die meisten skandinavischen Klubs mussten die Segel streichen. Nur Linköping schaffte die Hürde, während Rosengård an Chelsea scheiterte, LSK gegen Manchester City verlor und Stjarnan von Slavia Praha ausgeschaltet wurde. Slavias Stadtnachbar Sparta war das Team, welches gegen Linköping unterlag. Mit dem 2:1 nach Hin- und Rückspiel verzeichnete Slavia den knappsten Sieg in dieser Runde, in allen anderen Duellen betrug der Unterschied mindestens drei Treffer. In den Hinspielen der Achtelfinals gab es nur einen Heimsieg (Chelsea setzte sich mit 3:0 gegen Rosengård durch) und das seltene Torverhältnis von 28:7 zugunsten der Auswärtsteams. Insgesamt fielen im Achtelfinale 66 Treffer, was einem Schnitt von 4,13 pro Partie entsprach.

Die Torflut setzte sich im Viertelfinale fort. Von den 27 Treffern fielen alleine zehn im Duell zwischen Manchester City und Linköping. Der schwedische Klub hatte sich für ein tiefstehendes 1-4-4-1 entschieden, nachdem Liza Lantz mit der Gelb-Roten Karte vom Platz geflogen war und dabei einen Elfmeter verursacht hatte. So konnte der Schaden in Manchester auf ein 0:2 begrenzt werden, doch im Rückspiel kassierte man schon in der ersten Halbzeit vier Gegentore. Nick Cushings Team hatte die Muskeln spielen lassen, doch nach der Pause ließ die Konzentration nach und der Mannschaft aus England unterliefen viele Fehlpässe, so dass Linköping noch Ergebniskosmetik betreiben konnte und auf 3:5 herankam.

©Getty Images

Wolfsburg jubelt gegen Slavia Praha

Slavia Prahas starke Saison wurde in Wolfsburg beendet, als die Gäste dem hohen Pressing der Wölfinnen lediglich lange Bälle entgegensetzen konnten. Wolfsburgs Defensive hatte damit überhaupt keine Probleme und auch nach dem Systemwechsel von Slavia zur Pause war Wolfsburg stets klar dominant. Als Belohnung gab es einen 5:0-Erfolg. Im Rückspiel agierte Slavia tapfer und konnte sich beim 1:1 achtbar aus der Affäre ziehen. Wolfsburg hatte eine auf vielen Positionen veränderte Elf ins Rennen geschickt und war in der Defensive nicht mehr ganz so dominant.

Montpellier hätte im Spiel gegen Chelsea vielleicht mehr verdient gehabt. Das Team aus Frankreich zeigte gute Kombinationen und war vor allem über die linke Seite brandgefährlich. Allerdings kassierte man in der zweiten Halbzeit zwei Kontertore und obwohl Montpellier das Tempo nochmals anziehen und einen direkteren Ansatz umsetzen konnte, wurde man nicht mit einem Tor belohnt. Auch im Rückspiel war das Spiel der Französinnen mit schnellen Angriffen, einem hohen Arbeitspensum und einer über weite Strecken aufmerksamen Verteidigung alles andere als enttäuschend, doch wieder hatte Chelsea den längeren Atem und gewann mit 3:1.

Barcelona reiste mit einem klaren Konzept nach Lyon. Der zu erwartenden Dominanz des Titelverteidigers wollte man konzentriertes Abwehrverhalten und Disziplin entgegensetzen. Zwar ging das Spiel verloren, doch beim 1:2 schoss man immerhin ein wichtiges Auswärtstor. Im Rückspiel wartete eine große Kulisse im Mini Estadi und die Spanierinnen blieben ihrem geduldigen Spiel treu, auch wenn OL mit hohem Pressing agierte und den Gegner zu langen Bällen zwingen wollte. Im Laufe des Spiels übernahmen die Gäste die Kontrolle und spielten Barcelona müde. Eine Standardsituation Mitte der zweiten Halbzeit brachte die endgültige Entscheidung zugunsten von Lyon.

©Getty Images

Lyons Lucy Bronze trifft gegen Manchester City

Danach wartete auf die Mannschaft von Reynald Pedros eine Neuauflage des Halbfinals aus der Vorsaison gegen Manchester City. OL wollte beim Auswärtsspiel keine Zweifel aufkommen lassen, wer über die bessere Spielanlage verfügt. So hatte man viel Ballbesitz in Citys Hälfte, gab sich geduldig und zeigte qualitativ ansprechende Kombinationen. Aber City setzte dem Geschwindigkeit, Intensität und ein über 90 Minuten konzentriertes Spiel entgegen. So kamen die Gäste nur selten zu Torchancen. Das Rückspiel verlief ähnlich. City konnte gegen OL, das auf ein 1-4-4-2 mit Raute im Mittelfeld umgestellt hatte, meist nur reagieren. Nachdem Ex-City-Außenverteidigerin Lucy Bronze schon früh ein sehenswerter Treffer zur Führung gelungen war, taten sich die Gäste schwer, Lyon in Schach zu halten. Vorstöße bis ins vorderste Drittel gab es nur selten. OL brachte den Vorsprung routiniert über die Zeit und zog nach dem 1:0 verdient ins Finale ein.

In London hatte Wolfsburg zunächst Probleme gegen das hohe und aggressive Pressing von Chelsea, aber mit fortlaufender Zeit wurden die Gäste dynamischer. Die Folge waren schöne Kombinationen, effektives Spiel über die Flügel und die Ausführung von einstudierten Standardsituationen. Auch Chelsea wusste auf sich aufmerksam zu machen, dennoch schien das Duell nach dem 3:1-Auswärtssieg der Wölfinnen bereits entschieden zu sein. In Wolfsburg stellte Chelsea auf 1-3-4-3 um (im Hinspiel war es ein 1-4-3-3), worauf Wolfsburg sehr gut die Lücken auf der Außenbahn ausnutzte. Die Gäste konzentrierten sich auf schnelle Angriffe über die linke Seite, aber hauptsächlich fand sich das Team aus England in der Defensive wieder. Wolfsburg hatte viele Chancen und nutzte davon zwei, während Chelsea kein Tor gelang. Also stand in der Endabrechnung für Wolfsburg ein 5:1 zu Buche und damit war das Ticket nach Kiew gelöst. Dort sollte es zu einer Neuauflage des Endspiels von 2016 gegen Olympique Lyonnais kommen.

https://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2018/technical-report/road-to-the-final/index.html#der+weg+finale

The official website for European football

Road to the final

Road to the final
Stjarnan's creditable campaign ended at the hands of Slavia Praha in the round of 16 ©Pavel Jiřík

Road to the final

The ball started rolling in late August 2017 with ten qualifying groups played as four-team mini-tournaments and this initial phase of the competition proved fruitful, with 237 goals at an average of 3.95 per fixture. The 10 group winners progressed to the knockout stage, along with FC Zürich, who cleared the hurdle as best runner-up. The draw decreed that they would meet Group 1 winners Gintra Universitetas in the Round of 32, when a 2-1 victory in Switzerland allowed the Lithuanian team to earn a place in the last 16. Among the other clubs who had started in the qualifying round, the only other team to equal that achievement was Stjarnan of Iceland, 5-1 aggregate victors over Russia’s Rossiyanka. Neither, however, made further progress, although Stjarnan performed well to hold Slavia Praha to a narrow 2-1 aggregate deficit.

©Getty Images

Drew Spence on target for Chelsea against Bayern

The eyebrow-raising result of the first knockout round was VfL Wolfsburg’s 12-2 home win against Atlético Madrid, who had beaten FC Barcelona to the Spanish title. The scoreboard read 8-1 at half-time and, when the final whistle sounded, a dozen of the home team’s 14 on-target goal attempts had found the net. The opposite was the case in Montpellier, where none of the home team’s 32 attempts hit the net, allowing Zvezda 2005 to edge a 0-1 victory – which was then overturned by a brace of Sofia Jakobsson goals in the second half in Russia. Elsewhere, Glasgow City narrowly failed to rebound from a 3-0 first leg defeat by BIIK-Kazygurt, a 4-1 result in Scotland allowing the club from Kazakhstan to shade it on away goals. The other tie to be decided by the same rule was a clash of giants between Chelsea and FC Bayern München. After an early goal by Drew Spence had earned a 1-0 win in London, Emma Hayes’ team took the lead through Fran Kirby on the hour-mark and Bayern’s rousing finish produced a 2-1 win that sent Chelsea through. The overall balance of the round was 107 goals; only three draws; only four home wins in the first-leg matches; and nine in the reverse fixtures. Despite the epic result in Wolfsburg, the average fell to 3.34 goals per fixture.

Curiously, it surged upwards again during the Round of 16, largely thanks to the two French clubs rattling in 25 goals between them, Ada Hegerberg accounting for eight of Olympique Lyonnais’ tally of 16 against BIIK-Kazygurt, whereas Montpellier’s nine against Brescia were shared by as many players. With Fiorentina, despite a creditable 3-3 draw in Wolfsburg, also falling, Italy’s challenge was brought to an end. The Nordic challenge also faltered, with Linköping alone in clearing this hurdle while Rosengård were falling to Chelsea, LSK to Manchester City and Stjarnan to Slavia Praha. The latter’s neighbours, Sparta, were the team to be eliminated by Linköping. Slavia’s 2-1 aggregate win was, by far, the slimmest margin. The other ties registered differences of three goals or more. The first-leg fixtures in this round yielded only one home win (Chelsea 3 Rosengård 0) with an unusual balance of seven goals for home teams and 28 for visitors. A total of 66 goals were scored in the round at an average of 4.13 per match.

The goalscoring momentum was maintained by the 27 goals scored in the quarter-finals – 10 of them during the tie between Manchester City and Linköping. The Swedish team focused on deep 1-4-4-1 defending after Liza Lantz had committed two yellow-card offences in as many minutes, conceding a penalty in the process. After limiting the damage to a 2-0 defeat in Manchester, they were again overwhelmed by the power-play of Nick Cushing’s team and were dealt four further blows in the first half of the return. Lower intensity, more distant marking and lapses of defensive concentration after the interval allowed Linköping to bow out with a degree of grace after a 3-5 defeat.

©Getty Images

Wolfsburg celebrations against Slavia Praha

Slavia Praha’s brave campaign was effectively ended in Wolfsburg, where they were obliged to find long-ball solutions to the home team’s high pressing – a ploy comfortably annulled Wolfsburg’s central midfielders. Pavel Medynský adjusted his game plan after the interval and better organisation limited the damage to a 5-0 defeat. Slavia, nonetheless, adopted a valiant approach to the return leg against a much-changed Wolfsburg team, concentrating their ball-winning efforts into a deeper midfield area and attacking dangerously along the flanks to earn a well-deserved 1-1 draw.

Montpellier may have felt they deserved better against Chelsea. They played neatly through the thirds and concentrated on attacking Chelsea’s back line of three down the left. But they were hit by two second-half goals and, despite upping the tempo and adopting a more direct approach, they failed to find a reply. Working equally hard, defending stoutly, executing fast transitions, they ticked many boxes in the return but were let down by inaccurate finishing and, conceding early in each half, were beaten 3-1.

Barcelona travelled to Lyon with a functional, well-prepared game plan; defended exceptionally well; and responded with composure to the expected dominance by the reigning champions. Their reward was an away goal in a 2-1 defeat and, in the return before a big crowd at the Mini Estadi, stuck to their patient possession game, even though OL pressed high and invited them to resort to the long ball. The visitors’ passing game and attacking variations allowed them to exercise control and a set-play goal on the hour mark allowed them to consolidate their game management and ward off Barcelona’s attempts to reply.

©Getty Images

Lyon's Lucy Bronze scores against Manchester City

The reward for Reynald Pedros’ team was a repeat of the previous season’s semi-final against Nick Cushing’s Manchester City. They travelled to England with the intention of re-asserting the control they had exercised in Barcelona, enjoying a lot of possession in City’s half and showing patience and quality in their combination play. But City maintained pace, intensity and concentration over the 90 minutes and, despite some wayward passing at both ends of the pitch, denied the visitors opportunities to score. The return leg was a similar story, with City forced on to the back foot against an OL side that opted to change to a 1-4-4-2 structure with a midfield diamond. After former City full-back Lucy Bronze had struck a stunning early goal, the visitors struggled to shake off the Lyon stranglehold and penetrate into the final third. The 1-0 final score understated the degree of domination imposed by the home team’s composed possession play.

In London, Wolfsburg struggled initially against Chelsea’s aggressive high pressing but, as the home team’s energy began to flag, came back into the game with effective wing play, some neat combination football and well-organised set plays. Although Chelsea showed great spirit, there was little argument about the 1-3 scoreline which seemed destined to settle the tie. In Germany, Chelsea reverted to their 1-3-4-3 formation (1-4-3-3 in the first leg), only for Wolfsburg to attack strongly through the spaces behind the wing-backs. The visitors’ attacks were focused on fast incursions on the left, but the emphasis was on determined defending and shot-blocking against opponents who created a string of opportunities – and converted two of them without reply. Wolfsburg’s 5-1 aggregate victory had earned them a trip to Kyiv and a repeat of their 2016 final against Olympique Lyonnais.

https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2018/technical-report/road-to-the-final/index.html#road+final