Spanien bricht Rekord und verteidigt den Titel

Spanien konnte 2018 den Titel bei der U19-EURO der Frauen verteidigen. Auch bei der U17-EURO der Frauen ist man Titelträger.

UEFA Women's Under-19 Championship 2018 Final - Germany v Spain
©Sportsfile

Spanien ging nicht nur als Titelverteidiger in das Finale der UEFA-U19-EURO der Frauen in der Schweiz. Sie waren auch Titelträger in der U17. Nach dem Finale durften sie den Pokal in der älteren Spielklasse behalten.

Im Finale in Biel/Bienne gegen Deutschland waren sie die dominierende Mannschaft. Ein Freistoß der 17-jährigen Maria Llompart in der 80. Minute brachte ihnen den Sieg. Durch den Triumph wurde Spanien zur ersten Nation, die den U17- und U19-Titel der Frauen im selben Jahr gewinnen konnte. Sie waren die zweite Mannschaft nach Deutschland 2001, 2002 und 2007, die den U19-Titel verteidigen konnte.   

Spaniens Kader war so jung, da viele Schlüsselspielerrinnen für die FIFA-U20-Frauen-Weltmeisterschaft nominiert wurden, die im Monat darauf in der Bretagne stattfand. Bei Deutschland, Frankreich und den Niederlanden war die Situation ähnlich.

Am ersten Spieltag der Gruppe A konnten weder Frankreich noch Spanien Siege holen. Die beiden Nationen waren 2016 und 2017 im Finale gegenübergestanden. Während Titelverteidiger Spanien 0:2 gegen Norwegen verlor, verspielten Les Bleues beim 2:2 gegen Gastgeber Schweiz eine Zwei-Tore-Führung.

Norwegen sicherte sich drei Tage später mit einem 1:0 gegen Frankreich den Gruppensieg. Die Spanierinnen fanden ihre Form und gewannen mit 2:0 gegen die Schweiz. Damit hatte Spanien sein Schicksal selbst in der Hand. Im letzten Spiel schlugen sie Frankreich mit 2:1. Der 3:1-Sieg der Schweiz über Norwegen reichte dem Gastgeber somit nicht zum Weiterkommen.

Ähnlich eng ging es in Gruppe B zu. Trotz des Fehlens von Fenna Kalma, die in der Qualifikation 13 Tore geschossen hatte, konnten die Niederlande innerhalb einer halben Stunde mit drei Toren in Führung gehen. Sie gewannen am Ende mit 3:1 gegen Italien, während die deutsche Mannschaft 1:0 gegen Dänemark gewann. Auch gegen die deutschen Damen gewannen die Niederländerinnen mit 1:0. Ebenfalls mit 1:0 bezwang Dänemark Italien. Damit wurde die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale auf den letzten Spieltag der Gruppenphase vertagt.

Deutschland gewann mit 2:0 gegen Italien. Dieses Ergebnis würde den Deutschen nicht ausreichen, falls die Niederlande nur mit einem Tor Unterschied gegen Dänemark verlieren sollte und dabei mindestens ein Tor schießt. Ein Grund, der für Unruhe im deutschen Team sorgte, als Dänemark nach 20 Minuten 2:1 in Führung lag. Janni Thomsen gelang das für sowohl Deutschland als auch Dänemark befreiende 3:1 für die Däninnen zu Beginn der zweiten Halbzeit, sodass die niederländische U19 aus dem Wettbewerb ausschied - als einziges Team, das mit sechs Punkten die Heimreise antreten musste.

Austragungsort der Halbfinalspiele war die Sportstadt Biel/Bienne. Hier trafen Deutschland auf Norwegen und Spanien auf Dänemark. Bei glühender Hitze gelang es den deutschen Damen, Norwegen mit 2:0 zu besiegen. Spanien gewann durch ein Fernschusstor von Teresa Abelleira.

Zum ersten Mal seit 2011 stand die deutsche U19 Nationalmannschaft der Frauen im Finale, und das direkt gegen die Titelverteidigerinnen aus Spanien. Die Spanierinnen, die zum fünften Mal in Folge im Finale standen, gewannen auch dieses Jahr. Die Torschützin Llompart, die ihr internationales Debüt bei dem Turnier feierte, verriet gegenüber UEFA.com: "Ein Traum hat sich erfüllt, ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Wir haben unser Ziel erreicht und sind super glücklich. Als ich das Tor erzielte sprühte ich vor Emotionen. Ich glaube ich träume!"

Oben

Record-breaking Spain retain the title

Spain went into the 2018 Women's U19 EURO in Switzerland as holders of both that trophy and the Women's U17 title – and ended it with the cup still in their possession.

UEFA Women's Under-19 Championship 2018 Final - Germany v Spain
©Sportsfile

Spain went into the 2018 UEFA European Women's Under-19 Championship in Switzerland both as holders of that trophy and as recent winners of the Women's U17 title – and they ended it with the more senior cup still in their possession.

They dominated the final against Germany in Biel/Bienne before triumphing with an 80th-minute free-kick by María Llompart – one of nine 17-year-olds in a young 20-strong squad. In doing so, Spain became the first nation to win the Women's U17 and U19 titles in the same year, and the second after Germany in 2001, 2002 and 2007 to retain the older of the two championships.

The reason Spain had a young squad was that they – like Germany, France and the Netherlands – had key players picked instead for the FIFA U-20 Women's World Cup the following month in Brittany.

In Group A the two teams that had faced off in the 2016 and 2017 finals, Spain and France, picked up just one point between them on the opening day, when the holders lost 2-0 to Norway and Les Bleues saw a two-goal lead disappear as they were held 2-2 by hosts Switzerland.

Norway sealed first place in that group three days later as they edged France 1-0 and Spain found form to beat Switzerland 2-0. That put matters into Spain's own hands for the last game and they won 2-1 against France, meaning Switzerland's 3-1 victory over France was in vain.

It was similarly tight in Group B. Despite missing 13-goal qualifying top scorer Fenna Kalma, the Netherlands went three up within half an hour against Italy, winning 3-1, while Germany overcame Denmark 1-0. The Dutch then beat Germany 1-0, the same scoreline by which Denmark defeated Italy, leaving all four sides in contention on the final day.

Germany prevailed 2-0 against Italy, but knew it would not be enough if Denmark won against the Netherlands by a one-goal margin other than 1-0. So when, within 20 minutes, Denmark led 2-1, Germany had cause for concern; however Janni Thomsen made it 3-1 to the Danes early in the second half and therefore it was the Dutch who missed out – the only one of five teams ending the group stage on six points to do so.

Action now moved to Biel/Bienne for the knockout matches, with the European heatwave reaching its peak come semi-final day. In those sweltering conditions, Germany struck either side of half-time to win 2-0 against Norway while Teresa Abelleira's long-range goal helped Spain past Denmark.

So it was record six-time winners Germany – in their first final since 2011 – against defending champions Spain for the title. The Spaniards, in their record fifth straight final, earned victory and goalscorer Llompart – one of several players to make her competitive international debut at any level in these finals – told UEFA.com: "It's a dream come true, I am really proud of my team. We have achieved our goal and we are really, really happy. To score the goal, I just felt a lot of emotion. I'm dreaming!"

 

Top