Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Duell der Giganten elektrisiert die Massen

Veröffentlicht: Montag, 4. März 2013, 20.45MEZ
Sir Alex Ferguson, Trainer von Manchester United FC, erwartet, dass mehrere Tore fallen werden, wenn es gegen Real Madrid CF geht; für José Mourinho ist es ein Duell der Superlative.
von Nick Aitken
aus dem Old Trafford
Duell der Giganten elektrisiert die Massen
Wayne Rooney (Manchester United FC) ©AFP/Getty Images

Turnier-Statistiken

Man. UnitedReal Madrid

Tore11
 
26
auf das Tor71
 
135
am Tor vorbei46
 
83
Ecken55
 
71
Abseits27
 
39
Begangene Fouls92
 
150
Gelbe Karten12
 
25
Rote Karten1
 
2

Pressemappen

  • Pressemappe (Deutsch)
 
Veröffentlicht: Montag, 4. März 2013, 20.45MEZ

Duell der Giganten elektrisiert die Massen

Sir Alex Ferguson, Trainer von Manchester United FC, erwartet, dass mehrere Tore fallen werden, wenn es gegen Real Madrid CF geht; für José Mourinho ist es ein Duell der Superlative.

"Es kann kaum ein besseres Spiel geben", waren die Worte von Sir Alex Ferguson, dem Manager von Manchester United FC, der sich sicher ist, dass das Achtelfinal-Rückspiel den hohen Erwartungen gerecht werden wird.

Die Engländer holten vor drei Wochen im Bernabéu ein 1:1-Remis, und der Real-Torschütze an diesem Abend stand bei den Pressekonferenzen am Montag im Mittelpunkt: Cristiano Ronaldo kehrt ins Old Trafford zurück. Sir Alex betonte jedoch, dass "wir uns nicht allzu sehr mit Ronaldo beschäftigen dürfen". Auch für José Mourinho ist es ein Spiel der Superlative, das man mit dem Endspiel in Wembley vergleichen kann.

United
Sir Alex Ferguson, Manager
Real hat gerade zwei fantastische Spiele gegen Barcelona absolviert und befindet sich zur rechten Zeit in Topform, während wir schon seit einiger Zeit sehr beständig spielen. Es kann kaum ein besseres Spiel geben: Zwei große Vereine mit großer Vergangenheit, wir können ein fantastisches Spiel erwarten, und ich denke, wir werden nicht enttäuscht werden.

Real ist eine der besten Kontermannschaften in Europa. Das haben sie letzte Woche im Camp Nou unter Beweis gestellt, als sie herausragend gekontert haben. Dafür müssen wir ein Gegenmittel finden, wollen aber auch gefährlich sein. Ryan [Giggs] wird auflaufen, entweder steht er in der Startformation oder er wird eingewechselt, natürlich wird seine Erfahrung bei diesen Topspielen für uns von entscheidender Bedeutung sein.

Ich denke, es werden Tore fallen, dass beide Teams treffen werden, deshalb muss man sich bewusst sein, dass wir mehr als einen Treffer benötigen, um weiterzukommen. Meine größte Sorge ist Ronaldo! Er wird uns den ganzen Abend über Probleme bereiten, da müssen wir auf der Hut sein und, so gut es geht, dazwischenfunken.

Rafaels Erfahrungen im Duell mit Ronaldo aus dem ersten Durchgang in Madrid werden hoffentlich hilfreich sein, da er erneut ran muss. Aber wir dürfen uns nicht allzu sehr mit Ronaldo beschäftigen, denn sonst vergessen wir, was wir selbst leisten können.

Letztes Pflichtspiel
Samstag: United - Norwich City FC 4:0 (45.+1, 76., 87. Kagawa, 90. Rooney)
De Gea; Smalling, Evans, Vidić, Evra; Valencia, Anderson (74. Cleverley), Carrick, Kagawa; Rooney, Van Persie (66. Welbeck)

• Shinji Kagawa ist der erste asiatische Spieler, der in der Premier League drei Tore in einem Spiel erzielen konnte. United ist seit der 0:1-Pleite im Dezember gegen CFR 1907 Cluj in 18 Pflichtspielen ungeschlagen. ManU hat in der Liga nach 28 Partien 71 Punkte auf dem Konto, nur ein Team war seit Beginn der Premier League besser: Chelsea FC hatte 72 Zähler in der Saison 2005/06.

Rund ums Team
Ryan Giggs steht vor seinem 1000. Pflichtspiel. Phil Jones und Paul Scholes können verletzungsbedingt nicht auflaufen.

Madrid
José Mourinho, Trainer
Ich erwarte, dass United sehr defensiv agiert, wenn wir in Ballbesitz sind, und bei eigenem Ballbesitz stark nach vorne spielen wird. Auch wenn wir in diesem Duell ein wenig im Nachteil sind und angreifen müssen, müssen wir auch in der Defensive hellwach sein. Wir haben zuletzt zwei wichtige Siege eingefahren, doch selbst bei zwei Niederlagen würde es keinen Unterschied machen. Doch es ist gut, wenn die Spieler glücklich sind und nach zwei Siegen gegen den Rivalen [FC Barcelona] die Moral intakt ist.

Ich kann mir vorstellen, auch mit 71 Jahren noch Trainer zu sein, da ich glaube, dass man immer besser wird, je älter man wird. Sir Alex ist einzigartig und er verdient es, von jedem respektiert zu werden. Meine Teams haben schon oft im Old Trafford gespielt, deshalb mache ich mir nichts aus Rekorden. Ich kenne mich im Fußball so gut aus, dass ich behaupten kann, dass alles passieren kann.

United hat einen fantastischen Lauf, sie stehen im Viertelfinale des FA Cups und sind in der Premier League so gut wie sicher Meister, aber wir sind auch gut in Form. Deswegen wird die Welt stillstehen, wenn dieses Spiel ansteht, ein Spiel, das wie ein Finale ist. Welche Teams auch immer nach Wembley kommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erwartungen höher sein werden als für die morgige Partie. Wenn ich morgen verliere, werde ich nicht weinen, wenn ich morgen gewinnen sollte, werde ich keine 100 Meter rennen, um zu feiern.

Er [Ronaldo] scheint sich gut zu fühlen. Es ist schön, dass [Sir Alex] so ehrlich über Ronaldo spricht, da alle Lobpreisungen, die er von ihm und von den Zuschauern erhält, mehr als verdient sind. Ich war hier [bei Chelsea] während seiner besten Jahre in der Premier League, deshalb weiß ich, wie er gut er sich bei United geschlagen hat und welchen Einfluss er hatte.

Letztes Pflichtspiel
Samstag: Madrid - FC Barcelona 2:1 (6. Benzema, 82. Ramos; 18. Messi)
Diego López, Essien, Varane, Sergio Ramos, Coentrão (69. Arbeloa); Pepe, Modrić, Callejón, Kaká (58. Khedira); Morata, Benzema (58. Ronaldo)

• Seit dem Hinspiel gegen United konnte Madrid alle vier Partien gewinnen, gegen Barcelona gar zweimal innerhalb von vier Tagen. Álvaro Morata, der erst zum dritten Mal für Real in der Startformation stand, legte Karim Benzemas Führungstreffer auf, ehe Lionel Messi der Ausgleich gelang. Nachdem Ronaldo im zweiten Durchgang eingewechselt wurde, wurde Real immer stärker und kam durch Sergio Ramos, der eine Ecke von Luka Modrić einköpfte, zum Siegtreffer.

Rund ums Team
Iker Casillas fehlt weiterhin aufgrund eines gebrochenen linken Daumens, während Mittelfeldspieler Xabi Alonso - der am Wochenende nicht zum Einsatz kam - trotz eines Leistenproblems wohl von Beginn an auflaufen wird.

HIntergrund
• United verlor im letztjährigen Achtelfinale der UEFA Europa League zu Hause mit 2:3 gegen Athletic Club und konnte nur eines der letzten fünf Heimspiele gegen spanische Gegner gewinnen: 1:0 gegen Barcelona im Halbfinale der UEFA Champions League 2008, dank eines Treffers von Paul Scholes. Manchesters Heimbilanz gegen spanische Gegner: 8 Siege, 9 Unentschieden, 3 Niederlagen.

Letzte Aktualisierung: 05.03.13 19.51MEZ

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000348/match=2009597/prematch/preview/index.html#vorbericht+united+madrid

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen CHAMPIONS LEAGUE und UEFA CHAMPIONS LEAGUE, das Logo und die Trophäe der UEFA Champions League sowie das Logo des Endspiels der UEFA Champions League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

United and Madrid ready to entertain the world

Published: Monday 4 March 2013, 20.45CET
Manchester United FC manager Sir Alex Ferguson is predicting goals when Real Madrid CF come to town for a contest that counterpart José Mourinho expects the world to enjoy.
by Nick Aitken
from Old Trafford

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...

Tournament statistics

Man. UnitedReal Madrid

Goals scored11
 
26
on target71
 
135
off target46
 
83
Corners55
 
71
Offsides27
 
39
Fouls committed92
 
150
Yellow cards12
 
25
Red Cards1
 
2
 
Published: Monday 4 March 2013, 20.45CET

United and Madrid ready to entertain the world

Manchester United FC manager Sir Alex Ferguson is predicting goals when Real Madrid CF come to town for a contest that counterpart José Mourinho expects the world to enjoy.

"It doesn't get any bigger than this," were the rousing words of Manchester United FC manager Sir Alex Ferguson, who is certain his team's UEFA Champions League last-16 second leg against Real Madrid CF will live up to its heavyweight billing. 

The English side returned from the Santiago Bernabéu three weeks ago with a 1-1 draw and the scorer of Madrid's equaliser dominated Monday's press conferences: the stage is set for Cristiano Ronaldo's long-awaited Old Trafford return. Sir Alex insisted "we can't fear what Ronaldo can do to us" and counterpart José Mourinho, too, stressed that this fixture stands alone. He expects the world to sit up and take notice of a contest fit to grace this season's Wembley showpiece.

United
Sir Alex Ferguson, manager
Real have just played two fantastic games against Barcelona and they're hitting form at just the right time, while we've been playing consistently well for quite a while now. It doesn't get any bigger than this game: two big clubs, two great histories, it's set up to be a marvellous game and I don't think it'll disappoint.

Real are one of best counterattacking teams in Europe. They proved that last week at the Camp Nou, when they were stunning on the break. We've got to find a way of stopping that while offering a threat ourselves. Ryan [Giggs] will be involved, whether starting or coming off the bench, and of course his experience of big-game occasions will be vital.

Whenever you prepare for an important game you have to respect the strengths of the other team, we do that with every team we play – how they set up, tactics, key players. The same applies here. We're very experienced and we know our own strengths, so we need to focus on those.

I think there will be goals, that both teams will score, so you have to think we're going to need more than one goal to go through. My biggest concern is him [Ronaldo] turning up! He'll cause us problems throughout the night, which we'll just have to limit, to curtail, the best way we can.

Rafael's experience against him in the first half in Madrid will hopefully help, as he'll have to go through it again. But we can't fear what Ronaldo can do to us, as we'll start to forget what we can do for ourselves. 

Weekend result
Saturday: United 4-0 Norwich City FC (Kagawa 45+1 76 87, Rooney 90)
De Gea; Smalling, Evans, Vidić, Evra; Valencia, Anderson (Cleverley 74), Carrick, Kagawa; Rooney, Van Persie (Welbeck 66).

• Shinji Kagawa became the first player from Asia to score a Premier League hat-trick as United stretched their unbeaten run to 18 games unbeaten in all competitions since December's 1-0 loss to CFR 1907 Cluj. Sir Alex's team's haul of 71 points from 28 matches has been bettered only once in the Premier League era – Chelsea FC had 72 at the same stage in 2005/06.

Team news
Ryan Giggs is set for his 1,000th competitive fixture. Phil Jones is not yet ready to return and Paul Scholes is also absent with a knee problem.

Madrid
José Mourinho, coach
I expect United to be very defensive when we have the ball, and to attack strongly when they have it. Even though we're behind in the tie and have to attack, we'll also have to defend stoutly. We come here after two important wins, but even coming here after two defeats would make no difference. It's good to have players happy, with morale high after beating their rivals [FC Barcelona] twice.

I can imagine [still being a manager at 71] as I imagine the older you are, the better you are. Sir Alex is unique and he deserves respect from everybody. My teams have played at Old Trafford so many times, so I don't care about records. I know football well enough to say anything could happen.

United are on a fantastic run, through to FA Cup quarter-finals, and have virtually sewn up the Premier League title, but we're also in good form. That's why the world will stop to watch this game, a game that's more like a final. Whichever teams reach Wembley, I can't imagine the expectation being bigger than for tomorrow. If I lose tomorrow I won't cry, if I win tomorrow I won't run 100 metres to celebrate, but the feelings will still be the same.

He [Ronaldo] seems fine as far as I'm aware. It's nice that [Sir Alex] speaks honestly about Ronaldo, as any accolades he gets from him and the crowd are more than deserved. I was here [at Chelsea] during his best years in the Premier League, so I'm aware how well he did at United and the impact he had.

Weekend result
Saturday: Madrid 2-1 FC Barcelona (Benzema 6, Ramos 82; Messi 18)
Diego López; Essien, Varane, Sergio Ramos, Coentrão (Arbeloa 69); Pepe; Modrić, Callejón, Kaká (Khedira 58); Morata, Benzema (Benzema 58).

• Madrid made it four wins out of four since the first leg with their second victory over the Azulgrana in four days. Álvaro Morata, making only his third start for the Merengues, set up Karim Benzema's opener before Lionel Messi restored parity. The second-half introduction of the initially rested Ronaldo provided fresh impetus and Sergio Ramos secured the points, heading in Luka Modrić's corner.

Team news
Iker Casillas is still unavailable with a broken left thumb while midfielder Xabi Alonso – who did not feature at the weekend – may well start despite carrying a long-term groin problem.

Match fact
• United lost 3-2 at home to Athletic Club in last term's UEFA Europa League round of 16 and have won just one of their last five Old Trafford fixtures against Liga visitors – the 1-0 UEFA Champions League semi-final success over Barcelona in 2008, courtesy of a Scholes goal. Their overall home record against Spanish opponents is W8 D9 L3.

Last updated: 04/12/13 6.45CET

http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/matches/round=2000348/match=2009597/prematch/preview/index.html#united+madrid+preview

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The CHAMPIONS LEAGUE and UEFA CHAMPIONS LEAGUE words, the UEFA Champions League logo and trophy and the UEFA Champions League Final logos are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.