UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Juventus Stadion

Kapazität: 41 507
Rekordbesuch: 40 823 gegen den FC Bayern München (10.04.2013)
Genutzt von: Juventus

Stadtführer zum Finale der Women's Champions League: Turin
Stadtführer zum Finale der Women's Champions League: Turin

Das Finale 2022 ist das zweite Endspiel der UEFA Women's Champions League, das in Italien ausgetragen wird, nachdem das Stadio Città del Tricolore von Reggio Emilia der Austragungsort des Endspiels 2016 zwischen Lyon und Wolfsburg war. Vor der italienischen Rekordkulisse für ein Frauenfußballspiel (39 027 Zuschauer) fand im März 2019 im Juventus Stadion ein Ligaspiel zwischen den Gastgebern und Fiorentina statt. In dieser Saison bestritt Juve die Heimspiele in der UEFA Women's Champions League im Juventus Stadion.

Das Juventus Stadion wurde 2011 eröffnet und befindet sich an der Stelle, wo früher das Stadio delle Alpi stand. Die neue Arena war Austragungsort des Endspiels der UEFA Europa League 2014, als Sevilla im Elfmeterschießen gegen Benfica die Oberhand behielt. Im neuen Stadion findet man ein Museum, einen "Walk of Fame" mit 50 Juve-Stars sowie ein großes Einkaufszentrum.

Eine Aufnahme aus dem Juventus Stadion in dieser Saison
Eine Aufnahme aus dem Juventus Stadion in dieser SaisonUEFA via Getty Images

Das Stadio delle Alpi wurde vor der FIFA-Weltmeisterschaft 1990 erbaut und war Schauplatz von fünf Spielen, darunter dem 1:0-Sieg von Argentinien gegen Brasilien im Achtelfinale und Deutschlands Halbfinaltriumph über England im Elfmeterschießen.

Das Finale der UEFA Women's Champions League wird seit 2010 als richtiges Endspiel ausgetragen, seit 2019 findet es in einer anderen Stadt als das Männer-Finale statt, erstmals wurde es im Ferencváros Stadion in Budapest ausgetragen. 2020 folgte das Anoeta Stadion in San Sebastián und 2021 das Gamla Ullevi in Göteborg. 2023 wird das Finale im PSV-Stadion von Eindhoven stattfinden, 2024 im San Mamés Stadion in Bilbao.

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Juventus Stadium profile

Juventus Stadium capacity: 40,941
Record attendance: 40,823 v FC Bayern München (10/04/2013)
Tenants: Juventus

Women's Champions League final venue guide: Turin
Women's Champions League final venue guide: Turin

The 2022 final will be the second UEFA Women's Champions League decider to be played in Italy after Reggio Emilia's Stadio Città del Tricolore was the venue for the 2016 decider between Lyon and Wolfsburg. An Italian women's record crowd of 39,027 watched a league match at the stadium between Juventus and Fiorentina in March 2019 and the club have been playing their home UEFA Women's Champions League games there this season from the group stage on.

Juventus Stadium opened in 2011 on the site of the club's former home, the Stadio delle Alpi, and staged the 2014 UEFA Europa League final, where Sevilla beat Benfica on penalties after 120 goalless minutes. The new stadium boasts a museum, a 'walk of fame' featuring 50 Juve stars and a large shopping centre.

The Juventus Stadium earlier this season
The Juventus Stadium earlier this seasonUEFA via Getty Images

The Stadio delle Alpi was built ahead of the 1990 FIFA World Cup, where it hosted five games, including Argentina's 1-0 victory over Brazil in the last 16 and West Germany's penalty shoot-out win against England in the semi-finals.

The UEFA Women's Champions League final became a one-off fixture in 2010, and in 2019 was moved to a separate city from the men's decider for the first time, being played at Ferencváros Stadion in Budapest. Anoeta Stadium in San Sebastián hosted the 2020 final and the 2021 decider was at Gamla Ullevi, Gothenburg. Eindhoven's PSV Stadium will be the venue in 2023, and the San Mamés Stadium in Bilbao in 2024.