Halbfinale - 27.06.2017 - 18:00MEZ (18:00 Ortszeit) - Tychy Stadium - Tychy
2-2
Deutschland gewinnt 4-3 im Elfmeterschiessen 

England - Deutschland 2-2 - 27.06.2017 - Spiel-Seite - UEFA U21-EM 2017

 
Die offizielle Website des europäischen Fußballs

England - Deutschland: Zahlen und Fakten

Veröffentlicht: Montag, 26. Juni 2017, 9.00MEZ
England und Deutschland schreiben ein weiteres Kapitel in der langen Geschichte ihrer U21-Rivalität, wenn sie sich am Dienstag im Tychy-Stadion im Kampf um einen Platz im Finale gegenüberstehen.
England - Deutschland: Zahlen und Fakten
2009 gewann Deutschland im Finale mit 4:0 gegen England ©Getty Images
Veröffentlicht: Montag, 26. Juni 2017, 9.00MEZ

England - Deutschland: Zahlen und Fakten

England und Deutschland schreiben ein weiteres Kapitel in der langen Geschichte ihrer U21-Rivalität, wenn sie sich am Dienstag im Tychy-Stadion im Kampf um einen Platz im Finale gegenüberstehen.

England geht mit dem Vorteil einer besseren Bilanz in den direkten Duellen in das Halbfinale der U21-EURO gegen Deutschland, bei Turnieren haben allerdings die DFB-Junioren die Nase vorn - im Finale 2009 setzten sich die Deutschen gegen England durch und holten ihren bislang einzigen Titel in dieser Altersgruppe.

Frühere Begegnungen

• Die beiden Teams haben bislang zehn Pflichtspiele auf U21-Ebene bestritten, dabei feierte Deutschland zwei Siege und England vier Erfolge.

• Von den sechs Begegnungen in Qualifikationen zur U21-EURO hat England keine einzige verloren, es gab drei Siege und drei Unentschieden.

• Im Vorfeld der Endrunde 2007 feierte England in den Play-offs einen 3:0-Sieg nach Hin- und Rückspiel. Leighton Baines traf zum 1:0-Hinspielsieg für England, im Rückspiel in Deutschland machte Theo Walcott mit einem Doppelpack alles klar.

• Bei Endrunden hat allerdings Deutschland die bessere Bilanz vorzuweisen. Von vier Duellen konnten die DFB-Junioren zwei gewinnen, England nur eines.

• Die letzte Begegnung bei einem Turnier gab es 2009 im Finale im schwedischen Malmö. Gonzalo Castro (23.), Mesut Özil (48.) und Sandro Wagner (79., 84.) schossen die Truppe von Horst Hrubesch zu einem 4:0-Sieg.

• Die Aufstellungen bei dieser Partie am 29. Juni 2009 lauteten:
England
: Loach; Cranie (79. Gardner), Richards, Onuoha (46. Mancienne), Gibbs; Cattermole, Muamba (78. Rodwell), Noble; Milner, Johnson; Walcott
Deutschland: Neuer; Beck, Höwedes, Boateng, Boenisch; Hummels (83. Aogo); Johnson (69. Schwaab), Castro, Khedira, Özil (89. Schmelzer); Wagner

• Zuvor waren sich die beiden Teams in Schweden bereits in der Gruppenphase begegnet, die Partie endete 1:1.

• England setzte sich 1982 im Finale nach Hin- und Rückspiel mit 5:4 durch. Nach einem 3:1-Sieg an der Bramall Lane Ende September durfte England nach dem Rückspiel in Bremen Mitte Oktober jubeln, obwohl Pierre Littbarski mit einem Dreierpack für den 3:2-Sieg von Deutschland gesorgt hatte.

• Das bislang letzte Aufeinandertreffen gab es am 24. März dieses Jahres in einem Freundschaftsspiel in Wiesbaden, als Nadiem Amiri in der 23. Minute das goldene Tor zu Deutschlands 1:0-Sieg markierte.

• Die Aufstellungen bei dieser Partie:
Deutschland: Pollersbeck (46. Schwäbe); Jung, Stark, Kempf; Weiser (39. Toljan), Amiri (46. Öztunali), Ginter, Arnold (68. Philipp), Gerhardt; Meyer (68. Haberer), Selke (86. Kehrer)
England: Pickford; Holgate, Stephens, Mawson, Chilwell; Chalobah, Baker; Gray (58. Loftus-Cheek), Murphy, Winks (72. Swift); Abraham

• Acht Spieler dieser deutschen Startelf standen auch bei der Endrunde in Polen in allen Partien von Beginn an auf dem Platz. Gideon Jung wurde in allen drei Spielen eingewechselt, Amiri zweimal. Von dieser Mannschaft ist lediglich Matthias Ginter nicht bei der Endrunde dabei. Bei England sind zehn von 13 Akteuren, die an diesem Abend gespielt haben, in Polen dabei.

©Bob Thomas/Getty Images

England gewann 1984 den U21-Titel

Hintergrund

England
• England will nach den Erfolgen von 1982 und 1984 zum dritten Mal U21-Europameister werden.

• England steht auf U21-Ebene zum neunten Mal im Halbfinale, ihre Bilanz: 3 Siege, 5 Niederlagen.

• Bei den letzten drei U21-Europameisterschaften ist England immer in der Gruppenphase ausgeschieden, diesmal zog man als Sieger der Gruppe A ins Halbfinale ein. Gegen Schweden gab es ein 0:0, ehe Siege gegen die Slowakei (2:1) und Polen (3:0) folgten.

Deutschland
• Die DFB-Junioren konnten den U21-Titel erst einmal holen, als sie im Finale 2009 gegen England triumphierten.

• Deutschland verlor 2015 im Halbfinale mit 0:5 gegen Portugal. Bislang standen die DFB-Junioren dreimal in der Vorschlussrunde, zweimal konnten sie gewinnen - unter anderem 1982 als Bundesrepublik Deutschland. Die DDR stand zweimal im Halbfinale, 1978 und 1980, und konnte beide gewinnen. 

• Deutschland hat an fünf der letzten sieben Turniere teilgenommen, überstand jedoch nur 2009 und 2015 die Gruppenphase.

• Die DFB-Auswahl erreichte das Halbfinale als bester Gruppenzweiter, nachdem sie in der Gruppe C Italien den Vortritt lassen musste. Nach Siegen gegen die Tschechische Republik (2:0) und Dänemark (3:0) verlor man mit 0:1 gegen die Azzurrini.

Sonstiges


• Stefan Kuntz bestritt nur ein einziges Länderspiel gegen England, aber das war wahrscheinlich das größte Spiel seiner Karriere. Im Halbfinale der EURO '96 geriet Deutschland durch Alan Shearer schon in der dritten Minute in Rückstand, Kuntz markierte den Ausgleich (16.). Im Elfmeterschießen konnte er verwandeln und hatte so einen großen Anteil am Finaleinzug der DFB-Elf.

©Sportsfile

Mahmoud Dahoud im Spiel gegen Italien

• Mahmoud Dahoud und der eingewechselte Amiri spielten für die deutsche U19, als es im September 2014 in einem Testspiel ein 1:1-Unentschieden gegen England mit Ben Chilwell, Angus Gunn und dem eingewechselten Demarai Gray gab.

• Yannick Gerhardt, Odisseas Vlachodimos und Dominik Kohr standen von Beginn an auf dem Platz, als Deutschlands U19 im September 2012 in Lübeck einen 3:1-Sieg gegen England feierte. Jordan Pickford, Nathaniel Chalobah und James Ward-Prowse spielten für die Engländer, Nathan Redmond wurde eingewechselt.

• Vlachodimos und Mitchell Weiser feierten mit Deutschland im Viertelfinale der FIFA-U17-Weltmeisterschaft im Juli 2011 einen 3:2-Sieg gegen England mit Pickford, Chalobah und dem eingewechselten Redmond.

• Aidy Boothroyd war Englands U19-Trainer bei einem 3:2-Testspielsieg gegen Deutschland im September 2015. Tammy Abraham wurde bei England eingewechselt.

• Serge Gnabry stand in Arsenals Startelf, als es im Januar 2014 in der Premier League ein 2:2-Unentschieden gegen Southampton gab; Ward-Prowse wurde bei den Saints eingewechselt.

Die Trainer

Aidy Bothroyd, England
Boothroyd spielte als Verteidiger in unterklassigen Ligen, die längste Zeit verbrachte er bei Mansfield Town. 1998 wechselte er auf die Trainerbank bei den Junioren von Peterborough. Anschließend trainierte er in der Jugend von Norwich City und West Bromwich Albion, ehe er 2004 die erste Mannschaft von Leeds United übernahm.

©AFP/Getty Images

Englands Trainer Aidy Boothroyd

Ein Jahr später wurde Boothroyd mit 34 Jahren Trainer von Watford. Er führte die Hornets gleich in seiner ersten Saison (2005/06) in die Premier League, doch 2008 verließ er den Klub, als dieser wieder in der Championship spielte. Anschließend folgten kurze Abschnitte bei Colchester United, Coventry City und von 2011 bis 2013 bei Northampton Town. Im Februar 2014 wechselte er in den Juniorenbereich von England, nach dem Wechsel von Gareth Southgate zur A-Nationalmannschaft wurde er im Oktober 2016 zum Trainer der U21.

Stefan Kuntz, Deutschland
Als Spieler war Kuntz Leistungsträger bei all seinen Stationen. Die erfolgreichste Zeit erlebte er in seinen sechs Jahren bei Kaiserslautern, wo er 1990 den DFB-Pokal und ein Jahr später die deutsche Meisterschaft gewann. Außerdem wurde er 1991 zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Der zweimalige Bundesliga-Torschützenkönig trug vier Jahre lang das Trikot der A-Nationalmannschaft und holte bei der EURO '96 den Titel.

Seine Trainerkarriere begann Kuntz im Amateurbereich, später trainierte er drei Vereine in der 2. Bundesliga, ehe er ins Management wechselte. Nach Stationen bei Koblenz und Bochum kehrte er nach Kaiserslautern zurück und war dort acht Jahre lang Vorstandsvorsitzender, ehe er im August 2016 als Nachfolger von Horst Hrubesch die U21 übernahm.

Letzte Aktualisierung: 26.06.17 12.30MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=2017/matches/round=2000646/match=2022540/prematch/background/index.html#england+deutschland+fakten

Semi-finals - 27/06/2017 - 18:00CET (18:00 local time) - Tychy Stadium - Tychy
2-2
Germany win 4-3 on penalties 

England - Germany 2-2 - 27/06/2017 - Match page - Under-21 2017

 
The official website for European football

England v Germany facts and stats

Published: Sunday 25 June 2017, 18.00CET
England and Germany will add another chapter to a long history of rivalry at U21 level when they meet at the Tychy Stadium on Tuesday for the right to contest the 2017 final.
England v Germany facts and stats
Germany beat England 4-0 in the 2009 final ©Getty Images

Matches

Published: Sunday 25 June 2017, 18.00CET

England v Germany facts and stats

England and Germany will add another chapter to a long history of rivalry at U21 level when they meet at the Tychy Stadium on Tuesday for the right to contest the 2017 final.

England will go into their U21 EURO semi-final against Germany boasting a better head-to-head record but lagging behind in tournament encounters – with Germany having notably swept their rivals aside in the 2009 final to clinch their sole title at this level.

Previous meetings

• The teams have played ten competitive fixtures at U21 level, with Germany registering two wins to England's four.

• England have not lost any of the teams' six U21 EURO qualifying fixtures, winning three and drawing three.

• England recorded a 3-0 aggregate win in the play-offs ahead of the 2007 tournament. Leighton Baines' goal gave England a 1-0 lead to take into the second leg in Germany, where Theo Walcott struck twice to progress to the final tournament at their opponents' expense.

• However, in final tournament meetings, Germany have the edge. In four matches, Germany have registered two wins to England's one.

Watch Germany's 2009 final defeat of England

• Their most recent tournament meeting came in the 2009 final in Malmo, Sweden. Gonzalo Castro (23), Mesut Özil (48) and Sandro Wagner (79 84) got the goals in a 4-0 victory for Horst Hrubesch's side.

• The line-ups for that game, on 29 June 2009, were:
England
: Loach; Cranie (Gardner 79), Richards, Onuoha (Mancienne 46), Gibbs; Cattermole, Muamba (Rodwell 78), Noble; Milner, Johnson; Walcott.
Germany: Neuer; Beck, Höwedes, Boateng, Boenisch; Hummels (Aogo 83); Johnson (Schwaab 69), Castro, Khedira, Özil (Schmelzer 89); Wagner.

• The teams had also previously met in the group stage in Sweden, playing out a 1-1 draw.

• England triumphed 5-4 on aggregate in the two-legged final in 1982. After a 3-1 win at Bramall Lane in late September, England clung on in the return in Bremen in mid-October despite a Pierre Littbarski hat-trick giving Germany a 3-2 victory.

• Their most recent meeting came in a friendly on 24 March this year in Wiesbaden, where Nadiem Amiri's 23rd-minute goal gave Germany a 1-0 win.

• The line-ups for that game were:
Germany: Pollersbeck (Schwäbe 46); Jung, Stark, Kempf; Weiser (Toljan 39), Amiri (Öztunali 46), Ginter, Arnold (Philipp 68), Gerhardt; Meyer (Haberer 68), Selke (Kehrer 86).
England: Pickford; Holgate, Stephens, Mawson, Chilwell; Chalobah, Baker; Gray (Loftus-Cheek 58), Murphy, Winks (Swift 72); Abraham.

• Eight of that Germany starting XI have also started every game at the finals in Poland. Gideon Jung has come on as a substitute in all three matches, while Amiri has come off the bench twice. From that side, only Matthias Ginter is not with this finals squad. Ten of the 13 players involved for England that day are also in Poland.

©Bob Thomas/Getty Images

England won the U21 title in 1984

Match background

England
• England are looking for a third European title after back-to-back triumphs in 1982 and 1984.

• This is England's ninth semi-final at U21 level and their record reads: W3 L5.

• Knocked out in the group stage at each of their last three U21 EURO tournaments, England reached the last four this time as Group A winners. They drew with Sweden (0-0) before beating Slovakia (2-1) and Poland (3-0).

Germany
• Germany have only lifted the European U21 trophy on one occasion, when they beat England in the 2009 final.

• Germany lost 5-0 to Portugal at this stage in 2015 and have contested three semi-finals overall with a record of W2 L1, including their 1982 appearance as West Germany. Meanwhile, East Germany won the two semi-finals they contested, in 1978 and 1980. 

• Germany have appeared in five of the last seven tournaments, yet survived the group stage in only 2009 and 2015 prior to this year.

• They reached this semi-final as the best of the three section runners-up, having finished second behind Italy in Group C after beating the Czech Republic (2-0) and Denmark (3-0) before losing to the Azzurrini (0-1).

Coach and player links


• Stefan Kuntz was only involved in one international match against England, but it was arguably the biggest game of his career. He hit the equalising goal (16) after Alan Shearer's early strike (3) and later converted a spot kick in Germany's penalty shoot-out win during the EURO '96 semi-finals.

©Sportsfile

Mahmoud Dahoud in action against Italy

• Mahmoud Dahoud and substitute Amiri played for Germany's U19s in a 1-1 friendly draw against an England side including Ben Chilwell, Angus Gunn and substitute Demarai Gray in September 2014.

• Yannick Gerhardt, Odisseas Vlachodimos and Dominik Kohr started for Germany's U19s in a 3-1 win in Lubeck in September 2012 against an England side including Jordan Pickford, Nathaniel Chalobah and James Ward-Prowse. Nathan Redmond came off the bench.

• Vlachodimos and Mitchell Weiser featured for Germany in a 3-2 victory against the England of Pickford, Chalobah and substitute Redmond in the quarter-finals of the FIFA U-17 World Cup in July 2011.

• Aidy Boothroyd was England's U19 coach for a 3-2 friendly win against Germany in September 2015. Tammy Abraham came off the bench for England.

• Serge Gnabry started for Arsenal in a 2-2 Premier League draw with Southampton in January 2014; Ward-Prowse came on as a substitute for Saints.

Coach profiles

Aidy Bothroyd, England
A lower-league defender whose longest spell came with Mansfield Town, Boothroyd went into coaching in 1998 with the junior teams at Peterborough. Stints in the youth ranks of Norwich City and West Bromwich Albion followed before he stepped up to become first-team coach at Leeds United in 2004.

©AFP/Getty Images

England manager Aidy Boothroyd in Poland

Boothroyd's first managerial appointment arrived a year later, when he took the Watford reins aged 34. He guided the Hornets into the Premier League in his first full season, 2005/06, but left in 2008 with the club back in the Championship. Shorter stays with Colchester United, Coventry City and, from 2011–13, Northampton Town then ensued. Opportunity knocked with England's youth set-up in February 2014, and he eventually became U21 coach in October 2016 following Gareth Southgate's promotion to the senior job.

Stefan Kuntz, Germany
An influential figure wherever he played, Kuntz was most successful during a six-year spell at Kaiserslautern, where he lifted two trophies – the 1990/91 Bundesliga and 1989/90 German Cup – while also being named Germany's footballer of the year for 1991. Twice top scorer in the Bundesliga, he nonetheless had just a short, four-year international career – though that did incorporate victory at EURO '96.

His coaching career began in the lower leagues and Kuntz has still never managed a team higher than the 2. Bundesliga. After five years at four different clubs, he moved up to become general manager at Koblenz and later Bochum. Then, following an eight-year stint as Kaiserslautern CEO, Kuntz succeeded Horst Hrubesch as Germany U21 boss.

Last updated: 25/06/17 23.41CET

http://www.uefa.com/under21/season=2017/matches/round=2000646/match=2022540/prematch/background/index.html#england+germany+facts