Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Die Endrunde 2013/14 war für den norwegischen Verband das erste Turnier seit 2001, das damals noch im U18-Format ausgespielt wurde. Lediglich drei Teams, die bei der Endrunde 2013 dabei waren, konnten sich für das Turnier in Norwegen qualifizieren und so gehörte auch Titelverteidiger Frankreich zu den Teams, die beim diesjährigen Event, das vom 15. bis 27. Juli ausgespielt wurde, fehlten. Wie schon 2013 kamen die Teams vornehmlich aus dem nördlichen Teil Europas, die Ausnahme bildete dabei Spanien.

Die Endrunde wurde unter verschiedensten klimatischen Bedingungen ausgespielt. Bei den Halbfinals sorgten Gewitter für besondere Umstände, zuvor hatte es lang anhaltende Rekordtemperaturen gegeben, aufgrund derer bei einer Vielzahl an Partien Trinkpausen durchgeführt wurden, so dass die Akteure gegen Mitte der Halbzeiten Flüssigkeit zu sich nehmen konnten.

Die 15 Begegnungen fanden in sechs Stadien in der Region rund um Oslo statt. Das Endspiel wurde im Ullevaal-Nationalstadion ausgetragen, das lediglich für diese Partie verwendet wurde. Weil die anderen fünf Stadien allesamt Kunstrasenplätze hatten, bekamen die Finalisten in den zwei Tagen zwischen den Halbfinals und dem Endspiel die Chance, auf Naturrasen zu trainieren. Die Stadien in Sarpsborg und Tønsberg trugen jeweils zwei Spiele aus, während in Strømmen und Mjøndalen jeweils drei Partien durchgeführt wurden. Vier Begegnungen fanden in der UKI Arena in Jessheim statt. Alle Stadien lagen innerhalb einer 90-minütigen Autofahrt vom Hotel in Lillestrøm entfernt, wo alle acht Mannschaften ihr Quartier aufgeschlagen hatten.

©Sportsfile

Das Ullevaal bot eine tolle Atmosphäre

Wie bei UEFA-Jugendturnieren üblich, wurde die Endrunde auch benutzt, um Ausbildungsseminare hinsichtlich Dopingkontrollen und der großen Gefahr von Spielmanipulationen durchzuführen. Ein junges Team aus Schiedsrichterinnen und Assistenzschiedsrichterinnen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren aus Ländern, die nicht am Wettbewerb teilnahmen, wurde von zwei norwegischen Schiedsrichterinnen unterstützt, die als Vierte Offizielle zum Einsatz kamen. Von Anfang bis Ende der Endrunde waren zwei norwegische Nationalspieler als Botschafter voll involviert:  Ingvild Stensland, Spielführerin der norwegischen Nationalelf, sowie Stig Inge Bjørnebye, ehemaliger Verteidiger von Rosenborg BK und Liverpool FC, der es auf 76 Länderspiele brachte.

Das Endspiel zwischen Spanien und den Niederlanden im Ullevaal zog 4 054 Zuschauer an, insgesamt kamen 12 098 Fans zu der Endrunde. Der Zuschauerschnitt lag bei 800 Anhängern pro Spiel. Das Endspiel sowie das Halbfinale zwischen Norwegen und Spanien wurden europaweit live von Eurosport übertragen.

Redaktion
Graham Turner
John Atkin
Phil Atkinson

Administration/Koordination
Stéphanie Tétaz

Technische Beobachter
Hope Powell
Jarmo Matikainen

Fotos
Stephen McCarthy (Sportsfile)

Multimedia
Chris Parrott
Joe Hanshaw
Andy Reik

Grafik
Designwerk

http://de.uefa.com/womensunder19/season=2014/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The final tournament of the 2013/14 competition was the first to be staged in Norway since the national association hosted the last edition to be played as an Under-18 competition in 2001. Only three of the countries who had played the 2013 final tournament travelled to Norway a year later, with the defending champions, France, among the notable absentees from this year's event, staged from 15–27 July. As it had been in 2013, the geographical centre of gravity was to be found in northern latitudes with Spain the only finalist travelling from south of the Low Countries.

The final tournament was played in a wide range of climatic conditions, ranging from the thunderstorms which provided dramatic backdrops at the semi-finals to the prolonged spell of record-breaking high temperatures which prompted the introduction of 'water breaks' midway through each half of a high percentage of the matches played.

The 15 fixtures were staged at six venues in the Oslo region, including the Ullevaal national stadium used exclusively for the final. The switch from the artificial surfaces at the other five venues to a grass pitch meant that the finalists were offered opportunities to train on natural surfaces during the two days between the semi-finals and the final. The stadiums in Sarpsborg and Tønsberg hosted two matches apiece while Strømmen and Mjøndalen staged three each and UKI Arena in Jessheim was the venue for four fixtures. All venues were within a 90-minute drive of the hotel in Lillestr��m where all eight delegations were accommodated.

©Sportsfile

Ullevaal was a great setting

As has become the norm at UEFA's age-limit tournaments, the event featured educational sessions on doping controls and the career-threatening dangers posed by match-fixing. A young team of referees and assistant referees aged between 25 and 35 from non-participating countries was supported by two Norwegian referees who acted as fourth officials. From start to finish, Norway's hosting of the event involved two Norwegian internationals who acted as ambassadors for the final tournament: the national women's team captain, Ingvild Stensland, and Stig Inge Bjørnebye, the former Rosenborg BK and Liverpool FC defender, who was capped 76 times by his country.

The crowd of 4,054 which watched the final between Spain and Netherlands at Ullevaal brought the accumulative attendance figure for the event to 12,098 at an average of just over 800 per match. The final and the Norway v Spain semi-final were screened live by Eurosport to a pan-European audience.

Editorial team
Graham Turner
John Atkin
Phil Atkinson

Administration/coordination
Stéphanie Tétaz 

Technical observers
Hope Powell
Jarmo Matikainen

Pictures
Stephen McCarthy (Sportsfile)

Multimedia
Chris Parrott
Joe Hanshaw
Andy Reik

Graphics
Designwerk

https://www.uefa.com/womensunder19/season=2014/technical-report/index.html#introduction