UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

England - Österreich 1:0: Mead entscheidet Eröffnungsspiel

Beth Mead entschied das Eröffnungsspiel der Frauen-EM vor einer Rekordkulisse im Old Trafford.

Beth Mead feiert den Siegtreffer
Beth Mead feiert den Siegtreffer AFP via Getty Images

Vor der Rekordkulisse von 68 871 Zuschauern entschied Beth Mead im Old Trafford das Eröffnungsspiel der UEFA Women's EURO zwischen England und Österreich in Gruppe A.

Höhepunkte

16.: Mead bringt England in Führung
45.: Zinsberger rettet gegen Hemp
78.: Earps verhindert Ausgleich gegen Dunst

Das Spiel in Kürze: Mead macht den Unterschied

Österreich erwischte den besseren Start und stellte zu Beginn nervöse Engländerinnen vor einige Probleme. Schließlich übernahm die Mannschaft von Sarina Wiegman jedoch das Kommando.

In der 16. Minute war es dann Beth Mead, die den Knoten löste. Eine schöne Flanke in den Strafraum nahm sie gekonnt mit der Brust an und überlupfte Manuela Zinsberger zur Führung für England. Die Lionesses blieben am Drücker und Ellen White köpfte eine Flanke von Lauren Hemp knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause war es dann Zinsberger, die durch einen starken Reflex das 0:2 durch Hemp verhinderte.

In der zweiten Halbzeit waren beide Mannschaften bemüht, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, doch Großchancen blieben Mangelware. Die beste Möglichkeit hatte Barbara Dunst, deren Distanzschuss zwölf Minuten vor dem Ende von England-Torhüterin Mary Earps entschärft wurde. So blieb es beim 1:0-Auftaktsieg für England.

Visa Spielerin des Spiels: Georgia Stanway (England)

Georgia mit der Auszeichnung zur Visa Spielerin des Spiels
Georgia mit der Auszeichnung zur Visa Spielerin des SpielsUEFA via Getty Images

"Ausgezeichnetes Positionsspiel im Angriff und sehr gut organisiert in der Defensive."
Technische Beobachter der UEFA

Lynsey Hooper, England-Reporterin

Ich denke zwar, dass England das getan hat, was verlangt wurde und einen erfolgreichen Start hingelegt hat, aber die Leistung hat wahrscheinlich mehr Fragen aufgeworfen als Antworten. Die drei Punkte werden zu Recht gefeiert. Doch um der Favoritenrolle gerecht zu werden, ist mehr nötig, vor allem wenn man bedenkt, dass Torhüterin Mary Earps das eine oder andere Mal eingreifen musste.

Joanna Kozak, Österreich-Reporterin

Österreich überraschte alle mit einem sehr mutigen, offensiven Start in die Partie und strahlte viel Selbstvertrauen aus. Allerdings gelang es nicht, dies in Zählbares umzumünzen. Österreich gelang es nach der Führung der Engländerinnen nur selten, sich Chancen zum Ausgleich zu erspielen. Mit dem heute Abend gezeigten Mut kann die Mannschaft von Irena Fuhrmann dem Spiel gegen Nordirland am Montag jedoch hoffnungsvoll und optimistisch entgegensehen.

Stimmen

Sarina Wiegman, Trainerin England: "Es war das erste Spiel des Turniers. Es ist so wichtig, das Spiel zu gewinnen, um einen guten Start zu haben. Ich denke, wir haben in diesem Spiel verschiedene Ansätze gezeigt, einige gute und einige nicht so gute."

Irene Fuhrmann, Trainerin Österreich: "Wir haben leider keinen Punkt mitgenommen. Das tut weh, vor allem nach so einer Leistung. Wir haben uns in der zweiten Hälfte die eine oder andere Torchance erarbeitet. Ich denke, dass noch alles möglich ist. Wir haben gerade im Spiel gegen den Ball sehr gut gearbeitet:"

Georgia Stanway, Visa Spielerin des Spiels: "Es war unglaublich, die Atmosphäre spricht für sich selbst, die Anzahl der Leute, die gekommen sind, war sensationell. Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff. Wir haben das Ergebnis geholt und das ist das, was zählt."

Beth Mead, Torschützin von England: "Es ist unbeschreiblich. Was für eine unglaubliche Nacht. Es ist toll, das Turnier mit einem Sieg zu beginnen, und ich bin wirklich glücklich, ein Tor für mein Team zu erzielen."

Sarah Zadrazil, Mittelfeldspielerin Österreich: "Im Moment bin ich etwas enttäuscht, weil wir eine wirklich gute zweite Hälfte gespielt haben. Ich bin stolz auf die Mädels. Schade, dass wir uns nicht belohnt haben."

Wichtige Statistiken

  • Seit der Einführung der Gruppenphase 1997 hat noch kein Gastgeber das Eröffnungsspiel der Women's EURO verloren.
  • England ist unter Sarina Wiegman seit 15 Spielen ungeschlagen. 13 Spiele wurden gewonnen (85 Tore, nur drei Gegentore).

Aufstellungen

England: Earps - Bronze, Bright, Williamson, Daly - Stanway, Walsh - Mead (63. Kelly), Kirby (63. Toone), Hemp - White (63. Russo)

Österreich: Zinsberger - Wienroither, Wenninger, Schnaderbeck (77. Georgieva), Hanshaw - Puntigam - Dunst, Zadrazil, Feiersinger (87. Höbinger), Naschenweng (59. Hickelsberger-Füller) - Billa