U17-EURO: Niederlande verteidigen den Titel

Wie im Vorjahr setzten sich die Niederlande im Endspiel gegen Italien durch und gewannen den Titel zum vierten Mal.

U17-EURO: Niederlande verteidigen den Titel
U17-EURO: Niederlande verteidigen den Titel ©Sportsfile

Mit dem zweiten Finalsieg gegen Italien hintereinander gewannen die Niederlande zum vierten Mal die UEFA-U17-Europameisterschaft.

In den Jahren 2011 und 2012 schnappte sich die Jong Oranje mit Finalsiegen gegen Deutschland die ersten beiden Titel, nun wiederholte man dieses Kunststück mit zwei Endspieltriumphen innerhalb von zwölf Monaten gegen Italien. Anders als im Vorjahr benötigte man dieses Mal kein Elfmeterschießen, sondern gewann mit 4:2 nach regulärer Spielzeit. Diese wurde erstmals auf 90 Minuten angehoben (zuvor 80 Minuten), außerdem konnten die Teams bis zu fünf Auswechslungen vornehmen.

Die besten 5 Tore der U17-EURO 2019
Die besten 5 Tore der U17-EURO 2019

Brian Brobbey, der schon beim Triumph 2018 dabei war, legte den Grundstein zum 2:0-Auftaktsieg gegen Schweden und traf beim 5:2-Erfolg gegen England doppelt. Die Niederländer waren schon vor dem letzten Spieltag für das Viertelfinale qualifiziert und konnten sich im abschließenden Gruppenspiel eine 0:2-Niederlage gegen Frankreich erlauben.

Gastgeber Republik Irland kam in der Gruppe A zu drei 1:1-Remis hintereinander und verpasste den dritten Viertelfinaleinzug in Serie. Stattdessen erreichten Belgien und die Tschechische Republik die K.-o.-Runde. Ungarn feierte in der Gruppe C drei Siege und setzte sich dort gemeinsam mit Portugal durch.

In der Gruppe D holte Italien die maximale Punktausbeute. Zweiter wurde dort Spanien, das sich mit 1:0 gegen Deutschland durchsetzte. Die DFB-Auswahl schied zum vierten Mal hintereinander vorzeitig aus, konnte aber immerhin gegen Österreich gewinnen.

Endspiel-Highlights: Niederlande - Italien 4:2
Endspiel-Highlights: Niederlande - Italien 4:2

Adil Aouchiche von Paris Saint-Germain markierte während der Gruppenphase fünf Tore für Frankreich (inkl. Dreierpack gegen Schweden) und ließ beim 6:1 im Viertelfinale gegen die Tschechische Republik vier Treffer folgen. Die Höhe des Sieges und seine Torausbeute sind neue Wettbewerbsrekorde, außerdem ist Aouchiche der erste Spieler, der bei einer U17-EURO neun Tore markieren konnte. Er stellte damit den Rekord für sämtliche UEFA-Endrunden ein.

Die Niederlande kam zu einem komfortablen 3:0 gegen Belgien, Italien bezwang Portugal mit 1:0 und Spanien setzte sich im Elfmeterschießen mit 5:4 gegen Ungarn durch. Für die ungarische Auswahl gab es einen Wehrmutstropfen, denn im Play-off-Spiel der beiden besten unterlegenen Viertelfinalisten qualifizierte man sich gegen Belgien für die FIFA-U17-Weltmeisterschaft 2019 in Brasilien.

Aouchiche mit neuem Rekord
Aouchiche mit neuem Rekord

Alle vier Halbfinalisten sicherten sich ebenfalls das Ticket für Brasilien, hatten aber zunächst noch den Endrunden-Triumph in Dublin im Visier. Die Niederlande kam im Aufeinandertreffen zweier dreimaliger Titelträger zu einem 1:0 gegen Spanien, das andere Halbfinale entschied Italien mit 2:1 gegen Frankreich für sich.

Im Endspiel legte die Niederlande los wie die Feuerwehr und führte zur Halbzeit dank der Tore von Sontje Hansen, Naoufal Bannis und Ian Maatsen mit 3:0. Lorenzo Colombo konnte für Italien verkürzen, doch mit dem Treffer von Naci Ünüvar, dem ersten 15-jährigen Torschützen in einem Endspiel, stellte die Jong Orane den alten Vorsprung wieder her. Colombo konnte für Italien nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Wie Nathan Aké und Tonny Vilhena (2011 und 2012) gewann Brobbey den zweiten Titel hintereinander.

Kick out COVID-19 by following the World Health Organization and FIFA's five steps to help stop the disease’s spread.

1. Wash hands 2. Cough into bent elbow 3. Don't touch your face 4. Keep physical distance 5. Stay at home if unwell.
More info >
 

Netherlands retain U17 title again

For the second year running the Netherlands beat Italy in the final to become the first four-time U17 winners.

Netherlands retain U17 title again
Netherlands retain U17 title again ©UEFA.com

The Netherlands claimed their fourth UEFA European Under-17 Championship title with a second straight final win against Italy.

In 2011 and 2012, the Dutch lifted the trophy for the first two times by beating Germany in back-to-back finals, and they repeated that trick at the expense of the Azzurini this time round, 12 months on from pipping them on penalties in Rotherham. This time they did not need spot kicks, securing a 4-2 victory in the Dublin final, which like all matches this season were at 90 minutes, increased from 80 with both teams now allowed up to five substitutions.

Watch the top five goals of 2019 U17 EURO
Watch the top five goals of 2019 U17 EURO

Brian Brobbey, returning from the victorious 2018 squad, got the Netherlands under way with the opener in their 2-0 win against Sweden and struck twice more as England were beaten 5-2, taking the Oranje through with a game to spare. They then lost 2-0 to France, who topped Group B.

Hosts the Republic of Ireland, in Group A, were unable to make a third straight quarter-final as they drew all their games 1-1, finishing behind Belgium and the Czech Republic, who both defeated Greece. Hungary secured three wins out of three, ahead of Portugal who overcame Iceland and Russia to also get through Group C.

In Group D, Italy collected maximum points with second place going to Spain, who eliminated Germany for a fourth year running with a 1-0 victory on the second matchday. All three sides scalped Austria.

Final highlights: Netherlands 4-2 Italy
Final highlights: Netherlands 4-2 Italy

Adil Aouchiche of Paris Saint-Germain had scored five group goals for France, including a hat-trick against Sweden, and in the quarter-finals he managed four against the Czech Republic in a 6-1 success. Both the margin of victory and his single-game goal tally equalled competition knockout records, while Aouchiche became the first player to net nine in a U17 EURO, equalling the record for all UEFA football final tournaments.

The Netherlands sailed through 3-0 against Belgium, Italy pipped Portugal 1-0 and Spain outlasted Hungary 5-4 on penalties after a 1-1 draw. There was consolation for Hungary, who drew 1-1 then won 5-4 on penalties against Belgium in a play-off between the best two losing quarter-finalists for Europe's fifth berth in the 2019 FIFA U-17 World Cup in Brazil.

Aouchiche's record haul
Aouchiche's record haul

All four semi-finalists had already booked their Brazil tickets, but they had a tournament to win in Dublin. The Netherlands prevailed 1-0 against Spain in a meeting of the two three-time winners while Italy ensured a 2018 final rematch, shutting out Aouchiche in a 2-1 victory against France.

Equalling Spain's record of seven U17 final appearances, the Netherlands made a flying start and were 3-0 up at half-time through Sontje Hansen, Naoufal Bannis and Ian Maatsen. Lorenzo Colombo reduced arrears but substitute Naci Ünüvar then became the first 15-year-old to score in a final. Colombo replied again late on, but the Netherlands had their fourth title and Brobbey emulated 2011 and 2012 winners and compatriots Nathan Aké and Tonny Vilhena in being part of two U17 triumphs.

Top