Das Endspiel

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Das Endspiel

Das Endspiel
Camille Abily (2. v.r.) gibt beim Jubel nach Lyons zweiten Treffer den Ton an ©Getty Images

Das Endspiel

Beflügelnder Wechsel

90 Minuten Frustration gefolgt von einer halben Stunde Drama pur. Diese Achterbahn der Emotionen bekamen die Zuschauer während der zweistündigen Spielzeit im Valeriy-Lobanovskyi-Stadion zu sehen. Erst als nach einem sonnigen Nachmittag zunächst die Dämmerung einsetzte und es schließlich dunkel wurde, gingen plötzlich die Lichter an - wortwörtlich und im übertragenen Sinne.

Die 14 237 Zuschauer hatten vor dem Finale zwischen dem VfL Wolfsburg und Olympique Lyonnais hohe Erwartungen. Es war die Neuauflage des Endspiels von 2016, als es mit Verlängerung und Elfmeterschießen zusätzliches Spektakel gegeben hatte. Obwohl beide Teams seitdem den Trainer gewechselt hatten, gab es ein weiteres Déjà-vu, denn auf dem Spielberichtsbogen in Kiew fanden sich 23 Namen wieder, die bereits in den Kadern der beiden Teams beim Finale in Reggio Emilia gestanden hatten.

©Sportsfile

Wolfsburg Pernille Harder kam kaum zur Geltung

Als "Heimteam" hatte Wolfsburg die Trikotwahl und entschied sich für das traditionelle grün-weiße Outfit. Außerdem überraschte es nicht, dass die Wölfinnen wieder im 1-4-2-3-1 aufliefen, was ihnen auf dem Weg ins Finale so gute Dienste geleistet hatte. Lyon lief in marineblauen Trikots auf und spiegelte die Formation des Gegners bei eigenem Ballbesitz, in der Defensive wechselte man aber auf ein 1-4-4-2. Dabei stand Lyon so hoch, dass Torfrau Sarah Bouhaddi immer wieder die Möglichkeit bekam, außerhalb des Strafraums ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Zuschauer hätten aber gerne mehr gefährliche Szenen serviert bekommen, als es dann tatsächlich der Fall war. Nachdem die tschechische Schiedsrichterin die Partie angepfiffen hatte, wurde sofort deutlich, wie viel Respekt beide Teams voreinander hatten. Natürlich war dem Spiel auch eine ausführliche Analyse vorausgegangen. Lyon, wissend um das gefährliche Offensivpotenzial von Wolfsburg, entschied sich für ein Risikomanagement mit guter Balance, um dem Gegner möglichst wenige Kontersituationen anzubieten. Auch Wolfsburg legte einiges an Zurückhaltung an den Tag. Die beiden zentralen Mittelfeldspielerinnen, Alexandra Popp und Sara Bjork Gunnarsdóttir, interpretierten ihre Rollen eher defensiv, während in der Abwehr die athletische Nilla Fischer als Fels in der Brandung agierte. Es gab keine Positionswechsel und ein torloses Remis deutete sich allein deshalb an, weil die beiden erfolgreichsten Torschützinnen wenig in Szene gesetzt wurden. Wolfsburgs Pernille Harder, die hinter der Spitze Ewa Pajor auflief, wurde von Lyons fleißiger Mittelfeldspielerin Saki Kumagai bestens in Schach gehalten. Anja Palusevic, Mitglied im UEFA-Team der Technischen Beobachter, sagte: "Harder wurde von ihrer direkten Gegenspielerin sehr gut beschattet. Vor allem in der ersten Halbzeit hatte sie Probleme, ihre Qualitäten einzubringen."

Der Matchplan von Wolfsburg sah vor, sich vor allem auf die Außenbahnen zu konzentrieren. Da Lyon hoch ins Pressing ging, war ein konstruktiver Aufbau von hinten nur schwer möglich, also wurden Angriffe meist über einen langen Abwurf/Abschlag der Torfrau oder einem diagonalen Ball aus der Innenverteidigung initiiert. Caroline Graham Hansen und Lara Dickenmann konnten sich auf den Flügeln aber nicht wirklich behaupten, während Ewa Pajor, die in der Mitte nur wenig Freiräume vorfand, auch keine kreativen Ideen einbrachte, wenn sie auf die Flügel auswich. Ungehindert von hohem Pressing konnte Lyon von hinten geduldig aufbauen und wirkte bei eigenem Ballbesitz beeindruckend selbstsicher. Immer wieder versuchte man, durch schnelle Seitenwechsel Räume zu öffnen. Im letzten Drittel wurde das Spiel aber ungenau und die beste Möglichkeit gab es nach einem Konter, als Wolfsburg für eine Standardsituation viele Spielerinnen nach vorne gezogen hatte. Ab und zu probierte es Lyon mit Distanzschüssen oder kam selbst zu Standardsituationen. Dzsenifer Marozsan konnte dem Spiel nicht ihren kreativen Stempel aufdrücken, da sie von Wolfsburg im Mittelfeld aggressiv angegangen wurde. Nach einer halben Stunde ließ das kollektive Pressing von Lyon etwas nach und Wolfsburg bekam nun mehr Möglichkeiten, ein Kombinationsspiel aufzuziehen.

Mit Ausnahme einer Phase nach rund 15 Minuten, als es kurzzeitig auf beiden Seiten Strafraumszenen gab, war der Unterhaltungswert eher begrenzt, doch die Zuschauer wussten sich mit der Welle bei Laune zu halten. Das Passspiel war meist überhastet und unpräzise, so dass es viele Unterbrechungen und Einwürfe im Spiel gab. Die Technischen Beobachter teilten das frustrierende Gefühl, dass so hochklassige Spielerinnen nicht in der Lage waren, sich auf der bestmöglichen Bühne voll zu entfalten. Als die Schiedsrichterin die erste Halbzeit abpfiff, ging es ohne wirklich große Höhepunkte in die Kabinen.

©AFP/Getty Images

Lyons Amandine Henry

Von dort gab es schlechte Nachrichten für die Fans von Wolfsburg: Caroline Graham Hansen konnte nicht mehr weitermachen, was zur Einwechslung von Tessa Wullaert führte. Nur zwölf Minuten später musste auch die angeschlagene Gunnarsdóttir vom Feld, worauf Joelle Wedemeyer als Partnerin von Popp im zentralen Mittelfeld eingewechselt wurde. Lyon kam jetzt zu mehr Chancen und prüfte Almuth Schult, die in einigen Eins-gegen-Eins-Situationen die Ruhe bewahrte, nachdem ihre Vorderleute den Ball in kritischen Bereichen verloren hatten.  Eugénie Le Sommer und Amandine Henry konnten davon nicht profitieren.

Das Flutlicht warf jetzt deutlich dunklere Schatten und es ging in die Verlängerung. Plötzlich gab es ein völlig anderes Spiel. Innerhalb von Minuten hatte Schult mit einem langen Pass auf die linke Seite Harder auf die Reise geschickt und zum ersten Mal hatte sich Kumagai einen Stellungsfehler erlaubt. Die dänische Angreiferin nutzte den Platz, zog das Tempo erst an und verlangsamte es wieder, um die Gegenspielerinnen ins Leere laufen zu lassen. Ihr Linksschuss war so gut, dass Bouhaddi trotz voller Körperstreckung nur mit ansehen konnte, wie der Ball im Eck einschlug. Wolfsburg jubelte intensiv über den Führungstreffer, doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Innerhalb von Minuten sollten zwei entscheidende Momente folgen, die das Finale auf den Kopf stellten.

Zunächst brachte Reynald Pedros mit der Europameisterin Shanice van de Sanden für die nicht mehr ganz so frische Kumagai neues Tempo ins Spiel. Innerhalb von Sekunden ging Popp mit beiden Beinen voraus in einen Zweikampf in der gegnerischen Hälfte, unweit der Bank von Lyon, obwohl sie bereits mit Gelb vorbelastet war. Folgerichtig wurde sie für die Aktion vom Platz gestellt. Stephan Lerch, der bereits drei Wechsel vorgenommen hatte und nun um seine Stabilität im Mittelfeld fürchtete, stellte schnell auf ein defensives 1-4-4-1 um. Jedoch hatte sein Gegenüber Pedros noch ein Ass im Ärmel.

Direkt danach passte Ada Hegerberg in den Lauf von Henry, die von rechts nach innen zog und mit einem wuchtigen Schuss in den Winkel für den Ausgleich sorgte. Das Spiel war kaum wieder angepfiffen, da hatte van de Sanden auf der rechten Seite viel Platz. Dank ihrer Geschwindigkeit schüttelte sie die Verteidigerinnen ab und brachte den Ball nach innen zu Le Sommer, die keine Mühe hatte, die Kugel in den Maschen unterzubringen. Wolfsburg hatte 93 Minuten gebraucht, um in Führung zu gehen, doch nur wenige Sekunden später lief das deutsche Team plötzlich einem Rückstand hinterher.

©Getty Images

Die gefährliche Ada Hegerberg nimmt Maß

Innerhalb von vier Minuten wurde der Schaden noch größer. Henry und Le Sommer eroberten dank guter Zusammenarbeit in der eigenen Hälfte den Ball und starteten direkt den Konter. Le Sommer brachte den Ball lang auf van de Sanden, deren Flanke von Hegerberg verwertet wurde. Für die Norwegerin war es bereits das 15. Tor im Wettbewerb - ein neuer Rekord. Vier Minuten vor dem Ende kam der Ball nach einem Einwurf von Lucy Bronze über Hegerberg erneut zu van de Sanden. Wieder enteilte sie ihren Gegenspielerinnen und legte zurück auf Camille Abily, die das nächste Tor für Lyon markierte. Abily war erst zwei Minuten vorher eingewechselt worden und sorgte mit ihrer ersten Ballberührung für die endgültige Entscheidung. Es waren dramatische acht Minuten, in denen Lyon die eigenen Qualitäten voll zur Geltung gebracht und vier Treffer markiert hatte.

Beim Schlusspfiff rannte die gesamte Bank von Lyon auf den Platz, während sich die Spielerinnen kaum noch bewegen konnten. Körperlich und mental ausgelaugt fielen sie zu Boden, während Pedros an der Seitenlinie auf die Knie ging und Richtung Himmel jubelte. Lerch, ebenso erschüttert wie seine Spielerinnen, gab zu, eine "innere Leere" zu spüren und meinte: "Wir haben über 120 Minuten alles gegeben und einen guten Kampf geliefert. Es ist bitter, wenn man realisiert, dass das nicht gereicht hat." Bis tief in die Nacht feierte Lyon in Kiew den dritten Titelgewinn hintereinander. Zwei Tage später sollte Real Madrid nur wenige Kilometer entfernt das gleiche Kunststück schaffen.

https://de.uefa.com/womenschampionsleague/season=2018/technical-report/the-final/index.html#das+endspiel

The final

The official website for European football

The final

The final
Camille Abily (second right) leads the Lyon celebrations after the French side's second goal in the final ©Getty Images

The final

A wing of change

Ninety minutes of frustration followed by half an hour of pure drama. That was the emotional map of the two hours of matchplay acted out at the Valeriy Lobanovskyi Stadium while a sunny evening gradually faded into twilight and darkness. It was a final when the lights suddenly came on – literally and figuratively.

There were great expectations among a crowd of 14,237 as VfL Wolfsburg and Olympique Lyonnais took the field to re-enact the 2016 final in which extra-time and penalties had taken the action close to the witching hour. Although both teams were now being directed by different coaches, there was more than a hint of déjà vu, with the team sheets in Kyiv featuring 23 names familiar to those who had watched the proceedings in Reggio Emilia.

©Sportsfile

Wolfsburg's Pernille Harder was well marshalled

As the ‘home’ team, Wolfsburg were entitled to remain faithful to their white-and-green livery – and to the 1-4-2-3-1 structure which had served them well on the road to the final. Lyon, less familiar in navy blue, generally mirrored their opponents’ formation while in possession but were ready for fast transitions into compact 1-4-4-2 defending, albeit with a high line that gave Sarah Bouhaddi ample room to exercise her goalkeeping talents outside the box. Frustratingly for the spectators, she was rarely obliged to do so. As soon as the Czech referee signalled for the ball to start rolling, it became apparent that familiarity was breeding respect. The teams had studied each other meticulously. Lyon, wary of Wolfsburg’s attacking potential, adopted a risk-management approach, maintaining good balance and ensuring that the opposition had minimal possibilities to execute counterattacks. Wolfsburg matched them for caution, keeping the two central midfielders, Alexandra Popp and Sara Bjork Gunnarsdóttir, in their screening positions, while the back four was efficiently marshalled by the strong, athletic Nilla Fischer. There was no positional interchanging and the aura of stalemate was epitomised by the contest between Pernilla Harder, Wolfsburg’s main attacking threat operating in the wake of lead striker Ewa Pajor, and Lyon’s industrious holding midfielder Saki Kumagai. As remarked by Anja Palusevic, one of UEFA’s technical team in Kyiv, “Harder was well covered by her direct opponent and, especially during the first half, struggled to show her total qualities.”

Wolfsburg’s approach play focused on the wide areas. With Lyon’s high pressing pre-empting comfortable construction through the thirds, the norm was for the keeper or one of the centre-backs to hit long diagonals to open up the play. But Caroline Graham Hansen and Lara Dickenmann failed to assert themselves on the wings, while Ewa Pajor, unable to find spaces through the middle, also found it difficult to penetrate when she drifted wide to receive. Unhampered by high pressing, Lyon were able to build patiently from the back, looking impressively composed in possession and probing for openings by switching the game rapidly to the wingers. But they struggled to play through the middle third and their best attempts came from a counter when Wolfsburg had committed players forward for a set piece or from long-range shooting or set plays of their own. The creative skills of Dzsenifer Marozsan were stifled by Wolfsburg’s aggressive midfield pressing and, as the half-hour mark approached, she began to look around for accomplices as Lyon’s high collective pressing began to fade, giving Wolfsburg greater chances to string together some combination play.

But, apart from a brief spell of end-to-end play around the quarter-hour mark, there was little to deter the fans from amusing themselves with the Mexican Wave. Passing was so hurried and edgy that play was punctuated by throw-ins and the technical observers shared the frustrating feeling that such high-quality players were unable to express themselves on a stage which was ideal for the promotion of ‘the beautiful game’. When the referee’s whistle heralded half-time, thrills had been few and far between.

©AFP/Getty Images

Amandine Henry on the front foot for Lyon

The ominous news for Wolfsburg was that Caroline Graham Hansen did not reappear after the interval, with Tessa Wullaert taking her place. There was further disruption when Gunnarsdóttir had to be withdrawn 12 minutes later – Joelle Wedermeyer coming on to try to maintain the effective midfield partnership with Popp. Lyon began to create more chances to test Almuth Schult, who needed to display her 1 v 1 goalkeeping talents after ball-losses in critical defensive areas had allowed Eugénie Le Sommer and Amandine Henry to run at her.

And so, as the floodlights began to cast shadows in higher definition, to extra-time – and to a totally different game. Within minutes, Schult had found Harder with a long pass to the left. For once, Kumagai had been drawn out of position. The Denmark attacker set off on a run marked by changes of pace and direction against opponents who gave her enough space to strike a left-footed shot that made its way past Bouhaddi’s outstretched right arm into the corner of the net. Wolfsburg jubilation was intense but short-lived. It was followed almost immediately by two pivotal moments.

Firstly, Reynald Pedros injected pace and fresh legs into the Lyon attack by sending on European champion winger Shanice van de Sanden for the tiring Kumagai. And, within seconds, Popp launched herself into a two-footed tackle wide on the right in opposition territory, practically in front of the Lyon bench. Already yellow-carded in the second half, it earned her a dismissal. Stephan Lerch, with three changes made and the midfield disrupted, hurriedly tried to re-shuffle his cards into a 1-4-4-1 defensive pack. Pedros, however, held the trump card.

Within seconds, Ada Hegerberg lofted a pass into the path of Henry who, cutting in from the right and muscling past a tackle, struck hard into the top corner. In the blink of an eye, a through pass set van de Sanden clear on the right. She outpaced the defence and struck a low cross that the onrushing Le Sommer turned into the net. The Wolfsburg lead which had taken 93 minutes to build had been demolished in a matter of seconds.

©Getty Images

The dangerous Ada Hegerberg taking aim for OL

Within four minutes, the damage was compounded. Henry and Le Sommer combined to win possession in Lyon’s defensive third and launch an immediate counter, Le Sommer hitting a deep pass behind the Wolfsburg left-back to the sprinting van de Sanden, whose cross was hit into the ground by Hegerberg with the bounce taking it high into the net, allowing her to celebrate a record 15th goal in the competition. With four minutes remaining, a Lucy Bronze throw-in on the halfway line was shielded by Hegerberg and touched to van de Sanden. Outstripping the defence again, she cut the ball back for the coup de grâce to be delivered by Camille Abily – practically her first touch in her two minutes on the pitch as another inspired substitution. Lyon had shown quality and efficiency at the crucial juncture to score four excellent goals in eight minutes.

When the final whistle sounded, the occupants of the Lyon bench raced on to the pitch. The players, however, did not race anywhere. Physically and emotionally exhausted, they collapsed like a pack of cards on to the grass while Pedros fell to his knees near the touchline and directed a heartfelt shout to the heavens. Lerch, as shell-shocked as his players, admitted to an “empty feeling”. “We gave our all over 120 minutes and put in a good fight,” he said, “and it leaves you with a certain bitterness to realise it wasn’t enough.” Deep into the Kyiv night, Lyon celebrated a third consecutive title – a hat-trick which Real Madrid were to replicate in the same city two days later.

https://www.uefa.com/womenschampionsleague/season=2018/technical-report/the-final/index.html#the+final