Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Litauen war Gastgeber der elften UEFA-U17-Europameisterschaft für Frauen. Damit fand nur fünf Jahre nach der U19-Europameisterschaft wieder eine Nachwuchs-Endrunde der UEFA in dem baltischen Land statt. Eine Frauen-Endrunde aber hatte Litauen zuvor noch nie ausgerichtet.

In den Orten Šiauliai, Alytus und Marijampolė wurde gespielt. Das Endspiel wurde in Marijampolė ausgetragen – genau wie im Jahr 2013. Auch Šiauliai  trug schon eine bedeutende Partie im Frauenfußball aus. Im November 2017 empfing FK Gintra-Universitetas im Achtelfinale der UEFA Women's Champions League den FC Barcelona – vor einer landesweiten Rekordkulisse im Frauenfußball von 1825 Zuschauern.

Neben den Gastgeberinnen bestritten auch die Finninnen – mit Litauen zusammen in Gruppe A - ihre erste U17-Endrunde. Damit haben bereits 22 Länder mindestens einmal an der Endrunde teilgenommen. Zum Auftakt ging es gegen die Niederlande, die nach 2010 und 2017 zum dritten Mal bei einer Frauen-U17-Endrunde dabei waren. Außerdem spielten in der Gruppe noch die Deutschen, die bei der zehnten Teilnahme zum siebten Mal den Titel gewinnen wollten. Die Spanierinnen, die von den Deutschen in den beiden vergangenen Endspielen geschlagen wurden, führten die Gruppe B an. Dazu kamen England, das sich zum sechsten Mal qualifiziert hatte, die Italienerinnen, die zum dritten Mal dabei waren, und der Gewinner von 2013, die Mannschaft aus Polen. Die Polinnen waren nicht mehr dabei, seit sie 2013 die letztmals als Viererturnier ausgespielte Endrunde im schweizerischen Nyon gewonnen hatten.

©Sportsfile

Finnland und Litauen gaben ihr Debüt

Das Format blieb im fünften Jahr in Folge unverändert. Insgesamt wurden 16 Spiele bestritten: Zwölf in der Gruppenphase, zwei Halbfinals und ein Finale. Dazu kam ein Play-off-Spiel zwischen den Verlierern der Halbfinals, um den dritten europäischen Teilnehmer an der FIFA-U17-Weltmeisterschaft der Frauen 2018 in Uruguay zu ermitteln. In Šiauliai fanden an den ersten beiden Spieltagen jeweils zwei Partien statt. Die anderen Spiele wurden in Alytus und Marijampolė ausgetragen. Wenn die Gastgeberinnen aus Litauen spielten, kamen mehr als 1 000 Zuschauer. Die dritten und entscheidenden Spiele der Gruppenphase wurden in Alytus und Marijampolė ausgetragen.

Angesichts der Entfernungen von 185 beziehungsweise 225 Kilometern von den beiden Quartieren in Kaunas und Birštonas nach Šiauliai reisten die Mannschaften immer am Abend zuvor schon an und übernachteten in der Region um Šiauliai, ehe sie nach den Spielen wieder zurückreisten. Die anderen Austragungsorte waren mit dem Bus in einer Zeit zwischen 35 und 60 Minuten zu erreichen.

Die Schweizerin Désirée Grundbacher wurde aus einer Gruppe von 16 Unparteiischen – sechs Schiedsrichterinnen, acht Assistentinnen und zwei vierte Offizielle aus der Region – als Final-Schiedsrichterin ausgewählt. Die zuvor voneinander getrennten Meetings zu Anti-Doping und Spielmanipulation wurden zu einem Treffen zusammengefasst. Das kombinierte Integritätstreffen beinhaltete die neue UEFA-Kampagne #EqualGame. Alle Nationen nahmen an dem Meeting teil, bei dem Englisch, Italienisch und Spanisch gesprochen wurde. In alle anderen Sprachen wurde simultan übersetzt.

Die Technischen Beobachterinnen der UEFA für dieses Turnier waren Anna Signeul und Anja Palusevic.

https://de.uefa.com/womensunder17/season=2018/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

Lithuania hosted the 11th edition of the UEFA European Women's Under-17 Championship, with a UEFA youth tournament returning to the Baltic nation just five years after the European Under-19 Championship, although this was the first time the country had staged a women's final tournament.

Šiauliai, Alytus and Marijampolė were the venues with the latter staging the final, as it had in 2013, and the former no stranger to women's football, with FK Gintra-Universitetas' UEFA Women's Champions League last-16 round tie with FC Barcelona in November 2017 drawing a record crowd for a women's match in Lithuania.

Some 1,825 spectators saw the hosts, who were joined in the finals by fellow debutants Finland – bringing the total number of countries participating in the finals to 22 – open proceedings against the Netherlands, who were taking part for the third time after 2010 and 2017. Completing Group A were Germany, bidding for their seventh title in their tenth participation. Spain, who Germany had beaten in the past two finals, were Group B's old heads, with England involved for the sixth time, Italy participating for the third time and 2013 champions Poland back for the first time since winning the last four-nation finals in Nyon, Switzerland.

The format was unaltered for the fifth consecutive year with a total of 16 games played: 12 in the group stages, two semi-finals and the final, plus a play-off between the losing semi-finalists to determine Europe's third qualifier for the FIFA U-17 Women's World Cup Uruguay 2018. Šiauliai held double-headers on the opening two rounds of matches with Alytus and Marijampolė venues for one game each, featuring crowds in excess of 1,000 when the hosts Lithuania were playing, before staging back-to-back fixtures on the third and decisive day of the group stage.

In view of the distances of 185km and 225km respectively from the tournament's two bases of Kaunas and Birštonas to Šiauliai, the teams travelled the evening before and spent the night in the Šiauliai region before returning after their fixtures. Coach rides of between 35 and 60 minutes were otherwise necessary for reaching the other venues.

Switzerland's Désirée Grundbacher was chosen from a group of 16 officials – six referees, eight assistants and two local fourth officials – to officiate the final in Marijampolė. Meanwhile, the previously separate anti-doping and match-fixing education sessions were amalgamated into a combined integrity meeting incorporating UEFA's new #EqualGame message. All nations attended the sessions, which were presented in English, Italian and Spanish, with simultaneous interpretation provided into all other languages.

UEFA's Technical Observers for the tournament were Anna Signeul and Anja Palusevic.

https://www.uefa.com/womensunder17/season=2018/technical-report/index.html#introduction