Return to Play: Die UEFA bereitet sich auf die sichere Rückkehr ihrer Elite-Wettbewerbe vor.

Mehr erfahren >

Superpokal 1978: Anderlecht wieder an der Spitze

Anderlecht setzte sich gegen Titelverteidiger Liverpool durch und gewann als erster Verein zum zweiten Mal den UEFA-Superpokal.

Anderlechts damaliger Trainer Raymond Goethals
Anderlechts damaliger Trainer Raymond Goethals

Anderlecht - Liverpool 3:1
(17. Vercauteren, 38. Van der Elst, 87. Rensenbrink; 27. Case)

Liverpool - Anderlecht 2:1
(13. Hughes, 87. Fairclough; 71. Rensenbrink)
Anderlecht gewinnt nach Hin- und Rückspiel mit 4:3

1978 konnte der RSC Anderlecht zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren den Europapokal der Pokalsieger gewinnen, und das gleiche Kunststück schafften die Belgier auch im UEFA-Superpokal. Im Finale 1976 besiegten sie den FC Bayern München, und zwei Jahre später gab es einen Erfolg gegen Liverpool.

Bob Paisleys Liverpooler konnten 1978 gegen die Belgier von Club Brugge den Pokal der europäischen Meistervereine holen, doch im UEFA-Superpokal nahm Anderlecht Revanche für die Niederlage der Landsleute. Im Hinspiel am 4. Dezember 1978 im Parc Astrid gab es einen 3:1-Sieg.

Frank Vercauteren brachte die Gastgeber nach 17 Minuten in Führung. Zehn Minuten später gelang Jimmy Case der Ausgleich, doch Anderlecht ging durch François van der Elst - der auch schon im Superpokal 1976 getroffen hatte - erneut in Führung. In der 87. Minute besorgte Rob Rensenbrink - ebenfalls ein Torschütze aus dem Finale 1976 - den 3:1-Endstand.

Am 19. Dezember stand das Rückspiel an der Anfield Road auf dem Programm. Emlyn Hughes besorgte nach 13 Minuten das 1:0 für Liverpool, damit lagen die Reds insgesamt nur noch mit 2:3 hinten. Anderlecht schlug jedoch zurück und kam in der 71. Minute ebenfalls zu einem Treffer durch Rensenbrink, der Ersatztorhüter Steve Ogrizovic bezwingen konnte.

In der 87. Minute markierte David Fairclough noch das 2:1 für die Gastgeber, doch der Titel ging an die Mannschaft von Raymond Goethals. Damit wurde Anderlecht der erste Verein, der diesen Titel seit der Einführung im Jahr 1974 zwei Mal gewinnen konnte.

Oben

1978 Super Cup: Anderlecht back on top

Anderlecht overcome trophy-holders Liverpool to become the first team to win the UEFA Super Cup twice.

Raymond Goethals oversaw Anderlecht's UEFA Super Cup success against Liverpool in 1978
Raymond Goethals oversaw Anderlecht's UEFA Super Cup success against Liverpool in 1978 ©Getty Images

Anderlecht 3-1 Liverpool
(Vercauteren 17, Van der Elst 38, Rensenbrink 87; Case 27)

Liverpool 2-1 Anderlecht
(Hughes 13, Fairclough 87; Rensenbrink 71)

Anderlecht win 4-3 on aggregate

Having won the UEFA Cup Winners' Cup for the second time in the space of three seasons in 1978, Anderlecht went on to claim their second UEFA Super Cup as well. They had defeated Bayern München in the 1976 final, and two years on they were to mete out a similar punishment on Liverpool.

Bob Paisley's Liverpool had beaten Belgium's Club Brugge to win the 1978 European Champion Clubs' Cup but Anderlecht were to wreak revenge on behalf of their fellow Belgians in the UEFA Super Cup, beginning with a 3-1 win in the first leg at the Parc Astrid on 4 December 1978.

Frank Vercauteren got the home side off to a good start with a goal after 17 minutes, and although Jimmy Case equalised ten minutes later, François van der Elst – who had also scored in the 1976 Super Cup final – restored Anderlecht's lead. Another 1976 final scorer, Rob Rensenbrink, added a third after 87 minutes.

Christmas was fast approaching when the second leg of the tie was played at Anfield on 19 December. Emlyn Hughes put Liverpool ahead on 13 minutes to bring the aggregate score back to 3-2, but Anderlecht restored their advantage when Rensenbrink beat stand-in goalkeeper Steve Ogrizovic after 71 minutes.

David Fairclough was to give Liverpool the winner on the night after 87 minutes, but the trophy went to Raymond Goethals' side, as Anderlecht became the first team to win the tournament twice since UEFA took over its administration in 1974.