UEFA-Exekutivkomitee

Das UEFA-Exekutivkomitee ist das oberste Exekutivorgan der UEFA. Es setzt sich aus dem UEFA-Präsidenten und 16 Mitgliedern zusammen, darunter mindestens ein weibliches Mitglied, die alle vom UEFA-Kongress gewählt werden. Außerdem werden zwei Mitglieder von der Europäischen Klubvereinigung (ECA) und ein Mitglied vom Verein der Europäischen Berufsfußballligen (EPFL) gewählt, die vom Kongress bestätigt werden.

UEFA Executive Committee - September 2017
Das UEFA-Exekutivkomitee bei seinem Treffen im September 2017©UEFA

Das UEFA-Exekutivkomitee ist das oberste Exekutivorgan der UEFA. Es setzt sich aus dem UEFA-Präsidenten und 16 Mitgliedern zusammen, darunter mindestens ein weibliches Mitglied, die alle vom UEFA-Kongress gewählt werden. Außerdem werden zwei Mitglieder von der Europäischen Klubvereinigung (ECA) und ein Mitglied vom Verein der Europäischen Berufsfußballligen (EPFL) gewählt, die vom Kongress bestätigt werden und dieselben Rechte und Pflichten haben wie die anderen Exekutivkomiteemitglieder. 

Mitglieder und Vizepräsidenten

Dem Exekutivkomitee dürfen nicht mehrere Vertreter des gleichen UEFA-Mitgliedsverbandes angehören. Diese Regel gilt nicht für das weibliche Mitglied oder die Mitglieder des Exekutivkomitees, die von der ECA und der EPFL gewählt werden. Die Mitglieder des Exekutivkomitees, die durch die ECA gewählt werden, dürfen nicht zu Klubs gehören, die dem gleichen Mitgliedsverband angeschlossen sind. Jedes Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees, das durch den Kongress gewählt wird, außer der Präsident, müssen in ihrem Verband eine aktive Funktion ausüben (z.B. Präsident, Vizepräsident, Generalsekretär oder Geschäftsführer). Das Exekutivkomitee wählt auf Vorschlag des Präsidenten einen Ersten Vizepräsidenten und vier weitere Vizepräsidenten. Der Präsident darf ihnen spezielle Pflichten zuweisen.

Sonderberater
Der UEFA-Präsident darf Drittpersonen zu Sitzungen des UEFA-Exekutivkomitees einladen, die in beratender Funktion tätig sind.

Amtsdauer
Die Amtsdauer des Präsidenten und der durch den Kongress gewählten Exekutivkomiteemitglieder beträgt vier Jahre. Jedes zweite Jahr werden acht Mitglieder bzw. acht Mitglieder (inklusive mindestens einem weiblichen Mitglied) und der UEFA-Präsident gewählt. Die Amtsdauer der Mitglieder des Exekutivkomitees, die von der ECA und der EPFL gewählt werden, beträgt vier Jahre. Niemand darf mehr als drei Amtsperioden als Präsident oder als Mitglied des Exekutivkomitees agieren, egal ob diese Amtszeiten hintereinander ablaufen oder nicht. Eine Wahl oder Wiederwahl ist nach dem 70. Lebensjahr nicht möglich. Tritt eine Vakanz ein, wählt der nächste ordentliche Kongress einen Ersatz für die verbleibende Amtsdauer. Bei einer Vakanz im letzten Jahr der Amtsdauer findet keine Ersatzwahl oder Bestätigung statt.

Die Amtszeit des Präsidenten und der Mitglieder des Exekutivkomitees beginnt mit dem Ende des Kongresses, bei dem sie gewählt wurden, und endet mit dem Abschluss des Kongresses, bei dem ihre Nachfolger gewählt oder bestätigt werden.

Befugnisse
Das Exekutivkomitee kann in allen Angelegenheiten Reglemente erlassen und Beschlüsse fassen, für die nicht nach Gesetz oder Statuten der Kongress oder ein anderes Organ zuständig sind. Das Exekutivkomitee führt die Geschäfte der UEFA, soweit es die Geschäftsführung nicht übertragen hat oder diese durch die Statuten nicht an den UEFA-Präsidenten oder an die UEFA-Administration übertragen sind.

Aufgaben
Das Exekutivkomitee hat folgende unübertragbare Aufgaben:

• die übergeordnete Leitung der UEFA und die Erteilung der nötigen Weisungen;

• die Festlegung der Organisationsstruktur;

• die Ausgestaltung und Beaufsichtigung des Rechnungswesens;

• die Ernennung von fünf Governance- und Compliance-Prüfern sowie den Erlass eines Reglements über deren Aufgaben;

• die Ernennung des Generalsekretärs und des stellvertretenden Generalsekretärs auf Vorschlag des Präsidenten;

• die Abberufung des Generalsekretärs und des stellvertretenden Generalsekretärs auf Vorschlag des Präsidenten oder durch Beschluss mit einer 2/3-Mehrheit aller Mitglieder des Exekutivkomitees;

• die Oberaufsicht über die UEFA-Administration, wozu auch der Generalsekretär und der stellvertretende Generalsekretär gehören, namentlich im Hinblick auf die Befolgung der Gesetze, Statuten, Reglemente und Weisungen;

• die Genehmigung des jährlichen Geschäftsplanes der UEFA-Administration;

• die Erstellung eines schriftlichen Berichtes für den Ordentlichen UEFA-Kongress;

• die Prüfung des Berichtes der Administration für den Ordentlichen UEFA-Kongress.

Das Exekutivkomitee kann die Vorbereitung und Ausführung seiner Beschlüsse oder die Überwachung von Geschäften einem oder mehreren seiner Mitglieder zuweisen. Es ist außerdem ermächtigt, die Geschäftsführung ganz oder teilweise dem Präsidenten, einem oder mehreren seiner Mitglieder und/oder der UEFA-Administration zu übertragen.

Sitzungen
Das Exekutivkomitee tritt in der Regel alle zwei Monate zusammen. Es wird durch den Präsidenten einberufen. Der Präsident kann Dritte zur Teilnahme an den Sitzungen des Exekutivkomitees mit beratender Funktion einladen. Das Exekutivkomitee ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind, darunter der Präsident oder bei dessen Verhinderung ein Vizepräsident.

Beschlüsse
Die Beschlüsse des Exekutivkomitees treten sofort in Kraft, wenn das Exekutivkomitee nichts anderes beschließt. Mitglieder des Exekutivkomitees und der Präsident dürfen an Sitzungen nicht teilnehmen und an Entscheidungen nicht mitwirken, bei denen Fragen behandelt werden, die den Verband und/oder einen Verein des Verbandes und/oder eine Liga des Verbands betreffen, dem/denen sie angehören, sowie in anderen Fällen, in denen ein Interessenkonflikt besteht.

UEFA Executive Committee

The UEFA Executive Committee is UEFA's supreme executive body. It comprises the UEFA President and 16 other members, including at least one female, elected by a UEFA Congress, and two members elected by the European Club Association (ECA) and ratified by the Congress.

UEFA Executive Committee - September 2017
The UEFA Executive Committee at its meeting in September 2017©UEFA

The UEFA Executive Committee is UEFA's supreme executive body. It comprises the UEFA President and 16 other members, including at least one female, elected by a UEFA Congress, and two members elected by the European Club Association (ECA) and ratified by the Congress with the same rights and duties as the other Executive Committee members. 

Members and vice-presidents

The UEFA Executive Committee does not include more than one representative of the same UEFA member association. This rule does not apply to either the female member or the members of the Executive Committee elected by the ECA. The Executive Committee members elected by the ECA cannot belong to clubs affiliated to the same member association. Each Executive Committee member to be elected by the Congress, except for the President, holds an active office (i.e. president, vice-president, general secretary or chief executive officer) within his member association.
The UEFA Executive Committee elects a first vice-president and four other vice-presidents upon proposal of the UEFA President. The President may assign specific duties to each of them.

Special advisor
UEFA's President is able to invite third parties to attend UEFA Executive Committee meetings in an advisory capacity. 

Term of office
The term of office of the UEFA President and UEFA Executive Committee members elected by a UEFA Congress is four years. Eight members, or eight members (including at least one female) and the UEFA President, are elected every two years. The term of office of the two Executive Committee members elected by the ECA is four years. No person may serve as President or Executive Committee member for more than three terms of office, whether consecutive or not. A person aged 70 or more is not eligible for election or re-election. If a vacancy occurs, the next Ordinary UEFA Congress elects or ratifies a replacement for the remaining term of office. If the vacancy occurs in the final year of a term of office, no replacement is elected or ratified.

The term of office of the UEFA President and UEFA Executive Committee members starts at the close of the UEFA Congress at which they are elected or ratified, and ends at the close of the UEFA Congress at which their successors are elected or ratified.

Powers
The UEFA Executive Committee is empowered to adopt regulations and make decisions on all matters which do not fall within the legal or statutory jurisdiction of the UEFA Congress or another organ. The UEFA Executive Committee manages UEFA, except to the extent that it has delegated such management, or unless such management has been delegated by the UEFA Statutes to the UEFA President or the UEFA administration.

Duties
The UEFA Executive Committee has the following non-transferable duties:

• Overall control of UEFA and the issuing of necessary instructions

• Definition of the organisational structure

• Form and supervision of the book-keeping

• Appointment of five members of the UEFA Governance and Compliance Committee and the issuing of their terms of reference

• Appointment of the General Secretary and deputy General Secretary upon the proposal of the UEFA President

• Dismissal of the General Secretary and deputy General Secretary upon the proposal of the UEFA President, or by a decision supported by two-thirds or more of all members of the UEFA Executive Committee

• Overall supervision of the UEFA administration, including the general secretary and deputy general secretary, especially in terms of observance of laws, the UEFA Statutes, regulations and orders; approval of the annual business plan of the UEFA administration

• Compilation of a written report for presentation to the Ordinary UEFA Congress

• Examination of the administration's report to the Ordinary UEFA Congress

The UEFA Executive Committee may delegate the preparation and implementation of its decisions or the supervision of business to one or more of its members. The committee is also authorised to delegate management, either fully or partly, to the UEFA President, to one or more of its members and/or to the UEFA administration.

Meetings
As a general rule, the UEFA Executive Committee meets once every two months, and is convened by the UEFA President. The UEFA President may invite third parties to attend meetings of the UEFA Executive Committee in an advisory capacity. The committee has a quorum of more than half of its voting members, including the UEFA President or, in his absence, a vice-president.

Decisions
UEFA Executive Committee decisions come into immediate force, unless the UEFA Executive Committee decides otherwise. A UEFA Executive Committee member or the UEFA President does not take part in the deliberation of any matter or point of issue involving the member association and/or a club affiliated to the member association with which he/she is associated, or in any case in which a conflict of interest exists.