Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Zwölf Jahre, nachdem die Schweiz letztmals Gastgeber einer UEFA-U19-Europameisterschaft für Frauen war, kehrte dieses Turnier in das Alpenland zurück. Dies war zudem das erste Juniorinnen-Turnier in der Schweiz, seitdem sich die Endrunde der UEFA-U17-Europameisterschaft für Frauen nach ihrer Erweiterung von vier auf acht Mannschaften im Jahr 2014 aus Nyon verabschiedet hatte, wo die ersten sechs Ausgaben stattfanden.

Biel, Yverdon-les-Bains, Wohlen und Zug waren die Austragungsorte, die beiden Halbfinals und das Finale der 17. Ausgabe dieses Turniers fanden in der 3 261 Zuschauer fassenden Arena Biel/Bienne statt. 15 Spiele wurden absolviert, mit den mittlerweile traditionellen zwei Gruppen, aus denen jeweils die besten beiden Teams das Halbfinale erreichten. An den ersten beiden Spieltagen gab es zwei Partien direkt hintereinander an einem Austragungsort – Biel und Wohlen am ersten Spieltag, Yverdon-les-Bains und Zug an Spieltag zwei – ehe die letzten Gruppenspiele zeitgleich angesetzt waren, an jedem der vier Austragungsorte eines.

Die Nationen in der Gruppe A - der Gastgeber, Norwegen, Titelverteidiger Spanien und Frankreich, der unterlegene Finalist 2017 - waren in Zug untergebracht. Die Ansetzung der Spiele stellte sicher, dass sie nicht mehr als 45 Minuten nach Wohlen oder nur fünf Minuten zum Stadion Herti Allmend fahren mussten. Die Mannschaften in der Gruppe B - Italien, Dänemark, die Niederlande und Deutschland - hatten von ihrem Quartier in Bern eine Anreise von 40 bzw. 53 Minuten nach Biel und Yverdon. Von den acht Endrunden-Teilnehmern war nur Dänemark noch nie zuvor bei diesem Turnier dabei, alle anderen Nationen mit Ausnahme des dreimaligen Finalisten Norwegen hatten den Pokal zumindest schon einmal gewonnen.

©Sportsfile

Szene vom Finale Deutschland gegen Spanien

Nachdem die FIFA-U20-Weltmeisterschaft für Frauen 2018 in Frankreich nicht einmal eine Woche nach dem Finale in Biel begann, waren die vier Nationen, die sich auch für dieses Turnier qualifiziert hatten - Frankreich als Gastgeber, Deutschland, Spanien und die Niederlande aufgrund ihrer Leistungen 2017 in Nordirland - in einem Dilemma, welche Spielerinnen sie zu welchem Turnier schicken sollten. Im Hinblick darauf wurden auch einige Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam vorgenommen. Eine Diskussion, wie sie diese doppelte Qualifikation gelöst haben, ist in diesem Bericht zu finden, genauso wie die Beobachtungen von Béatrice von Siebenthal und Monika Staab, den technischen Beobachtern der UEFA.

Sechs Schiedsrichter und sieben Assistenten aus Nationen, die sich nicht für die Endrunde qualifiziert hatten, wurden unterstützt von zwei einheimischen vierten Offiziellen.

Die früheren Schweizer Nationalspielerinnen Caroline Abbé und Martina Moser, die beide mehr als 120 Länderspiele absolvierten, waren die Botschafterinnen des Turniers. Auf ihrem Weg von der U19 in die A-Nationalmannschaft hatten sie an einem solchen Turnier teilgenommen. Sie halfen, an den Spieltagen rund um die Austragungsorte bei verschiedenen Breitenfußball-Events für den Frauenfußball zu werben und junge Mädchen für diesen Sport zu begeistern.

Im Verlauf des Turniers wurde die "Together #WePlayStrong"-Kampagne der UEFA fortgesetzt, mit Veranstaltungen, um für den Mädchen- und Frauenfußball zu werben.

Beobachtungen des Turniers wurden in diesem Technischen Bericht zusammengefasst, der nicht nur eine dauerhafte Aufzeichnung des Events bietet, sondern auch Trainern, die an der Entwicklung des Frauenfußballs arbeiten, nützliche Informationen geben will.

https://de.uefa.com/womensunder19/season=2018/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The UEFA European Women's Under-19 Championship returned to Switzerland 12 years after the country last staged the same event, while this was the first women's youth tournament in Switzerland since expansion of the European Women's Under-17 Championship final tournament from four to eight participants saw that event moved away from Nyon after the first six editions, in 2014.

Biel, Yverdon-les-Bains, Wohlen and Zug were the host venues, with the two semi-finals and the final of this, the 17th edition of the tournament, held in the 3,261-capacity Arena Biel/Bienne. Fifteen games were played, involving the now traditional two group stages, with the winners and runners-up of both progressing to the semi-finals. The first two matchdays saw double-headers staged at the same venues – Biel and Wohlen on the opening matchday, Yverdon-les-Bains and Zug on matchday two – while the decisive final group fixtures were played simultaneously, one in each of the four venues.

The nations drawn into Group A – the hosts, Norway, holders Spain and 2017's beaten finalists France – were based in Zug, with the location of their fixtures ensuring they travelled no more than 45 minutes to Wohlen, or just five minutes to the city's Stadion Herti Allmend. The Group B nations – Italy, Denmark, the Netherlands and Germany – had 40 and 53 minutes to travel respectively to Biel and Yverdon from their Bern base. Of the final eight, only Denmark had failed to appear in a previous final, with all the other nations except Norway – three-time finalists – having lifted the trophy at least once before.

©Sportsfile

Action from the Germany-Spain final

With the FIFA U-20 Women's World Cup France 2018 due to start less than a week after the final in Biel, however, the four nations who had also qualified for that competition – France as hosts, Germany, Spain and Netherlands from their performances in Northern Ireland in 2017 – all faced the dilemma of which players to send to which tournament, with several changes also made to their regular coaching and backroom staff due to that event. A discussion of how they resolved this double qualification is included in this report, which includes the observations of UEFA's technical observers Béatrice von Siebenthal and Monika Staab.

Six referees and seven assistant referees from nations who had not qualified for the finals were joined by two local fourth officials.

Former Switzerland internationals Caroline Abbé and Martina Moser, who each earned over 120 caps, were the tournament's ambassadors, having both previously participated in the finals en route from Under-19s to becoming senior internationals, and they helped promote women's football at several grassroot events staged around the venues on matchdays, and attracting widespread participation among young girls.

UEFA's Together #WePlayStrong campaign continued during the tournament, with events to promote involvement in girls' and women's football.

Observations of the tournament have been compiled in this technical report which, in addition to providing a permanent record of the event, aims to offer useful information to coaches working at the development levels of the women's game.

https://www.uefa.com/womensunder19/season=2018/technical-report/index.html#introduction