Fakten: AZ Alkmaar - LASK

Der LASK ist zum zweiten Mal in dieser Saison in den Niederlanden gefordert: Im Sechzehntelfinale geht es gegen AZ Alkmaar.

LASK jubelt nach dem Sieg gegen Sporting am 6. Spieltag
LASK jubelt nach dem Sieg gegen Sporting am 6. Spieltag ©AFP/Getty Images

Der Linzer ASK erlebt derzeit die längste Europapokalsaison der Vereinsgeschichte. Für den Sieger der Gruppe D geht es im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League nun gegen AZ Alkmaar weiter. Die Niederländer kehren für das Duell in ihr eigenes Stadion zurück, nachdem dies zuletzt nicht genutzt werden konnte. 

• AZ schloss die Gruppe L hinter Manchester United auf dem zweiten Platz ab. Durch ein 2:2-Remis gegen Partizan konnte der Klub schon am vorletzten Spieltag das Weiterkommen perfekt machen. Die Partie musste in den Haag stattfinden, da das AZ Stadion aufgrund Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung stand. Am letzten Spieltag setzte es für AZ eine 0:4-Niederlage im Old Trafford. LASK verabschiedete sich derweil mit einem 3:0 in Linz als Gruppensieger in die Europapokal-Winterpause.

Die Sechzehntelfinalisten der Europa League
Die Sechzehntelfinalisten der Europa League

Frühere Begegnungen
• In einem UEFA-Vereinswettbewerb standen sich die Teams noch nie gegenüber.

• Das bisher einzige Heimspiel gegen ein Team aus Österreich endete für AZ mit einem 2:2 gegen Austria Wien (UEFA Europa League 2011/12). In jener Saison erreichten die Niederländer das Viertelfinale.

• Der LASK hat in zwei Gastspielen in den Niederlanden noch nie gewonnen und auch noch kein Tor erzielt. In der ersten Runde des UEFA-Pokals 1987/88 verlor man mit 0:2 bei Utrecht, außerdem gab es in dieser Saison ein 0:0 bei der PSV Eindhoven. Zwei Wochen später konnte Linz im eigenen Stadion ein 4:1 gegen Eindhoven bejubeln.

Highlights: Manchester United - AZ Alkmaar 4:0
Highlights: Manchester United - AZ Alkmaar 4:0

Blick zurück
AZ
• AZ beendete die Eredivisie 2018/19 auf dem vierten Rang. Angefangen hatte jene Saison mit einem riesigen Schock, denn die Mannschaft schied bereits in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League gegen Kairat Almaty aus. Früher war AZ in der Vereinsgeschichte noch nie im Europapokal gescheitert.

• Im laufenden Wettbewerb konnte sich Alkmaar in der Qualifikation gegen BK Häcken, Mariupol und Antwerpen durchsetzen und erreichte zum sechsten Mal in Folge die Gruppenphase der UEFA Europa League. Mit 15 erzielten Toren und neun Punkten kam das Team dort auf den zweiten Rang hinter United. Alleine elf Treffer fielen in den beiden Spielen gegen Astana (6:0 zuhause, 5:0 auswärts).

• Für AZ ist es die vierte Teilnahme an der K.-o.-Phase der UEFA Europa League. Der letzte Auftritt misslang völlig: 2016/17 gab es zwei hohe Niederlagen gegen Lyon (1:4 zuhause, 1:7 auswärts). Die ersten beiden Sechzehntelfinals konnte Alkmaar aber gewinnen: 2011/12 gegen Anderlecht und 2013/14 gegen Slovan Liberec. In beiden Fällen stieß AZ danach bis ins Viertelfinale vor.

• Der UEFA-Pokal-Finalist von 1980/81 blieb diese Saison in seinen ersten elf Europapokalspielen ungeschlagen (5S, 6U). Sieben Mal ging das Team ohne Gegentor vom Platz. Die Heimbilanz in K.-o.-Spielen in der UEFA Europa League: 4S, 1U, 2N.

Highlights: LASK - Sporting 3:0
Highlights: LASK - Sporting 3:0

LASK
• Hinter Salzburg wurde der LASK letzte Saison Vizemeister in der österreichischen Bundesliga und nahm zudem zum ersten Mal seit 2000 an einem UEFA-Wettbewerb teil. Nach dem Sieg gegen Lillestrøm in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League schied man in der nächsten Runde aufgrund der Auswärtstorregel gegen Beşiktaş aus.

• Der LASK stieg in dieser Saison in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League in den Europapokal ein und feierte dort einen 5:2-Gesamtsieg gegen Basel (2:1 auswärts, 3:1 zu Hause). In den Play-offs gab es dann aber zwei Niederlagen gegen Club Brugge (0:1 zu Hause, 1:2 auswärts), damit ging es für die Linzer in der Gruppenphase der UEFA Europa League weiter. Alle drei Heimspiele konnten hier gewonnen werden und am Ende reichte es vor Sporting, PSV und Rosenborg zum Gruppensieg.

• Der LASK ist nun erstmals in der K.-o.-Runde eines internationalen Wettbewerbs dabei. Die bisher besten Saisons verzeichnete der Klub 1984/85 und 1985/86, als man jeweils die zweite Runde des UEFA-Pokals erreichen konnte.

• Der Klub aus Linz hat von den letzten sieben Europapokal-Auswärtsspielen drei gewonnen und drei verloren.

Highlights: AZ Alkmaar - Partizan 2:2
Highlights: AZ Alkmaar - Partizan 2:2

Verschiedenes 
• LASKs australischer Mittelfeldspieler James Holland wechselte 2009 zu AZ, schaffte dort aber nie den Sprung in die erste Mannschaft.

• Der LASK war einer von sechs Vereinen, die in dieser Saison ihr Debüt in der Gruppenphase der UEFA Europa League gefeiert haben. Nur zwei andere Neulinge (Espanyol und Wolves) haben es ebenfalls in die K.-o.-Runde geschafft.

Highlights: Rosenborg - LASK 1:2
Highlights: Rosenborg - LASK 1:2

Die Trainer
• Als John van den Brom im Sommer 2019 nach fünf Jahren als AZ-Trainer zu Utrecht wechselte, wurde sein Job vom bisherigen Co-Trainer Arne Slot übernommen. Dieser führte Alkmaar auf Anhieb durch drei Qualifikationsrunden in der UEFA Europa League. Es ist sein erstes Amt als Cheftrainer, allerdings hat er als Spieler bei NAC Breda, Sparta Rotterdam und PEC Zwolle einiges an Erfahrungen gesammelt. Bei Zwolle hatte er einst seine Spielerkarriere begonnen und dort 2013/14 im Nachwuchsbereich auch erste Schritte im Trainerdasein gemacht.

• Der frühere Innenverteidiger Valérien Ismaël begann seine Karriere bei seinem Heimatverein Strasbourg, später in seiner Karriere spielte der Franzose sehr erfolgreich in Deutschland: Er konnte sowohl mit Werder Bremen als auch mit Bayern München das Double gewinnen. Bei seinem letzten Verein Hannover unternahm er dann auch seine ersten Schritte als Trainer, er betreute die Reservemannschaft. Bei Wolfsburg bekleidete er eine ähnliche Rolle, zwischenzeitlich arbeitete er kurzzeitig als Cheftrainer bei Nürnberg. Nach einem kurzen Abschnitt als Cheftrainer bei Wolfsburg, von Oktober 2016 bis Februar 2017, trat er im Mai 2019 seinen neuen Posten in Österreich als Cheftrainer des LASK an.

Oben

AZ Alkmaar v LASK facts

LASK's longest European campaign continues with a second visit this season to the Netherlands, where they visit AZ Alkmaar.

LASK celebrate their Matchday 6 win against Sporting CP
LASK celebrate their Matchday 6 win against Sporting CP ©AFP/Getty Images

Winners of Group D, LASK's longest, most productive European campaign continues in the UEFA Europa League round of 32 with a second visit this season to the Netherlands. The Austrian club take on an AZ side who return to their previously out-of-action stadium in Alkmaar.

• AZ finished runners-up to Manchester United in Group L, securing their place in the knockout phase on Matchday 5 with a last-gasp 2-2 draw against qualifying rivals Partizan in The Hague – their temporary home following damage to the AZ Stadion – before losing their unbeaten record with a final-day 4-0 defeat at Old Trafford. LASK, conversely, ended their group campaign with a show of strength, beating Sporting CP 3-0 in Linz to leapfrog their visitors to the top of the Group D standings.

Meet the Europa League last 32
Meet the Europa League last 32

Previous meetings
• The clubs have never met in UEFA competition.

• AZ's only previous home fixture against Austrian visitors was a 2-2 draw against Austria Wien in the 2011/12 UEFA Europa League – a season in which the Dutch club reached the quarter-finals.

• LASK have yet to win or score in two trips to the Netherlands, losing 0-2 at Utrecht in the first round of the 1987/88 UEFA Cup (and on aggregate) and drawing 0-0 at PSV Eindhoven in this season's group stage before coming from behind to beat them 4-1 at home two weeks later with goals from Reinhold Ranftl, Dominik Frieser and a double from Brazilian striker Klauss.

Highlights: Manchester United 4-0 AZ Alkmaar
Highlights: Manchester United 4-0 AZ Alkmaar

Form guide
AZ
• AZ finished fourth in the 2018/19 Eredivisie at the end of a campaign that started with a shock defeat by Kairat Almaty in the UEFA Europa League second qualifying round – the earliest European exit in the club's history.

• The Alkmaar club negotiated three summer preliminary ties this season, knocking out BK Häcken, Mariupol and Antwerp, to reach the UEFA Europa League group stage for the sixth time. They came through as runners-up to United with nine points, scoring 15 goals, the joint highest tally in the competition, 11 of those being registered in their only two wins, both against Astana (6-0 h, 5-0 a).

• This is AZ's fourth appearance in the UEFA Europa League knockout phase. They have unhappy memories of the most recent, in 2016/17, when they were heavily beaten by Lyon (1-4 h, 1-7 a), but won their first two ties at this juncture, against Anderlecht in 2011/12 (1-0 h, 1-0 a) and Slovan Liberec in 2013/14 (1-0 a, 1-1 h) and went on to reach the quarter-finals in each of those campaigns.

• The 1980/81 UEFA Cup runners-up were unbeaten in their first 11 European games this season (W5 D6), keeping seven clean sheets, before losing at Old Trafford last time out. Their all-time home record in the UEFA Europa League knockout phase is W4 D1 L2, the defeats coming in the two most recent ties.

Highlights: LASK 3-0 Sporting CP
Highlights: LASK 3-0 Sporting CP

LASK
• Runners-up to Salzburg in the Austrian Bundesliga last season, LASK also took part in UEFA competition for the first time since 2000 but were eliminated on away goals by Beşiktaş in the UEFA Europa League third qualifying round.

• LASK began this season's European journey in the UEFA Champions League third qualifying round, where they beat Basel (2-1 a, 3-1 h) before losing to Club Brugge (0-1 h, 1-2 a). That meant a first ever participation in the UEFA Europa League group stage, where they thrived, winning all three home games, registering 13 points and topping a group containing three European stalwarts in Sporting, PSV and Rosenborg.

• This is LASK's first taste of springtime European football. Their previous best seasons in continental competition were 1984/85 and 1985/86, when they reached the UEFA Cup second round.

• The Linz club have won three and lost three of their last seven European away games.

Highlights: AZ Alkmaar 2-2 Partizan
Highlights: AZ Alkmaar 2-2 Partizan

Links and trivia 
• LASK's Australian midfielder James Holland joined AZ in 2009, but he never made a first-team appearance for the club.

• LASK were one of six clubs to make their debut this season in the UEFA Europa League group stage, and one of just three, along with Espanyol and Wolves, to progress through to the knockout phase.

Highlights: Rosenborg 1-2 LASK
Highlights: Rosenborg 1-2 LASK

The coaches
• When John van den Brom ended his five-year stint as AZ's head coach by moving to Utrecht in summer 2019, his job was passed on to assistant Arne Slot, whose first task was to steer the Alkmaar club through three qualifying rounds into the UEFA Europa League group stage. This is his first post as a head coach although he is a well-known former player in the Netherlands having operated in the Eredivisie for NAC Breda, Sparta Rotterdam and PEC Zwolle, where he started both his playing and coaching careers, the latter in charge of the youth side in 2013/14.

• A former central defender who started out with home-town club Strasbourg, Valérien Ismaël spent the latter part of his career in Germany, winning the domestic double with both Werder Bremen and Bayern. His final club, Hannover, gave the Frenchman his first coaching opportunity in charge of the reserves, and he occupied a similar role at Wolfsburg, which was punctuated by a brief spell as head coach at Nürnberg. After another short stint as the main man at Wolfsburg, from October 2016 to February 2017, he resurfaced in Austria as the new boss of LASK in May 2019.

Top