UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Finale der UEFA Champions League 2021: Istanbul

Das Atatürk Olympiastadion, Bühne des berühmten Endspiels 2005, ist Gastgeber des Finals 2021.

Tony Marshall - UEFA via EMPICS

Das Atatürk Olympiastadion in Istanbul richtet das Endspiel der UEFA Champions League 2020/21 aus.

Das Wunder von Istanbul
Das Wunder von Istanbul

Das Atatürk Olympiastadion, Heimat der türkischen Nationalmannschaft, ist das größte Stadion des Landes und war Schauplatz des berühmten Königsklassen-Endspiels 2005, als Liverpool gegen den AC Milan nach einem 0:3-Rückstand noch im Elfmeterschießen gewinnen konnte.

Das Stadion, benannt nach Kemal Atatürk, Gründer der Republik Türkei, wurde 2002 eröffnet und war Austragungsort von großen Leichtathletik-Veranstaltungen – und eines U2-Konzerts – sowie Spielstätte der Istanbuler Klubs Galatasaray (2003/04), İstanbul Başakşehir (2007-14) und Beşiktaş (2013-16).

Das Stadion war ursprünglich als Austragungsort für das Finale 2020 vorgesehen. Der Ausbruch von COVID-19 führte jedoch dazu, dass das UEFA-Exekutivkomitee am 17. Juni 2020 beschloss, die abschließenden Runden des Wettbewerbs 2019/20 in Lissabon, Portugal, auszurichten und das Finale in Istanbul auf 2021 zu verschieben.

2021 UEFA Champions League final: Istanbul

The Atatürk Olympic Stadium, stage for the famous 2005 final, will host the decider again in 2021.

Tony Marshall - UEFA via EMPICS

The 2020/21 UEFA Champions League final will be held at Istanbul's Atatürk Olympic Stadium – a legendary venue in Liverpool lore.

2022, 2023, 2024 hosts
The miracle of Istanbul
The miracle of Istanbul

The home of the Turkish national team, the Atatürk Olympic Stadium is the country's largest stadium, and famously staged the 2005 UEFA Champions League decider, when Liverpool came from 3-0 down at half-time to beat AC Milan on penalties.

Named in honour of Kemal Atatürk, founder of the Republic of Turkey, the venue was opened in 2002 and has held major athletics events – and a U2 concert – as well as being a home for Istanbul clubs Galatasaray (2003/04), İstanbul Başakşehir (2007–14) and Beşiktaş (2013–16).

The stadium was originally intended as host venue for the 2020 final. However, the COVID-19 outbreak meant that on 17 June 2020, the UEFA Executive Committee decided to change the venues in line with the decision to stage the closing rounds of the 2019/20 competition in Lisbon, Portugal.