Fakten zum Spiel: Salzburg - Rosenborg

Salzburg peilt gegen Rosenborg, den Tabellenletzten der Gruppe B, den dritten Sieg im dritten Spiel an.

Salzburg jubelt über einen Sieg am zweiten Spieltag
Salzburg jubelt über einen Sieg am zweiten Spieltag ©AFP/Getty Images

Salzburg führt die Gruppe B der UEFA Europa League an und will gegen den Tabellenletzten Rosenborg die bisher makellose Bilanz mit dem dritten Sieg fortsetzen.

• Der österreichische Meister ließ auf einen 3:2-Erfolg bei RB Leipzig einen 3:1-Heimsieg über Celtic folgen. Die Norweger sind nach einem 0:1 bei Celtic sowie einem 1:3 vor eigenem Publikum gegen Leipzig noch punktlos.

Frühere Begegnungen
• Erstmals treffen die beiden Teams in einem UEFA-Wettbewerb aufeinander. Für Salzburg ist es das erste Kräftemessen mit einem Klub aus Norwegen überhaupt.

• Rosenborgs Bilanz gegen Teams aus Österreich: 3S, 1U, 4N. Den einzigen Auswärtssieg gab es am ersten Spieltag der Saison 2012/13 - ein 2:1 bei Rapid Wien. Es war das bisher einzige Gruppenspiel auf österreichischem Boden. In der Saison 2016/17 gab es ein Duell mit Austria Wien in der Play-off-Runde der UEFA Europa League, welches für Rosenborg mit zwei 1:2-Pleiten endete.

Highlights: Salzburg - Celtic 3:1
Highlights: Salzburg - Celtic 3:1

Blick zurück
Salzburg
• Salzburg wurde 2017/18 zum fünften Mal in Folge österreichischer Meister und stieg in der dritten Qualifikationsrunde in die diesjährige UEFA Champions League ein. Erneut wurde der Einzug in die Gruppenphase knapp verpasst, nachdem man in den Play-offs gegen Crvena zvezda eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gab und aufgrund der Auswärtstorregel ausschied (0:0 auswärts, 2:2 zu Hause).

• In der vergangenen Saison spielte Salzburg in der UEFA Europa League so erfolgreich wie nie zuvor. Die Mozartstädter wurden Gruppensieger, ehe sie sich gegen Real Sociedad, Dortmund und Lazio durchsetzten, im Halbfinale dann aber in der Verlängerung an Marseille scheiterten.

• Salzburg ist in 14 Heimspielen im Europapokal ungeschlagen und gewann davon zehn Partien. Die Heimbilanz insgesamt in der Gruppenphase der UEFA Europa League lautet 14 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen; die letzte Niederlage gab es gegen Nizza (0:1) am dritten Spieltag der Saison 2016/17.

Rosenborg
• Rosenborg gewann 2017 zum 25. Mal die norwegische Meisterschaft und nahm dadurch an der Qualifikation zur UEFA Champions League teil. Nach dem Ausscheiden gegen Celtic gewannen sie alle vier Qualifikationsspiele in der UEFA Europa League gegen Cork City und Shkëndija und sicherten sich damit zum zweiten Mal in Folge den Einzug in die Gruppenphase.

• Rosenborg wurde letzte Saison in der UEFA Europa League Gruppendritter – hinter Zenit und Real Sociedad – und hat es auch nach vier Versuchen noch nicht geschafft, in die K.-o.-Phase einzuziehen. Tatsächlich ist es ihnen bei keiner der letzten zwölf Teilnahmen in Europapokal-Gruppenphasen gelungen, weiterzukommen.

Highlights: Rosenborg - Leipzig 1:3
Highlights: Rosenborg - Leipzig 1:3

• Bis zu den beiden 2:0-Siegen bei Cork und Shkëndija war Rosenborg fünf Europapokal-Auswärtsspiele ohne Sieg geblieben (1U, 4N). Nach der 0:1-Pleite bei Celtic am ersten Spieltag bleiben die Norweger bei nur einem Sieg in den letzten 13 Auswärtsspielen in der Gruppenphase der UEFA Europa League (dem 2.1 bei Rapid Wien in 2012/13).

Sonstiges
• Salzburgs Stürmer Fredrik Gulbrandsen ist norwegischer Nationalspieler. Er markierte beim 2:0-Sieg von Molde in der Meistersaison 2014 ein Tor und zeichnete sich auch drei Jahre zuvor als Spieler von Lillestrøm mit einem Treffer gegen Trondheim aus.

• Salzburgs Munas Dabbur ist zusammen mit Kai Havertz von Leverkusen und Dinamo Zagrebs Izet Hajrović der bisher erfolgreichste Torschütze der UEFA Europa League 2018/19 (alle 3 Treffer).

• Das erste Tor von Dabbur gegen Celtic am zweiten Spieltag war der 100. Treffer in UEFA Europa League von Salzburg überhaupt (Gruppenphase bis Endspiel). Bisher wurde diese Marke lediglich von Villarreal und Athletic Club geknackt.

• Salzburg ist zum achten Mal in der UEFA Europa League dabei, was ein Rekord ist, den sich die Österreicher mit Ajax und Sporting CP teilen. Das Spiel in Celtic war ihre 44. Partie in der Gruppenphase – ein Rekord, den sie nun alleine halten.

Die Trainer
• Der ehemalige Jugendtrainer Marco Rose, der den Klub 2016/17 zum Triumph in der UEFA Youth League führte, wurde im Juni 2017 befördert und Nachfolger von Salzburgs Cheftrainer Óscar García. Der ehemalige Verteidiger, der bei seinem Heimatklub Leipzig sowie in Hannover und Mainz spielte, gehört seit 2013 dem Trainerstab von Salzburg an. In seiner Debütsaison als Salzburger Cheftrainer führte er den Klub zur fünften österreichischen Meisterschaft in Folge und ins Halbfinale der UEFA Europa League.

• Rini Coolen war ein Verteidiger, der in seiner Heimat – den Niederlanden – für Go Ahead Eagles, Heracles, De Graafschap und AZ Alkmaar gespielt hat. Inzwischen hat er über 20 Jahre Erfahrung als Trainer, allerdings hauptsächlich als Assistent. Bevor er im Juli 2018 nach der Entlassung von Kåre Ingebrigtsen Rosenborg als Interimstrainer übernahm, war seine letzte Position als Cheftrainer 2015 für die Nationalmannschaft von Aruba. Er arbeitete auch in Australien und Dubai.

Oben

Salzburg v Rosenborg background

Salzburg are aiming to make it three Group B wins out of three when bottom side Rosenborg visit Austria.

Salzburg celebrate on matchday two
Salzburg celebrate on matchday two ©AFP/Getty Images

UEFA Europa League Group B leaders Salzburg host bottom club Rosenborg seeking to maintain their perfect start with a third successive victory.

• The Austrian champions added a 3-1 home win over Celtic to an opening-night 3-2 success at RB Leipzig, whereas their Norwegian counterparts have emerged point-less from their games, losing 0-1 at Celtic before going down 1-3 at home to Leipzig.

Previous meetings
• This is the first UEFA competition fixture between the clubs and Salzburg's maiden encounter against a team from Norway.

• Rosenborg's record against Austrian opposition is W3 D1 L4. Their one away win came in their only previous UEFA Europa League group game on Austrian soil – 2-1 at Rapid Wien on matchday one of 2012/13. They also defeated their Viennese opponents at home (3-2), but in their most recent tie against an Austrian club, in the 2016/17 UEFA Europa League play-offs against Austria Wien, they lost both matches 2-1.

Highlights: Salzburg 3-1 Celtic
Highlights: Salzburg 3-1 Celtic

Form guide
Salzburg
• Champions of Austria for the fifth year running in 2017/18, Salzburg entered this season's UEFA Champions League in the third qualifying round, but their annual summer quest to reach the group stage ended in another near-miss as they surrendered a two-goal lead to lose out on away goals to Crvena zvezda in the play-offs (0-0 away, 2-2 home).

• Last season Salzburg enjoyed the most successful of their seven previous seasons in the UEFA Europa League proper, winning their group then eliminating Real Sociedad, Dortmund and Lazio before losing after extra time in the semi-final to Marseille.

• Salzburg are undefeated in 14 European home games, winning ten. Their overall home record in the UEFA Europa League group stage is W14 D3 L5, the last defeat in the Stadion Salzburg coming on matchday three of the 2016/17 campaign – 0-1 against Nice.

Rosenborg
• A record 25th Norwegian title in 2017 earned Rosenborg a place in this season's UEFA Champions League qualifying phase. After going out to Celtic they won all four of their UEFA Europa League qualifiers against Cork City and Shkëndija to secure a second successive season in the group stage.

• Rosenborg finished third in their UEFA Europa League group last season – behind Zenit and Real Sociedad – and have yet to progress into the knockout phase in four attempts. Indeed every one of their last 12 European group stage participations across all competitions has been unsuccessful.

Highlights: Rosenborg 1-3 Leipzig
Highlights: Rosenborg 1-3 Leipzig

• A pair of 2-0 away wins against Cork and Shkëndija reversed Rosenborg's fortunes on their European travels after five games without a win (D1 L4), but the 0-1 defeat at Celtic on matchday one means they have still won only once away in 13 UEFA Europa League group stage encounters (D2 L10) – that 2-1 victory at Rapid Wien in 2012/13.

Links and trivia
• Salzburg forward Fredrik Gulbrandsen is a Norwegian international. He scored for Molde in a 2-0 win against Rosenborg during his club's 2014 title-winning season, having also found the net against the Trondheim club for Lillestrøm three years earlier.

• Salzburg's Munas Dabbur is the 2018/19 UEFA Europa League’s joint top scorer with three goals – level with Leverkusen's Kai Havertz and Dinamo Zagreb's Izet Hajrović.

• The first of Dabbur's two goals against Celtic on matchday two was Salzburg's 100th in the UEFA Europa League, group stage to final, a landmark previously reached by just two clubs – Villarreal and Athletic Club.

• Salzburg are competing in the UEFA Europa League proper for the eighth time – a record they share with Ajax and Sporting CP. The game against Celtic was the Austrian club's 44th in the group stage – a competition record.

The coaches
• Previously Salzburg's youth team boss, Marco Rose stepped up to the senior helm after Óscar García left in June 2017, having led the club to victory in the 2016/17 UEFA Youth League. A defender with home-town club Leipzig, Hannover and Mainz, he has been on Salzburg's coaching staff since 2013 and oversaw the club's fifth successive Austrian Bundesliga title as well as a run to the UEFA Europa League semi-finals during his debut campaign in the top job.

• A defender who played for Go Ahead Eagles, Heracles, De Graafschap and AZ Alkmaar in his native Netherlands, Rini Coolen has over 20 years of coaching experience, albeit mostly as an assistant. Before taking over as Rosenborg's interim boss in July 2018 following the dismissal of Kåre Ingebrigtsen, his last head coach role had been a brief stint at the helm of the Aruba national team in 2015. He has also worked in Australia and Dubai.

Top