Fakten: Eintracht Frankfurt - Marseille

Eintracht Frankfurt ist schon weiter und will gegen das bereits ausgeschiedene Marseille seine perfekte Bilanz in der Gruppe H verteidigen.

Die Eintracht gewann am ersten Spieltag in Marseille
Die Eintracht gewann am ersten Spieltag in Marseille ©AFP/Getty Images

In der Gruppe H sind die Würfel bereits gefallen, nachdem Eintracht Frankfurt bereits für die Runde der letzten 32 qualifiziert und der letztjährige Finalist Marseille ausgeschieden ist. Für die Hessen geht es darum, sich mit dem fünften Sieg im fünften Spiel möglicherweise den Gruppensieg vor Lazio - die Römer sind ebenfalls schon weiter - zu sichern

• Die Eintracht feierte gegen Lazio (4:1) und Apollon Limassol (2:0) zwei Heimsiege in Folge, ehe man am vierten Spieltag auf Zypern mit 3:2 gegen Apollon gewann. Sollte Frankfurt gegen Marseille ein besseres Ergebnis holen als Lazio bei Apollon, wären sie Gruppensieger.

• Marseille hat nach vier Spieltagen erst einen einzigen Punkt auf dem Konto, diesen gab es beim 2:2-Unentschieden bei Apollon. Gegen Lazio kassierte man zwei Niederlagen (1:3 zu Hause, 1:2 auswärts), damit ist die Mannschaft, die 2017/18 noch im Finale dieses Wettbewerbs stand, vorzeitig ausgeschieden.

Frühere Begegnungen
• Die Eintracht feierte am ersten Spieltag im Stade Vélodrome einen 2:1-Erfolg gegen Marseille, Luka Jović gelang in der 89. Minute der Siegtreffer - damit wurde bei beiden Teams der Grundstein für den weiteren Verlauf der Gruppenphase gelegt. Dies war das erste Duell zwischen diesen beiden Klubs in UEFA-Wettbewerben.

• Frankfurt hat zu Hause gegen Klubs aus Frankreich eine blütenweiße Weste, alle drei Spiele wurden gewonnen. Zuletzt gab es 2013/14 in der Gruppenphase der UEFA Europa League ein 3:0 gegen Bordeaux, Marco Russ war damals unter den Torschützen.

• Marseille hat nur eines von neun Auswärtsspielen in Deutschland gewonnen, die letzten vier Partien dort wurden ohne eigenen Treffer verloren. Zuletzt gab es im Viertelfinal-Hinspiel der letztjährigen UEFA Europa League ein 0:1 bei RB Leipzig. Allerdings feierte OM in Deutschland auch den größten Erfolg der Vereinsgeschichte, als man 1993 in München durch einen 1:0-Finalsieg gegen den AC Milan die erste Ausgabe der UEFA Champions League gewann.

Hintergrund
Eintracht

• Mit einem dramatischen 3:1-Sieg gegen Bayern München im Finale des DFB-Pokals qualifizierte sich die Eintracht nicht nur erstmals seit fünf Jahren wieder für die UEFA Europa League, sondern sicherte sich gleich auch noch den ersten Titel seit 30 Jahren.

• Frankfurts einzige Europapokalteilnahme in den letzten zwölf Jahren führte die Hessen 2013/14 nach dem Überstehen der Play-offs und der Gruppenphase bis in die Runde der letzten 32 der UEFA Europa League, wo man gegen den FC Porto nach zwei Remis unglücklich aufgrund der Auswärtstorregel scheiterte.

• Der UEFA-Pokal-Sieger von 1980 gewann 2013/14 vier seiner fünf Heimspiele, unter anderem alle drei in der Gruppenphase. Die Hessen sind seit 2006 auf europäischer Bühne zu Hause ungeschlagen, insgesamt acht Spiele (6 Siege, 2 Unentschieden). Von den letzten 17 Europapokal-Heimspielen konnte die Eintracht 13 gewinnen, nur eines davon wurde verloren. Ihre Gesamtbilanz in der UEFA Europa League (zu Hause und auswärts, inklusive Play-offs) steht bei 11 Siegen, 2 Remis und 1 Niederlage.

Marseille
• Marseille beendete die letzte Saison in der Ligue 1 auf dem vierten Platz und sicherte sich so die sofortige Rückkehr in die UEFA Europa League.

• Für den Klub von der Cote d'Azur ist es die vierte Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Europa League. Im ersten Anlauf scheiterte man 2012/13 in der Gruppenphase, doch 2015/16 und 2017/18 kam man weiter, letzte Saison erreichte man sogar das Endspiel in Lyon, wo man allerdings gegen Atlético Madrid mit 0:3 den Kürzeren zog. Auch 1998/99 und 2003/04 verlor man die Endspiele im UEFA-Pokal.

Endspiel-Highlights 2018: Marseille - Atlético 0:3
Endspiel-Highlights 2018: Marseille - Atlético 0:3

• Marseille trat in der letzten Saison auf dem Weg ins Finale der UEFA Europa League neun Mal in fremden Stadien an, konnte aber nur eine dieser Partien gewinnen - im Achtelfinale bei Athletic Club. Fünf Auswärtsspiele wurden verloren. Ihren letzten Auswärtssieg in der Gruppenphase der UEFA Europa League feierten die Franzosen am sechsten Spieltag der Saison 2015/16, mit 4:2 bei Sigma Olomouc. Ihre Bilanz seitdem steht bei 2 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Die Top-Ten-Tore der UEFA Europa League 2017/18
Die Top-Ten-Tore der UEFA Europa League 2017/18

Verschiedenes
• Teamkollegen in der Nationalmannschaft:
Jetro Willems, Jonathan de Guzmán & Kevin Strootman (Niederlande)
Makoto Hasebe & Hiroki Sakai (Japan)
Ante Rebić & Duje Ćaleta-Car (Kroatien)
Luka Jović, Filip Kostić, Mijat Gačinović & Nemanja Radonjić (Serbien)

• Frankfurts Willems und Marseilles Strootman spielten von 2011 bis 2013 gemeinsam bei der PSV Eindhoven.

• Marseilles Abwehrspieler Ćaleta-Car spielte 2014/15 unter dem heutigen Eintracht-Coach Adi Hütter in Salzburg.

• Kevin Trapp ist von Paris Saint-Germain an Frankfurt ausgeliehen, mit den Parisern spielte er vier Mal gegen Marseille und gewann jede dieser Partien.

• Die Eintracht ist einer von vier Klubs, die nach vier Spieltagen der UEFA Europa League die maximale Punktzahl auf dem Konto haben, neben Salzburg (Gruppe B), Dinamo Zagreb (D) und Chelsea (L).

Die Trainer
• Der Österreicher Adi Hütter wurde bei der Eintracht im Mai 2018 Nachfolger von Niko Kovač, den es zu den Bayern zog. Zuvor hatte er die Young Boys in Bern zur ersten Schweizer Meisterschaft seit 32 Jahren geführt. In seiner aktiven Zeit hatte er als Mittelfeldspieler sieben Jahre im Trikot von Salzburg verbracht, später kehrte er nach Engagements bei Altach und Grödig als Trainer zurück und gewann mit dem Klub 2014/15 das nationale Double. Die folgenden drei Jahre wirkte er in Bern.

• Rudi Garcia, der Marseille seit Oktober 2016 trainiert, begann seine Spielerkarriere bei LOSC Lille und trainierte den Klub später zwischen 2008 und 2013. 2010/11 gelang ihm das nationale Double in der Ligue 1/Coupe de France. Anschließend war er drei Jahre Coach der Roma und führte die Giallorossi in der Serie A zweimal in Folge zur Vizemeisterschaft. 2017/18 gelang es ihm mit OM von der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa League bis ins Finale in Lyon vorzustoßen, das allerdings gegen Atlético Madrid verloren ging.

Oben

Eintracht Frankfurt v Marseille facts

Eintracht Frankfurt are already through and will look to maintain their perfect Group H record against eliminated Marseille.

Eintracht celebrate their opening-day win at Marseille
Eintracht celebrate their opening-day win at Marseille ©AFP/Getty Images

The die has been cast in Group H, with Eintracht Frankfurt already qualified and Marseille, last season's runners-up, eliminated, but the German side will be keen to maintain their perfect record in the section with a fifth successive victory, which could clinch top spot ahead of also-qualified Lazio.

• Eintracht beat Lazio (4-1) and Apollon Limassol (2-0) in back-to-back home games before completing the double over Apollon on matchday four with a 3-2 win in Cyprus. If the German side record a better result against Marseille than Lazio manage away to Apollon, they will go through as group winners.

• Marseille have picked up a solitary point from their first four matches, a 2-2 draw at Apollon preceding home (1-3) and away (1-2) defeats against Lazio that confirmed the premature elimination of a side that went all the way to the final in 2017/18.

Highlights: Marseille 1-2 Eintracht
Highlights: Marseille 1-2 Eintracht

Previous meetings
• Eintracht defeated Marseille 2-1 at the Stade Vélodrome on matchday one with an 89th-minute Luka Jović winner – a result that would shape the teams' fortunes for the rest of the campaign. It was the first time the clubs had met in UEFA competition.

• Frankfurt have a flawless record at home to French clubs, winning all three matches, the most recent 3-0 against Bordeaux in the 2013/14 UEFA Europa League group stage with Marco Russ scoring one of the goals.

• Marseille have won just one of nine away fixtures in Germany and have lost their last four games there without scoring, most recently in last season's UEFA Europa League quarter-final first leg at RB Leipzig (0-1). It was, however, on German soil that OM celebrated their greatest success, beating AC Milan 1-0 in Munich to win the inaugural UEFA Champions League final in 1993.

Form guide
Eintracht
• A dramatic 2017/18 German Cup final victory over Bundesliga champions Bayern München – 3-1 in Berlin – not only gave Eintracht their first major silverware in 30 years but also secured their first European campaign in five.

• Eintracht's only European participation in the past dozen seasons came in 2013/14, when they successfully negotiated the UEFA Europa League play-offs and group stage, topping their section with 15 points, before going out on away goals to Porto in the round of 32.

Watch Eintracht make it four wins from four
Watch Eintracht make it four wins from four

• The 1980 UEFA Cup winners won four of their five home fixtures in that 2013/14 campaign, including all three in the group stage, and have not lost at home in Europe since 2006 – a run of eight matches (W6 D2). Eintracht have won 13 of their last 17 European home games, losing just one, and have an overall UEFA Europa League record, home and away including play-offs, of W11 D2 L1.

Marseille
• Marseille finished fourth in last season's Ligue 1 to claim an immediate return to the UEFA Europa League.

• This is the Cote d'Azur club's fourth UEFA Europa League group stage participation. They failed to reach the knockout phase at the first attempt, in 2012/13, but managed to do so in 2015/16 and 2017/18, going all the way in the latter to the final in Lyon, where they lost 3-0 to Atlético Madrid. They were runners-up also in the 1998/99 and 2003/04 UEFA Cups.

• Marseille's run to last season's UEFA Europa League final featured nine away games, only one of which – against Athletic Club in the round of 16 – they won, with five ending in defeat. They last won away in the UEFA Europa League group stage on matchday six of the 2015/16 season – 4-2 at Sigma Olomouc – since when their record is D2 L3.

Lazio defeat confirms Marseille elimination
Lazio defeat confirms Marseille elimination

Links and trivia
• International team-mates:
Jetro Willems, Jonathan de Guzmán & Kevin Strootman (Netherlands)
Makoto Hasebe & Hiroki Sakai (Japan)
Ante Rebić & Duje Ćaleta-Car (Croatia)
Luka Jović, Filip Kostić, Mijat Gačinović & Nemanja Radonjić (Serbia)

• Eintracht's Willems and Marseille's Strootman played together at PSV Eindhoven from 2011 to 2013.

• Marseille defender Ćaleta-Car played under current Eintracht coach Adi Hütter at Salzburg in 2014/15.

• Kevin Trapp is on loan at Eintracht from Paris Saint-Germain, with whom he has played four times against Marseille, winning on each occasion.

• Eintracht are one of four clubs with maximum points from the opening four UEFA Europa League fixtures, the others being Salzburg (Group B), Dinamo Zagreb (D) and Chelsea (L).

The coaches
• Austrian coach Adi Hütter was appointed by Eintracht Frankfurt as the successor to Bayern München-bound Niko Kovač in May 2018, having just led Young Boys to their first Swiss league title in 32 years. A midfielder who spent seven years with Salzburg, he returned to lead the club to a domestic double in 2014/15 after managerial spells at Altach and Grödig. He then crossed the border to spend the next three seasons in Berne.

• Marseille coach since October 2016, Rudi Garcia started out as a midfielder at LOSC Lille, returning to coach the club between 2008 and 2013 and masterminding their Ligue 1/Coupe de France double in 2010/11. He subsequently spent two and a half seasons in charge of Roma, leading the Giallorossi to back-to-back runners-up spots in Serie A. In 2017/18 he steered OM from the third qualifying round of the UEFA Europa League all the way to the final in Lyon, where they were defeated by Atlético Madrid.

Top