Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Gesprächsthemen: Interview mit Stephan Lerch

Gesprächsthemen: Interview mit Stephan Lerch
Wolfsburgs Trainer Stephan Lerch ©Getty Images

Gesprächsthemen: Interview mit Stephan Lerch

Was waren Ihre Prioritäten, als Sie das Traineramt von Ralf Kellermann übernommen haben?

Für mich persönlich ging es darum, das gute Fundament, das Ralf Kellermann aufgebaut hatte, fortzuführen. Wir hatten gute Fitnesswerte, konnten hohes Tempo gehen und waren in der Lage, die ganze Saison gute Leistungen abzurufen. In wichtigen Bereichen wollten wir uns weiterentwickeln, aber zu viel wollten wir auch nicht ändern. Als Trainer hat man Ideen, die man einbringen will. Vieles lief wirklich gut und wir haben aus der vergangenen Saison einiges übernommen, aber wir wussten auch, dass wir wahrscheinlich auf Teams treffen, die sehr kompakt stehen und uns das Leben schwieriger als in den Jahren zuvor machen würden. Dafür mussten wir Lösungen finden und so sind frühere Ideen ins Spiel gekommen. Wie kann ich mit Druck umgehen? Wie erarbeiten wir uns Torchancen? Ich denke, das haben wir auf individueller Basis und als Gruppe versucht. Die Taktik der Mannschaft kommt später, aber es ist ganz wichtig, dass man Lösungen findet, wenn man keinen Platz bekommt.

Sind die Ansprüche in der Bundesliga und der Champions League sehr unterschiedlich?

Ich glaube schon, dass es Unterschiede gibt. In der Frauen-Bundesliga trifft man oft auf Mannschaften, die in der Defensive sehr gut organisiert sind und oftmals mit Fünferkette agieren. Wir müssen Wege finden, um dagegen anzukommen. In der Champions League gibt es definitiv mehr Druck, insbesondere ohne Gruppenphase. Es gibt nur die K.-o.-Runde, also hat man als Spieler und als Mannschaft mehr Druck. Oftmals ist es so, dass man umso mutiger auftreten muss, desto weiter der Wettbewerb voranschreitet. Die Gegner wollen sich auch für die nächste Runde qualifizieren und die Spiele werden offener. Ich finde, dass das Niveau in der Bundesliga sehr hoch ist und an einem guten Tag entspricht es einem Viertelfinale in der Champions League. Auf europäischer Ebene sind die Spielerinnen so gut vorbereitet, dass sie ein anderes Tempo gehen können. In der Bundesliga muss man Woche für Woche gute Leistungen bringen. Aber wenn man sich eine Liga anschaut, in der es nur zwei oder drei Topteams gibt, dann benötigt man nicht ein beständig hohes Niveau. Der technische Aspekt verändert sich. Wenn man mit dem Ball mehr anfangen muss, können die Spielerinnen das nicht umsetzen.

©Getty Images

Hat die Verlängerung im Pokalfinale gegen Bayern München Auswirkungen auf die Leistung in Kiew gehabt?

Zunächst denke ich, dass Lyon an diesem Tag den Sieg verdient hatte. Lyon war die bessere Mannschaft. Aber wir hatten einige Tage davor ein intensives Spiel und auch davor war das Programm anstrengend. Die Spielbelastung war riesig. Wir sind mit drei verletzten Spielerinnen ins Finale gegangen - Carolina Hansen, Sara Björk Gunnarsdóttir und Ewa Pajor. Eine musste zur Pause runter, die andere Mitte der zweiten Halbzeit. Ewa Pajor hat sich den Meniskus gerissen. Wir haben nicht unsere beste Leistung gezeigt, weil es die Frische nicht erlaubt hat.

Gab es andere Dinge, die Sie vor dem Endspiel der Champions League vorbereiten mussten?

Für uns war es wichtig, Spaß zu haben. Es ist ein besonderer Anlass, wenn man in einem Finale spielen darf. Wir haben versucht, das Spiel zu genießen, wollten optimistisch und zuversichtlich sein. Taktisch kann man das gegnerische Team nicht wirklich beeindrucken. Man hat vor dem Spiel Diskussionen und versucht, ein paar Punkte zu vertiefen. Aber man versucht, auf dem Platz eine frische Mannschaft zu haben, die optimistisch ist und an sich glaubt.

Spielen Sie am liebsten im 4-2-3-1?

Das ist eine Frage, die man sich als Trainer stellt. Zunächst wollen wir in der Offensive flexibel sein und wir sind in der Lage, verschiedene Formationen abzurufen und den Gegner aus seiner Komfortzone herauszuholen. Das war die Philosophie. Wir hatten ein klares Konzept, wie wir ihre Offensive bearbeiten wollten. Wir haben viele kreative Spielerinnen und wenn man sie in ein zu statisches System stecken würde, hätte das negative Auswirkungen auf die Spielweise. Wir wollten flexibel sein. Ob Vierer- oder Dreierkette, es ging darum, neue Herausforderungen zu schaffen.

Hatte man im Endspiel vielleicht zu viel Respekt?

Wir wussten, dass uns nicht irgendein Gegner gegenüber steht. Wir hatten es mit der besten Mannschaft in Europa zu tun. Dann muss man sagen: 'Okay, wer spielt auf welcher Position und zu welchen Phasen des Spiels?' Wir hätten vorne mehr rotieren können, aber wir hatten nicht die Menge an Ballbesitz, die wir üblicherweise haben. Rückblickend könnte man sagen, dass wir gerne längere Phasen des Ballbesitzes gehabt hätten. Wir waren vielleicht zu defensiv. Natürlich hatten wir einen Plan. Wir wollten flexibel sein und in der Abwehr nicht statisch auftreten. Aber es war ein Finale. Wir hatten es mit einem starken Team zu tun und vielleicht hat das Element Flexibilität gefehlt.

Wie war Ihre Spielphilosophie?

Der erste Gedanke ist immer, dass man den direkten Weg zum Tor sucht. Also durch die Mitte. Und man muss natürlich vernünftig verteidigen. Viele Teams haben eine starke defensive Philosophie. Für uns ist es wichtig, dass wir sagen: 'Okay, wenn man nicht durch die Mitte spielen kann, kein Problem. Aber wir suchen immer nach alternativen Wegen, vielleicht über die Flügel.' Wenn Mannschaften aus der Abwehr heraus aufbauen, dann müssen sie die Flügel nutzen. So haben wir in der Bundesliga viele Tore erzielt. Wir suchen immer nach Eins-gegen-Eins-Situationen oder wollen über die Flügel kommen.

Welche Teams haben Sie in der Champions League außer Lyon beeindruckt?

Wir haben in den letzten Jahren oft gegen Chelsea gespielt und man kann gut erkennen, wie sie sich weiterentwickelt haben und gerade in Sachen individueller Qualität zulegen konnten. Sie haben Fortschritte gemacht, auf technischem und taktischem Niveau. Sie sind dynamischer geworden und haben eine starke Offensive mit Spielerinnen, die eine Partie entscheiden können. Wenn Chelsea auf diesem Weg weiter macht, werden sie oft das Finale erreichen. Wir haben gegen Slavia gespielt und diese tschechische Mannschaft ist körperlich sehr stark. Sie haben auch eine gute Abwehr. Da sind Spielerinnen mit Länderspiel- und Champions-League-Erfahrung dabei. Sie haben uns auswärts das Leben schwer gemacht.

Wie sah Ihre Gegnervorbereitung in der Champions League aus?

Entweder haben wir uns die Spiele selber angesehen oder wir haben auf einen externen Scout zurückgegriffen, der einen Bericht erstellt. Hinsichtlich der Informationen, die wir an das Team weiterleiten, sage ich nicht mehr, als welche Spielerin auf welcher Position spielt. Dann wissen die Spielerinnen, mit wem sie es zu tun bekommen und haben einige Details für die Offensive und Defensive.

Würden Sie zustimmen, dass der Trend zur Dreierkette abschwächt?

In der Defensive kann ich keine Trends erkennen. Unter den Topteams sieht man immer die Probleme, dass man sich gegen tiefstehende Gegner Lösungen einfallen lassen muss. Also kann man entweder seine Außenverteidiger sehr hoch agieren lassen, oder man versucht es hinten mit einer Dreierkette. Ich sehe viele Vorteile für eine Dreierkette, aber es kommt auch auf das eigene Spielermaterial an.

©Getty Images

Warum haben wir Ihrer Meinung nach in den Champions-League-Endspielen so wenige Tore gesehen?

Einerseits spielen die besten Mannschaften gegeneinander. Sie verfügen über so viel Qualität und es läuft manchmal auf kleine Details oder Fehler hinaus. Deshalb gibt es so wenige Treffer.

Was können Mannschaften in den zweiten oder dritten Ligen Europas tun, um die Lücke zu den Topteams zu schließen?

Ich denke, dass die kleineren Klubs eine Menge tun und versuchen, ein gutes Angebot auf die Beine zu stellen. Es ist toll, dass in England viele Topteams eine Menge Geld investieren, um die Trainingsmöglichkeiten und die Infrastruktur zu verbessern. Man hat sinnvolle Investments und realistische Ziele. Es geht oft um die Anerkennung und die Akzeptanz im Frauenfußball. Dank meiner Erfahrung als Jugendtrainer kann ich sagen, dass man versuchen sollte, mit den Jugend- und Männerteams zusammenzuarbeiten, damit die Spielerinnen in körperlicher Hinsicht vor mehr Herausforderungen gestellt werden. Diese Erfahrungen können hilfreich sein. Es gibt viele kleine Dinge, die einen Unterschied ausmachen können.

Wie wichtig ist es, eine Mischung aus regionalen Talenten und internationalen Stars zu haben?

Das ist definitiv wichtig und ich glaube, dass die Bedeutung in den nächsten Jahren noch steigen wird. Es ist wichtig für uns, den Topspielerinnen attraktive Angebote zu machen und gleichzeitig die Jugendteams weiterzuentwickeln. Die Bedeutung der Jugendentwicklung wird noch steigen.

https://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2018/technical-report/talking-points/index.html#gesprachsthemen+interview+stephan+lerch

The official website for European football

Talking points: the Lerch view

Talking points: the Lerch view
Wolfsburg head coach Stephan Lerch ©Getty Images

Talking points: the Lerch view

What were your priorities when you took over from Ralf Kellermann?

For me personally it was about continuing the good foundations that Ralf Kellermann had established; to maintain our good conditions. We were able to have good fitness foundations, maintain a high tempo and to keep putting in good performances throughout the season. Then also development in key areas, to slightly mix things up but not too much. As a coach you have ideas and you want to bring them to the table. A lot was going really well and we've continued a fair bit from the previous season but we also knew we will probably play teams that are very compact and will make it even more difficult than in previous years. So we have to find ways around this and that's when your previous ideas come into play. How can we cope under pressure, how can we create goalscoring opportunities and I think that's something we've tried on an individual as well as group basis. The team tactics come afterwards but it's essentially about finding solutions in tight spaces.

Do you find the demands of the Bundesliga and the Champions League very different?

I think there are differences. In the women's Bundesliga you'll often come up against teams that are defensively well-organised, that often play with five at the back. We have to find ways to play against this. In the Champions League there is definitely more pressure, especially with no group stages, just the knockout system, so there is more pressure as a player and as a team. Often it's the way that further into the competition you have to be more courageous. The teams you play also want to qualify for the next round and the games become more open. I think in the Bundesliga, the level is very high and certainly on a good day would be enough for a quarter-final team. I think throughout Europe the players are thoroughly prepared to the extent that there is another tempo. In the Bundesliga you have to produce a good performance week in, week out. But when you look at a league where there are only two or three top teams, the level doesn't have to be so consistently high. The technical aspect changes. When you have to create more with the ball the players can't achieve that.

©Getty Images

Did playing extra-time against Bayern München in the German Cup final affect your performance in Kyiv?

Firstly, I think Lyon deserved to win on the day and they were the better team. But a few days before we had a very intense game and even some before that. The succession of games was immense. We went into the final with three injured players, Carolina Hansen, Sara Björk Gunnarsdóttir and Ewa Pajor. One had to go off at half-time; one in the middle of the second half; Ewa Pajor tore her meniscus…we didn't achieve our best especially concerning our freshness.

Were there any other things you needed to prepare for the Champions League final?

The priorities for us were to try and have fun. To be able to play in a final is something special. We tried to enjoy the game, to be optimistic and confident. Tactically you can't really impose yourself on the other team. You have discussions before and try to dig deeper into a few points. But you try to have a fresh team on the pitch that is optimistic and has a lot of self-belief.

Is 4-2-3-1 your preferred formation?

This question is something you ask yourself as a coach. Firstly, we wanted to be flexible in attack and we are in the position of being able to play in many different formations and take opponents out of their comfort zone. That is the philosophy. We had a clear concept for the defence; we had a clear idea against their attack. We have many players who are creative and to put them in too rigid a formation would affect their play. We wanted to be flexible; four at the back, three at the back…to set new challenges.

In the final were you maybe too respectful?

You know you aren't playing against any old team. You are playing the best team in Europe. Then you have to say OK, who is playing in what position at which points of the game. We could have rotated more up top, certainly, but we didn't have the amount of possession we usually have. With hindsight we can say we would have liked to have had more phases of ball possession. We were a bit more defensively set-up. Of course we had a plan. We wanted to be flexible and not static at the back. But it was a final, we were against a strong team and perhaps this element of flexibility was lacking.

What's your playing philosophy?

The first thought is always the most direct way to goal, which is through the middle. And also to defend properly. So many teams have a strong defensive philosophy. For us it's important to say OK, if we can't go through the middle, fine, but we always need to look for alternative ways through, maybe using the wings. When teams work it forward from the back, to really utilise the wings. That's how we scored many goals in the Bundesliga and this is something we are always looking for: 1 v 1s or to get forward on the wings.

In the Champions League were there teams apart from Lyon that impressed you?

We've played Chelsea frequently in the past few years and you can recognise how they have developed and got more quality in terms of individual players. They have progressed, technically and tactically, and they have become more dynamic with a really good front line and great players who can decide a game. If Chelsea keep going the way they are going they will consistently get to the final. We played Slavia and this Czech team physically speaking is strong. The defence is good. They have players with international and Champions League experience and made it difficult for us in the away leg.

How did you scout your opponents in the Champions League?

Either watch directly or work with an external scout who will produce a report. In terms of sharing information with the team, I say no more than who is playing where, who you will be up against and some specifics in terms of attack and defence.

Would you agree there has been a trend away from three at the back?

Defensively I can't see a trend. Among top teams you always see the problems that they have to find solutions against deep-lying teams. So either your full-backs play very high up the pitch or you play three at the back. I see many preferences for three at the back but it depends on the players at your disposal.

©Getty Images

Why do you think we have seen so few goals in the Champions League finals?

On the one hand, the best teams play each other with a huge amount of quality on either side so it can come down to little things and mistakes. That's why there are so few goals.

What can teams in the second or third tier in Europe do to emulate the top teams?

I think the smaller clubs do a lot and try a lot to offer a lot football-wise. It's nice to see in England many top teams invest heavily in training opportunities to improve everything. You have to have meaningful investments and achievable goals. It is often about the recognition and acceptance of women's football. What I can say from my experience as a youth trainer is that you should try and work in cooperation with youth or men's teams so that the players can be more challenged in physical aspects. The knowledge exchange can also create a springboard. Those are small things that really can make a difference.

How important is it to have a mix of home-grown talent and international stars?

That is definitely very important and I think in the next few years the significance of this will increase. It is important for us to make attractive offers to top players and to develop the youth teams as well. I think the importance of developing talents from the youth set-up will increase.

https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2018/technical-report/talking-points/index.html#talking+points+lerch+view