UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

EURO 2024 Play-offs: So war der Ablauf

Die letzten drei Plätze für die UEFA EURO 2024 wurden in den Play-offs vergeben.

Zwei der drei Play-off-Finals wurden im Elfmeterschießen entschieden
Zwei der drei Play-off-Finals wurden im Elfmeterschießen entschieden UEFA

Polen, die Ukraine und Georgien haben sich nach Abschluss der Play-offs die letzten drei Tickets für die UEFA EURO 2024 gesichert.

Die sechs Halbfinals fanden am 21. März statt, die Sieger erreichten die drei Endspiele am 26. März. Die drei Sieger der Endspiele sicherten sich dann die letzten Plätze für die EM-Endrunde in Deutschland. An der UEFA EURO 2024 nehmen 24 Teams teil.

Wie lauteten die Play-off-Partien?

Halbfinals (21. März)
Weg A
: Polen - Estland 5:1, Wales - Finnland 4:1
Weg B: Israel - Island 1:4, Bosnien und Herzegowina - Ukraine 1:2
Weg C: Georgien - Luxemburg 2:0, Griechenland - Kasachstan 5:0

Endspiele (26. März)
Weg A
: Wales - Polen 0:0 n. V. (4:5 i. E.)
Weg B: Ukraine - Island 2:1
Weg C: Georgien - Griechenland 0:0 (4:2 i. E.)

Wie liefen die Play-offs ab?

Alle Play-off-Partien wurden im K.-o.-Format in nur einem Spiel entschieden. Wenn es nach der regulären Spielzeit unentschieden stand, gab es eine Verlängerung. Falls nötig, kam es anschließend zum Elfmeterschießen.

Zum Reglement

Auf wen treffen die Play-off-Sieger bei der EURO 2024?

Die Endrunde wurde am 3. Dezember ausgelost, dementsprechend steht bereits fest, in welcher Gruppe die jeweiligen Play-off-Sieger antreten müssen.

Gruppe D: Polen, Niederlande, Österreich, Frankreich
Gruppe E: Belgien, Slowakei, Rumänien, Ukraine
Gruppe F: Türkei, Georgien, Portugal, Tschechien

Spielplan der EURO 2024

Wie wurden die Play-off-Teilnehmer ermittelt?

Zwölf Nationen wurden auf Basis ihrer Leistungen in der Nations League 2022/23 ausgewählt - nominell die Gruppensieger der Ligen A, B und C. Sollten sich diese bereits über die reguläre EM-Qualifikation für die EURO qualifiziert haben, wurden sie durch die nächstbeste Mannschaft ihrer Liga ersetzt.

Falls weniger als vier Mannschaften aus einer Liga in die Play-offs kamen, wurde der erste verfügbare Platz an den bestplatzierten Gruppensieger aus der Liga D, Estland, vergeben.

Die übrigen Plätze wurden auf Basis der Gesamtrangliste der Nations League 2022/23 an die bestplatzierten Teams vergeben, die noch nicht qualifiziert waren. Hier galt jedoch die Einschränkung, dass Gruppensieger der Ligen A, B und C nicht in einen Play-off-Weg mit höher platzierten Teams kommen konnten.

Für jeden Weg gilt: Die am höchsten platzierten Teams empfangen die viertplatzierten Mannschaften, und die Zweitplatzierten heißen die Drittplatzierten willkommen. Die Gastgeber der Finalspiele wurden bei der Auslosung im November bestimmt.

Play-off-Auslosung

Sind die Play-offs etwas Neues?

Bei sechs der letzten sieben EUROs gab es Play-offs. Die Play-offs der UEFA EURO 2020 wurden jedoch in einem komplett neuen Format ausgetragen. Zum ersten Mal mussten die Mannschaften mehr als eine Runde überstehen, und anders als bei allen vorherigen Ausgaben qualifizierten sich die Mannschaften über die UEFA Nations League und nicht über die European Qualifiers für die Teilnahme. Dasselbe Format galt dann auch für die europäischen Play-offs zur FIFA-WM 2022, jetzt stehen also die dritten Play-offs an, die in einem Spiel entschieden werden.

Die besten 10 Tore der Qualifikation zur EURO 2024

Selected for you