UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Chelsea gegen Villarreal: UEFA Superpokal Hintergrund, Fakten und Zahlen

Chelsea, Sieger der UEFA Champions League, spielt in Belfast gegen Villarreal, Gewinner der UEFA Europa League, um den ersten Pokal der Saison 2021/22.

Chelsea FC via Getty Images

Chelsea, Gewinner der UEFA Champions League, spielt im Windsor Park von Belfast gegen Villarreal, Sieger der UEFA Europa League, um den UEFA-Superpokal 2021/22.

• Chelsea gewann 2020/21 zum zweiten Mal die UEFA Champions League, in einem rein englischen Finale besiegten die Blues in Porto Manchester City und holten sich damit nach 2012 erneut den Henkelpott. Nun peilt der Klub aus London seinen zweiten Erfolg im UEFA-Superpokal nach 1998 an; seit man damals in Monaco triumphierte, gab es im Superpokal drei Niederlagen für Chelsea.

• Villarreal setzte sich letzte Saison im Finale der UEFA Europa League in Danzig nach einem epischen Elfmeterschießen gegen Manchester United durch und sicherte sich so den ersten großen Titel seiner Vereinsgeschichte. Nun möchte man als 25. Klub überhaupt und als sechster Verein aus Spanien den UEFA-Superpokal gewinnen. Es wäre der erste neue Name auf dem Pokal seit 2013, als Bayern München den ersten seiner inzwischen zwei Superpokal-Titel gewinnen konnte.

• Die letzten drei Spiele um den UEFA-Superpokal, und sechs der letzten acht, gingen in die Verlängerung.

• Für beide Mannschaften ist es das erste Europapokalspiel in Nordirland.

Superpokal-Bilanz

Chelseas Triumph im Superpokal 1998
Chelseas Triumph im Superpokal 1998

Chelsea

• Chelseas Bilanz in den Spielen um den UEFA-Superpokal: S1 N3:
1998: S 1:0 gegen Real Madrid (Monaco)
2012: N 1:4 gegen Atlético de Madrid (Monaco)
2013: N 2:2, 4:5 n. E. gegen Bayern (Prag)
2019: N 2:2, 4:5 n. E. gegen Liverpool (Istanbul)

• Fünf Mannschaften standen öfter im Duell um den UEFA-Superpokal als Chelsea: Barcelona (9), AC Milan und Real Madrid (je 7) und Liverpool sowie Sevilla (je 6).

• Seit 2005 (Liverpool gegen CSKA Moskau) hat keine englische Mannschaft mehr diesen Pokal gegen ein nicht-englisches Team gewonnen. Seither gab es in diesen Spielen fünf Niederlagen für englische Teams, für den einzigen Titelgewinn sorgte 2019 Liverpool mit einem Erfolg gegen den Ligakonkurrenten Chelsea.

• Mateo Kovačić gewann diesen Pokal schon 2016 mit Real Madrid, nach Verlängerung setzten sich die Madrilenen damals mit 3:2 gegen Sevilla durch. Als Manchester United im folgenden Jahr Real mit 1:2 unterlag, saß er auf der Bank, 2019 verlor er mit Chelsea gegen Liverpool.

• Als Chelsea 2013 gegen die Bayern den Kürzeren zog, saß César Azpilicueta bei den Engländern auf der Bank. Zwei Jahre später führte er die Blues gegen Liverpool als Kapitän aufs Feld, mit dabei waren damals auch schon Kepa, Kurt Zouma, Andreas Christensen, Emerson, Jorginho, N'Golo Kanté, Christian Pulišić und die eingewechselten Mason Mount und Tammy Abraham.

Villarreal

• Für Villarreal ist es der erste Auftritt im UEFA-Superpokal; die Spanier sind das 38. Team, das die Chance erhält, diesen Pokal zu gewinnen und der erste Neuling in diesem Duell seit Atlético de Madrid und Inter 2010.

• Villarreal ist der siebte spanische Klub, der um den Superpokal spielt, die anderen waren: Barcelona (9x), Real Madrid (7x), Sevilla (6x), Atlético (3x), Valencia (2x) und Real Zaragoza (1x).

• Spanische Vereine haben 15 Mal den UEFA-Superpokal gewonnen (Barcelona 5, Real Madrid 4, Atlético 3, Valencia 2, Sevilla 1), öfter als jede andere Nation. Es ist die 29. Teilnahme eines spanischen Klubs in diesem Duell, auch das ist eine Bestmarke – zehn mehr als das an zweiter Stelle liegende England.

• Spanische Team haben zwischen 2009 und 2018 neun der zehn Superpokale gewonnen, die ausgespielt wurden, einzige Ausnahme in dieser Phase war der Sieg der Bayern 2013 gegen Chelsea. Seit 2018 triumphierte allerdings kein spanischer Verein mehr.

• Villarreals Coach Unai Emery saß bei den beiden Superpokal-Niederlagen gegen Real Madrid 2014 (0:2) und gegen Barcelona 2015 (4:5 n.V.) auf der Bank von Sevilla.

• Sergio Asenjo kam nicht zum Einsatz, als Atlético 2012 den Superpokal gegen Chelsea gewann.

• Vicente Iborra saß nur auf der Bank, als Sevilla 2014 das Duell um den UEFA-Superpokal gegen Real Madrid verlor. Bei den beiden Niederlagen gegen Barcelona (2015) und Madrid (2016) stand er als Kapitän auf dem Platz.

Frühere Begegnungen

• Dies ist das erste Duell beider Teams. Villarreal ist der neunte Europapokal-Gegner von Chelsea aus Spanien; Chelsea ist der siebte Europapokal-Gegner von Villarreal aus England.

Hintergrund

Chelsea

Highlights: Man. City - Chelsea 0:1
Highlights: Man. City - Chelsea 0:1

• Chelsea qualifizierte sich durch einen 1:0-Endspielsieg in der UEFA Champions League gegen Manchester City für das Duell um den Superpokal, am 29. Mai erzielte Kai Havertz im Estádio do Dragão von Porto den goldenen Treffer.

• In der vorhergehenden Gruppenphase hatten die Blues vier Spiele gewonnen und nur zu Hause gegen Sevilla (0:0) und Krasnodar (1:1) Punkte liegen gelassen. Siege gab es zu Hause und auswärts gegen Rennes (3:0 und 2:1) sowie in Krasnodar (4:0) und Sevilla (4:0); in dem Spiel gegen die Spanier traf Olivier Giroud als erster Chelsea-Spieler vier Mal in einem Europapokalspiel – außerdem ist er seither mit 34 Jahren und 63 Tagen der älteste Dreierpacker in der Geschichte der UEFA Champions League.

• Nach der Gruppenphase löste Thomas Tuchel auf dem Trainerposten Frank Lampard ab und führte Chelsea mit zwei Siegen gegen Atlético de Madrid (1:0, 2:0) ins Viertelfinale. Dort setzten sich die Blues gegen Porto durch (2:0 A, 0:1 H), beide Spiele fanden in Sevilla statt. Im Halbfinale schlug Chelsea Real Madrid (1:1 A, 2:0 H), ehe man gegen City den Titel holte.

• Chelseas Gesamtbilanz gegen spanische Teams: S19 U17 N10. Auf neutralen Plätzen: S3 U1 N1.

• Eine 0:1-Heimniederlage gegen Valencia am 1. Spieltag der Champions-League-Saison 2019/20 ist eine von vier Niederlagen, die Chelsea in seinen letzten 30 Spielen gegen spanische Gegner kassiert hat (S11 U15). Vor dem Sieg in Sevilla am 5. Spieltag der letzten Saison hatten die Blues nur eine von 11 Partien gegen Gegner aus Spanien gewonnen (U6 N4); inzwischen haben sie vier der letzten fünf dieser Duelle gewonnen und dabei nur ein Tor kassiert.

• 2020/21 belegte Chelsea zum zweiten Mal in Folge den vierten Platz in der Premier League, in der UEFA Champions League tritt man das 18. Mal an, das vierte Mal in fünf Jahren. Nur 2018/19 verpasste man die Königsklasse, gewann dafür aber unter Maurizio Sarri die UEFA Europa League.

• Letzte Saison gewann Chelsea neun von 13 Spielen in der UEFA Champions League (U3 N1).

• Torhüter Edouard Mendy blieb letzte Saison in der UEFA Champions League in 12 Spielen neun Mal ohne Gegentor, noch nie hatte ein Torhüter einer englischen Mannschaft in diesem Wettbewerb so viele "Zu-Null-Spiele".

Endspiel-Highlights 2012: Chelsea - Bayern 1:1 (4:3 n. E.)
Endspiel-Highlights 2012: Chelsea - Bayern 1:1 (4:3 n. E.)

• Chelseas Bilanz in sechs Europapokal-Elfmeterschießen: S2 N4:
1:4 - Liverpool, 2006/07, Halbfinale UEFA Champions League
5:6 - Manchester United, 2007/08, Finale UEFA Champions League
4:3 - Bayern München, 2011/12, Finale UEFA Champions League
4:5 - Bayern München, 2013, UEFA-Superpokal
4:3 - Eintracht Frankfurt, 2018/19, Halbfinale UEFA Europa League
4:5 - Liverpool, 2019, UEFA-Superpokal

• Chelsea ist der einzige Klub, der ein Duell um den Superpokal im Elfmeterschießen verloren hat – und das gleich zwei Mal.

Villarreal

Highlights: Villarreal - Man. United 1:1 (11:10 n. E.)
Highlights: Villarreal - Man. United 1:1 (11:10 n. E.)

• Villarreal sicherte sich 2020/21 mit dem Triumph in der UEFA Europa League seinen ersten Europapokal-Titel überhaupt, in Danzig besiegte man im Endspiel Manchester United mit 11:10 nach Elfmeterschießen, nach 90 Minuten hatte es 1:1 geheißen. Gerard Moreno hatte die Spanier in Führung gebracht, Edinson Cavani konnte noch ausgleichen. Im Elfmeterschießen verwandelte Villarreal alle elf Strafstöße, den letzten durch Torhüter Gerónimo Rulli, der dann den Schuss seines Gegenüber David de Gea parierte.

• Zuvor hatte Villarreal seine Gruppe vor Maccabi Tel-Aviv, Sivasspor und Qarabağ gewonnen, in der Runde der letzten 32 setzten sich die Spanier gegen Salzburg durch (2:0 A, 2:1 H), im Achtelfinale gegen Dynamo Kyiv (2:0 A, 2:0 H) und im Viertelfinale gegen Dinamo Zagreb (1:0 A, 2:1 H). Im Halbfinale warf Unai Emery sein ehemaliges Team Arsenal raus (2:1 H, 0:0 A). Damit blieb Villarreal mit elf Siegen und drei Unentschieden in der Europapokalsaison 2020/21 ungeschlagen.

• Villarreal ist seit 24 Europapokalspielen gegen nicht-spanische Mannschaften ungeschlagen (S16 U8).

• Der Sieg gegen Man United kam im ersten Europapokalfinale von Villarreal, bisher stand für die Spanier nur der Gewinn des UEFA Intertoto Cups zu Buche (2003, 2004), 2002 erreichte man das Finale.

• Villarreals K.o.-Runden-Bilanz gegen Teams aus der englischen Premier League: S3 N3; vor dem Sieg gegen Arsenal konnte man 2005/06 in der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League Everton schlagen (2:1 A, 2:1 H). 2005/06 unterlag man Arsenal im Halbfinale der UEFA Champions League (0:1 A, 0:0 H) und 2008/09 zog man im Viertelfinale gegen die Gunners den Kürzeren (1:1 H, 0:3 A) – außerdem verlor man gegen Liverpool 2015/16 im Halbfinale der UEFA Europa League (1:0 H, 0:3 A).

• Villarreals Gesamtbilanz gegen englische Klubs: S5 U8 N5. Dies ist nun das zweite Duell auf neutralem Platz nach dem Finalsieg gegen United.

• 2020/21 belegte Villarreal Platz 7 in der spanischen Liga, nach dem Triumph in der UEFA Europa League dürfen die Spanier nun zum vierten Mal in der Gruppenphase der UEFA Champions League antreten, zuletzt gelang ihnen dies 2011/12.

• Villarreals Bilanz in drei Europapokal-Elfmeterschießen: S3 N0:
4:3 - Torino, 2002, 3. Runde UEFA Intertoto Cup
3:1 - Atlético de Madrid, 2004, Finale UEFA Intertoto Cup
11:10 - Manchester United, 2020/21, Finale UEFA Europa League

Verschiedenes

• Emery löste im Mai 2018 den altgedienten Arsenal-Coach Arsène Wenger ab und saß bis zu seiner Entlassung im November 2019 78 Mal auf der Bank der Gunners. Seine drei Spiele gegen Chelsea fanden alle in der Saison 2018/19 statt; Emerys zweites Spiel war einen 2:3-Pleite an der Stamford Bridge, gefolgt von einem 2:0-Heimsieg im Arsenal Stadium am 19. Januar 2019. Im Finale der UEFA Europa League setzte sich Chelsea in Baku mit 4:1 gegen die Gunners durch.

• Emery war Trainer einer Valencia-Mannschaft, die am 2. Spieltag der Champions-League-Saison 2011/12 zuhause gegen Chelsea 1:1 spielte, ehe man am 6. Spieltag im Westen Londons mit 0:3 unterging.

• Für Thomas Tuchel ist es das erste Spiel überhaupt gegen Villarreal, bisher ist der Deutsche gegen spanische Klubs noch ungeschlagen (S4 U4).

• Emery und Tuchel haben noch nie gegeneinander gespielt, aber beide waren schon Trainer bei Paris Saint-Germain, 2018 wurde Tuchel im Parc des Princes Nachfolger des Spaniers.

• Haben zusammen in Spanien gespielt:
Mateo Kovačić (Real Madrid 2015–18)
Marcos Alonso (Real Madrid 1999–2010)
Kepa (Athletic Club 2014–18, Ponferradina 2015 auf Leihbasis, Valladolid 2015/16 auf Leihbasis)
César Azpilicueta (Osasuna 2001–10)

• Haben zusammen in England gespielt:
Juan Foyth (Tottenham 2017–20)
Étienne Capoue (Tottenham 2013–15, Watford 2015–21)
Francis Coquelin (Arsenal 2008–18)
Alberto Moreno (Liverpool 2014–19)
Ramiro Funes Mori (Everton 2015–18)
Vicente Iborra (Leicester City 2017–18)
Dani Parejo (Queens Park Rangers 2008/09 Leihe)

• Bei den Champions-League-Siegen von Real Madrid in den Jahren 2017 und 2018 saß Kovačić auf der Bank, 2016 hatte er beim Finalsieg der Madrilenen nicht einmal den Sprung in den Spieltagskader geschafft. 2016 und 2017 stand er bei der Klub-WM jeweils im Kader von Real.

• Im Achtelfinale der UEFA EURO 2020 gehörte Kovačić zu der kroatischen Mannschaft, die gegen Spanien mit 3:5 n.V. den Kürzeren gezogen hat, auf Seiten der Spanier wurde Pau Torres eingewechselt. Azpilicueta erzielte in diesem Spiel den zweiten Treffer der Spanier.

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Chelsea vs Villarreal: UEFA Super Cup match background, facts and stats

UEFA Champions League winners Chelsea and Villarreal, victors in the UEFA Europa League, contest the first European silverware of 2021/22 in Belfast.

The Super Cup is taking place in Belfast
The Super Cup is taking place in Belfast UEFA via Sportsfile

Chelsea and Villarreal contest the first silverware of the new European club season in the UEFA Super Cup at the National Football Stadium at Windsor Park in Belfast.

• Chelsea claimed their second UEFA Champions League title in 2020/21, beating Manchester City in an all-English final in Portugal to add to their 2012 triumph. They are now looking to add to their single UEFA Super Cup success in 1998; they have lost three times in the match since that victory in Monaco.

• Villarreal also overcame Premier League opposition to claim European silverware last season, eventually defeating Manchester United in a marathon penalty shoot-out in the UEFA Europa League final in Poland to secure the first major trophy in their history. They are now looking to become the 25th club – and the sixth from Spain – to win the UEFA Super Cup, and the first new name on the trophy since holders Bayern München claimed the first of their two titles in 2013.

• The last three UEFA Super Cup matches, and six of the last eight, have gone to extra time.

• This is both sides' first UEFA competition game in Northern Ireland.

Super Cup pedigree

Chelsea's 1998 Super Cup win against Real Madrid
Chelsea's 1998 Super Cup win against Real Madrid

Chelsea

• Chelsea's record in the UEFA Super Cup is W1 L3:
1998: W 1-0 v Real Madrid (Monaco)
2012: L 1-4 v Atlético de Madrid (Monaco)
2013: L 2-2, 4-5 pens v Bayern (Prague)
2019: L 2-2, 4-5 pens v Liverpool (Istanbul)

• Chelsea's total of five UEFA Super Cup appearances is bettered by five teams: Barcelona (nine), AC Milan and Real Madrid (both seven) and Liverpool and Sevilla (both six).

• A Premier League side has not beaten non-English opponents in the UEFA Super Cup since Liverpool's 2005 victory against CSKA Moskva. England have since suffered five defeats, only claiming the trophy in 2019 when Liverpool beat Chelsea in the first all-English UEFA Super Cup match.

• Mateo Kovačić was in the Real Madrid side that beat Sevilla 3-2 after extra time in the 2016 UEFA Super Cup, and was on the bench as Manchester United were defeated 2-1 a year later. He also started Chelsea's 2019 defeat by Liverpool.

• César Azpilicueta was an unused substitute in Chelsea's 2013 defeat by Bayern. Two years ago against Liverpool he skippered a Chelsea team that also included Kepa, Kurt Zouma, Andreas Christensen, Emerson, Jorginho, N'Golo Kanté, Christian Pulišić and substitutes Mason Mount and Tammy Abraham.

Villarreal

• This is Villarreal's first UEFA Super Cup appearance; they are the 38th team to feature in the match and the first newcomers since Atlético de Madrid and Internazionale in 2010.

• Villarreal are the seventh Liga club to play in the UEFA Super Cup, after Barcelona (nine appearances), Real Madrid (seven), Sevilla (six), Atlético (three), Valencia (two) and Real Zaragoza (one).

• Spanish sides have won 15 UEFA Super Cups (Barcelona 5, Real Madrid 4, Atlético 3, Valencia 2, Sevilla 1), more than any other country. This is Spain's 29th appearance, also a competition record – ten more than second-placed England.

• Spanish sides won nine of the ten UEFA Super Cups played between 2009 and 2018, the exception Bayern's 2013 defeat of Chelsea, but have not lifted the trophy since.

• Villarreal coach Unai Emery took charge of Sevilla for their UEFA Super Cup defeats by Real Madrid in 2014 (0-2) and Barcelona in 2015 (4-5 aet).

• Sergio Asenjo was an unused substitute in Atlético's 2012 UEFA Super Cup win against Chelsea.

• Vicente Iborra was a non-playing substitute for Sevilla in their 2014 UEFA Super Cup defeat by Real Madrid but started both subsequent losses to Barcelona (2015) and Madrid (2016), captaining the side in the latter.

Previous meetings

• This is the first fixture between the sides. Villarreal will be the ninth Spanish side Chelsea have faced in UEFA club competition; Chelsea are Villarreal's seventh English opponents.

Form guide

Chelsea

Highlights: Man. City 0-1 Chelsea (2 mins)
Highlights: Man. City 0-1 Chelsea (2 mins)

• Chelsea qualifed for the UEFA Super Cup by beating Manchester City 1-0 in the all-English UEFA Champions League final at Porto's Estádio do Dragão on 29 May, Kai Havertz scoring the only goal in the first half – his first strike in the competition.

• The Blues had made smooth progress through their section, winning all three away games and dropping points only in their first and last fixtures, at home to Sevilla (0-0) and Krasnodar (1-1) respectively, as they finished first in Group E. Rennes were beaten 3-0 at Stamford Bridge and on their travels the English club picked up maximum points at Krasnodar (4-0), Rennes (2-1) and Sevilla (4-0); the latter result made sure of first place in the section, Olivier Giroud becoming the first Chelsea player to score four times in a European Cup match – and at 34 years 63 days the oldest hat-trick scorer in UEFA Champions League history.

• With Thomas Tuchel having replaced Frank Lampard as head coach, Chelsea then eased past Atlético de Madrid in the round of 16, winning 1-0 in Bucharest before a 2-0 home victory, and held off Porto in the last eight (2-0 a, 0-1 h) with both matches played in Seville. Chelsea then got the better of Real Madrid in the semi-finals (1-1 a, 2-0 h) before claiming their second UEFA Champions League title against City.

• Chelsea's overall record against Spanish clubs is W19 D17 L10. At neutral venues it is W3 D1 L1.

• A 1-0 home loss to Valencia on Matchday 1 of the 2019/20 UEFA Champions League is one of only four defeats in Chelsea's last 30 matches against Spanish opponents overall (W11 D15). Before winning at Sevilla on Matchday 5 last season, the Blues had been victorious in only one of their previous 11 fixtures against Liga clubs, home and away (D6 L4); they have now won four of the last five, conceding only one goal.

• Fourth in the Premier League in 2020/21 for the second campaign in a row, Chelsea will embark on their 18th UEFA Champions League campaign, and a fourth in five years, this season. The exception came in 2018/19, when they won the UEFA Europa League under Maurizio Sarri.

• Last season Chelsea won nine of their 13 UEFA Champions League matches (D3 L1).

• Edouard Mendy kept nine clean sheets in 12 UEFA Champions League matches last season, the most in a campaign by a goalkeeper for an English side in the competition's history.

• Chelsea's record in six UEFA penalty shoot-outs is W2 L4:
1-4 v Liverpool, 2006/07 UEFA Champions League semi-final
5-6 v Manchester United, 2007/08 UEFA Champions League final
4-3 v Bayern München, 2011/12 UEFA Champions League final
4-5 v Bayern München, 2013 UEFA Super Cup
4-3 v Eintracht Frankfurt, 2018/19 UEFA Europa League semi-final
4-5 v Liverpool, 2019 UEFA Super Cup

• Chelsea are the only club ever to have lost a UEFA Super Cup on penalties – and have done so twice.

Villarreal

Highlights: Villarreal 1-1 Man. United (11-10 pens)
Highlights: Villarreal 1-1 Man. United (11-10 pens)

• Villarreal claimed their first major silverware in the 2020/21 UEFA Europa League final, beating Manchester United 11-10 on penalties after a 1-1 draw at the Gdańsk Stadium. Gerard Moreno's first-half goal was cancelled out after the break but Villarreal converted all 11 of their kicks in the shoot-out, goalkeeper Gerónimo Rulli scoring their last before saving from opposite number David de Gea to secure victory.

• Villarreal cruised to first place in Group I ahead of Maccabi Tel-Aviv, Sivasspor and Qarabağ to reach the round of 32 for the eighth time before comfortably disposing of UEFA Champions League group stage participants Salzburg (2-0 a, 2-1 h) and Dynamo Kyiv (2-0 a, 2-0 h). They also won both quarter-final matches against Dinamo Zagreb (1-0 a, 2-1 h) and then knocked out Emery's former employers Arsenal in the semi-final (2-1 h, 0-0 a). Villarreal were undefeated in Europe in 2020/21 with 11 wins and three draws.

• That means Villarreal are now undefeated by non-Spanish opposition in 24 European matches (W16 D8).

• The defeat of United came in Villarreal's first major European final, though they were twice winners of the UEFA Intertoto Cup (2003, 2004) having finished as runners-up in 2002.

• Villarreal's all-time record against Premier League opposition in six UEFA knockout ties is now W3 L3; before beating Arsenal last season, the only other success had come in the first of them, against Everton in the 2005/06 UEFA Champions League third qualifying round (2-1 a, 2-1 h). Beaten twice by Arsenal in the latter stages of the UEFA Champions League – in the 2005/06 semi-finals (0-1 a, 0-0 h) and the 2008/09 quarter-finals (1-1 h, 0-3 a) – their other defeat was against Liverpool in the 2015/16 UEFA Europa League semi-final (1-0 h, 0-3 a).

• Villarreal's overall record against English clubs is W5 D8 L5. This is their second encounter at a neutral venue after the final against United.

• Seventh in the Spanish Liga in 2020/21, Villarreal's UEFA Europa League triumph means they will play in the UEFA Champions League group stage for the fourth time, and the first since 2011/12.

• Villarreal's record in three UEFA penalty shoot-outs is W3 L0:
4-3 v Torino, 2002 UEFA Intertoto Cup third round
3-1 v Atlético de Madrid, 2004 UEFA Intertoto Cup final
11-10 v Manchester United, 2020/21 UEFA Europa League final

Links and trivia

Unai Emery's Europa League love affair
Unai Emery's Europa League love affair

• Emery replaced long-serving Arsenal manager Arsène Wenger in May 2018 and oversaw 78 matches for the Gunners until his dismissal in November 2019. His three matches against Chelsea all came in 2018/19; Emery's second game in charge was a 3-2 Premier League loss at Stamford Bridge, before a 2-0 home win at the Arsenal Stadium on 19 January 2019. The season ended with a 4-1 Chelsea win against Emery's Arsenal in the UEFA Europa League final in Baku.

• Emery was also in charge of the Valencia side that drew 1-1 at home to Chelsea on Matchday 2 of the 2011/12 UEFA Champions League before a 3-0 Matchday 6 loss in west London.

• While this is Thomas Tuchel's first match against Villarreal, the German is unbeaten as a head coach against Spanish clubs (W4 D4).

• Emery and Tuchel have never previously faced each other, though both are former head coaches of Paris Saint-Germain, the German having succeeded the Spaniard at the Parc des Princes in 2018.

• Have played in Spain:
Mateo Kovačić (Real Madrid 2015–18)
Marcos Alonso (Real Madrid 1999–2010)
Kepa (Athletic Club 2014–18, Ponferradina 2015 loan, Valladolid 2015/16 loan)
César Azpilicueta (Osasuna 2001–10)

• Have played in England:
Juan Foyth (Tottenham 2017–20)
Étienne Capoue (Tottenham 2013–15, Watford 2015–21)
Francis Coquelin (Arsenal 2008–18)
Alberto Moreno (Liverpool 2014–19)
Ramiro Funes Mori (Everton 2015–18)
Vicente Iborra (Leicester City 2017–18)
Dani Parejo (Queens Park Rangers 2008/09 loan)

• Kovačić was an unused substitute in Madrid's UEFA Champions League final victories in 2017 and 2018 having missed out on the matchday squad for their 2016 final triumph. He was also in Madrid's victorious squads in the 2016 and 2017 FIFA Club World Cup and the 2016/17 Spanish Liga and Super Cup.

• Kovačić was in the Croatia side defeated 5-3 after extra time by a Spain team featuring substitute Pau Torres in the round of 16 at UEFA EURO 2020. Azpilicueta scored Spain's second goal in that game.