UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Ab dem 25. Januar wird UEFA.com nicht mehr Internet Explorer unterstützen.
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Mönchengladbach - Manchester City: Zahlen, Fakten & Personalien

Mönchengladbach steht erstmals in der Vereinsgeschichte im Achtelfinale und feiert ein Wiedersehen mit Manchester City.

Mönchengladbach und Manchester City standen sich 2016/17 in der Gruppenphase gegenüber
Mönchengladbach und Manchester City standen sich 2016/17 in der Gruppenphase gegenüber Manchester City FC via Getty Ima

Borussia Mönchengladbach hat es erstmals in die K.-o.-Runde der UEFA Champions League geschafft. Dort kommt es zum Duell mit Manchester City.

• City gewann die Gruppe C mit fünf Siegen in sechs Spielen souverän und kassierte nur ein Gegentor. Gladbach, das zum dritten Mal in der Gruppenphase vertreten war, konnte in einer hart umkämpften Gruppe B hinter Real Madrid den zweiten Platz belegen.

• Zum achten Mal in Folge tritt City im Achtelfinale an. In den letzten drei Jahren konnte man auch diese Hürde überspringen. Für Mönchengladbach ist es das erste K.-o.-Duell in der Königsklasse seit über 40 Jahren (exkl. Qualifikation).

Frühere Begegnungen
• Mönchengladbach und City hatten bereits 2015/16 und 2016/17 das Vergnügen miteinander. Die Engländer konnten drei der vier Gruppenspiele gegen die Fohlen gewinnen. Im letzten Aufeinandertreffen am 5. Spieltag 2016/17 gab es ein 1:1 am Niederrhein. Raffael brachte Gladbach in Führung, doch City kam durch David Silva noch vor der Pause zum Ausgleich.

Highlights aus 2016: Agüero schießt Gladbach ab
Highlights aus 2016: Agüero schießt Gladbach ab

• Am 1. Spieltag jener Saison hatte Sergio Agüero den Cityzens mit einem Dreierpack zum 4:0-Heimsieg verholfen. Das Team von Josep Guardiola wurde am Ende Zweiter hinter Barcelona, Gladbach kam mit vier Punkten Rückstand auf den dritten Platz.

• Am 30. September 2015 konnte City einen 2:1-Auswärtssieg bei Gladbach feiern. Joe Hart parierte in der ersten Halbzeit einen Elfmeter von Raffael, ehe Lars Stindl die Hausherren in Führung bringen konnte. Martín Demichelis glich für City aus, den Siegtreffer besorgte Agüero mit einem Last-Minute-Elfmeter.

• Auch am 6. Spieltag jener Saison drehte City einen Rückstand in einen Sieg. Die Gäste aus Gladbach hatten dank Julian Korb und Raffael mit 2:1 geführt, ehe die Engländer in den letzten zehn Minuten drei Treffer erzielten. Raheem Sterling (2) und Wilfried Bony besorgten den 4:2-Erfolg, der City zum Gruppensieg verhalf.

• Das bisher einzige Aufeinandertreffen in einer K.-o.-Runde gab es im Viertelfinale des UEFA-Pokals 1978/79. Mönchengladbach setzte sich nach Hin- und Rückspiel mit 4:2 durch (1:1 a, 3:1 h) und gewann später den Titel.

Hintergrund
Mönchengladbach
• Die Fohlen kassierten in ihren ersten beiden Gruppenspielen späte Gegentreffer und mussten sich jeweils mit einem 2:2 begnügen. Zunächst fingen sie sich bei Inter in der 90. Minute den Ausgleich, ehe auch Real trotz 0:2-Rückstand nach 86 Minuten noch einen Punkt holte. Danach feierte Gladbach mit dem 6:0 bei Shakhtar den höchsten Auswärtssieg in der UEFA Champions League und stürmte an die Tabellenspitze. Alassane Pléa erzielte einen Dreierpack. Es folgte beim 4:0 gegen Shakhtar der höchste Heimsieg in der Champions League. Die 2:3-Heimpleite gegen Inter dämpfte die Hoffnungen der Borussia, doch trotz einer abschließenden 0:2-Niederlage in Madrid reichte das knappe Polster fürs Achtelfinale.

• Für die Borussia ist es der dritte Auftritt in der Gruppenphase der UEFA Champions League. In den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 war der Spaß nach jeweils sechs Spieltagen vorbei. Beim Debüt wurde man nur Vierter, doch zwölf Monate später kam die Fohlenelf als Dritter in der UEFA Europa League.

• Mönchengladbach war 2019/20 in der UEFA Europa League dabei, scheiterte aber in der Gruppenphase. Hinter İstanbul Başakşehir und Roma belegte das Team von Marco Rose nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen den dritten Platz.

• Die Fohlenelf hat vier ihrer letzten neun Europapokalspiele gewonnen (2U, 3N), ging in den letzten 19 Partien aber nur fünf Mal als Sieger vom Platz (8U, 6N).

• Der Triumph über Shakhtar am 4. Spieltag ist nur einer von zwei Siegen in den letzten elf Europapokal-Heimspielen (4U, 5N).

• Mönchengladbach ist neben Lazio einer von zwei Klubs, der in dieser Saison sein Debüt im Achtelfinale feiert.

• Gladbach nahm 2012/13 an der Play-off-Runde der UEFA Champions League teil (3:4-Niederlage nach Hin- und Rückspiel gegen Dynamo Kyiv), aber dies ist der erste Auftritt in der K.-o.-Runde der europäischen Königsklasse seit dem Halbfinale 1977/78 (2:4 nach Hin- und Rückspiel gegen Liverpool).

• Gladbach verlor die ersten drei Duelle gegen englische Klubs in einer K.-o.-Runde, hat aber die letzten beiden Vergleiche für sich entschieden. Zuletzt war dies in der 1. Runde des UEFA-Pokals 1996/97 gegen Arsenal der Fall (beide Spiele 3:2 für Gladbach).

• Die Fohlenelf zog in Europapokal-Endspielen schon zwei Mal den Kürzeren gegen englische Klubs. Im UEFA-Pokal 1972/93 (2:3 nach Hin- und Rückspiel) und im Pokal der europäischen Meistervereine vier Jahre später (1:3) unterlag man gegen Liverpool.

• Mönchengladbachs einzige Duelle gegen englische Klubs seit 1996 gab es in den vier erwähnten Spielen gegen City. Das 1:2 im September 2015 ist die einzige Heimpleite gegen einen Premier-League-Verein (4S, 2U).

Manchester City

Highlights: Gladbach verliert gegen City
Highlights: Gladbach verliert gegen City

• City erzielte bei den ersten drei Siegen in der Gruppe C jeweils drei Treffer. Porto wurde mit 3:1 bezwungen, gegen Marseille und Olympiacos gab es 3:0-Erfolge. Am 4. Spieltag durfte die Guardiola-Truppe nach einem 1:0 in Griechenland den vorzeitigen Achtelfinal-Einzug feiern. Mit einem torlosen Remis in Porto am vorletzten Spieltag wurde der Gruppensieg unter Dach und Fach gebracht, ehe es zum Abschluss ein 2:0 zuhause über Marseille gab.

• City ist in der UEFA Champions League seit 526 Minuten ohne Gegentreffer (Luis Díaz traf am 1. Spieltag in der 14. Minute für Porto gegen City).

• City wurde 2019/20 Vizemeister in der Premier League und schied in der UEFA Champions League zum dritten Mal hintereinander im Viertelfinale aus. In Lissabon unterlagen die Engländer mit 1:3 gegen Lyon.

• Vergangene Saison hatte das Team aus Manchester mit 14 Punkten die Gruppe gewonnen (4S, 2U), ehe im Achtelfinale ein Triumph über Real Madrid folgte (2:1 zuhause, 2:1 auswärts).

• Die Cityzens nehmen zum zehnten Mal an der UEFA Champions League teil. Seit 2011/12 ist das Team Dauergast der Königsklasse.

• In den letzten 19 Partien der UEFA Champions League hat City 48 Treffer markiert. In den vergangenen drei Spielzeiten gab es 18 Siege, 4 Unentschieden und 3 Niederlage bei einem Torverhältnis von 64:22.

• Die Mannschaft von Guardiola hat neun der letzten 14 Auswärtsspiele im Europapokal gewonnen (3U, 2N). Beide Niederlagen gab es in England. Die letzte Auswärtspleite auf dem europäischen Festland gab es am 6. Spieltag der UEFA Champions League 2017/18 beim 1:2 gegen Shakhtar Donetsk.

• Das Erreichen des Halbfinals in der Saison 2015/16 ist Citys bestes Abschneiden in der UEFA Champions League bisher.

• City gehört seit 2013/14 jedes Jahr zum Feld der Achtelfinalisten. Die Bilanz in dieser Runde: 4 Siege, 3 Niederlagen. Beim Triumph über Madrid in der letzten Saison zog man zum dritten Mal hintereinander in das Viertelfinale ein.

• Der Klub aus Manchester hat die letzten drei Achtelfinal-Auswärtsspiele gewonnen. Vier der sieben Achtelfinals in der Fremde konnte man für sich entscheiden (3N). Auf einen Sieg im Auswärtsspiel folgte immer ein Weiterkommen, umgekehrt war nach einer Niederlage jedes Mal Endstation.

Highlights: Mönchengladbach - Shakhtar Donetsk 4:0
Highlights: Mönchengladbach - Shakhtar Donetsk 4:0

• City hatte 2018/19 einen deutschen Gegner im Achtelfinale. Gegen Schalke feierte man damals einen 10:2-Sieg nach Hin- und Rückspiel. Der 7:0-Erfolg vor eigenem Publikum im Rückspiel ist der höchste Heimsieg der Vereinsgeschichte in UEFA-Wettbewerben.

• Dank des Sieges gegen Schalke steht Citys Bilanz in Duellen mit Hin- und Rückspiel gegen deutsche Klubs bei zwei Siegen und zwei Niederlagen. Auch im Halbfinale des Pokals der Pokalsieger 1969/70 hatte City auf dem Weg zum späteren Titel gegen Königsblau gewonnen. Niederlagen hatte es gegen Mönchengladbach (1978/79) und den HSV (2008/09) gegeben.

• Das 1:1-Remis in Mönchengladbach im November 2016 ist das einzige von den letzten neun Spielen gegen deutsche Klubs, welches City nicht gewinnen konnte. Im September 2014 gab es ein 0:1 beim FC Bayern München.

• Die Citizens haben vier ihrer letzten sechs Spiele in Deutschland gewonnen. Nur eines ging verloren. In den ersten sechs Auftritten in Deutschland hatte es fünf Niederlagen gegeben.

Verschiedenes
• Haben in Deutschland gespielt:
İlkay Gündoğan (Bochum 2005–09, Nürnberg 2009–11, Borussia Dortmund 2011–16)
Kevin De Bruyne (Werder Bremen 2012/13 Leihe, Wolfsburg 2014–15)

• Hat ebenfalls in England gespielt:
Valentino Lazaro (Newcastle United 2020 Leihe)

• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Matthias Ginter, Christoph Kramer, Jonas Hofmann, Lars Stindl, Florian Neuhaus & İlkay Gündoğan (Deutschland)
Ramy Bensebaini & Riyad Mahrez (Algerien)
Alassane Pléa, Marcus Thuram & Benjamin Mendy (Frankreich)

• Haben zusammen gespielt::
Jonas Hofmann & İlkay Gündoğan (Borussia Dortmund 2011–14, 2015/16)
Matthias Ginter & İlkay Gündoğan (Borussia Dortmund 2014–16)
Max Grün & Kevin De Bruyne (Wolfsburg 2014–15)

• De Bruyne markierte beim 3:1-Sieg von Wolfsburg gegen Gladbach am letzten Spieltag der Bundesliga 2013/14 ein Tor. Den Treffer für die Fohlenelf erzielte Christoph Kramer. Ebenfalls für die Borussia auf dem Platz: Patrick Hermann, Toni Jantschke und Oscar Wendt.

• Agüero erzielte ein Tor, als Argentinien am 3. September 2014 einen 4:2-Testspielsieg gegen Deutschland (mit Kramer und Ginter) feierte.

• Gabriel Jesus markierte den einzigen Treffer beim Sieg von Brasilien gegen Deutschland im Testspiel in Berlin (März 2018). Stindl wurde für die DFB-Elf eingewechselt.

• Oleksandr Zinchenko konnte Yann Sommer bezwingen, als die Ukraine am 3. September 2020 einen 2:1-Sieg über die Schweiz in der UEFA Nations League feierte. Auch Nico Elvedi und Breel Embolo waren damals in Lwiw für die Nati im Einsatz.

UEFA.com works better on other browsers
As of 25 January, UEFA.com will no longer support Internet Explorer.
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Mönchengladbach vs Manchester City: UEFA Champions League background, form guide, previous meetings

Mönchengladbach's first round of 16 tie brings a reunion with Manchester City, in the knockout phase for the eighth season in a row.

Mönchengladbach and Manchester City locked horns during the 2016/17 group stage
Mönchengladbach and Manchester City locked horns during the 2016/17 group stage Manchester City FC via Getty Ima

Borussia Mönchengladbach's first foray into the UEFA Champions League knockout rounds brings a tie against a Manchester City side who have plenty of round of 16 experience on their side.

• While City eased into the last 16 as Group C winners, recording five victories in their six matches and conceding only one goal, Gladbach finished second behind Real Madrid in a tight Group B to reach the knockout stages for the first time in only their third campaign in the UEFA Champions League proper.

• City are in the round of 16 for the eighth season running and have won their last three ties at this stage; in contrast this is Mönchengladbach's first European Cup knockout tie, outside qualifying, in over 40 years.

Previous meetings
• Mönchengladbach and City met in the UEFA Champions League group stage in both 2015/16 and 2016/17, the English club winning three of those four fixtures – although the most recent, on Matchday 5 in the latter campaign, ended in a 1-1 draw in Germany with Raffael's opener cancelled out by David Silva in first-half added time.

Watch Agüero 2016 hat-trick against Gladbach
Watch Agüero 2016 hat-trick against Gladbach

• Sergio Agüero's hat-trick had helped City to a 4-0 win at home to Mönchengladbach on Matchday 1 of that 2016/17 season. Josep Guardiola's side went on to finish second behind Barcelona with nine points, four ahead of André Schubert's Mönchengladbach who finished third.

• City won 2-1 in Mönchengladbach on 30 September 2015. After Joe Hart's first-half penalty save from Raffael, Gladbach scored through Lars Stindl but City responded through Martín Demichelis and Agüero's last-minute penalty.

• City fought back once more to consign Gladbach to a fourth-placed finish in the group when beating them 4-2 on Matchday 6. The visitors had led 2-1 after Julian Korb and Raffael overturned David Silva's goal, but City struck three times in the last ten minutes, Raheem Sterling (twice) and Wilfried Bony ensuring they won the section.

• The teams' only previous knockout tie came in the 1978/79 UEFA Cup quarter-finals, Mönchengladbach winning 4-2 on aggregate (1-1 a, 3-1 h) en route to lifting the trophy. Ewald Lienen cancelled out Mick Channon's goal in the first leg at Maine Road and Gladbach won the return 3-1 thanks to goals by Christian Kulik, Hans-Günter Bruns and Karl Del'Haye. Kazimierz Deyna scored for City.

Form guide
Mönchengladbach
• This season, the German club conceded late goals to draw each of their first two fixtures 2-2, shipping a 90th-minute equaliser at Internazionale before drawing at home to Real Madrid, a match in which they had led 2-0 until the 87th minute. Gladbach then stormed to the top of Group B with a 6-0 win at Shakhtar Donetsk, Alassane Pléa scoring a hat-trick in his club's record away UEFA Champions League victory; their biggest home success followed on Matchday 4 with a 4-0 defeat of the Ukrainian side at Borussia-Park, and that proved enough for second place despite subsequent defeats at home to Inter (2-3) and in Madrid (0-2).

• This is Mönchengladbach's third UEFA Champions League appearance, both previous participations – in 2015/16 and 2016/17 – ending in group stage elimination. Fourth in their debut campaign, the German club finished third 12 months later.

• Mönchengladbach took part in the UEFA Europa League group stage in 2019/20, finishing third behind İstanbul Başakşehir and Roma in their section. Marco Rose's side picked up eight points (W2 D2 L2) from their six fixtures.

• The Foals have won four of their last nine European games (D2 L3) but only five of the last 19 (D8 L6).

• The defeat of Shakhtar on Matchday 4 is one of only two Mönchengladbach wins in their last 11 home European fixtures (D4 L5).

• Mönchengladbach are one of two teams making their first round of 16 appearance this season, along with Lazio.

• Although Mönchengladbach took part in the UEFA Champions League play-offs in 2012/13, losing 4-3 on aggregate to Dynamo Kyiv, this is their first knockout tie in the European Cup proper since a 4-2 loss over two legs against Liverpool in the 1977/78 semi-finals (2-1 h, 0-3 a).

• Gladbach lost their first three two-legged knockout ties against English clubs but have been victorious in the last two, most recently beating Arsenal in the 1996/97 UEFA Cup first round having won both matches 3-2.

• The German club have twice lost European finals to English clubs, both against Liverpool; in the 1972/73 UEFA Cup (2-3 aggregate) and the European Cup four years later (1-3).

• Mönchengladbach's only European meetings with Premier League opponents since 1996 have been those four games against City; that 2-1 defeat in September 2015 is their only home loss against English visitors (W4 D2).

Manchester City

Highlights: City double over Gladbach recalled
Highlights: City double over Gladbach recalled

• City scored three goals in each of their first three Group C victories this season, beating Porto (3-1), Marseille and Olympiacos (both 3-0) before a 1-0 win in Greece on Matchday 4 secured progressed. A goalless draw in Porto in their penultimate fixture confirmed City in first place before a closing 2-0 win at home to Marseille.

• It is 526 minutes since City conceded a UEFA Champions League goal, Luis Díaz's 14th-minute opener for Porto on Matchday 1.

• City finished second in the 2019/20 Premier League and bowed out of the UEFA Champions League at the quarter-final stage for the third season running, going down 3-1 against Lyon in their one-off tie in Lisbon.

• City had finished first in their group with 14 points (W4 D2) before seeing off Real Madrid in the last 16, winning 2-1 away and at home against the 13-time European champions.

• This is the Cityzens' tenth UEFA Champions League campaign; they have been involved every season since 2011/12.

• City have scored 48 goals in their last 19 UEFA Champions League matches; over the last three seasons their record is W18 D4 L3 with 64 goals scored and 22 conceded.

• Guardiola's team have won nine of their last 14 away European matches (D3 L2), both defeats coming in England; the last away game they lost abroad was at Shakhtar Donetsk (1-2) on Matchday 6 of the 2017/18 UEFA Champions League.

• City's best UEFA Champions League performance was reaching the 2015/16 semi-finals.

• City have featured in the round of 16 every season from 2013/14 onwards. Their record at this stage is W4 L3; last season's win against Madrid was their third successive last-16 victory.

• The Manchester club have won their last three away games in the round of 16, and four of their seven at this stage overall (L3). Each time they have won away they have qualified and each time they have lost away they have gone out.

• City have already faced German opponents in the UEFA Champions League round of 16, beating Schalke 10-2 on aggregate in the 2018/19 edition. A 7-0 home win in that second leg is the club's record victory in UEFA club competition.

• That aggregate win against Schalke made City's record in two-legged ties against German clubs W2 L2. They had also beaten the Gelsenkirchen side in the semi-finals of their victorious European Cup Winners' Cup campaign in 1969/70; they lost in the UEFA Cup quarter-finals to Mönchengladbach in 1978/79 and Hamburg 30 years later.

• The 1-1 draw in Mönchengladbach in November 2016 is the only one of City's last nine matches against German clubs they have failed to win, stretching back to a 1-0 loss at Bayern München in September 2014.

• The Manchester club have won four of their last six games in Germany, losing only one; in contrast, they suffered five defeats in their first six visits (W1).

Links and trivia
• Have played in Germany:
İlkay Gündoğan (Bochum 2005–09, Nürnberg 2009–11, Borussia Dortmund 2011–16)
Kevin De Bruyne (Werder Bremen 2012/13 loan, Wolfsburg 2014–15)

• Has played in England:
Valentino Lazaro (Newcastle United 2020 loan)

• International team-mates:
Matthias Ginter, Christoph Kramer, Jonas Hofmann, Lars Stindl, Florian Neuhaus & İlkay Gündoğan (Germany)
Ramy Bensebaini & Riyad Mahrez (Algeria)
Alassane Pléa, Marcus Thuram & Benjamin Mendy (France)

• Have played together:
Jonas Hofmann & İlkay Gündoğan (Borussia Dortmund 2011–14, 2015/16)
Matthias Ginter & İlkay Gündoğan (Borussia Dortmund 2014–16)
Max Grün & Kevin De Bruyne (Wolfsburg 2014–15)

• De Bruyne scored in Wolfsburg's 3-1 win against Mönchengladbach on the final day of the 2013/14 Bundesliga season; Christoph Kramer got the goal for Mönchengladbach, whose side also included Patrick Hermann, Toni Jantschke and Oscar Wendt.

• Agüero was on target in Argentina's 4-2 friendly win against a Germany side including Kramer and Ginter on 3 September 2014.

• Gabriel Jesus got the only goal as Brazil beat Germany in a Berlin friendly on 27 March 2018; Stindl was a substitute for the home side.

• Oleksandr Zinchenko's goal past Yann Sommer earned Ukraine a 2-1 UEFA Nations League win against Switzerland on 3 September 2020; Nico Elvedi and Breel Embolo were also on the losing side in Lviv.