UEFA.com funktioniert besser bei anderen Browsern
Um das bestmögliche Erlebnis zu haben, empfehlen wir, Chrome, Firefox oder Microsoft Edge zu verwenden.

Manchester United - Milan: Zahlen, Fakten und Personalien

Im Achtelfinale der UEFA Europa League kommt es zum Duell zweier europäischer Schwergewichte: Manchester United trifft auf den AC Milan.

 Alex Telles und Marcus Rashford jubeln über ein Tor gegen Real Sociedad
Alex Telles und Marcus Rashford jubeln über ein Tor gegen Real Sociedad Getty Images

Im Achtelfinale der UEFA Europa League kommt es zum Duell zweier europäischer Schwergewichte: Manchester United trifft auf den AC Milan.

• United spielte im Herbst in der UEFA Champions League, doch nach Niederlagen in den letzten beiden Partien in Gruppe H mussten sich die Engländer hinter Paris Saint-Germain und RB Leipzig mit Platz drei begnügen. Im Anschluss schalteten sie in der Runde der letzten 32 der UEFA Europa League Real Sociedad aus. Nach einem 4:0-Sieg in der Budapester Puskás Aréna folgte ein torloses Remis im Old Trafford.

• Milan, das seine europäische Saison in der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League startete, qualifizierte sich in einer Gruppe mit LOSC Lille, Sparta Praha und Celtic für die K.-o.-Phase. Am 6. Spieltag überholten sie die Franzosen und sicherten sich den Gruppensieg mit 13 Punkten. In der Runde der letzten 32 eliminierten die Italiener Crvena zvezda (2:2 A, 1:1 H): Ein Eigentor, zwei Elfmeter und die Auswärtstorregel sorgten für den Einzug in die nächste Runde.

Frühere Begegnungen

Highlights: Real Sociedad - Man. United 0:4
Highlights: Real Sociedad - Man. United 0:4

• Dies ist das erste UEFA-Duell der beiden Klubs seit elf Jahren. Die fünf vorherigen Duelle hatten allesamt in der K.-o.-Phase des Pokals der europäischen Meistervereine/der UEFA Champions League stattgefunden.

• Milan setzte sich in den ersten vier Duellen durch – dreimal im Halbfinale (1957/58, 1968/69 und 2006/07) sowie 2004/05 im Achtelfinale, als die Rossoneri auch das Endspiel erreichten – aber United gewann das letzte Duell. Sir Alex Fergusons Mannschaft gewann im Achtelfinale 2009/10 beide Partien gegen Leonardos Milan (3:2 A, 4:0 H).

• United hat bei einer Niederlage vier der bisherigen fünf Partien gegen Milan zu Hause gewonnen, und die Gesamtheimbilanz gegen italienische Gegner steht bei 13S 2U 3N. Eine der Niederlagen gab es im letzten Duell beim 0:1 gegen Juventus in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2018/19. Dies ist Uniteds erste Begegnung mit einem Klub aus der Serie A in der UEFA Europa League.

• Seit der Pleite gegen Milan im Halbfinale 2006/07 hat United alle drei K.-o.-Duelle gegen italienische Gegner gewonnen, weswegen die Gesamtbilanz bei 6S 6N steht. Zudem verloren sie den UEFA-Superpokal 1999 gegen Lazio (0:1).

• Milan gewann das Finale der UEFA Champions League 2003 im Old Trafford, nach einem torlosen Remis gegen Juventus im Elfmeterschießen. Zudem holten sie 1963 erstmals den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb mit einem 2:1-Sieg gegen Benfica in Wembley. Gegen englische Gegner schaffte Milan in England aber nur einen Sieg in 17 Partien (6U 10N). Das war gegen United im Achtelfinale 2004/05 im Old Trafford, als Hernán Crespo der einzige Treffer gelang.

• Milans Bilanz in K.-o.-Duellen gegen englische Gegner steht bei 8S 6N. Sie haben gegen englische Gegner auch eine positive Bilanz in europäischen Endspielen. 1973 gewannen sie in Saloniki 1:0 im Pokal der Pokalsieger gegen Leeds, 1995 holten sie den UEFA-Superpokal gegen Arsenal (0:0 A, 2:0 H) und zudem bezwangen sie 2007 in Athen im Endspiel der UEFA Champions League Liverpool mit 2:1 – zwei Jahre nachdem sie in Istanbul im Endspiel der UEFA Champions League nach einem 3:3-Remis im Elfmeterschießen gegen Liverpool verloren hatten.

Hintergrund

Die besten Europa League Tore von Manchester United
Die besten Europa League Tore von Manchester United

Manchester United
• United wurde letzte Saison in der Premier League Dritter und verlor zudem drei Halbfinals – im englischen Ligapokal, im FA Cup und in der UEFA Europa League. Sie qualifizierten sich zum 23. Mal für die Gruppenphase der UEFA Champions League.

• Ole Gunnar Solskjærs Team gewann zum Auftakt in Gruppe H mit 2:1 in Paris und 5:0 gegen Leipzig, verlor dann aber drei der letzten vier Partien – 1:2 bei İstanbul Başakşehir, 1:3 zuhause gegen Paris und 2:3 in Leipzig – und rutschte auf Platz drei ab.

• Der Klub aus Manchester stand bereits viermal im Achtelfinale der UEFA Europa League. Sie verloren die ersten beiden Duelle – gegen Athletic Club 2011/12 (2:3 H, 1:2 A) und Liverpool 2015/16 (0:2 A, 1:1 H). Die nächsten beiden Duelle gingen aber an United – gegen Rostov beim Titelgewinn 2016/17 (1:1 A, 1:0 H) und gegen den LASK in der vergangenen Saison (5:0 A, 2:1 H).

• United ist seit 15 Heimspielen in der UEFA Europa League ungeschlagen (12S 3U), vor dem torlosen Remis gegen Real Sociedad gab es fünf Siege in Folge. Seit der Pleite gegen Athletic 2011/12 haben sie zu Hause in der UEFA Europa League nie mehr als einen Gegentreffer hinnehmen müssen, in fünf der letzten sechs Spiele blieben sie ohne Gegentor.

Milan

Highlights: Milan - Crvena zvezda 1:1
Highlights: Milan - Crvena zvezda 1:1

• Nach Platz sechs in der Serie A in der vergangenen Saison kehrte Milan nach einem Jahr Pause auf die europäische Bühne zurück. Stefano Piolis Mannschaft setzte sich in den ersten beiden Qualifikationsrunden gegen die Shamrock Rovers (2:0 A) und Bodø/Glimt (3:2 H) durch, ehe sie nach einem 2:2-Remis bei Rio Ave in Portugal nach einem Marathon-Elfmeterschießen 9:8 gewannen und die Gruppenphase der UEFA Europa League erreichten.

• Die Rossoneri starteten stark in die Gruppe H und gewannen 3:1 bei Celtic sowie 3:0 gegen Sparta, ehe sie zu Hause 0:3 gegen LOSC verloren und 1:1 in Frankreich spielten. Weitere Siege gegen Celtic (4:2 H) und Sparta (1:0 A) reichten trotzdem zum Gruppensieg.

• Nach dem Sieg gegen Crvena zvezda steht Milan zum zweiten Mal im Achtelfinale. Vor drei Jahren ging es ebenfalls gegen einen englischen Gegner, doch gegen Arsenal gab es nichts zu bestellen (0:2 H, 1:3 A).

• 2020/21 verlor Milan auswärts noch keine Partie (3S 3U), die Gesamtauswärtsbilanz in der UEFA Europa League, Qualifikation inbegriffen, steht bei 8S 5U 3N. Im Frühjahr jedoch lief es für Milan in der Fremde zuletzt alles andere als gut, sieben der letzten zwölf Auswärtspartien auf europäischer Bühne gingen verloren. Den einzigen Sieg feierten sie 2017/18 in der Runde der letzten 32 bei Ludogorets (3:0).

Verschiedenes

Zlatan Ibrahimović: Seine Tore und Assists für Man. United
Zlatan Ibrahimović: Seine Tore und Assists für Man. United

• Dies ist das einzige Achtelfinal-Duell in der UEFA Europa League zwischen zwei früheren europäischen Champions. Nur ein weiteres Team, das den Pokal der europäischen Meistervereine/die UEFA Champions League bereits gewinnen konnte, ist noch vertreten – Ajax.

• Während Manchester United als einziger Achtelfinal-Vertreter bereits die UEFA Europa League gewinnen konnte, hat Milan nie das Endspiel dieses Wettbewerbs oder des Vorgänger-Wettbewerbs UEFA-Pokal erreicht. Zweimal zogen sie ins Halbfinale ein: 1971/72 und 2001/02.

• Der nächste Einsatz von Manchester Uniteds Verteidiger Alex Telles wird sein 50. in einem UEFA-Wettbewerb sein.

• Außenverteidiger Diogo Dalot spielt auf Leihbasis von Manchester United bei Milan.

• Zlatan Ibrahimović lief von 2016 bis 2018 für Manchester United auf und gewann mit dem Klub die UEFA Europa League. In der schwedischen Nationalmannschaft war er früher Teamkollege von United-Verteidiger Victor Lindelöf.

• Uniteds Paul Pogba spielte zwischen 2012 und 2016 in Italien für Juventus. In der Serie A traf er acht Mal auf Milan und gewann sieben dieser Partien, wo er im letzten Spiel, einem 2:1-Auswärtssieg 2015/16, zu den Torschützen gehörte. Auch im Endspiel der Coppa Italia 2015/16 spielte er gegen Milan, Juve gewann 1:0 nach Verlängerung.

• United-Stürmer Edinson Cavani spielte in Italien für Palermo (2007-10) und Napoli (2010-13). Er traf 12 Mal auf Milan und erzielte dabei vier Tore, darunter einen Dreierpack für Napoli 2011/12. Er war bei Palermo ein Teamkollege von Milans Simon Kjær.

• Bruno Fernandes begann seine Karriere in Italien, bei Novara (2012/13), Udinese (2013-16) und Sampdoria (2016/17). Er spielte in der Serie A fünf Mal gegen Milan (2S 3N) und einmal in der Coppa Italia mit Udinese: 2:1 gegen die Rossoneri im Viertelfinale 2013/14.

• Telles absolvierte 2015/16 in der Serie A 21 Partien für Milans Stadtrivalen Internazionale.

• Amad Diallo kam im Januar von Atalanta zu United. Er absolvierte nur vier Ligapartien für den Klub aus Bergamo und erzielte dabei ein Tor.

• Sergio Romero spielte zwischen 2011 und 2015 für Sampdoria und absolvierte 71 Partien in der Serie A.

• Milan-Leihspieler Brahim Díaz lief von 2016 bis 2019 für Manchester City auf.

• Milans Fikayo Tomori ist von Chelsea ausgeliehen.

• Donny van de Beek erzielte seinen ersten Länderspieltreffer gegen Gianluigi Donnarumma, während eines 1:1-Remis in der UEFA Nations League zwischen Italien und den Niederlanden am 14. Oktober 2020 in Bergamo.

• Mario Mandžukić erzielte im Halbfinale bei der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 in der Verlängerung den kroatischen Siegtreffer gegen England, für das Harry Maguire und der eingewechselte Marcus Rashford zum Einsatz kamen. Mandžukić traf ebenfalls im Endspiel, aber Pogbas Frankreich siegte mit 4:2, wobei der United-Mittelfeldspieler zu den Torschützen von Les Bleus gehörte.

• United ist einer von fünf Klubs, die zum zweiten Mal in Folge im Achtelfinale der UEFA Europa League stehen, neben Olympiacos, den Rangers, der Roma und Shakhtar Donetsk.

UEFA.com works better on other browsers
For the best possible experience, we recommend using Chrome, Firefox or Microsoft Edge.

Manchester United vs Milan: UEFA Europa League background, form guide, previous meetings

United were triumphant in the clubs’ most recent encounter in 2010, but Milan have won four of their five knockout ties.

Man. United's Alex Telles and Marcus Rashford in their round of 32 first-leg defeat of Real Sociedad
Man. United's Alex Telles and Marcus Rashford in their round of 32 first-leg defeat of Real Sociedad Getty Images

Two former European champions meet in a heavyweight UEFA Europa League contest as Manchester United go head to head with AC Milan in the round of 16.

• United competed in the UEFA Champions League during the autumn, but defeats in their final two Group H fixtures left them in third place on nine points behind Paris Saint-Germain and RB Leipzig. They subsequently maintained their perfect record in the UEFA Europa League round of 32 by eliminating Real Sociedad, a 4-0 win at the Juventus Stadium in Turin followed by a goalless draw at Old Trafford.

• Milan, who kicked off their European campaign in the UEFA Europa League second qualifying round, qualified for the knockout phase from a tough Group H comprising LOSC Lille, Sparta Praha and Celtic, leapfrogging the French side on Matchday 6 to take top spot with 13 points. They then knocked out Crvena zvezda in the round of 32 (2-2 a, 1-1 h), an own goal, two penalties and the away goals rule carrying them through.

Previous meetings

Highlights: Real Sociedad 0-4 Man. United
Highlights: Real Sociedad 0-4 Man. United

• This is the clubs' first UEFA encounter for 11 years, although they have been drawn against each other five times previously, on every occasion in the European Cup/UEFA Champions League knockout phase.

• Milan won the first four ties – three semi-finals, in 1957/58, 1968/69 and 2006/07, and a round of 16 tie, in 2004/05 when the Rossoneri also went on to reach the final – but United were triumphant in the most recent, Sir Alex Ferguson's men convincingly overcoming Leonardo's Milan in the 2009/10 round of 16 (3-2 a, 4-0 h).

• United have won four of their previous five games against Milan in Manchester, losing the other, and their overall home record against Italian visitors is W13 D2 L3, one of the defeats coming in the most recent such fixture, 0-1 against Juventus in the 2018/19 UEFA Champions League group stage. This is United's first UEFA Europa League game against a Serie A side.

• Since losing to Milan in the 2006/07 semi-final United have won all three of their two-legged knockout ties against Italian opposition, therefore balancing their all-time record at W6 L6. They also lost the 1999 UEFA Super Cup to Lazio (0-1).

• Milan famously won the 2003 UEFA Champions League final at Old Trafford, beating Juventus on penalties after a 0-0 draw, and had also lifted the European Cup for the first time with a 2-1 win against Benfica at Wembley in 1963. However, their record in England against English hosts shows just one win in 17 matches (D6 L10). That came against United at Old Trafford in the 2004/05 round of 16 when Hernán Crespo scored the only goal of the game.

• Milan's record in two-legged knockout ties against English opponents reads W8 L6. They also have a positive history in European finals against English clubs, overcoming Leeds 1-0 in Salonika to lift the 1973 European Cup Winners' Cup, taking the UEFA Super Cup at Arsenal's expense in 1995 (0-0 a, 2-0 h), and ousting Liverpool 2-1 in the 2007 UEFA Champions League showpiece in Athens – two years after they had lost the same fixture to the same team on penalties following a 3-3 draw in Istanbul.

Form guide

Solskjær looks ahead to Milan showdown
Solskjær looks ahead to Milan showdown

Manchester United
• United finished third in the Premier League last season, when they also lost three semi-finals – in the English League Cup, the FA Cup and the UEFA Europa League. Their league position enabled them to participate in the UEFA Champions League group stage for the 23rd time.

• Ole Gunnar Solskjær's men got off to a flier in Group H, beating Paris 2-1 away and Leipzig 5-0 at home, but they would lose three of their last four fixtures – 1-2 at İstanbul Başakşehir, 1-3 at home to Paris and 2-3 away to Leipzig – to drop down into third place.

• The Manchester giants have appeared in the UEFA Europa League round of 16 on four previous occasions. They lost the first two ties – against Athletic Club in 2011/12 (2-3 h, 1-2 a) and Liverpool in 2015/16 (0-2 a, 1-1 h) – but won the next two – against Rostov in their triumphant 2016/17 campaign (1-1 a, 1-0 h) and LASK last year (5-0 a, 2-1 h).

• United are unbeaten in their last 15 home games in the UEFA Europa League (W12 D3), winning five in a row before the recent stalemate with Real Sociedad. They have not conceded more than one goal at home in any UEFA Europa League encounter since that 2011/12 defeat by Athletic, keeping clean sheets in five of the last six.

Milan

Highlights: Milan 1-1 Crvena zvezda
Highlights: Milan 1-1 Crvena zvezda


• A sixth-placed finish in Serie A last term earned Milan a return to Europe after a one-season absence. Stefano Pioli's side beat Shamrock Rovers (2-0 a) and Bodø/Glimt (3-2 h) in their first two qualifying matches before dramatically capturing a place in the UEFA Europa League group stage by ousting Rio Ave 9-8 in a marathon penalty shoot-out after a 2-2 draw in Portugal.

• The Rossoneri made a strong start to Group H, winning 3-1 at Celtic and 3-0 at home to Sparta, but then lost 0-3 at home to LOSC before drawing 1-1 in France. Further victories against Celtic (4-2 h) and Sparta (1-0 a) were enough, however, to see them through as group winners.

• Victory over Crvena zvezda has given the Rossoneri a second crack at the round of 16. They also faced English opposition three seasons ago, losing both matches to Arsenal (0-2 h, 1-3 a).

• Undefeated on the road in 2020/21 (W3 D3), Milan's overall away record in the UEFA Europa League, qualifiers included, is W8 D5 L3. Yet the Rossoneri have struggled on their travels in recent springtime campaigns, losing seven of their last 12 post-Christmas European away fixtures and winning just one, 3-0 at Ludogorets in the 2017/18 round of 32.

Links and trivia

Zlatan Ibrahimović Man. United goals and assists
Zlatan Ibrahimović Man. United goals and assists

• This is the only UEFA Europa League round of 16 tie between former European champions. Just one other team on the European Cup roll of honour is still involved in the competition – Ajax.

• While Manchester United are the only club in this season's round of 16 to have won the UEFA Europa League, Milan have never reached the final of either this competition or its predecessor, the UEFA Cup. Their best seasons were semi-final placings in 1971/72 and 2001/02.

• Milan full-back Diogo Dalot is on loan from Manchester United.

• Zlatan Ibrahimović was a Manchester United player from 2016 to 2018, helping the club win the UEFA Europa League. He is a former Sweden team-mate of United defender Victor Lindelöf.

• United's Paul Pogba played in Italy for Juventus between 2012 and 2016. He faced Milan eight times in Serie A, winning seven of those matches and scoring in the last of them, a 2-1 away win in 2015/16. He also met Milan in the 2015/16 Coppa Italia final, which Juve won 1-0 after extra time.

• United striker Edinson Cavani played in Italy for Palermo (2007–10) and Napoli (2010–13). He took on Milan 12 times, scoring four goals, including a hat-trick for Napoli in 2011/12. He was a team-mate of Milan's Simon Kjær at Palermo.

• Bruno Fernandes began his career in Italy, playing for Novara (2012/13), Udinese (2013–16) and Sampdoria (2016/17). He faced Milan five times in Serie A (W2 L3) and once in the Coppa Italia with Udinese, defeating the Rossoneri 2-1 in a 2013/14 quarter-final.

• Alex Telles played 21 Serie A games for Milan's city rivals Internazionale in 2015/16.

• Amad Diallo joined United from Atalanta in January. He made just four league appearances for the Bergamo club, scoring one goal.

• Sergio Romero played for Sampdoria between 2011 and 2015, making 71 Serie A outings.

• Milan loanee Brahim Díaz was a Manchester City player between 2016 and 2019.

• Fikayo Tomori is on loan at Milan from Chelsea.

• Donny van de Beek scored his first international goal past Gianluigi Donnarumma in a 1-1 UEFA Nations League draw between Italy and the Netherlands in Bergamo on 14 October 2020.

• Mario Mandžukić struck the winning goal in extra time of the 2018 FIFA World Cup semi-final as Croatia came from behind to beat an England side featuring Harry Maguire and substitute Marcus Rashford. Mandžukić also scored in the final, but Pogba's France won 4-2 with the United midfielder on target for Les Bleus.

• United are one of five clubs appearing in the UEFA Europa League round of 16 for a second successive season, along with Olympiacos, Rangers, Roma and Shakhtar Donetsk.