Return to Play: FAQs

1. Warum hat die UEFA „Return to Play“ ins Leben gerufen?

Seit den Lockerungen nationaler Kontakt- und Ausgangssperren, die verhängt wurden, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, mussten sich die Nationalverbände in ganz Europa an die „neue Normalität“ im Fußball anpassen. Viele haben ihre nationalen Meisterschaften unter Ausschluss der Öffentlichkeit fortgesetzt.

Die UEFA löste ihre Zusage gegenüber Klubs und Nationalverbänden ein, die Wiederaufnahme ihrer Wettbewerbe zu verschieben, um den Abschluss der nationalen Wettbewerbe sicherzustellen; die Fortführung ihrer Vorzeigewettbewerbe wurde im August angesetzt.

2. Was sind die Ziele des Projekts „Return to Play“?

Angesichts eines dynamischen Infektionsgeschehens in ganz Europa und der entsprechend unterschiedlichen Maßnahmen nationaler Regierungen bestand die Hauptaufgabe der UEFA darin, Protokolle und Verfahren zu entwickeln, mit denen gewährleistet wird, dass die Spiele in allen 55 Nationalverbänden unter einheitlichen Sicherheitsstandards stattfinden können.

Im Rahmen jedes Spiels/Turniers mussten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:

• Auslandsreisen;

• Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit;

• Einhaltung der Abstandsregeln;

• Hygienemaßnahmen;

• nationale Vorschriften.

Im Rahmen von „Return to Play“ werden die verschiedenen Fäden für alle UEFA-Turniere zusammengeführt und dabei eine Vielzahl von Themen im Blick behalten: Training, Testung, Organisation sowie der Spielbetrieb aus Sicht von Spielern und Schiedsrichtern.

3. Wie gestaltet sich die Wiederaufnahme des europäischen Spielbetriebs aktuell?

Am 17. Juni bestätigte das UEFA-Exekutivkomitee die Fortführung fast aller Wettbewerbe auf höchstem Niveau und gab überarbeitete Spielpläne für die Klub- und Nationalmannschaftswettbewerbe 2019/20 und 2020/21 bekannt. Der Spielbetrieb wurde im August wieder aufgenommen; geplant sind der Abschluss der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der UEFA Youth League und der UEFA Women’s Champions League 2019/20.

Bis auf Weiteres finden alle UEFA-Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Jedoch bewertet die UEFA die Situation auf dem ganzen Kontinent kontinuierlich und nimmt Kontakt mit den zuständigen Behörden auf, um zu klären, wann wieder Zuschauer in den Stadien zugelassen werden.

Um auf und neben dem Spielfeld die Gesundheit aller Beteiligten zu schützen, hat das UEFA-Exekutivkomitee die wesentlichen Grundsätze eines medizinischen Protokolls genehmigt. Es wurden detaillierte Vorgaben ausgearbeitet, damit unabhängig vom Spielort ein umfassendes Hygienekonzept umgesetzt werden kann.

Die operativen Richtlinien für die Durchführung von Spielen werden ebenfalls überarbeitet, damit sie sowohl in Klub- als auch in Nationalmannschaftswettbewerben besser den neuen Gegebenheiten im Fußball entsprechen.

4. Wo kann ich mich über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs informieren?

Hinter den Kulissen hat die UEFA große Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass sich der europäische Fußball auf die Fortsetzung ihrer Wettbewerbe einstellen kann.

Auf dieser Seite finden Sie einen umfassenden Überblick zur bisherigen Reaktion der UEFA auf die COVID-19-Krise; hier werden Entscheidungen, neue Termine und Richtlinien mitgeteilt.

Return to Play: FAQs

1. Why has UEFA created Return to Play?

With governments having eased national lockdowns enforced to slow the spread of the COVID-19 virus, national associations across Europe have adapted to football’s ‘new normal’. Many resumed their domestic championships behind closed doors.

Consistent with our commitment to clubs and national associations to postpone the return of UEFA tournaments to allow the completion of their domestic seasons, our elite European competitions were pushed back to start in August.

UEFA’s Executive Committee announced revised formats, calendars and venues for almost all of our club and national team competitions, starting with the 2019/20 UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Women’s Champions League and UEFA Youth League – all being played to a conclusion in August.

The Return to Play project will ensure that UEFA is ready deliver its club and national team competitions, at all levels, while protecting the health of everyone involved.

2. What is Return to Play working on?

Giving the ever-changing COVID-19 situation across Europe and the different stages of government responses, UEFA’s main challenge was to identify protocols and procedures that ensure its matches can take place with the same level of safety across all 55 national associations.

Each match/tournament has needed to take into account several variables:

• international travel;

• matches played behind closed doors;

• social distancing;

• hygiene measures;

• domestic rules

Return to Play is coordinating this work for all UEFA tournaments, covering a wide range of topics and issues: training, testing, organising, playing and officiating.

3. Where does Return to Play stand today?

On 17 June, UEFA’s Executive Committee confirmed the return of almost all its elite tournaments, announcing revised 2019/20 and 2020/21 schedules for both its club and national team competitions. Matches kicked-off again in August, with the planned completion of the 2019/20 editions of the UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Youth League and UEFA Women’s Champions League.

For now, all UEFA matches will take place behind closed doors. However, we will be regularly assessing the situation across European countries and liaising with local authorities to see when spectators could gradually return.

To protect the health of all participants on and off-the-field at our matches, the Executive Committee has also approved the key principles of a UEFA medical protocol. Detailed guidelines were drawn up to ensure that a thorough sanitary plan will be in place, wherever matches are played.

We also adapted our match day operational guidelines, both at club and national team level, so they are more tailored to football’s new reality.

4. Where can I follow the latest Return to Play news?

European football’s governing body worked hard behind the scenes to ensure everything was in place for the day that its elite tournaments returned.

Follow this page for a comprehensive overview of UEFA’s response to the COVID-19 virus, from decisions and dates to people and policies.