Zahlen und Fakten: Liverpool - Bayern

Zwei fünfmalige Sieger der Königsklasse im Duell: Liverpool und Bayern messen sich erstmals seit 2001.

Mohamed Salah mit seinem Trainer Jürgen Klopp
Mohamed Salah mit seinem Trainer Jürgen Klopp ©AFP/Getty Images

Das Duell zwischen Liverpool und dem FC Bayern München gehört zu den Krachern in der ersten K.-o.-Runde. Einer der erfolgreichsten Vereine in der Europapokalgeschichte wird im Achtelfinale ausscheiden.

• Beide Teams haben je fünf Mal den Titel geholt. Liverpool war letztmals 2005 erfolgreich, Bayern konnte 2013 die Königsklasse gewinnen. In den letzten Jahren mussten beide aber auch Enttäuschungen wegstecken. Die Engländer unterlagen letzte Saison im Finale gegen Real Madrid, während der FC Bayern in vier der letzten fünf Jahre im Halbfinale scheiterte.

• In dieser Saison setzte sich Bayern in der Gruppe E vor Ajax durch, während Liverpool dank eines Sieges gegen Napoli am 6. Spieltag hinter Paris Saint-Germain die Gruppe C überstand.

Bisherige Begegnungen
• Da beide im Europapokal schon für viel Furore gesorgt haben, kommt es vielleicht etwas überraschend, dass sie sich nun erst zum sechsten Mal gegenüberstehen. Seit fast zwei Jahrzehnten hat es dieses Duell nicht mehr gegeben. Zuletzt war dies im UEFA-Superpokal 2001 der Fall, als Liverpool im Stade Louis II in Monaco einen 3:2-Sieg feierte.

Liverpools Triumph im Superpokal 2001
Liverpools Triumph im Superpokal 2001

• Die Reds setzten sich zudem auf dem Weg zum Titelgewinn 1980/81 im Halbfinale gegen Bayern durch. Nach einem torlosen Hinspiel im Anfield ging Liverpool in München durch Ray Kennedy in der 83. Minute in Führung. Karl-Heinz Rummenigge sorgte für den späten Ausgleich, doch Bayern schied aufgrund der Auswärtstorregel aus.

• Das erste Duell ging an den FCB. Im Halbfinale des Pokals der Pokalsieger 1971/72 endete das Hinspiel auf der Insel torlos, zuhause gewann Bayern dank der Treffer von Gerd Müller (2) und Uli Hoeneß mit 3:1.

Hintergrund
Liverpool
• Letzte Saison erreichte Liverpool erstmals seit neun Jahren wieder das Achtelfinale und feierte dort einen 5:0-Gesamtsieg gegen Porto. Die Bilanz im Achtelfinale insgesamt: 5 Siege, 1 Niederlage. Die einzige Pleite gab es als Titelverteidiger gegen Benfica in der Saison 2005/06.

• Die Reds sind in den letzten sechs Achtelfinalspielen ungeschlagen (5S, 1U). Seit der 0:1-Niederlage vor eigenem Publikum gegen Barcelona im Rückspiel 2006/07 kassierte man in dieser Runde kein Gegentor.

• Liverpool war zuletzt in der Play-off-Runde der vergangenen Saison gegen ein deutsches Team gefordert und setzte sich auswärts (2:1) und zuhause (4:2) gegen Hoffenheim durch.

Top-Momente der Gruppenphase: Mohamed Salah
Top-Momente der Gruppenphase: Mohamed Salah

• Die Bilanz gegen deutsche Klubs in Duellen mit Hin- und Rückspiel: 14 Siege, 2 Niederlagen. Die letzten vier Duelle wurden allesamt gewonnen. Die letzte Niederlage stammt aus dem Viertelfinale 2001/02 (3:4 gegen Bayer Leverkusen).

• Liverpool hat die letzten sechs Heimspiele gegen deutsche Klubs gewonnen. Von den letzten 17 Partien vor eigenem Publikum waren es 14. Die einzigen Ausnahmen waren die beiden Unentschieden gegen Bayern sowie ein 0:0 gegen Köln im März 1965.

• Die Siegesserie bei Heim- und Auswärtsspielen gegen Bundesligisten umfasst zugunsten von Liverpool momentan drei Partien. Die Niederlage gegen Leverkusen im Jahr 2002 ist die einzige in den letzten 16 Partien (10S, 5U).

• Liverpool hat die letzten fünf Heimspiele in der UEFA Champions League gewonnen. In der Gruppenphase der laufenden Saison wurden Paris Saint-Germain (3:2), Crvena zvezda (4:0) und Napoli (1:0) bezwungen. In den letzten 19 Europapokal-Heimspielen (14S, 5U) gab es keine Niederlage mehr (zuletzt beim 0:3 gegen Real Madrid am 22. Oktober 2014).

• Die Reds haben fünf der letzten acht Europapokalspiele verloren. Alle Niederlagen kassierte man auf fremden Plätzen.

Bayern
• Bayerns Achtelfinalbilanz steht bei elf Siegen und drei Niederlagen. Die letzten sieben Achtelfinals wurden allesamt gewonnen (zuletzt scheiterte man 2010/11 am FC Internazionale Milano).

Das Team des Jahres 2018
Das Team des Jahres 2018

• Vor zwölf Monaten setzte sich der FCB zuhause mit 5:0 gegen Beşiktaş durch und landete auswärts einen 3:1-Sieg. In den letzten sieben Achtelfinalspielen hat man insgesamt 31 Treffer erzielt.

• Zu dieser Siegesserie gehören auch die 5:1-Siege gegen Arsenal (zuhause und auswärts) im Achtelfinale 2016/17. Es war das letzte Duell von Bayern gegen einen englischen Klub.

• Die Münchner haben in den letzten drei Spielen gegen Premier-League-Teams 15 Treffer markiert. Auch in der Gruppenphase 2015/16 hatte es ein 5:1 gegen Arsenal gegeben.

• Bayerns Bilanz in Partien mit Hin- und Rückspiel gegen englische Klubs: 10 Siege, 5 Niederlagen. Die letzten fünf Duelle entschied der FCB für sich (letzte Niederlage beim 5:6 nach Hin- und Rückspiel gegen Chelsea im Viertelfinale 2004/05).

• Bayern wurde letzte Saison zum 28. Mal Deutscher Meister und feierte dabei den sechsten Bundesliga-Triumph in Serie. In den letzten sieben Spielzeiten erreichte der FCB immer mindestens das Viertelfinale der UEFA Champions League.

• Letzte Saison war für Bayern zum zweiten Mal in Folge Endstation gegen Real Madrid. Im Halbfinale gab es eine 3:4-Niederlage nach Hin- und Rückspiel. Seit dem Titel 2013 scheiterten die Münchner in allen fünf Spielzeiten an einem spanischen Klub.

• Das Team von Niko Kovač holte diese Saison auswärts bei Benfica und AEK Athen jeweils 2:0-Siege, ehe es am 6. Spieltag ein 3:3 bei Ajax gab. Robert Lewandowski traf in allen drei Partien (vier Tore) und ist mit acht Treffern insgesamt der erfolgreichste Torschütze des Wettbewerbs bisher.

• Bayern ist auf europäischer Ebene seit acht Auswärtsspielen ungeschlagen (6 Siege, 2 Remis); beim Spiel in Lissabon blieben die Münchner erstmals seit 15 Auswärtspartien in der UEFA Champions League ohne Gegentor. Danach gelang dies bei AEK ein weiteres Mal, ehe man in Amsterdam drei Gegentreffer bekam.

Die besten Skills der #UCL-Gruppenphase
Die besten Skills der #UCL-Gruppenphase

Sonstiges
• Jürgen Klopp war Trainer von Borussia Dortmund, als der FC Bayern im Finale der UEFA Champions League 2013 einen 2:1-Sieg gegen den BVB holte. Im Pokalfinale 2012 setzte sich Klopps Dortmund mit 5:2 gegen Bayern durch (Lewandowski traf dabei drei Mal). Außerdem konnte Dortmund in diesem Jahr die Bundesliga gewinnen. In den Jahren 2008, 2013 und 2014 wurde Bayern im Supercup bezwungen.

• Klopps Bilanz gegen Bayern als Trainer von Mainz (2001–08) und Dortmund (2008–15): 9 Siege, 4 Remis, 10 Niederlagen.

• Xherdan Shaqiri trug zwischen Juli 2012 und Januar 2015 das Bayern-Trikot. In dieser Zeit markierte er in 52 Bundesliga-Spielen elf Tore. Er konnte in München zwei Meisterschaften und Pokalsiege feiern und saß auf der Bank, als Bayern 2013 die UEFA Champions League gewann. Wenige Monate später verwandelte er beim Triumph über Chelsea im UEFA-Superpokal den entscheidenden Elfmeter. Zudem kam er beim Gewinn der FIFA-Klub-WM 2013 zum Einsatz.

• Haben ebenfalls in Deutschland gespielt:
Roberto Firmino (Hoffenheim 2011–15)
Naby Keïta (RB Leipzig 2016–18)
Joël Matip (Schalke 2009–16)

Die schönsten Treffer der Gruppenphase
Die schönsten Treffer der Gruppenphase

• Haben zusammen gespielt:
Roberto Firmino & Niklas Süle (Hoffenheim 2012–15)

• James Milner glänzte beim 3:2-Auswärtssieg von Manchester City gegen Bayern in der Gruppenphase 2013/14 mit einem Tor und zwei Vorlagen. Thomas Müller erzielte dabei ein Tor für den FCB.

• Georginio Wijnaldum und Virgil van Vijk gehörten zu den Torschützen, als die Niederlande in der UEFA Nations League einen 3:0-Triumph gegen Deutschland mit Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Joshua Kimmich und Müller verbuchen konnte (Oktober 2018).

• Van Dijks später Ausgleich brachte der Oranje am 19. November letzten Jahres ein 2:2 bei Deutschland ein. Neben Neuer, Hummels, Kimmich und Müller kamen dabei auch Süle, Leon Goretzka und Serge Gnabry zum Einsatz.

Aktuelles

Liverpool
• Kaderänderungen
Neu dabei: Ki-Jana Hoever, Alex Oxlade-Chamberlain, Ben Woodburn*
Nicht mehr dabei: Nathaniel Clyne, Dominic Solanke, Pedro Chirivella, Kamil Grabara

• Liverpool gewann seine ersten vier Spiele nach dem sechsten Spieltag, ehe zwei Pleiten in Folge folgten: 1:2 bei Manchester City am 3. Januar - zugleich die einzige Ligapleite der laufenden Premier League - und 1:2 vier Tage später bei den Wolves in der dritten Runde des FA Cups.

• Jürgen Klopps Truppe hat seit der Pleite im Molineux Stadium drei Partien gewonnen und zweimal unentschieden gespielt, zuletzt gab es in Anfield einen 3:0-Sieg gegen Bournemouth am 9. Februar. An diesem Wochenende stand für die Reds kein Spiel auf dem Programm.

• Sadio Mané war in Liverpools letzten vier Partien erfolgreich und erzielte fünf Tore in seinen letzten sechs Anfield-Partien.

• Die Reds haben in dieser Saison ein einziges Pflichtspiel zuhause verloren, 1:2 gegen Chelsea im englischen Ligapokal am 26. September. 14 Heimspiele wurden gewonnen, zwei endeten unentschieden.

• Trent Alexander-Arnold wurde beim Sieg gegen Bournemouth kurz vor Schluss eingewechselt – sein erster Einsatz nach einer Knieverletzung seit dem 12. Januar.

• Joe Gomez wurde beim 3:1-Sieg in Burnley am 5. Dezember Mitte des ersten Durchgangs ausgewechselt, nachdem er sich das linke Bein gebrochen hatte; seitdem hat er nicht mehr gespielt und wurde Anfang Februar operiert.

• Dejan Lovren hat seit der Pleite bei den Wolves am 7. Januar aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht mehr gespielt.

• Aufgrund einer Knieverletzung, die er sich am 24. April im Halbfinal-Hinspiel der letztjährigen UEFA Champions League gegen die Roma zugezogen hatte, konnte Alex Oxlade-Chamberlain seitdem nicht mehr spielen. Für die K.-o.-Phase der laufenden Saison wurde er jedoch wieder nominiert.

• Andrew Robertson unterzeichnete letzten Monat einen neuen Fünfjahresvertrag.

• Am 8. Januar ist Mohamed Salah zum zweiten Mal in Folge zu Afrikas Fußballer des Jahres gekürt worden, vor seinem Teamkollegen Mané und Arsenals Pierre-Emerick Aubameyang; im Monat davor war der Ägypter auch als Afrikas Fußballer des Jahres der BBC ausgezeichnet worden.

Bayern
• Kaderänderungen
Neu dabei: Alphonso Davies, Joshua Zirkzee
Nicht mehr dabei: Sandro Wagner, Franck Evina

• Thomas Müller ist nach seinem Platzverweis am letzten Spieltag der Gruppenphase in beiden Partien gegen Liverpool gesperrt.

• Mats Hummels, Javi Martínez und James Rodríguez werden bei ihrem nächsten Einsatz zum 50. Mal in der UEFA Champions League auflaufen.

• Bayerns Bilanz seit dem sechsten Spieltag steht bei acht Siegen und einer Niederlage. Die einzige Pleite war das 1:3 bei Bayer Leverkusen am 2. Februar. Am Freitag siegten die Münchner in Augsburg trotz zweimaligem Rückstand mit 3:2.

• Leon Goretzka unterlief dabei nach 13 Sekunden (!) ein Eigentor, es war erst das dritte Eigentor in der Bundesliga in den ersten 60 Spielsekunden und das erste seit 1979.

• Kingley Coman traf in der Fuggerstadt zweimal, für ihn war es der erste Doppelpack seit dem 8:0 gegen den Hamburger SV am 25. Februar 2017.

• Am 6. Februar erreichten die Bayern nach einem 3:2-Sieg nach Verlängerung bei Hertha BSC das Viertelfinale des DFB-Pokals, in dem sie Anfang April auf den Zweitligisten Heidenheim treffen.

• Serge Gnabry erzielte drei Tore in seinen letzten drei Spielen – zwei gegen die Hertha sowie ein weiteres beim 3:1-Sieg gegen Schalke drei Tage später.

• Goretzka war in den ersten drei Bayern-Spielen 2019 viermal erfolgreich.

• Die Münchner gewannen 14 ihrer 18 Auswärtsspiele in allen Wettbewerben dieser Saison, dazu gab es drei Pleiten und ein Remis.

• Robert Lewandowski hat in seinen 30 Bayern-Saisonspielen bereits 25 Tore erzielt. Am 27. Januar verschoss er beim 4:1-Sieg gegen Stuttgart einen Elfmeter – sein dritter Fehlschuss in der Bundesliga bei 24 Elfmetern.

• Manuel Neuer verpasste die letzten drei Bayern-Spiele aufgrund einer Daumenverletzung, ehe er in Augsburg wieder zwischen den Pfosten stand.

• Aufgrund von Oberschenkelproblemen hat Arjen Robben seit dem 27. November nicht mehr gespielt.

• Corentin Tolisso, der letzten Sommer mit Frankreich die FIFA-Weltmeisterschaft gewann, zog sich am 15. September einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Seit Ende Januar befindet er sich wieder im Aufbautraining.

Ab dieser Runde wird in der UEFA Champions League der Video-Schiedsrichterassistent (VSA) eingeführt. Der VSA wird eingesetzt, um den Schiedsrichter bei Entscheidungen hinsichtlich vier spielentscheidender Situationen zu unterstützen:
1.    Tore
2.    Strafstoßentscheidungen
3.    Rote Karten
4.    Spielerverwechslung

Der VSA wird den Schiedsrichter informieren, wenn es klare und offensichtliche Schiedsrichterfehler im Zusammenhang mit diesen vier spielentscheidenden Situationen gibt. Der Schiedsrichter kann daraufhin die Review Area neben dem Spielfeld nutzen, um zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen. Der VSA kann zudem jegliche Verstöße berücksichtigen, die es im direkten Vorfeld des Vorfalls (dem laufenden Angriff) gegeben haben könnte.

Entscheidungen wie Abseits oder ob ein Foul inner- oder außerhalb des Strafraums begangen wurde, werden vom VSA direkt an den Schiedsrichter übertragen, in solchen Fällen ist keine Überprüfung auf dem Spielfeld notwendig. Der Überprüfungsprozess auf dem Spielfeld wird im Stadion durch die Anzeigetafeln oder Durchsagen kommuniziert.

  • Ausführliche Informationen auf UEFA.com
  • Interview mit Roberto Rosetti, dem obersten Schiedsrichterverantwortlichen der UEFA

Weitere Informationen zur Einführung des VSA, inklusive Videos und Bilder, gibt es hier.

Oben

Liverpool v Bayern background

Liverpool and Bayern München each have five European titles and are meeting for the first time since 2001.

Mohamed Salah (right) celebrates reaching the round of 16 with Liverpool manager Jürgen Klopp
Mohamed Salah (right) celebrates reaching the round of 16 with Liverpool manager Jürgen Klopp ©AFP/Getty Images

One of the most successful sides in European Cup history will bow out of this season's competition as Liverpool and Bayern München meet in one of the last 16's standout ties.

• The teams each have five titles to their name – Liverpool's last triumph coming in 2005 and Bayern's in 2013 – but have both suffered recent disappointment. The English club were beaten by Real Madrid in last season's final, while Bayern have lost in the semi-finals in four of the last five years, including last season's defeat by Madrid.

• This season Bayern held off Ajax to finish first in Group E while Liverpool needed a matchday six win against Napoli to claim second place behind Paris Saint-Germain in Group C.

Previous meetings
• Surprisingly given the two clubs' rich European histories, this is only their sixth match – and their first in almost two decades. The sides last met in the 2001 UEFA Super Cup at Monaco's Stade Louis II, Liverpool winning 3-2.

Liverpool's 2001 Super Cup win against Bayern
Liverpool's 2001 Super Cup win against Bayern

• The Reds also came out on top against Bayern in the semi-finals of their victorious 1980/81 European Cup campaign. After a goalless first leg at Anfield an 83rd-minute strike from Ray Kennedy took Liverpool into the final on away goals despite Karl-Heinz Rummenigge's reply for Bayern five minutes later.

• Bayern were victorious in the sides' first contests, in the 1971/72 European Cup Winners' Cup semi-finals. After another scoreless game on Merseyside – meaning both Liverpool-Bayern matches at Anfield have failed to produce a goal – the German club won 3-1 in the Munich return, Gerd Müller scoring twice and Uli Hoeness once.

Form guide
Liverpool
• In 2017/18, Liverpool reached the round of 16 for the first time in nine years, beating Porto 5-0 away in the first leg and also on aggregate. That left them with the overall record of W5 L1 at this stage; the sole defeat coming to Benfica as holders in 2005/06.

• The Reds are unbeaten in their last six round of 16 matches (W5 D1), conceding no goals, since a 1-0 loss at home to Barcelona in the 2006/07 second leg; they won that tie on away goals having triumphed 2-1 in Spain.

• Liverpool's last fixtures against Bundesliga opponents brought away (2-1) and home (4-2) victories against Hoffenheim in last season's play-offs.

Mohamed Salah's group stage highlights
Mohamed Salah's group stage highlights

• That made the Merseyside club's record in two-legged ties against German clubs W14 L2; they have won the last four, since a 4-3 aggregate defeat against Bayer Leverkusen in the 2001/02 quarter-finals.

• Liverpool have won their last six home games against German clubs, since that 1981 stalemate against Bayern – indeed, the English side have won 14 of their 17 home games with German visitors, the exceptions the two draws with Bayern and a 0-0 result against Köln in the first such encounter, in March 1965.

• The Reds have also been victorious in their last three games with Bundesliga sides, home and away, and are unbeaten in eight since that 2002 loss at Leverkusen (W6 D2) – their only reverse in their past 16 fixtures (W10 D5).

• Liverpool have won their last five home UEFA Champions League fixtures, beating Paris Saint-Germain (3-2), Crvena zvezda (4-0) and, decisively, Napoli (1-0) in this season's group stage. They are unbeaten in 19 European home matches (W14 D5), since a 3-0 loss to Real Madrid on 22 October 2014.

• The Reds have lost five of their last eight European matches, all those defeats coming outside England.

Bayern
• Bayern's round of 16 record is W11 L3. Having won the last seven, they have not lost at this stage since an away-goals defeat at the hands of FC Internazionale Milano in 2010/11.

See who made the Team of the Year 2018
See who made the Team of the Year 2018

• Twelve months ago the Munich club beat Beşiktaş 5-0 at home and 3-1 away, making it five successive victories in round of 16 matches and a remarkable 31 goals in their last seven such games.

• That winning run includes 5-1 victories both home and away against Arsenal in the 2016/17 round of 16 – Bayern's last fixtures against an English club.

• The Bavarian side have scored 15 goals in their last three matches with Premier League opponents, having also beaten Arsenal 5-1 at home in the 2015/16 group stage.

• Bayern's record in two-legged ties against English clubs is W10 L5; they have won the last five since losing 6-5 on aggregate to Chelsea in the 2004/05 quarter-finals.

• Champions of Germany for a record 28th time last season – with a landmark sixth successive Bundesliga title – Bayern have reached the UEFA Champions League quarter-finals or better in each of the last seven seasons.

• For the second year in a row Bayern's campaign was ended by Real Madrid in 2017/18, via a 4-3 aggregate semi-final defeat. That meant all five of Bayern's UEFA Champions League campaigns since lifting the trophy in 2013 have been ended by Spanish clubs.

• Niko Kovač's side won 2-0 at both Benfica and AEK Athens in this season's group stage before a 3-3 matchday six draw at Ajax. Robert Lewandowski scored in all three games, four goals in total, and registered eight overall, making him the competition's top scorer.

• Bayern are unbeaten in their last eight European away games (W6 D2), scoring at least two goals in every one; the match at Benfica was their first clean sheet on their UEFA Champions League travels in 15 matches. They followed it with another at AEK before shipping three goals at Ajax.

#UCL group stage skillzone
#UCL group stage skillzone

Links and trivia
• Jürgen Klopp was in charge of the Borussia Dortmund side beaten by Bayern at Wembley in the 2013 UEFA Champions League final. His Dortmund side overcame Bayern 5-2 in the 2012 German Cup final – Lewandowski scoring a hat-trick – and won the Bundesliga title the same season, their second successive league championship, also beating Bayern in the German Super Cup in 2008, 2013 and 2014.

• Klopp's record against Bayern while in charge of Mainz (2001–08) and Dortmund (2008–15) was W9 D4 L10.

• Xherdan Shaqiri was a Bayern player between July 2012 and January 2015, scoring 11 goals in 52 Bundesliga appearances; he won two league and cup doubles in Munich, was an unused substitute in Bayern's 2013 UEFA Champions League final victory and converted the decisive penalty in their UEFA Super Cup shoot-out triumph against Chelsea that same year. He was also in the side that won the 2013 FIFA Club World Cup.

• Have also played in Germany:
Roberto Firmino (Hoffenheim 2011–15)
Naby Keïta (RB Leipzig 2016–18)
Joël Matip (Schalke 2009–16)

Best goals of the 2018/19 group stage
Best goals of the 2018/19 group stage

• Have played together:
Roberto Firmino & Niklas Süle (Hoffenheim 2012–15)

• James Milner scored one goal and set up two more as Manchester City won 3-2 at Bayern in the 2013/14 group stage. Thomas Müller got one of Bayern's goals.

• Georginio Wijnaldum and Virgil van Vijk both scored in the Netherlands' 3-0 UEFA Nations League win against a Germany side featuring Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Joshua Kimmich and Müller on 13 October 2018.

• Van Dijk's late equaliser earned the Netherlands a 2-2 draw in Germany on 19 November last year to take the Dutch into the UEFA Nations League Finals. In addition to Neuer, Hummels, Kimmich and Müller, Süle, Leon Goretzka and Serge Gnabry also featured for the home side.

Latest news

Liverpool
UEFA Champions League squad changes
In: Ki-Jana Hoever, Alex Oxlade-Chamberlain, Ben Woodburn
Out: Nathaniel Clyne, Dominic Solanke, Pedro Chirivella, Kamil Grabara

Liverpool won their first four games after matchday six, but then lost two in a row, both 2-1 – at Manchester City on 3 January, ending their unbeaten start to the Premier League season, and four days later at Wolves in the FA Cup third round.

Jürgen Klopp's side have won three and drawn two since that defeat at Molineux, most recently beating Bournemouth 3-0 at Anfield on 9 February. They were without a game at the weekend.

Sadio Mané has scored in Liverpool's last four matches, home and away, and has five goals in his last six appearances at Anfield.

The Reds have lost only once at home in all competitions this season, 2-1 against Chelsea in the English League Cup on 26 September. Otherwise their record at Anfield is W14 D2.

• Trent Alexander-Arnold came on as a late substitute in the win against Bournemouth – his first appearance since 12 January due to a knee problem.

• Joe Gomez was taken off midway through the first half of the 3-1 win at Burnley on 5 December having fractured his left leg; he has not played since and underwent surgery in early February.

• Dejan Lovren has been out since suffering a hamstring injury in the defeat at Wolves on 7 January.

• Alex Oxlade-Chamberlain has not played since suffering a serious knee injury in last season's UEFA Champions League semi-final first leg against Roma on 24 April, although he has been added to the squad for this season's knockout rounds.

• Last month, Andrew Robertson signed a new five-year contract.

• On 9 January Mohamed Salah was named African Footballer of the year, ahead of club-mate Mané and Arsenal's Pierre-Emerick Aubameyang; the Egyptian had also been named BBC African Player of the Year the previous month.

Bayern
UEFA Champions League squad changes
In: Alphonso Davies, Joshua Zirkzee
Out: Sandro Wagner, Frank Evina

• Thomas Müller is banned for both games against Liverpool following his dismissal on matchday six.

• Mats Hummels, Javi Martínez and James Rodríguez will all make their 50th UEFA Champions League appearances when they next feature in the competition.

• Bayern's record since matchday six is W8 L1.  Their sole defeat was a 3-1 loss at Bayer Leverkusen on 2 February. On Friday they twice came from behind to win 3-2 at Augsburg.

• Leon Goretzka scored a first-minute own goal at Augsburg, just the third in the opening 60 seconds in Bundesliga history and the first since 1979.

• Kingsley Coman scored twice at Augsburg, the first time he had scored more than once in a game since Bayern's 8-0 defeat of Hamburg on 25 February 2017.

• On 6 February Bayern beat Hertha Berlin 3-2 after extra time to qualify for the German Cup quarter-finals. They will play 2. Bundesliga side Heidenheim at home in early April.

• Serge Gnabry has scored three goals in his last three games – two against Hertha and another in the 3-1 home win against Schalke three days later.

• Goretzka scored four goals in Bayern's first three games in 2019.

• The Munich club have won 14 of their 18 away games in all competitions (D1 L3) this season.

• Lewandowski has scored 25 goals in 30 Bayern appearances this season. He missed a penalty in a 4-1 home win against Stuttgart on 27 January – his third failure from the spot in the Bundesliga with his 24th spot kick.

• Manuel Neuer missed three games due to a thumb injury before returning on Friday.

• Arjen Robben has not played since 27 November because of a thigh problem.

• Corentin Tolisso, part of the victorious France squad at last summer's FIFA World Cup, suffered torn cruciate ligaments in his right knee on 15 September. He returned to light training at the end of January.

Video Assistant Referees (VAR) will be introduced into the UEFA Champions League from this round. The VAR will be used in order to support the referee when making decisions concerning four match-changing situations:
1.    Goals
2.    Incidents in the penalty area
3.    Red cards
4.    Mistaken identity

The VAR will inform the referee when there is evidence of a clear and obvious mistake in one of these match-changing situations. The referee can then use the review area next to the pitch to take a final decision. The VAR is also able to take into account any infringement that could have taken place in the immediate build-up to the incident (the attacking phase of play).

Decisions like offside or whether a foul was committed inside or outside the penalty area will be recommended to the referee directly by the VAR and no on-field review necessarily takes place in such cases. The on-field review process will be communicated within the stadium using either the stadium screens or the public announcement
system.

  • Interview with UEFA's Chief Refereeing Officer Roberto Rosetti

More information on the introduction of VAR, including videos and images can be found here.

Top