UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Willkommen in Tirana

Finale der UEFA Europa Conference League 2022 - Arena Kombëtare, Tirana

Das erste Endspiel in der neuen UEFA Europa Conference League findet in der 21 690 Zuschauer fassenden National Arena von Tirana statt, bekannt als Arena Kombëtare. Für Tirana und auch Albanien ist dies das erste Finale eines großen UEFA-Wettbewerbs.

Die Stadt wurde 1614 gegründet, wurde allerdings erst 1920 zur Hauptstadt des Landes erkoren. Sein grandioses Erscheinungsbild verdankt der 38 000 Quadratmeter große Skanderbeg-Platz im Zentrum der Stadt, österreichischen und italienischen Architekten. Seit dem Ende der kommunistischen Ära erstrahlt der Platz in neuem Glanz

KF Tirana, der älteste und erfolgreichste Klub des Landes, wurde 1920 gegründet. Vor der Saison 2021/22 gewann der Hauptstadtklub 25 Meisterschaften, dahinter folgen Dinamo Tirana (18 Titel) und Partizani (16). Dinamo und Partizani bestreiten ihre Heimspiele - ebenso wie die albanische Nationalelf - in der National Arena.

Alles, was Du wissen musst

Folge der UEFA Europa Conference League mit der offiziellen App
  • Erhalte personalisierte Spieltags-Alarme, interaktive Karten, einen ausführlichen Event-Plan und mehr
  • Bleib auf dem Laufenden mit den neuesten Ticket-Infos
  • Genieße die Live-Berichterstattung von jedem Spiel
App herunterladen

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Welcome to Tirana

UEFA Europa Conference League final 2022 - 25 May, kick-off 21:00 local time - Arena Kombëtare, Tirana

Opened in 2019, the honour of hosting the inaugural UEFA Europa Conference League final goes to Albania’s 21,690-capacity National Arena, known as the Arena Kombëtare. Tirana and Albania are thus honoured to be staging their first major UEFA competition decider.

Tirana was founded in 1614 but was a relatively small city until it was declared the nation's capital in 1920, with Austrian and Italian architects both playing their part in creating the grand look of Skanderbeg Square. More recent innovations have brought colour to the old buildings of the communist era.

Founded in 1920, KF Tirana are the city's oldest and most successful club, with 25 league titles to their name heading into 2021/22, but Dinamo Tirana (18 titles) and Partizani (16 titles) both run them close. Dinamo and Partizani play their home games at the National Arena, along with the Albanian national team.

The final

Watch highlights
See more

All you need to know

Follow the UEFA Europa Conference league with the official app
  • Coming soon: get personalised matchday alerts, interactive maps, full event schedule and more
  • Keep up to date with the latest ticket info
  • Enjoy live coverage of every game
Download the app