Kosovo

KosovoFußballverband von Kosovo

Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Kosovo freut sich auf die Zukunft

Die Fußball-Begeisterung im Kosovo erhielt mit der Aufnahme des Fußballverbands des Kosovo (FFK) als 55. Mitgliedsverband der UEFA weiteren Auftrieb.
Kosovo freut sich auf die Zukunft
Das Team des Kosovo bei einer Trainingseinheit vor einem Länderspiel ©Getty Images

Kosovo freut sich auf die Zukunft

Die Fußball-Begeisterung im Kosovo erhielt mit der Aufnahme des Fußballverbands des Kosovo (FFK) als 55. Mitgliedsverband der UEFA weiteren Auftrieb.

Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts war der Fußball im Kosovo präsent. Man sagt, dass der erste Ball von einem Studenten aus Grenoble, Frankreich, in den Kosovo gebracht wurde und dass Soldaten aus Österreich-Ungarn, die 1914 im Kosovo stationiert waren, dort Fußball spielten.

Die ersten Fußballklubs wurden 1922 in Gjakova und Prishtina aus der Taufe gehoben; schnell gründeten sich weitere Klubs, auch wenn kein regelmäßiger Wettbewerb stattfand.

Nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen 1945 und 1991 machte der Fußball im Kosovo große Fortschritte. Der Fußballverband des Kosovo wurde 1946 gegründet und war 1948 Mitgründer des Jugoslawischen Fußballverbands (FSJ).

Der FK Priština war in der ersten jugoslawischen Liga ein bekannter Klub und auch FK Trepça spielte erstklassig. In der zweiten Liga waren regelmäßig drei oder vier Klubs aus dem Kosovo dabei. Der Kosovo selbst hatte ebenfalls eine eigene erste Liga, der Meister durfte an der zweiten jugoslawischen Liga teilnehmen. Der Kosovo war auf höchster FSJ-Ebene repräsentiert und stellte Schiedsrichter in der höchsten Spielklasse.

1991 als Jugoslawien auseinanderfiel, war der kosovarische Fußball auf dem Höhepunkt und wurde in den ersten beiden Ligen von mehreren Klubs repräsentiert. Doch politische und Sicherheits-Probleme zogen auch Schwierigkeiten für den Fußball nach sich. Schließlich aber siegte die Liebe zum Fußball und der Fußballverband des Kosovo (FFK) wurde im August 1991 gegründet.

Das erste Spiel fand am 13. September 1991 im Flamurtari-Stadion in Prishtina statt und war der Anfang eines unabhängigen Ligabetriebs im Kosovo. Die erste Liga bestand aus 20 Teams, andere Ligen wurden auf regionaler Basis aufgeteilt.

Fast 18 Monate später spielte der Kosovo sein erstes Länderspiel gegen Albanien und verlor 1:3. Zehn Jahre später trafen die Teams in Prishtina erneut aufeinander, Albanien gewann erneut, wenn auch knapp.

Von 1991 bis 1998 wurde im Kosovo Fußball nach UEFA- und FIFA-Regeln gespielt, Anpassungen wurden im nationalen Wettbewerbssystem gemacht.

Die nächste Phase des Fußballs im Kosovo begann nach dem 15-monatigen Kosovo-Krieg 1999, als der Fußballverband des Kosovo neu strukturiert wurde. Die Versammlung des Verbands wurde eingerichtet, Statuten traten in Kraft, Klubs wurden bestätigt und Ausschüsse gegründet.

Aktuell besteht die erste Liga des Kosovo aus 12 Klubs. FK Feronikeli feierte in den letzten Jahren viele Erfolge: Sie gewannen zwei Mal die Meisterschaft und zwei Mal den nationalen Pokal.

2014 erlaubte die FIFA dem Kosovo, internationale Testspiele abzuhalten; seitdem spielten sie beispielsweise im November 2015 in Prishtina 2:2 gegen Albanien, kurz nachdem Albanien sich für die UEFA EURO 2016 qualifiziert hatte.

Beim UEFA-Kongress in Budapest im Mai 2016 wurde der FFK der 55. Mitgliedsverband der UEFA.

Einen historischen Moment für den kosovarischen Fußball gab es am 5. September 2016, als die Nationalmannschaft bei der Qualifikation zur FIFA-WM 2018 ihr Debüt gab. Im allerersten Gruppenspiel holte sich das kleine Land ein 1:1 in Finnland.

Bersant Celina, Milot Rashica und Donis Avdijaj werden als viel versprechende Nachwuchstalente des Kosovo gesehen. Sie alle spielen für renommierte europäische Klubs und traten jüngst für ihre Jugendnationalmannschaft an.

Auch die Frauennationalmannschaft bestritt in der Qualifikation zur FIFA-WM 2019 für Frauen ihre ersten Pflichtspiele - in der Vorrunde.

Kosovos Fußballmeister FC Feniks nahm im ersten Jahr der Mitgliedschaft des Kosovo in der UEFA am UEFA-Futsal-Pokal teil, überstand die Vor- und Hauptrunde, ehe in der Eliterunde das Aus kam. Eine große Leistung für den Kosovo auf Vereinsniveau. Auch die Futsal-Nationalmannschaft nahm an der Vorrunde der Qualifikation zur UEFA Futsal EURO 2018 teil.

Einen weiteren Meilenstein schaffte Schiedsrichter Genc Nuza, der 2017 auf die internationale Liste der Spieloffiziellen kam – im Alter von 27 Jahren.

http://de.uefa.com/insideuefa/member-associations/association=kos/news/newsid=2391244.html#kosovo+freut+sich+zukunft

Direkt nach oben  

Präsident

 

Fadil Vokrri

Fadil Vokrri

Geboren: 23. Juni 1960
Präsident seit: 2008

• Der in Podujevo geborene Fadil Vokrri war früher Kapitän von FK Priština ist der einzige Spieler des Kosovo, der früher auch das Trikot Jugoslawiens getragen hat. Sein Debüt feierte er am 12. September 1984 in einem Testspiel gegen Schottland und erzielte dabei beim 1:6 den Ehrentreffer. Insgesamt spielte Vokrri zwölf Mal für Jugoslawien und schoss dabei sechs Tore.

• Bei den olympischen Winterspielen 1984 in Sarajewo, trug Vokrri bei der Eröffnungsfeier die Flagge Jugoslawiens, 1987 wurde er zum besten Spieler des Landes gewählt. Er spielte sehr erfolgreich in Belgrad bei FK Partizan (1986-89) und wechselte anschließend in die Türkei zu Fenerbahçe (1990-92), ehe er seine Laufbahn in Frankreich ausklingen ließ.

• Er hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft und wurde am 15. Januar 2016 zum zweiten Mal in seinem Amt bestätigt.

Generalsekretär

 

Eroll Salihu

Eroll Salihu

Geboren: 12. Juni 1964
Generalsekretär seit: 2006

• Eroll Salihu  spielte früher für FK Priština und war der erste Torschütze in der Debütsaison der kosovarischen Meisterschaft nach der Abspaltung von Jugoslawien. Am 13. September 1991 gelang ihm gegen Flamurtari dieser historische Treffer.

• Als Spieler debütierte er für KEK, ehe es ihn zu Priština zog. Anschließend spielte er auch in der Türkei und in Deutschland. Mit 38 Jahren beendete er seine Laufbahn bei KF Drita Gjilan. Für die kosovarische Auswahl lief er sechs Mal auf.

• Der graduierte Jurist arbeitet seit 2006 für den kosovarischen Verband. Außer albanisch spricht er auch fließend Englisch, Deutsch, Türkisch, Serbisch und Kroatisch.

Verbands-Infos

  • Gegründet: 1946
  • UEFA-Mitglied: 2016
  • FIFA-Mitglied: 2016
  • Adresse: Rruga/Street "28 Nëntori" 10000 Prishtina
  • Telefon: +381 38 226 223
  • Fax: +381 38 226 225

Verbands-Koeff.

LandVereinePkt.
51Färöer-InselnFäröer-Inseln0/43.750
52GibraltarGibraltar0/33.000
53AndorraAndorra0/31.331
54San MarinoSan Marino0/30.499
55KosovoKosovo0/20.000
Letzte Aktualisierung: 25/08/2017 08:32 MEZ

Verbands-News

Titel von Nationalteams

Keine Titel

Nationale Wettbewerbe

Letzte Aktualisierung: 12/09/2017 11:14 MEZ

Kosovo relishing the future

Kosovo's long-standing love for football has been reinforced with the admission of the Football Federation of Kosovo (FFK) to UEFA as the European body's 55th member.

©Getty Images

Football was present in Kosovo in the early years of the 20th century. The first ball in Kosovo is said to have been brought by a student from Grenoble, France, and it is believed that football was played there as early as 1914, by Austro-Hungarians serving in Kosovo.

The first football clubs were formed in 1922 in Gjakova and Prishtina, and new clubs soon followed, although competitions were not staged on a regular basis.

Following the Second World War, between 1945 and 1991, football in Kosovo made rapid progress. The Football Federation of Kosovo was formed in 1946, and was a co-founder of the Yugoslav Football Association (FSJ) in 1948.

FK Priština were a well-known club in the Yugoslav top flight, while FK Trepça also played at the highest level. The domestic second league regularly featured three or four Kosovo clubs. Kosovo also had its own first league, with the champions participating directly in the second Yugoslav league. Kosovo was represented at the FSJ's highest levels, and its referees officiated matches in the federal league.

In 1991, at the time of the break-up of Yugoslavia, Kosovo's football was at its peak, and was represented by several clubs in the top two federal leagues. However, political and security issues created various footballing difficulties. In the end, love for football prevailed, and the independent Football Federation of Kosovo (FFK) was founded in August 1991.

The first game was played in the Flamurtari stadium in Prishtina on 13 September 1991, and marked the start of the first independent championship in Kosovo. The first division comprised 20 teams, while other leagues were staged on a regional basis.

Almost 18 months later, a Kosovo representative team played their first international match against Albania's national team, losing 3-1. Ten years later the teams met again in Prishtina, with Albania again emerging victorious by a single goal.

From 1991 to 1998, football in Kosovo was played according to UEFA and FIFA rules, with any amendment to these rules applied within the domestic competition system.

The next stage of football in Kosovo began immediately after the end of the 15-month Kosovo War in 1999, when the Football Federation of Kosovo was reorganised. The association's assembly was constituted, statutes came into force, clubs were confirmed and committees were established.

Currently, the top division in Kosovo comprises 12 clubs. KF Feronikeli have enjoyed considerable success in recent years, winning two championships and two domestic cups.

In 2014, FIFA allowed Kosovo to play friendly international matches and, among these, the representative selection held Albania to a 2-2 draw in Prishtina in November 2015, shortly after the Albanians had secured their place at UEFA EURO 2016.

The FFK became UEFA's 55th member association at the UEFA Congress in Budapest in May 2016.

A historic moment for Kosovo’s football came on 5 September 2016, as the national team made its debut in the 2018 FIFA World Cup qualifying competition. On that date, Kosovo draw 1-1 in Finland in their first-ever group stage opener.

Bersant Celina, Milot Rashica and Donis Avdijaj are considered as fine young Kosovo talents. They all play for renowned European clubs, and previously played for other national teams at youth level.

Meanwhile, the women’s national team also competed for the first time in the qualifying campaign for the 2019 FIFA Women’s World Cup, taking part in the preliminary round.

In addition, Kosovo’s futsal champions FC Feniks participated in the UEFA Futsal Cup in the first year of Kosovo’s membership of UEFA, passing the preliminary and main rounds before going out in the elite round. This run was considered as a major achievement for Kosovo at club level. The futsal national team also took part in the preliminary round of the UEFA Futsal EURO 2018 qualifying competition.

Another proud achievement saw referee Genc Nuza join the international list of match officials in 2017, at the tender age of 27.

President

Agim Ademi

Agim Ademi
Agim Ademi©KFF

Born: 19 October 1961
Association president since: 2018

• Agim Ademi holds a master’s degree in security and emergency sciences. He is well-known as a successful businessman, in particular in the field of housing construction, and is married with one child.

• From 1992, Agim Ademi was involved in the development of Kosovo football, as the president and sponsor of the KF Kosova club from Prishtina, who competed in Kosovo’s top-tier under his leadership and won the Kosovo Cup in 2004.

• From 2000, Ademi served as vice-president of the Kosovo Football Federation (FFK). He was elected as FFK president in July 2018, succeeding the late Fadil Vokrri

 

General secretary

Eroll Salihu

Eroll Salihu
Eroll Salihu©Getty Images

Born: 12 June 1964
Association general secretary since: 2006

• A former player for FK Priština, Eroll Salihu was the first player to score in the inaugural Kosovo championship after the break-up of Yugoslavia, finding the net against Flamurtari on 13 September 1991.

• He made his debut as a player with KEK-u before moving to Priština. He also played with clubs in Turkey and Germany, and returned to end his career at the age of 38 with KF Drita Gjilan. He played six matches for the Kosovo representative team.

• A law graduate, Salihu began working at the FFK in 2006. In addition to Albanian, he speaks fluent English, German, Turkish, Serbian and Croatian.

Top