UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Reise nach Budapest

Internationale Einreisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie

⚠️ Um Ticketinhabern bei der Entscheidung zu helfen, wie es weitergeht, haben wir die wichtigsten Vorraussetzungen zur Reise nach Budapest zur UEFA EURO 2020 zusammengefasst. Diese Informationen verändern sich andauernd und basieren auf den letzten Informationen, die die UEFA von den Regierungen vor Ort erhalten hat. Die UEFA kann nicht garantieren, dass sie stimmen und die aktuellsten Veränderungen reflektieren, aber wir werden unser Bestes geben, diese Seite aktuell zu halten. Es liegt in deiner Verantwortung, die Websites der Regierungen zu checken und so die aktuellsten Informationen vor deiner Reise zu finden.

Wenn du aus dem Ausland anreist, musst du dich an die Einreisebeschränkungen und Einreisevorgaben halten, die in Ungarn zu diesem Zeitpunkt gelten.

Gute Nachrichten für Budapest-Ticketinhaber:

Ungarn hat besondere Vorkehrungen getroffen, sodass Fans nicht von Einreisebeschränkungen oder Quarantäneauflagen betroffen sind. Dazu muss bei der einreise ein PCR-Covid-19-Testergebnis vorgelegt werden (unter 2️⃣ gibt es weitere Infos).

Reise-Checkliste

1️⃣ Stelle sicher, dass du ein gültiges Ticket hast

Dein Ticket zum Spiel ist das Wichtigste für deine Reise nach Budapest. Ausnahmen zu den Einreisebeschränkungen gibt es nur für Fans, die zu Spielen in der Puskás Aréna gehen.

  • Du musst dein Ticket an der Grenzkontrolle vorzeigen.
  • Dein mobiles Ticket erhältst du spätestens fünf Tage vor dem Spiel in der EURO 2020 Mobile Ticket App.
  • Hast du mehrere Tickets gekauft, dann stelle sicher, dass sie in der EURO 2020 Mobile Tickets App an alle Zuschauer transferiert wurden (Download iOS / Android).
2️⃣ Überprüfe die Vorgaben für dein Herkunftsland

Negatives Covid-19-PCR-Testergebnis

  • Jeder, der für ein Spiel der UEFA EURO 2020 nach Ungarn einreist, muss ein negatives Covid-19-PCR-Testergebnis vorlegen, das beim Zeitpunkt der Einreise nicht älter als 72 Stunden ist. Dein Testergebnis muss entweder auf Ungarisch oder Englisch sein und du musst eine ausgedruckte Kopie dabeihaben. Du bist nur dann von der ungarischen Quarantäne-Regelung befreit, wenn du dieses Testergebnis vorweisen kannst.

Um nach Ungarn einreisen zu dürfen, kannst du ebenfalls vorweisen:

Nachweis über eine vorausgegangene Covid-19-Infektion

  • Der Nachweis darf zum Zeitpunkt der Einreise nach Ungarn nicht älter als sechs Monate sein.

oder

Impfnachweis

  • Du könntest ebenfalls aus dem Ausland nach Ungarn einreisen, wenn du einen Impfnachweis vorlegen kannst, vorausgesetzt der Nachweis wurde von einem Land ausgestellt, das eine Gegenseitigkeitsvereinbarung mit Ungarn hat. Diese Vereinbarung ist gibt es aktuell nur mit einigen wenigen Ländern. Auf dieser Website der Regierung gibt es die aktuelle Liste.

Wenn du am Spieltag oder am Tag vor dem Spieltag am Flughafen ankommst, kannst du dein Covid-19-Armband am Fan-Infostand am Flughafen abholen.

Anreise

✈️ Flugzeug

Der Flughafen von Budapest wurde mehrfach zum besten Flughafen Osteuropas. Er befindet sich südöstlich der Stadt. Wenn du über BUD nach Budapest reist (oder von dort abreist), lies die Informationen über Covid-19 auf der Website des Flughafens.

🚆 Zug

Alle Wege führen nach Rom und alle Bahngleise führen nach Budapest. Achtung: die Stadt verfügt über drei (!) Hauptbahnhöfe: Nyugati (im Westen), Keleti (Osten) und Déli (Süden). Internationale Fernzüge (IC) sind schnell und komfortabel. Regionalzüge sind langsamer, bieten aber ebenfalls ein angenehmes Reisen. Tickets sollte man online über die Homepage der staatlichen ungarischen Eisenbahn (MÁV) beziehen.

🚌 Bus

Wenn du noch preiswerter reisen möchtest und etwas mehr Zeit mitbringst, ist die Reise nach Budapest per Fernbus eine gute Idee. Die Anreise dauert etwas länger, ist aber ausgesprochen komfortabel (alle Busse haben WLAN, Klimaanlage und Toilette). Budapest hat zwei Busbahnhöfe (Kelenföld und Népliget), du solltest dich also vorher schlau machen, wo du ankommst, um die weitere Reiseplanung zu erleichtern.

🚗 Auto

In Ungarn gibt es viele Maut-Straßen, also musst du im Vorfeld eine E-Vignette erwerben, um kein Bußgeld zu riskieren. Wenn du außerhalb Ungarns ein Auto mietest, um nach Budapest zu fahren, empfehlen wir dir, dass du mit dem Vermieter abklärst, ob eine Reise über die Grenze erlaubt ist. Vor dem Stadion gibt es keinerlei Parkmöglichkeit, also ist die Anreise per Auto nicht unbedingt die empfehlenswerteste Alternative.

Noch ein Hinweis:

Wenn du ein Passagier mit Behinderung bist, kontaktiere bitte deine Fluglinie oder dein Reisebüro und informiere sie über die Art der Hilfe, die du benötigst. Das kannst du bei der Buchung deiner Reise oder auch später tun, mindestens aber 48 Stunden vor Antritt der Reise.

In der Stadt

📍 Entfernungen

  • Bahnhof Keleti zum Stadion: 10-15 Minuten zu Fuß
  • Flughafen zur Stadtmitte: 1 Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Vom / zum Flughafen

Getty Images

🚍 Bus

Es gibt zwei Buslinien, die zwischen Stadtmitte und Flughafen verkehren:

  • Bus 100E: Direkter Expressbus zu Deák Ferenc tér (ab 14. Juni)
  • Bus 200E: Rund um die Uhr zur nächstgelegenen Metro-Station (Köbánya-Kispest, Metro-Linie M3)

Tickets gibt es in der Nähe der Bushaltestelle an den Ticketautomaten im Außenbereich des Terminals. Vergiss nicht, das Ticket beim Betreten des Busses zu entwerten.

🚖 Taxi

Der offizielle Betreiber, der den Flughafen anfährt, heißt Főtaxi. Meide möglichst die nicht offiziellen Taxis rund um den Terminal. Du kannst dein Taxi-Ticket im Außenbereich des Terminals am Schalter neben dem Taxistand erwerben. Eine Fahrt ins Stadtzentrum von Budapest sollte etwa 7200 HUF (21 Euro) kosten und rund 30 Minuten dauern.

🚗 Mietwagen

Die großen Mietwagen-Firmen haben ihre Büros im Terminal 2B. Denk bitte daran, dass es rund um das UEFA Festivalgelände, das Stadion und wichtige Sehenswürdigkeiten zu Straßensperrungen kommen wird. Parkmöglichkeiten werden begrenzt sein. Wir können dir nur raten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Taxi zu fahren.

Noch ein Hinweis:

Brauchst du Unterstützung am Flughafen von Budapest? Mehr zu den Hilfeleistungen findest du auf der offiziellen Flughafen-Website.

Von A nach B

Getty Images/iStockphoto

🚶 Zu Fuß

Budapest kann man unkompliziert zu Fuß erkunden. Hol dir einfach im Tourismusbüro eine Karte für Fußgänger oder lade dir den Stadtplan auf dein Smartphone, die du auch offline nutzen kannst.

🚍 Öffentliche Verkehrsmittel

Fun fact: Die Metro-Linie 1 ist die älteste U-Bahn auf dem europäischen Festland. Es gibt insgesamt vier Metro-Linien, ergänzt durch ein gut ausgebautes und effizientes Netzwerk aus Bussen und Straßenbahnen. Am charmantesten ist es, die Stadt mit der Tram zu erkunden (siehe unseren City Guide). Der öffentliche Nahverkehr ist preiswert und Tickets kann man an Automaten (mit Bargeld oder Karte) oder an Zeitungskiosks kaufen. Gute Nachrichten für Nachtschwärmer: Die Tram-Linie 6 fährt die ganze Nacht und es gibt zahlreiche Busse, die dich nachts sicher nach Hause bringen.

Weitere Informationen über Richtlinien in den öffentlichen Verkehrsmitteln von Budapest in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie gibt es auf der offiziellen BKK-Webseite.

Nützlicher Hinweis:

Es gibt zwar keine Schranken, aber du musst dein U-Bahn -Tickets beim Betreten des Bahnhofs entwerten. Bus- und Tramtickets kannst du nach dem Einstieg entwerten.

🚖 Taxi

Es gibt eine Reihe privater Betreiber, bei denen man über eine App eine Fahrt anfordern kann. Dort erfährt man auch im Vorfeld, wie viel die Fahrt kostet. Wenn du lieber ein klassisches Taxi bevorzugst, kannst du in der Stadtmitte ohne Probleme ein Taxi anhalten. Du solltest nichtlizenzierte Betreiber meiden. Offizielle Taxis haben normalerweise den Kilometerpreis auf der Tür stehen und nutzen immer ein Taxameter. Die Grundgebühr beträgt 700 HUF, der Kilometer kostet 300 HUF, für Stand- und Wartezeiten werden 75 HUF pro Minute berechnet.

🚗 Auto

Wir empfehlen dir, wenn möglich, in der Stadt auf dein Auto zu verzichten. Rund um die Veranstaltungsorte des UEFA Festivals, das Stadion und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wird es zu Straßensperrungen kommen. Es gibt nur wenige Parkplätze im Stadtzentrum, und die können richtig teuer sein. Am Stadion gibt es keine Parkmöglichkeiten.

Mache das Beste aus der EURO 2020 Nur in der offiziellen UEFA EURO 2020 App erhältlich
  • Interaktive EURO-Karte
  • Tägliche Top-Tipps
  • Programm des UEFA Festivals
  • Folge der EURO von unterwegs aus

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Travelling to Budapest

International travel restrictions due to the COVID 19 pandemic

⚠️ To help ticket holders with the key decisions that come next, we have summarised the key entry requirements when travelling to Budapest for UEFA EURO 2020. This information is constantly evolving and changing and is based on the latest information received by UEFA from the local authorities. UEFA cannot guarantee that it will be accurate or reflect the latest position, although we will do our best to keep this up to date. It is your responsibility to check the Government websites to verify the latest information before your date of travel.

If you're travelling from abroad, remember you will have to comply with the border entry restrictions and requirements enforced in Hungary at the time.

⌛ Rules that are in place now may change closer to the tournament, so keep checking back.

Good news for Budapest ticket holders:

Hungary have put in place special procedures that will exempt fans from abroad from entry bans or quarantine requirements. This is subject to fulfilling the COVID-19 PCR test entry requirement (see 2️⃣ below for more details).

Travel checklist

Your match ticket is key when travelling to Budapest from abroad. Travel exemptions only apply to fans who are attending matches at Puskás Aréna.

  • You need to be able to present your match ticket at border control.
  • Your mobile match ticket will be delivered to the EURO 2020 Mobile Ticket App five days before your match at the very latest.
  • If you’ve purchased several tickets, make sure you transfer them to each attendee via the EURO 2020 Mobile Tickets App (Download iOS / Android).

Negative COVID-19 PCR test result

  • If you are travelling to Hungary for a UEFA EURO 2020 match, you must provide one negative COVID-19 PCR test result taken within 72 hours before entry to Hungary. Your test result must be certified either in Hungarian or English language and you need to have a print copy ready. You will only be exempt from the quarantine requirements in Hungary if you provide this test result.

To enter Hungary you can also provide:

Certificate of previous COVID-19 infection

  • The certificate must not be older than six months before the date of entry to Hungary.

or

Proof of vaccination

  • You may also enter Hungary from abroad if you have a certificate of vaccination, provided that this certificate was issued by a country that has a reciprocal agreement with Hungary. At the moment, this agreement is only in place with a few countries. Check out the government website for the up-to-date list.

If you arrive at the airport on your matchday or the day before, you can pick up your COVID-19 wristband directly at the Spectator Info Point at the airport.

Getting There

Budapest’s airport has often been voted Eastern Europe’s best. It’s located in the south-east of the city. If you're travelling to or from Budapest via BUD Airport, make sure you read the COVID-19 information that is available on the airport website.


All roads lead to Rome and all rail tracks lead to Budapest. Note that there are three main train stations: Nyugati (West), Keleti (East) and Déli (South). International and long-distance trains (IC) are fast and comfortable, whereas local trains are slower but equally enjoyable. Buy your tickets online through the Hungarian State Railway (MÁV) website.


If you’re on a budget and have a bit more time on your hands, travelling to Budapest by coach can be an excellent option. While travel times can be long, it’s still a comfortable way of getting around – all coaches have WiFi, AC and an onboard toilet. Budapest has two main bus stations (Kelenföld and Népliget), so it’s best to check where you’ll be arriving to plan your onward travel.


There are toll roads in Hungary, so make sure you purchase an e-vignette in advance to avoid being caught out. If you’re renting a car outside of Hungary to drive to Budapest, we recommend you double check with the agency if your contract allows you to drive across borders. Please bear in mind that there will be no parking at the stadium, so driving the car might not be the most convenient or economic option.

Let me give you a top tip:

If you are a disabled passenger, please inform your airline or travel agent and let them know about the kind of assistance you need. You can do this either when booking your flight or closer to your travels, but make sure it's at least 48 hours before you start your journey.

Getting Around

📍 Distances

  • Keleti Railway Station to the stadium: 10-15 min on foot
  • Airport to city centre: 1 hour by public transport

Transport from the airport

Getty Images

🚍 By bus

Two buses run between the city centre and the airport:

  • Bus 100E: direct express line to Deák Ferenc tér (from 14 of June)
  • Bus 200E: a 24 hour service to the nearest metro station (Köbánya-Kispest, metro line M3)

Tickets can be bought at ticket machines outside the terminal at the bus pick-up point. Remember to validate them once you board the bus.

🚖 By taxi

The official company serving the airport is Főtaxi. Avoid non-regulated taxi service providers around the terminal buildings. You can buy your taxi ticket at the booth next to the taxi rank outside the terminal. A ride to Budapest centre should typically cost around HUF 7200 (€21) and take about 30 minutes.

🚗 By rental car

Major rental car companies have their offices inside terminal 2B. Keep in mind that there will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions, and parking options are limited. It’s best to stick to public transport.

Let me give you a top tip:

Will you be needing assistance at Budapest Airport? Find out how to access their assistance service on the Budapest airport website.

Transport in the city

Getty Images/iStockphoto

🚶 By foot

Budapest is easy to discover on foot. Grab a walking map from the tourist information centre or download a city map on your phone to use when you’re offline.

🚍 By public transport

Fun fact: Metro line 1 is the oldest underground railway in continental Europe. There are four metro lines in total, complemented by a well-developed and efficient tram and bus system. The most charming way to discover the city is by tram. Public transport is very affordable, and tickets can be purchased at ticket vending machines (by cash or card) or at newspaper kiosks. Good news for night owls: Tram line 6 runs all night and there are plenty of night buses to get you home safely after a night out.

For information about COVID-19 related travel guidelines on public transport in Budapest, check out the official BKK website.

Let me give you a top tip:

While there are no barriers, metro tickets need to be validated as you enter the station. Bus and tram tickets can be validated on board.

🚖 By taxi

There are a number of private operators who have apps to request a ride so you’ll know your exact fare in advance. If you prefer a traditional taxi, you can easily hail one in the central areas of the city, but avoid unlicensed providers. Official taxis usually have the price per km displayed on the door and they always use a meter. The base fare is HUF 700; the rate per km is HUF 300 and for standing and waiting time HUF 75 is charged per minute.

🚗 By car

If possible, avoid using the car in the city. There will be road closures around UEFA Festival sites, the stadium and major attractions. Parking spaces in the centre are scarce and can be expensive, and there won’t be any parking available at the stadium.

Make the most of EURO 2020 Only available in the official UEFA EURO 2020 app
  • Interactive EURO map
  • Daily top tips
  • UEFA Festival schedules
  • Follow the EUROs on the go