Fakten zum Spiel: Leverkusen - AEK Larnaca

Bayer Leverkusen schickt sich an, gegen AEK Larnaca den zweiten Sieg in der Gruppe A einzufahren.

Kai Havertz war der überragende Akteur am ersten Spieltag
Kai Havertz war der überragende Akteur am ersten Spieltag ©AFP

Bayer Leverkusen feierte zum Auftakt der Gruppe A in der UEFA Europa League einen 3:2-Sieg bei Ludogorets. Derweil musste AEK Larnaca eine 0:1-Heimpleite gegen den FC Zürich hinnehmen.

Bisherige Begegnungen
• Zum ersten Mal hat Leverkusen eine Mannschaft aus Zypern zu Gast. Das bisher einzige Spiel gegen eine Mannschaft von der Mittelmeer-Insel gab es im UEFA Intertoto Cup 1995, als man mit 2:0 auswärts gegen Nea Salamis Famagusta gewann.

• AEKs bisher einziges Spiel in Deutschland war gleichzeitig das Debüt in der Gruppenphase der UEFA Europa League: 2011/12 konnte man ein 0:0 bei Schalke verbuchen. 14 Tage zuvor hatte man das Heimspiel gegen Königsblau noch mit 0:5 verloren.

Hintergrund
Leverkusen
• Leverkusen qualifizierte sich als Fünfter der Bundesliga direkt für die Gruppenphase der UEFA Europa League.

• Für Bayer ist es die dritte Teilnahme an der UEFA Europa League. In den Spielzeiten 2010/11 und 2012/13 erreichte die Werkself die K.-o.-Phase. Auch in den Gruppenphasen des UEFA-Pokals, 2006/07 und 2007/08, konnte sich Leverkusen durchsetzen und erreichte jeweils das Viertelfinale. Leverkusen konnte 1987/88 den UEFA-Pokal gewinnen und gehört zu den sechs ehemaligen Titelträgern, die an der diesjährigen Gruppenphase teilnehmen.

Highlights: Ludogorets - Leverkusen 2:3
Highlights: Ludogorets - Leverkusen 2:3

• Die Werkself trennte sich in fünf der letzten sieben Europapokal-Heimspielen unentschieden (1S, 1N). Im letzten Spiel gab es eine Niederlage - 2:4 bei Atlético Madrid im Achtelfinale der UEFA Champions League 2016/17. In den letzten sechs Heimspielen in der Gruppenphase der UEFA Europa League gab es keine Niederlage (4S, 2U). Dabei kassierte man nur ein Gegentor (beim 1:1 gegen Atlético in der Saison 2010/11).

AEK
• AEK qualifizierte sich als zyprischer Pokalsieger für die diesjährige UEFA Europa League. Das Finale wurde nach Rückstand mit 2:1 gegen Apollon gewonnen, für AEK war es der zweite Pokalsieg der Vereinsgeschichte und der erste seit 14 Jahren. Die Mannschaft ist damit zum vierten Mal in Folge auf europäischer Bühne vertreten und zum zweiten Mal in der Gruppenphase der UEFA Europa League, nachdem man sich in den letzten beiden Jahren jeweils in den Play-offs einem tschechischen Gegner geschlagen geben musste..

• AEK holte in den drei Auswärtsspielen der Gruppenphase 2011/12 lediglich einen Punkt - das 0:0 gegen Schalke. Am Ende belegte man in dieser Gruppe, in der sich auch noch Steaua Bucureşti und Maccabi Haifa befanden, mit fünf Punkten den letzten Platz.

• Bei der Niederlage gegen Zürich am ersten Spieltag endete eine Serie von sieben ungeschlagenen Europapokal-Spielen in Folge (4S, 3U). Die Auswärtsbilanz in der Qualifikation zum laufenden Wettbewerb: 1S, 2U bei nur einem Gegentor.

Sonstiges
• Leverkusens finnische Nationalspieler Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo hatten es im März mit AEKs Ivan Tričkovski (EJR Mazedonien) zu tun. Das Testspiel in der Türkei endete torlos.

Video: AEK Larnaca verliert zum Auftakt
Video: AEK Larnaca verliert zum Auftakt

• Tričkovski markierte in der Qualifikation sechs Tore. Nur zwei Spieler - Aedeleke Akinyemi von Ventspils sowie Eirik Hestad von Molde - kamen auf sieben Treffer.

• Havertz' Doppelpack für Leverkusen gegen Ludogorets am ersten Spieltag waren die beiden ersten Europapokaltreffer des 19-Jährigen.

• AEK ist einer von zwei Teilnehmern aus Zypern in der laufenden UEFA Europa League - zusammen mit Apollon Limassol. Erst zum zweiten Mal stellt das Land zwei Teilnehmer, zuletzt war neben Apollon auch APOEL dabei (2013/14). In den letzten acht Spielzeiten war immer mindestens ein Team aus Zypern in der Gruppenphase dabei.

Die Trainer
• Heiko Herrlich ist ehemaliger deutscher Nationalspieler, der seine Profikarriere bei Leverkusen begann und mit Bayer auch den DFB-Pokal gewann. Anschließend führte ihn sein Weg zu Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund, wo er 1997 die UEFA Champions League gewann. Seit Juni 2017 ist Herrlich, der auch als Juniorentrainer beim DFB tätig war, Cheftrainer von Leverkusen. In seiner ersten Saison führte er die Werkself zum fünften Platz in der Bundesliga.

• Andoni Iraola ist ein ehemaliger spanischer Nationalverteidiger, der den Großteil seiner Karriere in Bilbao bei Athletic Club verbrachte. Er war bis November 2016 aktiv, nachdem er zuvor 18 Monate in der MLS bei New York City verbracht hatte. Er hatte keine große Erfahrung als Trainer, als er im Juni 2018 als neuer AEK-Coach installiert wurde, als Nachfolger seines Landsmannes Imanol Idiakez. 2011/12 stand er mit Athletic im Finale der UEFA Europa League gegen Atlético Madrid, zudem stand er dreimal im Finale der Copa del Rey.

Oben

Leverkusen v AEK Larnaca facts

Bayer Leverkusen are looking for a second Group A win as they host an AEK Larnaca side beaten in their first game.

Kai Havertz after scoring twice for Leverkusen on matchday one
Kai Havertz after scoring twice for Leverkusen on matchday one ©AFP

Bayer Leverkusen kicked off their UEFA Europa League Group A campaign with a memorable 3-2 comeback win at Ludogorets, highlighted by two Kai Havertz goals, and will hope to double their points tally as they entertain an AEK Larnaca side that lost 0-1 at home to FC Zürich on matchday one.

Previous meetings
• This is the first time Leverkusen have hosted Cypriot visitors, their only previous match against a team from the island having been in the 1995 UEFA Intertoto Cup when they won 2-0 away to Nea Salamis Famagusta.

• AEK's only previous visit to Germany came on their debut in the group stage of the UEFA Europa League, in 2011/12, when they gained a creditable 0-0 draw at Schalke – albeit after a record 0-5 home defeat to the same opponents a fortnight earlier.

Form guide
Leverkusen
• Leverkusen booked direct access to the UEFA Europa League group stage by finishing fifth in last season's Bundesliga.

• This is the Rhinelanders' third UEFA Europa League group stage participation, the previous two, in 2010/11 and 2012/13, having both extended into the knockout phase. The club's two UEFA Cup group stage campaigns, in 2006/07 and 2007/08, were also successful, both ending in the quarter-finals.

Highlights: Ludogorets 2-3 Leverkusen
Highlights: Ludogorets 2-3 Leverkusen

• The Werkself have drawn five of their last seven European home games (W1 L1), the defeat coming in the most recent – 2-4 against Atlético Madrid in the 2016/17 UEFA Champions League round of 16. They have not lost any of their six home games in the UEFA Europa League group stage (W4 D2), conceding just once – to Atlético in a 1-1 draw in 2010/11.

AEK
• AEK qualified for this season's UEFA Europa League by winning the Cypriot Cup for the second time – and first in 14 years – after coming from behind to defeat Apollon 2-1 in the final. They are in Europe for the fourth successive season and in the UEFA Europa League group stage for the second time, having lost successive play-offs to Czech opposition in the last two campaigns.

• AEK took just one point from their three away games in the 2011/12 group stage, in that 0-0 draw at Schalke. They finished bottom of a section also comprising Steaua Bucureşti and Maccabi Haifa, registering five points.

• The club's matchday one defeat against Zürich ended a seven-match unbeaten run in Europe (W4 D3). Their record away from home in this season's UEFA Europa League qualifying phase was W1 D2 with just one goal conceded.

Links and trivia
• Leverkusen's Finland internationals Lukas Hradecky and Joel Pohjanpalo met AEK's Ivan Tričkovski (FYR Macedonia) in an international friendly in March this year; the game in Turkey ended goalless.

Watch AEK Larnaca's opening defeat
Watch AEK Larnaca's opening defeat

• Tričkovski's tally of six goals in this season's UEFA Europa League qualifying phase was bettered by only two players – Aedeleke Akinyemi of Ventspils and Eirik Hestad of Molde, who both scored seven.

• Havertz's two goals for Leverkusen at Ludogorets on matchday one were the 19-year-old German international's first in European club competition.

• AEK are one of two Cypriot teams in this season's UEFA Europa League group stage – alongside Apollon Limassol. It is only the second time that this has happened, the previous occasion being in 2013/14 when Apollon were joined by APOEL. There has been at least one Cypriot team in the competition's group stage in each of the past eight campaigns.

The coaches
• A former German international striker, Heiko Herrlich began his professional playing career at Leverkusen, with whom he won the German Cup, before going on to star for Borussia Mönchengladbach and Borussia Dortmund, winning the UEFA Champions League with the latter in 1997. He took over as Leverkusen coach in June 2017 following spells with German youth selections and in lower-league football and led the Rhinelanders to a fifth-place Bundesliga finish in his debut campaign.

• A former Spanish international full-back who spent the vast majority of his career in Bilbao at Athletic Club, Andoni Iraola did not finish playing until November 2016, after 18 months of MLS football with New York City, and had no major coaching experience when he was announced as AEK's new manager in June 2018 in succession to compatriot Imanol Idiakez. He was a stalwart of the Athletic side that finished runners-up to Atlético Madrid in the 2011/12 UEFA Europa League, and appeared in three Copa del Rey finals.

Top